Waagstockdaten Vol I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temperaturen November

Da will ich auch gleich die Temperaturen erörtern:

Tiefsttemperatur am 18. November minus 1 Grad
Höchsttemperatur am 4. November mit plus 18 Grad
Temperaturmittelwert November +5,2 Grad

Am 24. November großer Reinigungsflug mit bis zu 17 Grad und eine Abnahme mit minus 200 g
 
Dann hier zum Vergleich die Waagstockdaten von ganz links (auf der Benutzerkarte)::)

1.11.12: --> 51,9kg
30.11.12: --> 51,4kg
Verbrauch : 0,4kg

Temparatur innen:
1.11.12: --> 24,1°C
30.11.12: --> 13,5°C

Temperatur außen:
Mindest: - 0.6°C (30.11.12)
Höchst: +12,7°C (25.11.12)

Regen: 37 Liter/qm

Also alles in allem: Ein vollkommen normaler, ruhiger, von atlantischem Wettereinfluss geprägter November.
Allerdings für meinen Geschmack deutlich zu trocken.
 
Temparatur innen:
1.11.12: --> 24,1°C
30.11.12: --> 13,5°C

Diese Temperaturmessung innen verfolge ich bei Capaz Waageberichten immer sehr genau, darf ich fragen ob dieses Volk offenen Boden hat und wo in etwa sich der Temperaturfühler befindet?

Josef
 
Hallo Josef,
aber gerne:
Das Volk hat -wie alle meine Völker- einen komplett offenen Boden.
Der Temperatursensor hängt in der Wabengasse in Höhe der mittleren Wabe (ich habe in meinen Völkern ja lediglich 12 Waben im Winter)
ungefähr mittig der Wabenfläche.
Dort in etwa ist noch immer der Bienensitz, allerdings keine Brut mehr.
 
Dankeschön Michael, bin schon echt neugierig wie sich hier die Temperaturen in den nächsten Monaten verhalten.

Josef
 
Gerne doch, Josef
Im letzten Winter hatte ich den Sensor auf einem Rähmchenoberträger befestigt.
Da war ich enttäuscht, weil 10cm von der brütendenden Bienentraube entfernt die Temperatur immer gleich war mit der Außentemperatur.
 
Daten erste Dezemberhälfte 2012

Veränderung 1. - 15. Dezember............-450 g

Tage mit Abnahme......9
Tage mit Gleichstand...6

Durchschnittliche Abnahme pro Tag...........-30 g (Gesamt-Oktober -63 g pro Tag / Gesamt-November -55 g)

Der Futterverbrauch geht also merklich zurück, obwohl noch leichte Bruttätigkeit vorhanden ist.
 
Gestern war großer Reinigungsflug, die Waage zeigte das Abends deutlich, die Ursache für die deutliche Abnahme dürfte das Erleichtern der Kotblase gewesen sein, denn gut 3 Wochen war kein Flug möglich.

Dez-12.jpg
 
Auch der Dezember verabschiedet sich mittlerweile, also schaun wir uns doch wieder die Daten der Capaz Waage an. Im übrigen kommt ab Jänner meine zweite (Balken)waage zum Einsatz, da gibt es trotz unterschiedlicher Trachtregionen noch weit mehr Vergleichsmöglichkeiten.

Anfang Dezember stand die Waage bei 53,1 kg, mit heutigem Tag werden 50,4 kg angezeigt, was eine Abnahme von 2,7 kg bedeutet. Wie die Windel in den letzten Tagen schon zeigte ist dies keinesfalls Anlass zur Sorge, sitzt doch dieses Volk noch relativ nahe dem Flugloch.

Am 14.12 gab es bei minus 8 Grad die tiefsten Temperaturen, am 27.12. mit plus 7,5 Grad die höchsten Werte. Ein völlig normaler Dezember also, möge sich nun der Jänner ebenfalls von seiner gütigen Seite zeigen.

Josef
 
Unser Waagstock war im letzten Monatsdrittel bereits brutfrei. Am 1. Dez. lag das Gewicht bei 25,80 Kg und am 31. Dez bei 24,80 Kg, also kurz und bündig und sehr genau 1 Kg oder zwei Pfund oder 1000 Gramm Abnahme :)

Am 1. Dez. war die höchste Temp mit plus 16 Grad.
Am 13. Dez. die tiefste mit minus 11 Grad
Die durchschnittliche Temperatur des Monates Dezember betrug 1,2 Grad, also nicht gerade sommerlich warm.
 
So meine Herren Kollegen,
auf gehts, der Dezember ist vorüber:
Dezember 2012.jpg

Höchste Temperatur : +12°C (23.12.)
Tiefste Temperatur: - 8°C (12.12.)
Regen: 80l/qm
Regentage: 20
Innentemperatur Wabengsse 6: Max: 28°C (25.12)
Min: 07°C (13.12.)
Abnahme nur 800gr,
Bin auf den Jänner gespannt.
 
Hal zusammen, das Wetter macht mir Sorge. Es ist viel zu warm und sicher gehen die Immen in Brut und wenn dann der große Frost aus Russland zu uns kommt gehen die Bienn ein. Entweder reißen sie vom Futter ab weil sie die Brut wärmen oder das Futter reicht nicht. Bin wirklich unsicher was das anbetrifft. Noch summen sie friedlich wenn ich mit dem Stethoskop lausche. Gruß Olaf
 
Hal zusammen, das Wetter macht mir Sorge. Es ist viel zu warm und sicher gehen die Immen in Brut und wenn dann der große Frost aus Russland zu uns kommt gehen die Bienn ein. Entweder reißen sie vom Futter ab weil sie die Brut wärmen oder das Futter reicht nicht. Bin wirklich unsicher was das anbetrifft. Noch summen sie friedlich wenn ich mit dem Stethoskop lausche. Gruß Olaf


Oh ja Olaf, kann passieren. Wenn wir nur sehr starke Völker eingewintert haben ist die Gefahr gering, aber wenn wir uns an der eigenen Nase nehmen, ist doch das eine odere andere Volk dabei, wo wir Bauchschmerzen kriegen, oder stehe ich mit dieser Sorge alleine da?
 
Hallo Palma, ja stimmt was du sagst. Leider habe ich z.Z. nur vier Völker und da sind ein/zwei Völker Verlust schon eine böse Maulschelle. Nach dem Abschleudern haben meine Bienen sich, trotz einfüttern, nur langsam entwickelt und sind nicht gut in Brut gegangen. Das ein mehr das andere weniger. Zwei Völker haben mir die Wespen kaputt gemacht( trotz Fluglocheinengung) Durch die AS- Behandlung ist mir eine Königin verloren gegangen. Von sechs Weiselzellen hat es keine Jungkönigin bis zur Eilage gebracht. Eine geschenkte Königin ,von einem netten Forenkollegen hier, war 5Tage mit der Post unterwegs und kam halb tot bei mir an. Sie hat es wohl auch nicht geschafft. Allso kein besonders guter Start in den Winter. Aber "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist", die Hoffnung stirbt zuletzt! Gruß Olaf
 
Hallo kuttel, ja leider muß ich der Post eine große Aktie an der Missere anlasten. Der Brief mit der Weisel lag über`s Wochenende in irgend einem Briefstapel im Postverteilzentrum obwohl etwa Mitte der Woche abgeschickt. Hab sie gleich nach Ankunft duchs Gitter mit etwas Honig versorgt und eingehängt.Am anderen Morgen war der Käfig ausgefressen und ich dacht alles wär gut. Leider ging sie nie in Eilage. Das Volk wurde immer schwächer und die Wespen haben ihr Werk vollendet. MeinFehler war sicher nicht rechtzeitig reagiert zu haben. Eine Vereinigung wäre sinnvoll gewesen. Gruß Olaf
 
Oh ja Olaf, kann passieren. Wenn wir nur sehr starke Völker eingewintert haben ist die Gefahr gering, aber wenn wir uns an der eigenen Nase nehmen, ist doch das eine odere andere Volk dabei, wo wir Bauchschmerzen kriegen, oder stehe ich mit dieser Sorge alleine da?
Bist sicher nicht alleine Klaus, auch ich hab sollche Völker eingewintert .......schau mer mal
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Hallo kuttel, ja leider muß ich der Post eine große Aktie an der Missere anlasten.
Das tut mir leid !
Ich habe nachgefragt, weil ich nur positive Erfahrungen mit der Post, dafür aber sehr negative mit anderen
Transporteuren gemacht habe. Voran Hermes !
Bessere Erfahrungen für die Zukunft !
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Hallo,

wir hatten die letzten Jahre auch so manche unschöne Überraschungen mit den Stockwaagen. Weisellose Völker waren da eher Standart. Einmal ist das Waagenvolk abgeschwärmt und hatte kurz Später erst ein bisschen zunahme und dann wieder sehr viel. Was war passiert? Es hat angefangen zu regnen und der Schwarm hatte sich unter den Boden des Volkes gehängt.

Ein ander mal gab es immer wieder Nachts plötzlich einige Kilo Zunahme und 2 Stunden später wieder ungefähr gleich viel Abnahme. Da hats relativ lange gedauert, bis wirs gecheckt hatten... Ein Nachtaktiver Vogel (Eule, Steinkautz oder so) hat sich Nachts auf die Lauer gesetzt. Man konnte an der Waage aber sehr schön ablesen, wieviel Mäuse er an dem tag schon auf hatte...

So Schluss mit OT: Chef sagt, die letzten Tagen steigen die Abnahmen, die Völker müssen stark in Brut gegangen sein.

Mfg Malte Niemeyer
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

wir hatten die letzten Jahre auch so manche unschöne Überraschungen mit den Stockwaagen

Stimmt Malte, vor allem wenn´s der Tracht-(Waagstock)Beobachter gut meint und mitten in der Nacht und bei einem Gewitter einen 7kg Pflasterstein auf die Beute legt. Eine Capaz Waage würde dies natürlich anzeigen, aber eine Balkenwaage erkennt diese sicherlich gut gemeinte Absicht nicht. Voller Vorfreude kommst zu den Bienen, schon vom weiten lacht dich der Stein an.


Geht zeitmäßig noch nicht, aber mit Daten aus einem Waagstock werde ich noch eine Rätselfrage stellen, demnächst also in diesem Kino!

Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben