Waagstockdaten Vol I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waagstockdaten bis 15. Januar

Bruttogewicht 1. Januar...........24,80 Kg
Bruttogewicht 15. Januar...........24,50 Kg

Es sind damit noch ca. 6 - 7 Kg Futter im Stock.

Abnahme..............-300 g
Abnahme im Schnitt pro Tag..........-20 g

Brutfreiheit gut zu erkennen am wenigen Futterverbrauch. Ich habe heute die Windel vorsichtig gezogen (plus 1,5 Grad) nur am Waagstock. Auch auf der Windel sind keine Anzeichen von Brutätigkeit zu bemerken, sehr wenig helles Gemüll und keine Kondenswassertropfen.

@Nils
Von dir habe ich die Idee mit dem Stethoskop, ein äußerst interessantes und praktisches Hilfsmittel. Ich habe heute während des Windelziehens beim Waagstock damit an der Beutenwand gehorcht und die Windel vorsichtig gezogen, die Bienen wurden dabei nicht lauter, das Ziehgeräusch hörte man jedoch deutlich. Beim Einschieben stieß ich leider leicht an die Beute und sofort summten die Bienen kurz auf, beruhigten sich aber sofort wieder.
 
Waagstockdaten Januar 2013

Bruttogewicht 1. Januar............24,80 Kg
Bruttogewicht 31. Januar...........23.80 Kg

Abnahme..............-1000 g

Abnahme im Schnitt pro Tag..........-32 g

Tage mit Gleichstand..........15
Tage mit Abnahme..............16

Monatsstatistik:

Oktober 2012............-1950 g
November 2012.........-1650 g
Dezember 2012.........-1000 g
Januar 2013..............-1000 g

Exakt die gleiche Abnahme wie im Dezember. Der Waagstock war einer der ganz wenigen Völker die nicht durch gebrütet haben. Soviel Kondenswasser auf den Windeln wie diesen Winter weiß ich noch nie.
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Abnahme..............-1000 g

Mein Waagstock war da etwas sparsamer, das Gewicht ging 50.3 kg auf 49,6 kg zurück, also nur 700 g Abnahme. An sich war da nicht allzu viel los, die Daten für Feber könnten jedoch sehr spannend werden, passt das Wetter, wird nämlich erstmalig im heurigen Jahr FuT aufgelegt.

Josef
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Tage mit Gleichstand..........15
Tage mit Abnahme..............16
Um mit obigen Werten keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, natürlich ist wohl jeden Tag eine Abnahme zu verzeichnen, das heißt die Bienen werden wohl jeden Tag Futter verbrauchen? Mit einer Capaz wird das wohl genauer zu messen sein?

Nur kann man das mit einer von Hand einstellbaren Stockwaage mit Schiebegewichten nicht feststellen, weil sich bei mir nur eine 50 g Einteilung auf dem Schiebeschlitten befindet und unter 50 g reagiert die Waage sehr ungenau bis gar nicht, deshalb ist die exakte Abnahmeerfassung bei Mengen unter 50 g nicht möglich.

Es sind allerdings im Winter öfter mal 3 - 4 Tage dabei ohne das sich die Waage rührt, also mit Gleichstand, es könnte sein dass die Bienen nicht kontinuierlich Futter aufnehmen, sondern tagelang aussetzen, weiß jemand mehr darüber?
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Danke Max für diese Erklärung!

Mir fällt dazu gleich noch eine Frage ein....
Wenn die Völker brüten nehmen sie Honig und Pollen aus den Waben und verfüttern sie. Das führt zu einer Gewichtsabnahme.
Im Gegenzug wächst aber die Brut heran - das müsste also eine Gewichtszunahme zur Folge haben.

Gewogene Abnahmen entsprechen also - bei vorhandener Brut - keineswegs den verbrauchten Futtermengen, sondern sind lediglich der Unterschied zwischen Gewichtsabnahme durch Verbrauch und Zunahme durch Brutwachstum.

Die Abnahme entspricht also im Prinzip nur dem energetischen Verbrauch der Bienen durch Heizen, am Leben bleiben der Altbienen und Wachstum der jungen Brut. Ja selbst die Abfallprodukte bleiben in der Kotblase - wenn kein Flugwetter ist - und führen zu keiner Abnahme.

Sehe ich das richtig?

Nils
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Sehe ich das richtig?

Bei Honig/Brut selbstverständlich, bedenke aber, Brutbetreuung kostet Energie welche in Form von Nahrung aufgenommen wird und sich letztendlich bei abfliegender Bienenanzahl und somit bei der Waage bemerkbar macht.

Josef
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Wenn die Völker brüten nehmen sie Honig und Pollen aus den Waben und verfüttern sie. Das führt zu einer Gewichtsabnahme.
Im Gegenzug wächst aber die Brut heran - das müsste also eine Gewichtszunahme zur Folge haben.
Eine gute Frage Nils!

Gut das Josef sie beantwortet hat, ich hätte die Antwort auch nicht gewusst. Ich schreibe meist dazu ob der Waagstock brutfrei ist oder nicht, im Januar war er komplett brutfrei, also kann die Abnahme durch eine heranwachsende Brut nicht verfälscht worden sein.
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Max & All Waagstockbesitzer, selber werde ich mich da sehr bemühen, aber könnten wir Daten bekommen welche zeigen wie hoch ab etwa Anfang November bis Ende Feber bzw. der ersten Fut Gabe die Abnahmen insgesamt waren?
 
Waagstockdaten erste Februarhälfte 2013

Bruttogewicht 1. Februar..............23,80 Kg
Bruttogewicht 15. Februar............22,95 Kg

Veränderung 1. - 15. Februar................-850 g (1. - 15. Januar 2013 = -300 g)

Durchschnittliche Abnahme pro Tag = 57 g

Monatsstatistik: (jeweils Gesamtmonat)

Oktober 2012............-1950 g
November 2012.........-1650 g
Dezember 2012.........-1000 g
Januar 2013..............-1000 g

Der Waagstock war einer der wenigen Völker die diesen Winter nicht durchgebrütet haben, dementsprechend niedrig war die Abnahme, zur Windelkontrolle ist es heute zu kalt, aber laut der höheren (um nicht zu sagen laut zugenommener Abnahme :)) Abnahme müsste er nun schon wieder in Brut sein, nächste Woche soll es wärmer werden, ich werde dann berichten, alle meine bisherigen angesammelten Imkerweisheiten und Erfahrungen sprechen sich dafür aus, dass Brut vorhanden ist :)
 
Waagstockdaten Februar 2013

Monatsstatistik Winter 2012 / 2013:

Oktober 2012............-1950 g
November 2012.........-1650 g
Dezember 2012.........-1000 g
Januar 2013..............-1000 g
Februar 2013.............-1200 g

Bruttogewicht 1. Februar...........23,80 Kg
Bruttogewicht 28. Februar.........22,60 Kg

Veränderung Februar 2013 ...........-1200 g

Durchschnittliche Abnahme pro Tag........-43 g

Die Monatsstatistik zeigt dass der Futterverbrauch leicht gestiegen ist, laut Windel schlüpfte den ganzen Februar Brut, je ein kleines Brutnest auf 2 Waben war demnach vorhanden.

Interessant wird es nun im März, wann der erste Nektareintrag erfolgt.
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Interessant wird es nun im März, wann der erste Nektareintrag erfolgt.

Und für mich wird´s ab 21:30h interessant, ab diesem Zeitpunkt werden meine Daten ausgeworfen.

Für unsere Bienen zwar gut, imkerlich war der Feber aber kein wirklich guter Monat, 19 Tage lang gab es Regen/Schnee, nahezu 60 Liter Niederschlag wurde gemessen. Flugtag gab es keinen, folglich konnte leider auch kein FuT aufgelegt werden.

Josef
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Veränderung Februar 2013 ...........-1200 g

Mein Waagstock veränderte sich von 49,7 kg auf 48,6 kg, also eine ähnliche Abnahne wie bei Max. Ab jetzt geht´s aber wieder bergauf, bin neugierig wies im März aussieht?

Josef
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Flugtag gab es keinen, folglich konnte leider auch kein FuT aufgelegt werden.
Hallo Josef,
heisst das du hast noch bei keinem Volk Futterteig aufgelegt dieses Jahr?
Bei diesen Abnahmen wars aber wohl auch nicht nötig..

Danke für Eure spannenden Waagstockdaten!

Nils
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

heisst das du hast noch bei keinem Volk Futterteig aufgelegt dieses Jahr?

Nein, wird aber bei passendem Wetter schon in den nächsten Tagen der Fall sein.

Bei diesen Abnahmen wars aber wohl auch nicht nötig..

Hier nun gesammelte Verbrauchswerte, sind bei meinen jeweiligen Capaz-Daten und natürlich auch in diesem Thread nachzulesen.

Gewicht Capazs-Waagstock


* 54,6 kg am 1.11.2012
* 53,1 kg am 1.12.2012
* 50.3 kg am 1.1.2013
* 49,7 kg am 1.2.2013

* 48,6 kg am 1.3.2013

Wir erkennen nun eine überaus bescheidene Abnahme von lediglich 6kg und dies bei einem ÖBW Volk der Benotung (Stärke) 4, also Spitzenvolk.

Josef
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Vor ca. einer Woche bemerkte ich Abends ein typisches Heulen aus dem Waagstock, mir schwante Übles, am anderen Tag wurde er schon geräubert und ich löste ihn auf, weisellos, die Königin stammt von Sommer 2011. Er muss vor Wochen weisellos geworden sein und vor einer Woche schlüpfte wohl die letzte Brut.

Er war noch sehr volksstark, sodaß eine Sanierung mit einer Stiftwabe leicht möglich gewesen wäre, aber wenn ein Volk geräubert wird, so ist dies meist nicht mehr von Erfolg gekrönt und ich habe genug Völker, alle überstanden den Winter sehr gut.

Sobald es wettermäßig passt, werde ich die Waage unter ein anderes Volk stellen, denn ich bin ein neugieriger Mensch was Zu- und Abnahme anbelangt und die Waage soll natürlich nicht untätig herumstehen.
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Gestern habe ich die Waage unter ein anderes Volk gebaut, damit ich nichts versäume was die Bienen machen :)

Eines meiner stärksten und fleißigsten Völker, Königin von Frühjahr 2012, dieses Volk wurde letztes Jahr im Frühling weisellos und zog sich aus einer Stiftwabe eine Königin, bei der Schleuderung Anfang Juli war es unter den Spitzenvölkern. Nun muss die Waage erst eine Zeitlang genau beobachtet werden ob alles richtig läuft.
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

dieses Volk wurde letztes Jahr im Frühling weisellos und zog sich aus einer Stiftwabe eine Königin,

Um sicher zu gehen, war hier eine stUWK, oder eine NSK gemeint, käme da eventuell auch eine SwZ infrage und du hast es nicht bemerkt?

Josef
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Um sicher zu gehen, war hier eine stUWK, oder eine NSK gemeint, käme da eventuell auch eine SwZ infrage und du hast es nicht bemerkt?

Josef

Ich habe eine ganze Weile geknobelt und hoffe, richtig überlegt bzw. übersetzt zu haben bei :stUWK , NSK , SwZ ;-))
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Das Volk war definitiv weisellos, ich habe es genau durchsucht, nicht mal ansatzweise irgendwo WZ. Ich habe eine Wabe von einem anderen Volk reingehängt die frisch bestiftet war. Was die Bienen dann für Zellen zogen weiß ich nicht (wie man diese nennt, meine ich), ich hatte auf alle Fälle große Freude das ganze Jahr mit diesem Volk.

NSK = Nachschaffungskönigin
stUWK= Stilleumweiselungskönigin
SwZ = Schwarmweiselzelle?

Welche Königin ist nun bei mir drin, wie nennt man sie?
Ich schätze keine von den drei oben genannten!
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Wenn sie weisellos waren, du keine SwZ (Schwarmzellen) gefunden hast und anschließend eine Weiselprobe eingehängt hast, dann können das nur eine Nachschaffungskönigin sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben