Waagstockdaten Vol I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Waagstockdaten

kannst Du mal genauer beschreiben wie Du das mit dem reinigen (auslecken) lassen machst ?!

Mach ich gerne!

Nachdem die Honigwaben entnommen wurden bleibt eine leere 10er ÖBW Ganzzarge über ASG auf dem Volk, die Honigwaben werden abtransportiert. Immer nur eine Schleudereinheit und was pro Tag locker möglich ist.

Sind nun die Waben geschleudert, so kommen die Leerwaben in Zargen, am nächsten späten Nachmittag werden diese Waben mit einem leichten Schwall Wasser retourniert, Wasser erleichtert deren Arbeit. Als erstes wird der erste HoR gefüllt, den Abschluss und somit als 2. Honigraum bildet eine weitere mit Waben gefüllte Zarge.

Einen Tag später sind nun diese Waben staubtrocken und können, da mangels Honig nur sehr schwach von Bienen besucht innert kürzester Zeit entnommen werden. Kannst mir glauben Kuttel, dies hier zu beschreiben dauert länger als draußen beim Stand.

Im Magazin werden nun die trockenen Waben sortiert, bebrütete kommen in den Wachsschmelzer, unbebrütete für das kommende Jahr aufbewahrt.

Josef
 
AW: Waagstockdaten

Vormittags bewölkt, nachmittags sonnig bis 30 Grad, kaum Wind, sehr schwül, kein Gewitter und kein Regen bisher, nachmittags reger Bienenflug, aber nicht so stark wie gestern, nur einzelne Bienen an der Wassertränke, Die Waagen zeigten heute alle drei - 100 g, also der Eigenbedarf nicht ganz gesichert.

Suchbienen waren kaum unterwegs, nur vereinzelte waren auf Honey-Search, obwohl ich die Schleuder, das Entdeckelungsgeschirr und alle anderen Utensilien vom Abschleudern sauber machte, sogar die Fenster vom Schleuderraum habe ich geputzt, aber kaum lästige Bienen.

Ich verputze mich jetzt, gute Nacht, bis bald, ich träume nun von vollen Honigzöpfen und langen Frauentöpfen :)
 
AW: Waagstockdaten

Meine Bienen werden bereits gefüttert, diesmal und weil noch viel Zeit zur Verfügung ist langsam und in umgedrehten Honiggläsern zu jeweils drei bis vier Stück.

Gestern eine gleichmäßige Abnahme von 0,6 kg

Heute ebenfalls Abnahme von 0,6 kg, somit ist alles im grünen Bereich.

Josef
 
AW: Waagstockdaten

Hallo zusammen,

in erzwungener 3-Wöchiger Abwesenheit ist mir eines meiner Völker verhungert bzw. in der Hungerphase totgeräubert worden. Den restlichen 11 geht es augenscheinlich gut, auch wenn sie bis auf eines nur noch wenig Reserven hatten. Am Wochenende habe ich alle leicht angefüttert und diese Woche werde ich mit dem Behandeln gegen die Varroa beginnen und einen Ableger nachbilden.
Nach anfänglicher Selbstkritik sage ich nun: Dumm gelaufen.

Gruß,
Hermann
 
AW: Waagstockdaten

Momentan fliegen sie stark, es scheint etwas zu honigen, bin aber noch nicht dahinter gestiegen was es ist, mit Pollenballen sind kaum welche beladen, und wenn dann mit diesem typisch braunem vom Weißklee, ich denke wir haben heute Abend wieder ein paar 100 g Zunahme, ein gutes Winterfutter.

Ich wollte eben ein Volk entweiseln weil es umgeweiselt gehört, ich fand aber die ungezeichnete Weisel nicht, denn die sollte man unbedingt finden, sonst geht eine Entweiselung nicht vonstatten. Meine bisher angelernte Umweiselweisheit hub ernste Bedenken an, nämlich das da etwas nicht stimmig ist, ich fand nur wenig verdeckelte Brut, kaum Larven in offener Brut, aber jede erdenkliche Menge an Stiften und zwar sehr große lückenlose Felder.

Das könnte sehr leicht eine gewollte Umweiselung sein, ich bin mir fast sicher das es eine ist, also die alte Königin hat solange noch zum Erhalt des Volkes für Brut gesorgt, bis die junge zu legen anfängt, mit solchen gewollten Umweiselungen oder stillen UW, habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht.

Also ging ich her, kurz erweiselt und erklärt, das Volk bekam zusätzlich eine volle schwere Futterwabe, und wird nun in Ruhe gelassen.
 
AW: Waagstockdaten

Meine Bienen überschlagen sich mit dem eintragen von Pollen. Der sieht gelb, braun und grau bis weiß aus. Was könnte das sein.

Nachdem Josef so plastisch beschrieben hat wie er seine Rähmchen putzt, will ich das heute Abend bei Dämmerung auch noch organisieren.
 
AW: Waagstockdaten

Ganztags sonnig, bis 31 Grad, sehr schwül, manchmal ein kurzes Lüftchen, die Bienen flogen zu frühspäten Nachmittagsstunden :) ziemlich emsig, wie im vorherigen Bericht vermutet + 200 g Zunahme, nur nicht bei Waagstock 2, dieser hatte Gleichstand, dieses Volk sollte noch umgeweiselt werden, ich habe jedoch keine Königin mehr. Ich muss auch Konversation mit diesem Volke führen, es soll mir irgend ein Zeichen geben ob es umgeweiselt werden will oder nicht, oder was es sonst vorhat.

Ich habe eben Feierabend gemacht, alle Jungvölker gefüttert, sie sind bei mir noch sehr jung, da sie erst die letzten Wochen und Tage aus Apideas gebildet wurden.

Die Jungvölker sind gefuttert,
ich habe Essiggurkenkaiserschmarrn verbuttert,
die Katzen haben sich selber bemuttert
alles ist in bestem Lot
deshalb, Pfüat eich God
 
AW: Waagstockdaten

Max´s Berichte zu lesen machen einfach Freude, mit ihm würde ich gerne ein Zwiegespräch über unsere Bienen & Co führen -wollen.


Zur Realität, heute wurde der letzte Rest der drei gegebenen Futtergläser verputzt, die Abnahme war nur noch 0,3 kg. Morgen wir eine kleine Pause eingelegt, Mittwoch gibt es die nächsten drei 1 kg Gläser 3 : 2 flüssig.

Josef
 
AW: Waagstockdaten

Ganztags bewölkt, kaum Sonne, mitunter leichter Wind, frümorgens ein paar Minuten Tröpfelregen, sonst trocken. Wenig Bienenflug, trotzdem nur - 200 g Abnahme an allen verfügbaren Waagen gleichzeitig.

Die Zwergmispel (Cotoneaster) wird schon seit längerem gut angeflogen, leider gibt es von diesem Strauch viel zuwenige,
 
AW: Waagstockdaten

...trotzdem nur - 200 g Abnahme an allen verfügbaren Waagen gleichzeitig.


Tja Max, meinen Bienen geht´s gut, heute wurde die zweite Futtergabe verabreicht, insgesamt waren dies inkl. vier Gläser 4,2 kg, davon sind zur Zeit noch 3,6 kg vorrätig.

Gefüttert wurde mit einer 3 : 2 Lösung, der Waagstock ist ein 5 B Volk, vormals ein heuriger ZWA Ableger. Heute ist Dienstag, ich denke Sa/So kommt die dritte Futtergabe, Ziel ist bis Ende August einen Futtervorrat von etwa 12 kg zu erreichen. Ist dies erreicht, gibt es nur noch ganz kleine Gaben in Form von FuT und dies deswegen, um nur keinen unkontrollierten Futterverbrach zu riskieren.

Josef
 
AW: Waagstockdaten

meinen Bienen geht´s gut, heute wurde die zweite Futtergabe verabreicht,
Servus Josef!

Danke für die interessante Info! Sind wir jetzt wieder die einzigen die ihre Fütterungs- und Waagstockergebnisse hier schreiben? Gerade jetzt wo wieder ein zentraler Abschnitt im Imkerjahr beginnt, nämlich das richtige Futtergewicht und die Milbenbehandlung. Ich halte die Erfahrungen hier im Forum für sehr wichtig und wäre froh über mehrere Meldungen, ich imkere jetzt 7 Jahre und jedes Jahr war anders, also jedes Jahr neue Erfahrungen und neues Timing, deshalb die von mir hervorgehobene Wichtigkeit. Um es klarzustellen und alle Missverständnisse von vornherein unmissverständlich als verständlich hinzuschaufeln: Ich bin nicht wichtig, sondern die Erfahrungen :)

Ich werde sofort nach der Behandlung füttern - damit die Milben nicht mitfuttern :) - bin aber so flexibel eingerichtet das ich während der Behandlung jederzeit füttern kann, sollte es nötig sein. Die Nachbarimker südlicherseits (in drei bis 5 KM Entfernung sind relativ viele Imker mit jeweils nur ein paar Völkern) haben mich gebeten zur selben Zeit wie sie die Behandlung durchzuführen, bei mir passte es terminlich sowieso, deshalb kein Problem, aber Reinvasion auf diese Entfernung halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Und ich als Bienenforum geeichter, mache die Behandlung sowieso sehr ernst und gewissenhaft.
 
AW: Waagstockdaten

Danke für die interessante Info! Sind wir jetzt wieder die einzigen die ihre Fütterungs- und Waagstockergebnisse hier schreiben?

Das finde ich als sehr bedauerlich, eben deswegen habe ich mich im Team der Moderatoren durchgesetzt um eine geschlossene Waagstockgruppe zu installieren, noch heute werde ich unseren techn. Admin Maxl bitten dies einzurichten. Mitmachen kann dort jede/r der sich anmeldet, verpflichtend ist, dass wir auch seine/ihre Waagstockdaten einsehen können. Vorerst werden wir beide dort in trauter Zweisamkeit kuscheln, bin mir aber sicher es werden sehr rasche weitere hinzukommen.

Dieser Thread "Waagstockdaten Vol I" wird morgen geschlossen, gleichzeitig ein neuer Thread "Waagstockdaten Vol II" gestartet, dieser zweite Teil sollte für allerlei Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.

Josef
 
Aber was soll ich dazu groß schreiben?

Man könnte z.B. lokal beginnende, oder zu Ende gehende Trachten beschreiben, es wäre doch auch interessant ob es im LK Rosenheim Springkraut, Buchweizen, Goldrute, um nur einige aktuelle Trachten zu nennen. Ob diese Pflanzen honigen, oder, wie und wie viel gefüttert wird, also einfach berichten damit Max und ich nicht nur mitteilen, sondern auch Mitteilungen und Infos bekommen.

Übrigens, Bienenstockwaagen kosten nicht die Welt, hier eine um lediglich € 50,-- ist den Anfang völlig ausreichend.

http://www.ebay.de/itm/Sackwaage-Ka...1293034236?pt=Alte_Berufe&hash=item35da239efc

Josef
 
Übrigens, Bienenstockwaagen kosten nicht die Welt, hier eine um lediglich € 50,-- ist den Anfang völlig ausreichend.
Servus Josef,
wenn man die Bienen nicht bei sich zu Hause hat, dann ist das mit dem Ablesen meist nur wöchentlich möglich. Trotzdem ist das eine gute Anregung!
Gruß,
Hermann
 
um eine geschlossene Waagstockgruppe zu installieren,
Das verstehe ich jetzt nicht, meine Daten kann hier jeder öffentlich und zu jeder Zeit und nach Lust und Laune lesen, was bringt eine geschlossene Gruppe? Ich muss ehrlich sagen in einer geschlossenen Gruppe zu schreiben habe ich wenig Lust. Oder meinst du damit es kann jeder mitlesen und nur die angemeldeten können schreiben?

Oder muss ich schon in eine geschlossene .....? :n182:
 
Die Absicht ist, allfällige Mitnascher, davon haben wir einige die exakt und dies täglich meine Berichte ausloten, Bumsti, schon stehen die bei meinen Wanderplätzen.

Wäre ich alleine in der neuen Gruppe, so würde diese zwar als gewissermaßen Reserve trotzdem errichtet werden, selber aber keine Daten mehr öffentlich präsentieren.

dann ist das mit dem Ablesen meist nur wöchentlich möglich.

Das genügt doch auch Hermann, einzig die Teilnehmer sollten nicht das Gefühl verspüren sie Geben ohne Gegenleistung zu bekommen.

Josef
 
Man könnte z.B. lokal beginnende, oder zu Ende gehende Trachten beschreiben, es wäre doch auch interessant ob es im LK Rosenheim Springkraut, Buchweizen, Goldrute, um nur einige aktuelle Trachten zu nennen.

Na, ok, wenn das auch schon interessant ist :) Da habe ich mich durch den Titel irre leiten lassen.

Buchweizen habe ich hier nicht gesehen; sicher weiß ich, dass das Springkraut blüht, Goldrute fängt gerade an. Ob sie honigen - <schulterzuck>. Ich habe bei uns noch keine "Geisterbienen" gesehen, unsere Bienen haben gestern hellgelben Pollen eingetragen und wohl Honig, keine Ahnung, welchen. Dies nach Beobachtungen am Flugloch.

Heute ist erst einmal Sauwetter im LK Rosenheim, so dass meine Lust, durch's Land zu schauen (wie eigentlich geplant) begrenzt ist.

GG bastelt an einer Waage, das kann aber noch etwas dauern, bis die fertig ist. Er hat halt "nebenbei" noch was zu tun.
 
Das ist schon was Monika, damit könntest schon die dritte im Bunde der "Geschlossenen" sein. :n3:

Josef
 
Hallo Josef,

ich finde Eure Waagstockdaten sehr wichtig und würde sicher gerne auch meine Daten einspeisen.
Ich wohne in etwa zwischen Moniaqua und Fix, gerade noch im Lks. Rosenheim.
Wenn ich eine Waage hätte könnte ich wetterbedingt nur die vom Bienenhaus ablesen und das nur maximal alle paar Tage, oft nur wöchentlich.

Gibt es eine Waage für Außenstände, wo es hinregnen, schneien, etc. darf? Wenn ja, dann könnte ich zu Hause im Garten ablesen.

Gut wären bspw. Kraft (=Gewichts)-Fühler, die man an drei Punkten unter den Kasten setzt und die Signale auf elektronischem Weg ins
Haus leiten könnte. Das Problem ist: Wo bekommt man wetterfeste Fühler?
Das Kabel ins Haus zu leiten und das ganze am Computer in echte Werte umzusetzen wäre m.E. kein Problem.
Ich habe solche Fühler schon mal gesehen, realisiert mit Dehnmessstreifen, leider waren die ziemlich teuer.
Gruss,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben