Waagstockdaten, Tracht und Futter 2020

Trotz blühender Buchweizenfelder hab ich schon die ganze Woche nur noch Abnahmen, in Summe 1,4 Kilos, erst heute war Gleichstand, die Abnahme von 0,2 Kilo wurde mir dem Eintrag von ebenfalls 0,2 Kilo egalisiert.


Fr
28.08.20

15,9
26,4

55,0
75,0


Schmida...
34,9

0,0
0,1
Details..

Do
27.08.20

17,8
24,2

53,0
68,0


Schmida...
34,9

-0,2
0,1
Details..

Mi
26.08.20

18,5
26,6

47,0
79,0


Schmida...
35,1

-0,2
0,3
Details..

Di
25.08.20

17,3
23,9

59,0
77,0


Schmida...
35,3

-0,2
0,5
Details..

Mo
24.08.20

18,8
23,0

63,0
79,0


Schmida...
35,5

-0,3
0,7
Details..

So
23.08.20

21,1
24,5

64,0
80,0


Schmida...
35,8

-0,5
1,0
Details..


Josef
 
Trotz Regen Bienenflug und welche Farbe sie beim heim kommen hatten muss ich nicht extra erwähnen, sie sind jetzt bereits Zuhause und somit konnte ich ohne Gewissensbisse ablesen, zwei Waagen Gleichstand, zwei + 200 g. Waagstock 1 vom 19. July bis 29. August - 1900 g

Warum haben die in der Berliner Regierung keinen Gewissensbissen-Minister?
Weil er permanent überlastet wäre?
 
Vormittags 6 Liter Regen, diese Flugpause wurde genutzt um alle Völker zu wiegen, es befinden sich 6 bis 10 Kg Futter in den Völkern, nachmittags trocken und reger Flug, Waage 1 + 200 g, die anderen Gleichstand.

19. July bis 30. August - 1700 g


 
Füttert ihr noch nicht?

Ich hab seit Mitte Juli durchschnittlich 5kg Teig, sowie 20kg Sirup gefüttert.

Spätfrüchte fallen heuer zum größten Teil aus
- Getreide wurde wetterbedingt wesentlich später geerntet
- nach meinem Gefühl ist wieder mehr Mais in der Fruchtfolge

Gruß Sepp
 
Ich füttere langsam ein, um das Brutnest nicht zu sehr einzuengen. Nach dem Abschleudern habe ich eine große Menge gegeben, seither füttere ich mit dem Gurkenglas alle 2-3 Tage. Allerdings habe ich zuvor reingesehn und mich versichert, dass viel Futter vorhanden ist. Ich kann langsam einfüttern, denn mein Bienenstand ist direkt am Haus. Und ich denke, wir haben noch etwas Zeit um vollends einzufüttern.

LG Doris
 
Drei Waagen + 100 g, Waage 3 - 100 g
Waagstock 1 vom 19. July bis 31. August - 1600 g
 
Füttert ihr noch nicht?
Ich füttere jetzt die Völker auf bis Mitte Oktober auf 13 Kg die einzargigen, die 1,5 zargigen etwas mehr. Ich habe heuer nicht geschleudert somit mussten bisher nur die Schwärme gefüttert werden.

Selber füttere ich zur Zeit Zuchini, Tomaten, Birnen, Brombeeren, alles aus dem eigenen Garten und der Honig dazu ist aus dem Jahr 2019 von den eigenen Bienen. Von dieser Fütterungsweise ist kein Winterspeck zu erwarten :)
 
Auch ich bin ein langsam Fütterer, mit aktuell 36,2 Kilos sind meine Völker schon sehr nahe an ihrem Idealgewicht mit 38 bis allerhöchstens 40 Kilos dran.

Auch die Entmilbung mit Ameisensäure wurde bereits abgeschlossen, nun ist nur noch eine letzte Kontrolle des Wabensitzes, Brut- und Futterstand notwendig, schon können sich meine Völker auf das kommende Frühjahr freuen.

Josef
 
Die Springkrautracht hilft bei der Fütterung etwas mit, alle Waagen am heutigen Dienstag zeigen dem dienstbeflissenen Ableser Gleichstand.

Waagstock 1 vom 19. July bis 1. September - 1600 g
 
Ein trüber Tag, kein Regen, kein Wind, die Bienen flogen zum springenden Kraut mit dem Ergebnis: Drei Waagen + 100 g, Waage 3 - 200 g, bei Waagstock 3 muss einmal nach dem linken und rechten geschaut werden, es könnte sein dass von selber umgeweiselt wurde, ein Blick in den Stock wird zeigen was vor sich geht, ging oder gehen wird, aber immer mit der Ruhe.

Waagstock 1 vom 19. July bis 2. September - 1500 g
 
Drei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 100 g

Waagstock 1 vom 19. July bis 3. September - 1500 g
 
Heute erstmalig machten sich die bei uns zahlreich vorhandenen Buchweizenfelder mit 0,2 kg Eintrag positiv bemerkbar. Diese 0,2 Kilos konnten sogar eingebunkert werden, dient also als wertvolles und nahrhaftes Winterfutter.

Josef
 
Diese Woche zeigte mir ein Imker (20 KM entfernt) seine selbstgebaute elektronische Waage mit SMS-Auslesung, da ich unangemeldet kam musste er die Daten ewig auf seinem Smartphone suchen und bekam nur das Bruttogewicht auf das Display: 39 Kg (Zweizarger mit Deckel und Stein), ich denke das sind ca. 10 Kg Futtervorrat - ich drängte darauf die täglichen Zunahmen zu sehen, leider klappte es nicht, sehr schade, ein Vergleich der täglichen Zunahmen wäre sehr interessant gewesen.

Ich besuchte noch einige andere Imker in dieser Gegend, die Milbensituation ist dieses Jahr als nicht gerade angenehm zu bezeichnen laut deren Aussagen - und zum Teil zeigen dies jetzt noch die Windeln.
 
Drei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 200 g, Waagstock 3 wurde heute durch geschaut, eine geschlüpfte Weiselzelle und eine verbaute wurden gefunden, also war meine Vermutung auf Umweiselung wohl richtig, insgesamt 5 Brutwaben mit Brut in allen Stadien, die Volksstärke ist etwas niedrig, schätzungsweise 12 000 Bienen, gute Völker haben zur Zeit das doppelte (einzargig), sobald die Brut schlüpft wird sich dies ändern.

6 Kg Futter, sobald genug Brut geschlüpft ist wird gefüttert, ansonsten das Volk in Ruhe gelassen, nur die Milben werden per Windel kontrolliert, kein Abfall zur Zeit. Auf der Stockkarte wurde das Datum und eine 2020er Königin vermerkt und schöne Brut in allen Stadien. Somit ist alles in allen Einzelteilen hier kommentiert.

Zunahmen werden heuer wohl nicht mehr zu erwarten sein von diesem Volk, wenn es erstarkt ist wird die Tracht so gut wie vorbei sein, das Springkraut fängt bereits an zu verblühen, es kann durchaus sein daß wir einen frühen Winter bekommen.
 
Es ist bereits dunkel wegen der dichten Wolken, zwei Waagen Gleichstand, zwei Waagen + 100 g. Reger Flug, Wespen sind immer noch sehr lästig, es sind zwar nicht viele aber dafür umso lästiger, überall lauern und suchen sie herum, einige haben es sogar geschafft in den bienendichten Schleuderraum zu gelangen.

Waagstock 1 vom 19. July bis 5. September - 1500 g
 
Die Bienen sind zu Hause weil es Naß aus den Wolken herniederfällt, ein guter und trockener Flugtag seit dem frühen Morgen, Regen brauchen wir noch immer, während der Nacht ist Zeit dazu. Drei Waagen Gleichstand, Waage 2 + 100 g. Die Springkrauttracht ist heuer mäßig, aber wir sind froh um jedes Gramm, die Weißkleetracht fiel aus.

Waagstock 1 vom 19. July bis 6. September - 1500 g



 
Die leichte Springkrauttracht hält weiter an, drei Waagen Gleichstand, Waage 3 + 300 g, kein Schreibfehler, es sind enorm viele 3er.

Waagstock 1 vom 19. July bis 7. September - 1500 g

Wenn man man Nachts nicht schlafen kann, zählt man bis 3
Kann man noch immer nicht schlafen
zählt man bis halb vier
 
Waage 1.....+ 100 g
Waage 2.....+ 300 g

Waage 3.....
- 100 g


Waagstock 1 vom 19. July bis 8. September - 1400 g

Mittags löste sich der Hochnebel, die Sonne überredete die Temperatur auf > 20 Grad zu steigen, das Volk dass vor Wochen mein letztes Apidea bekam hat wunderschöne Brut in allen Stadien, die verdeckelte Brut ist lückenlos und ebenflächig. Heute Nachmittag wurde es observiert. Futter 7 Kg, nächste Woche wird es gefüttert bis auf 12 Kg (einzargig).

Die Schwalben sind noch da. Igel jede Menge, man muss Abends direkt aufpassen auf keinen zu treten, sie sind kaum mehr scheu.
 
Die Schwalben haben bei uns grad noch Junge. Die machen ein mords Gezeter im Nest. Bis die wegfliegen können, dauert es noch eine Weile.

LG Doris
 
Die Schwalben haben bei uns grad noch Junge. Die machen ein mords Gezeter im Nest.
Ja die jungen sind enorm laut wenn die Mutter mit Futter ankommt. Manchmal so laut dass die Kühe ihre Ohrwaschel nach hinten biegen und die Katzen sich verziehen.

Drei Waagen Gleichstand, die Wasserwaage + 100 g.

Eine Wanderin die an unserem Hof vorbei spazierte und eine kennt die ich auch kenne, trug mir auf: Einen schönen Gruß soll ich ausrichten an die ......, wenn ich bei ihr mal zum reden komme mache ich das gerne, das kann Jahre dauern.
 
Zurück
Oben