Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Abnahmen vom 1. bis 15. November:

Waage 1..............- 900 g
Waage 2..............- 900 g
Waage 3..............- 1000 g

Bei Waage 1 und 3 ist die Abnahme erheblich zurückgegangen (Daten bis 10. Nov. Bericht 678), das lag wahrscheinlich daran daß sie wegen dem Regenwetter kaum fliegen konnten

Heute ein regnerischer Tag und windig bei maximal 12 Grad, ich habe bei allen Kästen die Mausrechen angebracht, nun haben die Bienen optimalen Schutz, ausreichend Futtervorrat und keine Milben.

Die Zeiten werden turbulenter, wie schaut es bei uns Menschen mit den Essensvoräten aus? Ich habe Essensvorräte für 30 Jahre, nein zumindest sind drei Wochen nah an der Realität und der Vorrat der Fettpolster an meinem Körper halten für mind. 3 Stunden :)
 
Man würde es nicht glauben, die Daten bewiesen dies jedoch einwandfrei.

Anfang des Monats -auch dies kann man in diesem Thread nachlesen- hatte der Waagstock 29,4 Kilo, heute und 14 Tage später, hier bitte

Mi15.11.23
9,6​
11,5​
75,0​
80,0​
Schmida...​
29,3​

also lediglich ein Verbrauch von 0,1 Kilo.

Der Grund dafür ist, meine Bienen können beinahe jeden Tag ausfliegen und oft auch meist jenes herbeiholen was benötigt wird.

Fix imkert in einer völlig anderen Region wie meine, er weiß aus seinen jahrelangen Erfahrungen was seine Bienen benötigen und imkert dementsprechend angepasst, ebenso weiß auch ganz genau was bei uns Sache ist. Hier ein Danke an Fix für seine Berichte, die uns ganz tolle Einblicke in unsere jeweiligen Betriebsweisen geben. :zustimm:

Josef
 
Josef, dass deine Abnahmen so gering sind, kommt einzig und alleine von den Begrünungen der umliegenden Bauern. Senf friert erst bei Minus 4 Grad ab. Diese Temperatur hatte es bei uns bis jetzt noch nicht.

DerRegen von den letzten Wochen hilft auch noch um ein wenig Nektar zu spenden.

Ich hab bei mir im Gemüsegarten nach der Zwiebel- und Kartoffelernte ein kleines Eck von rund 25 Quadratmetern mit ein paar Handvoll Begrünungssamen (Senf, Buchweizen, Leindotter usw.) von meinem Bruder angebaut. Durch die Trockenheit hat sich vorwiegend der Senf durchgesetzt. Vereinzelt kam auch Buchweizen. Meine Bienen fliegen fast ausschließlich auf den Senf. Beim vorbei gehen sieht man bei trockenem Wetter immer Bienen darauf. Leider haben auch viele schwarze Raupen den Senf entdeckt, die einen Teil der Blüten weg fressen. Hoffe dass sich die Vögel um dieses Problem kümmern. Gibt ja schließlich genug bei uns, die sich in Sträuchern, Buchs, Bäumen und auf Leitungen tummeln.

Marianne
 
.........haben auch viele schwarze Raupen den Senf entdeckt, die einen Teil der Blüten weg fressen.
Sind das schwarze Schmetterlingsraupen?
Sie gehen vorwiegend an die Brennesseln, welche am Senf sind wäre interessant.
Hier auf dem Bild Raupen vom Tagpfauenauge.
DSCI5220.JPG
Dieses Bild stammt von mir aus dem Jahr 2021.
 
Danke fürs Bild. Ich werd bei Gelegenheit mal ein Bild machen.

Marianne
 
Josef, als Naturliebhaberin und Bauernkind hat man das im Blut.

Marianne
 
VERGANGENEN SONNTAG STAND MEIN EWAAGSTOCK BEI 29,00 kg, heute konnte ich

So19.11.23
3,5​
6,3​
46,0​
83,0​
Schmida...​
28,8​

ablesen, somit ein bescheidenes Minus von lediglich 0,2 Kilo.

Mittlerweile nähertsich bereits die dritte Dekade im heurigen November, bis dato ist also alles bestens, käme auch noch das berühmte Weihnachtstauwetter mit seinen Reinigungsflügen, so kann ich schon einigermaßen zuversichtlich in die Planungen für 2024 starten.

Josef, der allen einen guten Wochenstart wünscht :zustimm:
 
Abnahmen im Zeitraum 1. November bis 20. November:

Waage 1...........- 1300 g
Waage 2...........- 1200 g
Waage 3...........- 1300 g

60 g Abnahme pro Tag und Volk, etwas Brut ist laut Windel auf 2 - 3 Waben noch vorhanden und wird bei den für diese Jahreszeit hohen Temperaturen auch so bleiben, im bisherigen November beträgt die Durchschnittstemperatur immerhin laut meiner WS 8 Grad plus, bisher kein Nachtfrost.

Hast du abgenommen?
Nein es hat nicht geklingelt :)

Ein Imker meinte ziemlich ärgerlich ich soll ihn
endlich normal begrüßen und nicht mit "Mogst a Bier",
vielleicht will er abnehmen :)

Einem Besucher erklärte ich höflich es wäre erheblich
gesünder eine andere Besucherin nicht auf ihren
Körperumfang anzusprechen :)
 
Wie sieht es aus fix, bewegen sich die bisherigen Abnahmen im grünen Bereich?

Bei mir ist nach wie vor alles bestens, auch heute flogen die Bienen bei angenehmen +12 Grad, kann also unbesorgt sein.

Josef
 
Wie sieht es aus fix, bewegen sich die bisherigen Abnahmen im grünen Bereich?
Rechnet ungefähr
2 Kg Abnahme im November
1 Kg im Dezember
1 Kg im Januar
2 Kg im Februar
= 6 Kg bis Ende Februar

Anfang November waren es 12 Kg Futtervorrat, somit wären Anfang März noch 6 Kg in den Völkern, ab Mitte März - manchmal früher - setzt bei uns die Weidentracht ein und im März kann bereits zugefüttert werden wenn notwendig, ich habe wegen dem Futter keine Sorgen. Milbenmäßig auch nicht.
 
Beim Waagstock gibt es kaum Bewegung, in den letzten drei Tagen gab es lediglich ein Minus von 0,1 Kilo und dies bei nahezu kaum Bienenflug.

Die Völker sind in Ordnung, sammeln leise vor sich hin, sind ebenso glücklich und zufrieden wie ich es bin.

Josef
 
Selbst im relativ warmen Bienenhaus gab es heute erste Minusgrade, hier bitte

Do30.11.23
-0,2
1,3​
80,0​
85,0​
Schmida...​
29,0​
-0,1​

den einhergehend gab es eine leichte Abnahme von 0,1 Kilo.

Die tagsüber angezeigten +1,3 Grad täuschen etwas, im Freien hatten wir ein Minus von 2 Grad.

Josef
 
Was hat der November an Abnahme gebracht, den Waagen entgeht nichts im Bienenhaus was sich an Gewichtsveränderungen über ihnen bewegt. Hier die Ergebnisse vom 1. November bis 30. November:

Waage 1...........- 1700 g

Waage 2...........- 1500 g
Waage 3...........- 1600 g

Minus 50 bis 55 g pro Tag und Volk ist für diese Zeit normal, kein Volk ist brutfrei, bei Brutfreihet geht der Verbrauch runter auf um die -20 g pro Volk und Tag.

Sehr wenig Flugmöglichkeit im November, 4 Frosttage (tiefster Wert - 2,4 Grad), nur ein paar richtige Sonnentage, kein Tag > 20 Grad und nur 4 Tage an denen sich die Temperatur über 15 Grad bewegte, Bewegung ist gesund, für die Temp. gilt das nicht :)

Der Altweibersommer ist vorbei und draußen wird man nicht mehr mit Spinnweben umgarnt, die Spinnennetze im Haus gelten bereits als Adventsdekoration :)
 
Danke Fix für denen Monatsendbericht, ist immer wieder interessant auch das Gewicht anderer Waagstockvölker zu erfahren.

Anfang November wog mein Waagstock 29,4 Kilo, mit heutigem Monatsende wurden 28,8 Kilo gemeldet, somit ein Minus von lediglich 0,6 Kilo, was auf relativ gute Trachtflüge bis weit zur Mitte des Monats hin zurückzuführen ist.

Josef, der den Dezemberverbrauch schon mit großer Spannung erwartet
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Nachts - 5 Grad, die Bienen summen etwas lauter bei der Kälte, tagsüber Sonne pur, blauer Himmel ohne Streifen, die tiefliegende Sonne erwärmte durch die großen Fenster das Bienenhaus auf + 5 Grad, draußen knapp über 0 Grad.

Eine herrliche Winterlandschaft am 1. Dez.-Sonntag dem noch immer Schneeschaufeligem, zu schön um nicht fotogafiert zu werden:

P1050648.JPG
 
Jetzt kriecht der Nebel ins Dorf...
 

Anhänge

  • IMG_20231203_160753.jpg
    IMG_20231203_160753.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • Super!
Reaktionen: fix
Beachtlich, selbst im an sich warmen Bienenhaus wurde heute Nacht -6,9 Grad gemessen, hier bitte


Mo
04.12.23 -6,9

Trösten wir uns, spätestens zu Weihnachten haben wir alles wiederum grün und unsere Bienen werden herumsausen wie eh und je..

Josef
 
Schon den zweiten Tag hintereinander futtern meine Bienen jeweils 0,1 Kilo, wenig verwunderlich, bei diesen arktischen Temperaturen müssen sie ihr Stübchen angenehm warm halten.

Josef
 
Eine herrliche Winterlandschaft am 1. Dez.-Sonntag dem noch immer Schneeschaufeligem, zu schön um nicht fotogafiert zu werden:
So ist es, jede Jahreszeit hat ihren Reiz, jedes Wetter hat seinen Reiz, jede Schwiegermutter hat ihren Reitz ...
Das sollte man sich jeden Tag in Erinnerung rufen.
Trotz schwitzen, trotz kalter Füße, trotz nasser Haare ...

Alles Gute vom Rolf
 
Zurück
Oben