Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Von der vorigen Woche vorsorglich gegebenen Flade Futterteig wurden in den letzten Tagen 0,6 Kilo verbraucht, hier die leider traurigen Daten

Fr
16.04.21

4,2
7,2

70,0
76,0


Schmida...
33,5

-0,1
-0,3
Details..

Do
15.04.21

3,7
7,7

54,0
71,0


Schmida...
33,6

-0,1
-0,2
Details..

Mi
14.04.21

4,3
7,5

56,0
80,0


Schmida...
33,7

-0,2
-0,1
Details..

Di
13.04.21

4,7
5,4

73,0
81,0


Schmida...
33,9

-0,1
0,1
Details..

Mo
12.04.21

6,3
14,3

63,0
76,0


Schmida...
34,0

-0,1
0,2
Details..


Um nur ja kein Risiko einzugehen und die Obstblüte kann ich ohnehin vergessen kommt noch kein Honigraum drauf, stattdessen folgt demnächst eine weitere Flade Futterteig.

Josef
 
Zum Wetter siehe Wetterthread, viele und sehr gute Meldungen zum schlechten Wetter, sehr lesenswert, - 100 g so gut wie kein Flug. Was bleibt um diese wettermäßig nicht so tolle Zeit zu überbrücken?

Wenn eine Uhr runterfällt,
darf man sie nicht aufheben,
außer man hat ein Uhrheberrecht.

Am Ende des Ganges,
befinden sich in Indien die Toiletten.
 
Wieder dasselbe, kein Flugwetter, - 100 g Abnahme, mehr kann ich heute nicht berichten!

Hat man trotz der dritten Schmerzen
wegen den Zähnen

gehören sie einem Hund :)
 
Heute Mittag starker Flug weil kaum Wolken den Sonnenschein trübten, nicht lange denn die Wolken kamen wieder und aus ihnen regnete es in mehreren Etappen 5,8 Liter, der größte Schauer erwischte mich voll und völlig durchnässt erreichte ich das schützende Haus. Die Waagen zeigen - 400 g, rechnet man den leichten Eintrag hinzu so ist die Abnahme noch höher, der erste starke Flug seit längerem war gleichzeitig auch Reinigungsflug.

Die Wildkirschbaumblüten verblühen bereits.

Morgen sagt der WB nachmittags schönes Wetter bis 14 Grad, übermorgen am Mittwoch bis 16 Grad (er untertreibt meist, 20 Grad werden es mindestens), am Nachmittag soll es schon wieder bewölken, ich werde trotzdem schauen und sehen wie der Zustand der Völker sich darstellt und evtl. erweitern, Brutwaben ziehe ich sowieso nie hoch in den Erweiterungsraum, also werden die Völker nicht groß gestört, der Überbau an den Oberträgern muss weg.

Einem Imker
ist nichts zu schwer
ist das Wetter auch noch so krass
und er wird völlig nass
er einfach ins Hause rennt
und neben dem Ofen pennt

Eine erholsame gute Nacht!
 
Nachmittags kam die Sonne raus, die Erwärmung der Luft wurde durch zwar leichten aber eiskalten Wind gebremst, mehr als 14 Grad wurden es nicht, fühlbar viel kälter, die Bienen flogen trotzdem verhältnismäßig stark, der frisch erblühte junge Löwenzahn lockte, wenige kamen mit Pollen zurück, dafür fast alle leicht gelb eingepudert, mit Nektar scheint auch nicht viel gelaufen zu sein, die Waagen zeigen - 200 g.

Mit erweitern und Waagstock 3 kontrollieren war heute nichts, zu kalt, im Bienenhaus nur bis 10 Grad, nur ein Volk wurde erweitert um zu sehen wie die Bautätigkeit an den Mittelwänden sich derzeit gestaltet, sollte morgen der WB recht haben und es bis 20 Grad haben oder mehr, wird sofort Vollgas gegeben. bis zum WE sagt er schönes Wetter, die Wildkirschen verblühen zusehends, dafür ist der Löwenzahn da und die Obstblüten lassen bestimmt auch nicht lange auf sich warten.

Also nichts mehr mit früh aufstehen um rechtzeitig aufs Sofa zu kommen, sondern noch früher aufstehen um rechtzeitig alle Arbeiten zu erlegen.
 
Gegen 15.00Uhr bis kurz nach 18.00Uhr leichter Flugverkehr mit Polleneintrag vom Krokus. Die Wiesen und Hänge verwandeln sich in ein gelbes Meer voller Schlüsselblumen und auch der Bärlauch den es hier zum Saufüttern gibt schießt heraus. Sollte sich der Wetterbericht mit seiner Vorhersage bewahrheiten werden die Pollenfallen eingeschoben werden.

Die Stockwaage meldet eine Abnahme von - 120g
 
... und auch der Bärlauch den es hier ...

Honige aus der Frühtracht wo auch relativ viel Barlach eingetragen wird ist eine echte Delikatesse, Donauimker und deren Kunden wissen dies sehr zu schätzen.:n99:

Josef
 
Auf den Windeln liegt gelber, rötlicher und graugelber Pollen. Es riecht nach frischem Eintrag nach diesem starken Flugtag, Löwenzahn und Wildkirsche lockten + 400 g zeigen Waage 1 und 2. Waagstock 3 wurde am 5. April wegen Drohnenbrütigkeit saniert, es ist eingetreten was ich befürchtet habe (wegen der langen Kälteperiode war ein reinschauen nicht möglich), die Königin ist geschlüpft und ich wollte unbedingt die Qualität der Weiselzellen sehen, ich denke heute Nacht weil das Volk sehr nervig war, aber der tüchtige hat das Glück so scheint es.

Zwei sehr schöne, lange und gerippte Weiselzellen, beide vorne offen, den Tagen nach wurde eine Junglarve mit einem Alter von höchstens 2 Tagen herangezogen, deshalb wird die Königin belassen, das Volk bekam noch eine verdeckelte Brutwabe, damit es bald wieder fit ist.

Drohnen sind bereits in den Völkern und man sieht bereits welche ausfliegen.

Die Hälfte der Völker wurden heute erweitert, es war allerhöchste Eisenbahn, die anderen kommen Morgen oder am Freitag dran. Das einzige Zandervolk, äußerst stark, Mittags fotografiert unmittelbar vor der Erweiterung und als viele Flugbienen draussen waren, es wurde erweitert mit einer DNM-Zarge, ich habe es nicht verkauft weil es im Herbst etwas stechlustig war, heute war es lammfromm.

DSCI4921.JPG
 
Ein sehr starkes 10 Wabenvolk, mit dem Erweitern war schon höchste Eile angesagt.

Josef
 
Ettal meldet -200g.

Heute war eigentlich ein recht passabeles Wetter. Zwar kam zwischen durch immer mal ein kurzer Regenguss der schon sehr an Mairegen erinnert (warm) welcher die Bienen aber nicht am fliegen und sammeln gehindert hat.

Ziemlich grenzwertig bei mir. Denke das die Völker in 10 Tagen so aussehen werden wie beim fix. Zuhause hätte ich mit Sicherheit aufgesetzt aber da ich die Vegetation hier noch nicht so gut kenne werde ich noch ein paar Tage Waage und Wetterbericht beobachten .....
 
Denke das die Völker in 10 Tagen so aussehen werden wie beim fix. Zuhause hätte ich mit Sicherheit aufgesetzt ...
Das ist hochinteressant und wieder einmal ein Beweis wie unterschiedlich die Trachtverhältnisse sind und man den Zeitpunkt der Erweiterung und sonstige Imker-Arbeiten an die jeweilige Tracht- und Wettersituation anpassen muss.

Wir sind in einem kleinen Tal, 3 bis 5 KM westwärts von uns ist die Vegetation meist eine Woche oder länger später dran wegen viel höherer Lage, und diese Nachbarimker dort "oben" imkern logischerweise etwas anders als wir hier "unten".
 
Am Vormittag schön bis 17 Grad und reger Flug, mittags heftiges kurzes Gewitter mit kurzem wolkenbruchartigem Schauer, 5,4 Liter, nachmittags bis Abends kühler Wind, leicht bewölkt bis 14 Grad, wenig Flug.

Waagstock 1.....- 100 g (Nektareindickung von gestern mit dabei)
Waagstock 2.....+ 200 g
(wurde erweitert, diese Zunahme ab 10 Uhr vormittags)
Waagstock 3....
- 100 g

Der Löwenzahn erblüht, Wildkirschen, Hauskirschen, die Birnbäume öffnen bereits Blüten, was wir brauchen ist gutes Flugwetter, der WB sagt dies für die nächsten Tage voraus. Morgen wird Waagstock 1 erweitert, ich habe ihn heute bewusst nicht erweitert um meine Gewichtsneugierde nicht dürsten zu lassen.

Was ich so höre haben viele Imker Sorgen, wann erweitern, reicht das Futter, wie schaut die Tracht aus und all diese wichtigen Sachen. Ein sehr kompliziertes Frühjahr dieses Jahr, für langjährige, erfahrene Imker und langjährig imkernde junge und junggebliebene Imker kein Problem oder zumindest kein großes, aber Anfänger möchte ich dieses Jahr nicht sein.
 
April April der macht was er will..... Sonnig (schwül) im Wechselspiel mit Gewitterschauern. Umso überraschter bin ich heute eine Zunahme von +100g melden zu dürfen.
 
Es ist echt zum :SM_1_04: , aus einem traumhaft schönen Vormittag wurde ein Kälte- Regentag, wobei der Regen wiederum sehr bescheiden blieb.

Wie schon gestern erwähnt hatten wir 0,6 Kg Zunahme, heute schien dies könnte locker übertroffen werden, dem war leider doch nicht so. Zu Mittag verfinsterte sich der Himmel, es begann zart zu regnen, dazu die Kälte und schon war es aus mit der vermeintlichen Löwenzahntracht. Hier die Daten von gestern und heute

Do
22.04.21

11,2
12,8

55,0
76,0


Schmida...
34,0

0,2
1,0
Details..

Mi
21.04.21

9,4
15,6

61,0
78,0


Schmida...
33,8

0,6
0,8
Details..


Mich wundert, warum sich junge Leute immer noch der Bienenzucht widmen, gingen die mit den offenbar vorhandenen Geldern zur Börse so hätten die Chance um zumindest Millonär zu werden, so bleiben die arme Schlucker wie ich einer bin. :n95:

Josef
 
Von früh bis spät Sonne, mitunter jedoch sehr kalte leichte Windböen, nördlich in 1,5 Km Entfernung befindet sich ein 1 ha großes Senffeld in blühendem Zustand, östlich in 1,5 KM Entfernung ein 2 ha großes Senffeld in ebensolchem Zustand und Bienen dran, ob die unseren dorhin fliegen wäre interessant zu wissen, viele blühende Wildkirschbäume sind zu sehen, die Obstbäume, besonders die Birnen stehen vor dem aufblühen.

Der Löwenzahn ist noch kurzstielig, blüht jedoch in aller Pracht und es sind Bienen dran, besonders mittags und bleiben lang, direkt magisch anziehen tut er sie noch nicht.

Waagstock 1.....+ 600 g (wurde heute erweitert, Wert ab 9:45 Uhr vormittags)
Waagstock 2.....+ 500 g
(wurde gestern erweitert)
Waagstock 3....
- 100 g (saniert)

Waagstock 1 wurde heute erweitert, er hat nicht ganz die Stärke der anderen, deshalb wurden die ersten drei Brutwaben angeschaut, hauptsächlich großflächig verdeckelte Brut, sehr wenig offene, am Brutnest befindet sich eine Leerwabe mit leichtem Futterkranz, die Königin wird hier bestimmt die Zellen bestiften. Das Volk ist etwas später dran, sonst alles in Ordnung.
 
Trotz guten Bienenfluges eine Abnahme von -260g

Morgen wird es wohl wärmer und Windstiller werden. Ob dan etwas honigt?
 
Einen wunderschönen guten Sonntag-Vorabend den man Samstag nennt!

Das Ackersenffeld im Norden (siehe Bericht gestern) wurde heute gemäht, somit eine große Trachtquelle leider weg ohne Witterungseinfluss, ein leichter kühler Wind blies herum der noch mehr trocknete als es eh schon ist, die Bienen flogen trotzdem stark bei > 20 Grad.

Waagstock 1.....+ 500 g (wurde gestern erweitert)
Waagstock 2.....+ 500 g
(wurde vorgestern erweitert)
Waagstock 3....
- 100 g

Wenn die Bodenfeuchtigkeit stimmen würde und die Nächte etwas wärmer hätten wir weit mehr als 1000 g oder sogar mehrere Kg Eintrag bei dem Blütenmeer, aber seien wir zufrieden, ich freue mich auf alle Fälle über jedes Gramm im Plusbereich.
 
Eine Woche zum vergessen geht vorbei, wie nur konnte ich Imker werden:n95:

Die ersten beiden Tage gab es 0,2 Kilo als Abnahme, die restlichen fünf Tage konnte ein bescheidenes Plus von 0,9 Kilo erreicht werden, somit +0,7 Kilos und dies mit guten Völkern und enorm blühenden Obstbäumen. Leider ist die vermaledeite Situation selbst mit Weitwanderungen nicht zu verhindern, oder kann mich hier jemand eines Besseren belehren.:-k

... aber seien wir zufrieden, ich freue mich auf alle Fälle über jedes Gramm im Plusbereich.


Nein, überhaupt nicht, nunmehr werde ich allen Ernstes versuchen eine Nepalesische Königin der dortigen Riesenhonigbiene zu ergattern, Frage, hat hierzu jemand Kontaktadressen oder kennt mitunter sogar einen solchen Züchter?

Josef
 
Eine Abnahme von -190g meldete mir die Stockwaage soeben.

Gott sei Dank habe ich noch genügend Futterwaben zum zu hängen. Bei den Jumbo Völkern alles kein Problem.
 
Die Bienen sind heute bereits gegen 05:50 Uhr raus laut Stockwaagen, ich habe zwischen 400-800g Zunahme zu vermelden. Sicherlich eine schöne Mischung aus Pollen, Wasser und Nektar. Sie trinken weiterhin wie verrückt.
 
Zurück
Oben