Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Vormittags guter Flug, ab mittag Regen und kein Flug, drei Waagen - 100 g, die Wasserwaage - 500 g, seit Mittag fielen 20 Liter Wasser aus den Wolken, also satter Landregen ohne die Grenze zum Wolkenbruch zu überschreiten.

Wenn das so weitergeht
bis morgen früh, juchee
stehn wir im Wasser
bis an die kleine Zeh.
 
Bis zum Spätnachmittag nieselte und tröpfelte es vor sich hin, bis zu 15 Grad, die Bienen flogen trotzdem, zwar verhalten, aber sie flogen und kamen weiß zurück, erstaunlich der Blick auf die Waagen, drei zeigen immerhin Gleichstand, Waage 2 - 400 g.

Arabien, ein Imkerscheich erzählt einem anderen:

"Ich liebe sportliche Frauen,
erst kürzlich habe ich eine Frauen-
Fußballmannschaft geheiratet!"
 
Ein Drittel des Septembers ist vorbei, die Wetterdaten siehe Wetterthread, der heutige Tag war sonnig, etwas getrübt von den Streifen am Himmel, Nachmittags gigantischer Flug, jedoch mehr Freude und Spaßflug als Tracht- und Eintragsflug, sie flogen über dem Bienenhaus hin und her und dann zur Abwechslung her und hin und auch rauf und runter, beim zuschauen machte man direkt Augen-Yoga!

Alle Waagstöcke waren sich einig, einiger geht es nicht mehr, mir blieb viel Arbeit erspart, denn der Notizzettel fiel flach, so ein Ergebnis können die Merksynapsen im Gehirn solange behalten bis sie hier notiert sind.

Alle Waagstöcke - 100 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns macht sich ein zwar kleines, aber dafür sehr nahes Buchweizenfeld bemerkbar, die Bienen fliegen dies sehr stark an, hier bitte meine heutigen Daten

Josef

10.09.2019 22:25:31
ZeitRegenTempLuftfeuchteinnenBemerkungenGewichtKorrGewVeränderung
l/qm°C%kgkgMessungVorabend
5 h13,377,036,8-0,1-0,1
Details..
7 h13,380,036,80,0-0,1
Details..
9 h14,079,036,5-0,3-0,4
Details..
11 h15,678,036,50,0-0,4
Details..
13 h17,976,036,80,3-0,1
Details..
15 h19,370,036,90,10,0
Details..
17 h19,868,037,00,10,1
Details..
19 h18,871,037,00,00,1
Details..
21 h17,573,037,00,00,1
Details..
 
Neben der Milbenbefreihung hat das Futter oberste Priorität zur Zeit. Hier das Gewicht der Waagstöcke detailliert aufgelistet:

Waagstock 1.........Bruttogewicht 44 Kg = Futtergewicht 20 Kg (1,5 zargig)
Waagstock 2.........Bruttogewicht 51 Kg = Futtergewicht 23 Kg (zweizargig)
Waagstock 3.........Bruttogewicht 28 Kg = Futtergewicht 9 Kg (einzargig)
Wasserwaagstock.........Bruttogewicht 36 Kg = Futtergewicht 12 Kg (1,5 zargig)

Futter Insider sehen auf den ersten Blick Waagstock 3 muss noch gefüttert werden oder Futterwaben zugehängt. Auch beim Wasserwaagstock reicht es nicht über den Winter, denn die Einzarger sollen bei meiner Betriebsweise Ende Oktober mind. 10 Kg Futter haben, die 1,5zargigen mind. 12 Kg, mit den Zweizargern habe ich kaum Erfahrung, da äußerst selten so überwintert wird, aber bei Waagstock 2 dürfte das Futter reichen.

Bis zum Okoberende verstreicht noch eine Weile an Zeit, deshalb muss das Futter genauestens und mit aller Schärfe an Priorität beobachtet werden.
 
Die Wasserwaage - 100 g, die anderen Waagen zeigen Gleichstand, heute schreibe ich die Daten am Anfang sonst vergesse ich sie wieder, und den heutigen Begleittext schreibe ich nicht, am Mittwoch soll man nicht soviel lesen müssen :)
 
Ein Trachttag wie aus dem Bilderbuch für diese Zeit, ich habe eben extra die Windeln der Waagstöcke kontrolliert, es liegt nicht viel Pollen drauf, einige gelbe, einzelne orange, Waagstock 3 hat zusätzlich einzelne Phacelia Pollenkörner, also stammt der Haupteintrag vom Springkraut, früh morgens wurde dieses bei nur 13 Grad Außentemperatur schon angeflogen, ich war zu diesem Zeitpunkt beim Milbenzählen, sonst kam ich den ganzen Tag nicht dazu die Flugtätigkeit zu beobachten.

Waage 1........+ 500 g
Waage 2........+ 700 g

Waage 3........+ 400 g
Wasserwaage.........+ 600 g


Der WB sagt weiterhin bestes Flugwetter, also seien wir gespannt wie es weitergeht.
 
Super Max, da kannst heute ein Stamperl auf das ganz besondere Wohl Deiner Bienen genehmigen. :n99:

Josef
 
Das ist interessant wie der Eintrag schwankt, heute genau wie gestern ein Bilderbuchflugtag, drei Waagen + 300 g, Waage 3 + 100 g, ich denke das Mindergewicht zu gestern rührt von der Honigeindickung her.

Was stehen momentan neben der Futterkontrolle und Fütterung, Fluglochbeobachtung, Trachtbeobachtung, Windelbeobachtung und Milben-Kontrolle und -Behandlung für Arbeiten an?
-
Ich entnehme bei den 1,5 zargigen Völkern nach und nach die leere Wabe vorne und hinten (Warmbau), denn sie sind Schimmel gefärdet im Winter und sie werden nicht benötigt, die meisten hinteren sind bereits leer gefressen, die vorderen erst vereinzelt, die mittigen Waben sind noch voller Futter, die Randwaben fressen sie momentan bevorzugt und den frischen Eintrag scheinen sie zu lagern.

Kitten tun sie dieses Jahr wieder fleissig, dieser ist jedoch noch nicht sehr fest und die Waben lassen sich noch gut lockern und ziehen.

Liest man die Fettgedruckte Zeile so kann man sich ausmalen was ein Imker auch im Herbst für Arbeiten zu tätigen hat.
 
Wäre nicht imkerliche Begleitung unserer Völker vonnöten, so könnten die sich durchaus selber, oder zumindest eine gewisse Zeit lang noch selber versorgen, die heutigen Daten zeigen dies sehr gut an.

Empfangszeit13.09.2019 22:25:48
Zeit RegenTempLuftfeuchteinnenBemerkungenGewichtKorrGewVeränderung
l/qm°C%kgkgMessungVorabend
5 h17,077,037,1-0,2-0,2
Details..

7 h17,278,036,9-0,2-0,4
Details..

9 h18,076,037,10,2-0,2
Details..

11 h19,875,037,30,20,0
Details..

13 h21,570,037,40,10,1
Details..

15 h22,766,041,54,14,2
Details..

17 h23,066,041,60,14,3
Details..

19 h22,568,041,5-0,14,2
Details..

21 h21,870,041,50,04,2
Details..


Bis 13:00 h wurden 0,5 Kilos eingetragen, am Nachmittag kam der Josef mit einem Futterglas, dies wog inklusive 4,1 Kilo,l nichtsdestotrotz wurden folglich immer noch 0,1 Kilo eingetragen, was natürlich unverzüglich eingelagert wurde.

Josef
 
Ein Bilderbuchtrachttag reiht sich an den anderen, die reine Freude meditiert in mir von selber beim ablesen der Waagen ohne dass ich einer Meditation mächtig wäre, mir wollte eine hier unbekannte und nur mir bekannte Bekannte das Meditieren beibringen, jedoch der Erfolg war gleich null - aber ich schweife ab, hier die glänzenden, einzigartigen, von hohem Eintrag geprägten und von den Bienen aufs vortrefflichste bewerkstelligten Einträge:

Waage 1........+ 600 g
Waage 2........+ 500 g

Waage 3........+ 100 g
Wasserwaage.........+ 700 g

Einen guten Samstagabend und eine genausoige Nacht - und im Voraus einen wunderschönen Mitte-September-Sonntag!
 
Bei mir blüht gerade der Buchweizen, Gelbsenf hat begonnen zu blühen.
 
Bei mir blüht gerade der Buchweizen, Gelbsenf hat begonnen zu blühen.
Buchweizenfeld habe ich bei uns noch keins gesichtet, der Ackersenf fängt auch langsam zu blühen an, zwei riesige Felder habe ich bisher gefunden, eins westlich in 1 KM Entfernung, ca. 3 ha = 10 Tagwerk, eins östlich in 1,5 KM Entfernung ca. 2 Ha.
 
Wieder ein Bilderbuchflugtag und die Bienen nutzten ihn reichlich, jedoch der Blick auf die Waagen war ärmlich, viele Geisterbienen kamen zurück, die Waagen waren nicht begeistert, aber sie waren sich vollkommen einig, im schönsten Einklang zeigen sie - zwar jede einzeln - aber im Ganzen einheitlich: Gleichstand.

Der WB sagt für morgen Nachmittag Regen, Dienstag auch Regen, dieser wird bitter benötigt, die Bienen sollen sich dann ausruhen, hoch verdient haben sie es, der Imker will sich genauso ausruhen, das Sofa steht 24 Stunden dafür im Stand-bye Modus, genutzt kann es äußerst selten werden.

Der Grund ist permanente Verfolgung, ich werde dringend gesucht von verschiedenen Institutionen, von schwerer, leichter, mittelmäßiger, lang- und kurzfristiger, schweißtreibender und auch von gehirnanstrengender Arbeit.
 
Springkraut honigt immer noch! Hier ein paar Bilder.
WP_20190915_001.jpg
Meine Ableger stehen praktisch im Springkraut.
WP_20190915_002.jpg


 
Wieder ein Flugtag vom feinsten, mit der Zunahme scheint es ein Auf und Ab zu geben, hoher Eintrag wechselt sich mit niedrigem Eintrag ab, heute haben wir wieder ein absolutes Hoch:

Waage 1........+ 600 g
Waage 2........+ 500 g

Waage 3........+ 200 g
Wasserwaage.........+ 800 g

In gut 2 KM Entfernung fand ich heute ein Buchweizenfeld (ca. 2 ha) das zum blühen beginnt, um 8:30 waren keine Bienen dran, ob meine dorthin fliegen ist fraglich, sie müssen über 2 Buckeln fliegen, zwei riesige Senffelder wie schon berichtet sind im Flugbereich, dieser blüht nun, ob Bienen dran sind konnte ich heute nicht in den Zeitrahmen des Beobachtens bringen.

Heute war ein fürchterlich schwüler Tag, man schwitzte bereits wenn man nur an Bewegung dachte, ich schätze die Wetterstation wird morgen zeigen dass die Temperatur erstmals im September über die 30 Gradmarke hinausschoss.
 
Abwechselnd Berg und Taltage, heute ist wieder ein Taltag mit kaum zu verzeichnendem Eintrag, drei Waagen Gleichstand, Waage 2 - 400 g. Es war zwar meist sonnig, aber sehr windig und an den Senfblüten sah man nur vereinzelt Honigbienen, ich bin am Mittag hoch zu Rad extra hingedüst.

Als sich Max Planck für das Physikstudium entschied wurde ihm abgeraten, da in der Physik bereits alles erforscht sei und es nichts neues zu entdecken gibt, er hat auf diesen Rat nicht gehört und wurde einer der berühmtesten Physiker der Welt und hat enorm viel neues in dieser Sparte entdeckt und erfunden.

Genauso kann es Imkern gehen die denken sie wüssten alles und könnten oder bräuchten nichts mehr lernen, deshalb bleibe ich permanent neugierig und der Wille zu lernen ist stets da, ein weltberühmter Imker zu werden ist beileibe nicht mein Ziel, mir reicht die Erlernung und Erreichung einer guten Betreung der Bienen. Obwohl den gleichen Vornamen wie Max Planck hätte ich ja schon :)
 
Der Wetterumschwung lies heute die Waagen mit Gleichstand bilanzieren. Einige (sechs) wunderbare Trachttage mit täglichen Zunahmen von etwa 500g sind zu Ende.
Ist auch gut so, denn a' bisserl dürfen die Bienen auch noch brüten. Verhonigen könnte teilweise ein Problem geworden sein...
Michael
 
Der Wetterumschwung lies heute die Waagen mit Gleichstand bilanzieren. Einige (sechs) wunderbare Trachttage mit täglichen Zunahmen von etwa 500g sind zu Ende
Wir hatten keinen direkten Wetterumschwung wie vom WB gemeldet, deshalb könnte die Tracht mit vollem Schwung weitergehen, jedoch wird es bald oder ist es schon wieder zu trocken, ansonsten haben wir so ziemlich denselben Trachteintrag wie bei dir.

Gestern entdeckte ich ein blühendes Buchweizenfeld 1 KM östlich von uns, mittags nur vereinzelt Bienen dran (sonnig aber ziemlich windig) und diese blieben nicht lange an einer Blüte. Zusammen mit den Ackersenffeldern sind nun Blühflächen vorhanden, die Waagen werden zeigen wie es weitergeht.

Das Springkraut wird zwar noch angeflogen, verblüht aber zusehends, interessant: Die Blüten verblühen von oben nach unten.
 
Heute sehr verhaltener Flug trotz Sonne, ein frischer kühler Ostwind durchstreifte unsere Region, das zeigt sich am Gewicht, nur der Wasserwaagstock hatte erfolgreichen Eintrag:

Waage 1........- 300 g
Waage 2........
- 100 g
Waage 3........
- 100 g
Wasserwaage.........+ 200 g

Wieso heißt Gewicht eigentlich Gewicht?
Geh Wicht
Der Wicht soll gehen. Wie passt das zusammen? :)
 
Zurück
Oben