Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Mit vollem Bauch und das Lager prall gefüllt lässt sich gut schlummern, hier bitte

Mo30.10.23
9,7​
12,7​
37,0​
74,0​
Schmida...​
29,3​
0,0​
4,6​

Also 0;0 und dies bei echt grauslichem Wetter, was den Bienen in ihrer gemütlichen Traube wohl relativ Powidl ist.

Josef
 
Bei meinen Völkern ergibt sich folgendes Bild:
Die Gewichte haben sich vom 28.08. bis 24.10. wie folgend verändert:
1. Volk: - 1700g
2. Volk: -2700g
3. Volk: -1100g
4. Volk: - 1200g
Die Fütterungen wurden rausgerechnet.
Volk 1+2 stehen zu Hause.
Volk 3+4 stehen im Forst.
Seit 2 Tagen ist es "zu Hause" etwas heller geworden.
Der Flugbetrieb hat zugenommen.
Am Meisten bei Volk 2 - ich hoffe es gibt keine stille Räuberei.

Alles Gute vom Rolf
 
Rolf, deine Abnahmen von den Völkern haben meine Völker ohne Fütterung in dieser Zeit zugenommen. Woher kann ich nicht sagen.

Marianne
 
Am heute herrlich schönen Allerheiligentag mit bis zu 16 Grad gab es ganz massiven Bienenflug, eingebracht wurden 0,3 Kilo, wovon 0,2 Kilo für den Eigenverbrauch verwertet wurden.

Es darf angenommen werden, dass dieser Nektarsegen von den zur Zeit massiv blühenden Blumenschmuck der Gräber resultiert, somit haben diese Blumen auch sein Gutes für die Natur.

Josef
 
Josef, bei uns blühen noch Senfbegrünungen. Auf diesen Flächen sind meine Bienen unterwegs. Habs genau beobachtet. Es wird auch noch reichlich Pollen eingetragen. Hast auch diese Beobachtung?

Marianne
 
Hab meinen Bienen schon vor vielen Jahren ein Verbot für Brachflächen auferlegt und sie befolgen dieser Weisung sehr brav. Der Grund dafür ist ein Giftcocktailmix aus den vorhergegangenen Spritzigen inkl. Sikatierungen.

Josef
 
Rolf, deine Abnahmen von den Völkern haben meine Völker ohne Fütterung in dieser Zeit zugenommen. Woher kann ich nicht sagen.

Marianne
Ich sitze hier zwischen Thüringen und Bayern auf knapp 600m über NN.
Wo stehen deine Bienen?
Vielleicht ist das ein Grund ...

Alles Gute vom Rolf
 
Hab meinen Bienen schon vor vielen Jahren ein Verbot für Brachflächen auferlegt und sie befolgen dieser Weisung sehr brav. Der Grund dafür ist ein Giftcocktailmix aus den vorhergegangenen Spritzigen inkl. Sikatierungen.
Da bin ich froh, dass meine Bienen in einem Trinkwasserschutzgebiet stehen, ausser Gülle kommt hier nichts auf die Felder...
 
Josef kann zwar seinen Bienen viel verbieten und alternativen anbieten, aber die Bienen entscheiden selbst was sie möchten.

Ausserdem gibt es Studien von der AGES über Pollenauswertungen im August und September, wo keine Giftrückstände nachgewiesen wurden. Nicht jeder Bauer, der mit einer Feldspritze unterwegs ist, bringt Gift aus. Es können auch natürliche Pflanzenstärkungsmittel damit ausgebracht werden.

Ausserdem sind in unserem Dorf die Hälfte der Flächen Bioanbau und das Motto unserer Bauern lautet: "Weniger ist manchmal auch mehr."

Umsonst gibts bei uns nicht eine sehr große Anzahl an verschiedenen Vögel und Insekten. Es geht nicht immer um etwas zu verbieten, sondern um mit etwas besserem als gutes Beispiel zu überzeugen. Daher hab ich meine Buchsbäume noch nie gegen den Buchsbaumzünsler behandelt. Das erledigen bei mir immer ein Schwarm Spatzen von rund 100 Vögel.

Rolf, meine Bienen stehen rund 20 km von Josef's Bienen entfernt.

Marianne
 
Rolf, meine Bienen stehen rund 20 km von Josef's Bienen entfernt.

Marianne
Danke!
Und wie schaut es bei dir wettermäßig und deinen Bienen aus?
Heute früh begann es mit 5 Grad und bedecktem Himmel.
Viel besser wird es nicht werden.
Bei den Bienen herrscht Flug-Ruhe.

Alles Gute vom Rolf
 
Gestern sind sie noch fleißig bei ca. 16 Grad geflogen und haben noch wenige Pollen gesammelt. Seit Gestern um 22 Uhr regnet es bei mit kurzen Regenpausen. Um ca. 16:30 Uhr konnten wir 16 Liter Regen messen. Es regnet derzeit bei kühlen windigen 7 Grad weiter. Heute kein Bienenflug, aber die Mädels haben in den letzten Wochen viel eingelagert.

Marianne
 
Danke Marianne!
Das sind natürlich "Unterschiede". Da könnte ich meine "Kleiderordnung" auch ändern.
Obwohl meine "Dunklen" teilweise auch bei 5 Grad unterwegs sind.
Jetzt scheinen sie aber in den Winter gegangen zu sein.
Sie "seuseln" leise vor sich hin - ich auch ...

Alles Gute vom Rolf
 
Wir schreiben den 5. November, remember, remember the 5th of November, jeder kennt diesen Spruch der den Film "V wie Vendetta" gesehen hat - aber sehen uns an was die Bienen verfüttert haben.

1. bis 5. Novembe2023

Waage 1...........- 400 g
= - 80 g pro Tag
Waage 2...........- 450 g = - 90 g pro Tag
Waage 3...........- 500 g = - 100 g pro Tag

Sie greifen ganz schön zu für diese Jahreszeit! Ungehinderten Zugriff aufs Futter haben sie, nicht Passwort geschützt, kein Augen- oder Fingerabdruckscanner, keine bewaffnete Futterwache und keine diktatorische Futterausgaberegeleung - solchen Unsinn erfindet nur der Mensch :)
 
Mit 6 Grad startete der Tag und es wurde ein sonniger Spätherbsttag, starker Flug, alle Völker sind geflogen und sind gesund und munter, ich sah keine die mit Pollen zurückgekommen wäre, nicht wegen Faulheit oder Pollenstreik, sondern weil schlicht und einfach nichts blüht, recht weit fliegen sie zu dieser Zeit nicht mehr, die Luft ist schon winterlich rauh das merkte ich heute beim Radfahren, ohne dicke Haube und Handschuhe ging nichts.

Immense Fernsicht auf die Voralpenberge, die höchsten Gipfel sind leicht eingezuckert, dort oben fiel bereits Schnee.

Ich traf heute einen Imker, er erzählte mir es gäbe bereits die ersten Völkerverluste in unserer Gegend, er selber hat auch bereits ein Volk das leer ist, Ursache die Milbe.

Wenn ein Glas halbleer ist,
schüttet man den Inhalt
einfach in ein Glas
das halb so groß ist wie das
halbleere Glas und schon
hat man ein volles Glas :)
 
Ich traf heute einen Imker, er erzählte mir es gäbe bereits die ersten Völkerverluste in unserer Gegend, er selber hat auch bereits ein Volk das leer ist, Ursache die Milbe.
Vielleicht war es nicht nur die Milbe. Vielleicht hatten sie zu wenig Futter und wurden zusätzlich von der Milbe geschwächt.

Wir lesen ja tägliches die Minus Berichte an deinen Waagen.

Marianne
 
Vielleicht war es nicht nur die Milbe. Vielleicht hatten sie zu wenig Futter und wurden zusätzlich von der Milbe geschwächt.
Es war eindeutig Milbenschaden, Futterwaben voll (interessant warum die nicht ausgeräubert wurden), wenig verdeckelte Brut, Kasten Bienenleer, die Behandlungsweise Ameisensäure, die Einzelheiten wie oftmalige Anwendung, welche Methode, welche Konzentration war mir die Hinterfragung ehrlich gesagt zu mühsam.

Wir hatten heute morgen 7 Grad plus, momentan erst 8 Grad, der Himmel bedeckt, die Bienen summen friedlich in der lockeren Traube, ich werde nun anfangen die Mausrechen an die Fluglöcher geben. Gibt man Mausrechen ans Flugloch braucht man mit Mäusen im Kasten nicht zu rechnen.

Lehrer zum Schüler:
Du findest dein Mathebuch nicht mehr,
wie lange vermisst du es schon?

Schüler:
Sehe ich so aus als würde ich es vermissen? :)
 
Am Fr. 02.11. wog der Waagstock 29,0 Kilo, heute wurden 28,9 gemeldet, also 0,1 Kilo an Abnahme innert einer Woche, ist gut so, wie es ist.

Freilich konnten die Bienen an sonnigen Stunden etwas ausfliegen um etwas brauchbares an Nektar und Pollen einzutragen, dennoch bezeugt dies wie sehr sparsam Bienen überhaupt sind.

Josef.
 
Ablesung vom 1. bis 10. November:

Waage 1..............
- 800 g

Waage 2..............- 600 g
Waage 3..............- 900 g

Leicht zu errechnen die Tagesabnahme pro Volk = 60 bis 90 g, wenn das so weitergeht werden im November um die 2 Kg verbraucht, also eine volle Futterwabe ist dann schon mal weggefressen. Die einen werden fetter und ich immer dürrer, die 5 Kg Abnahme von der schweren Waldarbeit bedingt sind immer noch da, vielleicht halten mir die Bienen einen Spiegel vor und ich sollte mehr fressen :)

Der Seemann sagt: Ahoi,
Das Kuh sagt: Ahhh a Heu
Der Autofahrer sagt: Im Ford Fiesta
Der Norweger sagt: Am Fjord ist Siesta :)

Einen wunderschönen Freitagabend!
 
Heute ein dickes Minus von immerhin 0,2 Kilos, meine Bienen fressen sich bereits den Bauch voll. Gut ises wie es ist, die benötigen ohnehin einen dicken Fett-Eiweiskörper.

Josef
 
Morgen haben wir die Monatsmitte, am Abend muss ich die Waagen ablesen, uuuuuuuund tagsüber uuuuuuuuuuuuunbedingt die Mausrechen an die Fluglöcher anbringen.

Das vergesse ich jeden Tag, aber es ist noch keine Maus rein, wahrscheinlich rechnen sie mit einem späten Wintereinruch, ab Morgen müssen sie mit dem Mausrechen rechnen, der ihnen den Weg versperrt, damit haben sie dann nicht gerechnet.

In der Schule:
Heute rechnen wir mit dem Computer!
Also wieviel sind 3 Computer plus 5 Computer? :)
 
Zurück
Oben