Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Wieder ein Grund mehr um sich um die verdammte Sommerzeit zu ärgern, bisher kamen die täglichen Daten stets nach meiner getaner Arbeit ab 21:00 h bis spätestens 21:15 h, nunmehr kommen sie eine ganze Stunde später, also erst nach 22:00 h. :n95:

Für die Erwartungen am gleichen Abend ist mir dies zu spät, am nächsten Morgen fehlt ganz einfach die tägliche Spannung:n95:

Josef
 
Bei mir erwacht der Ablese-Geist mit zunehmender Heftigkeit, damit wächst die BeGEISTerung mit zunehmenden Frühling, heute wieder ein starker Flugtag, die Weiden scheinen schon etwas nachzulassen, die anhaltende Trockenheit tut ihres dazu, wenn die Weiden nachlassen wird es eine Trachtlücke geben bis das Blütenmeer sich entfaltet und deshalb muss der Imker seine gesamte Futtererfahrung und Klugheit dafür verwenden um den Futtervorrat in den Völkern hoch zu halten, meine Völker haben > 6 Kg Futter und dieser wird mit vollster Intensität im Auge behalten.

Waage 1.......+ 100 g
Waage 2.......
- 100 g

Mein Schreibfluss wurde grad unterbrochen durchs Telefon, Imker über Imker rufen an und wenns kein Imker ist dann eine Imkerin oder Honigkundschaft wann es endlich wieder Honig gibt, die Völkernachfrage ist äußerst rege zur Zeit.
 
Am Wochenende habe ich noch herumüberlegt - ersten HR drauf oder nicht? Laut dem Ritterschen phänologischem Imkern soll man auf den Blattaustrieb des Apfel warten, aber dort war noch nix zu sehen. Auch die Kirschen blühen zwar noch lange nicht, die Marillen fangen jedoch gerade schon an.

Die Völker sind zwar schon stark, aber noch nicht ultra stark. Da denke ich mir: lassen wir es und warten noch eine Woche.

Und das dass hier heute!

20210330_191311000_iOS.jpg

Gut, ca 300-400g sind Bienen, aber das nenne ich mal einen Eintrag! Bin gespannt, wieviel da morgen über bleibt.

LG
Andreas
 
Weng vü, is amoi a vü, sogt ma do. :dan

Tagtäglich zeigt meine Waage ein erfreuliches Plus von 0,1 Kg an und dies wohlgemerkt im Abzug des täglichen Bedarfs. :read2:

Der Spruch passt, die Zunahme passt ebenfalls, somit kann man sich schon die Hände reiben. :SM_1_21:

Josef
 
Bei mir sind es ein bisschen weniger als 1kg Bienen die aktuell außerhalb der Beute beschäftigt sind. Gestern gab ein ein plus von über 1kg die Kirsche steht schon in den Startlöchern, Schlehe ist schon überall strahlend weiß.
 
Gut, ca 300-400g sind Bienen, aber das nenne ich mal einen Eintrag! Bin gespannt, wieviel da morgen über bleibt.
Wenn ich deine Grafik richtig lese sind es 1 bis knapp 2 Kg Zunahme, gigantisch für diese Jahreszeit, was heißt "ca. 300 - 400 g Bienen", flogen die so früh schon aus?

Nachts wieder nur 3 Grad plus, es ist noch zapfig kalt, ich habe trotzdem die Mausrechen entfernt wegen dem starken Flug tagsüber wo die Temperatur bereits auf gut 20 Grad geht, Pollen wird massig eingetragen, aber wohl auch viel verbraucht, ich mache keine Frühjahrsdurchsicht, außer bei Völkern wo etwas unklar ist, alles Wissenswerte sieht und merkt man auf den Windeln, am Flugloch, am Stockgeruch usw.
 
Waage 1.......+ 100 g
Waage 2........Gleichstand

Die ersten Zweigerl-Blüten zeigten sich heute. Im Bienenhaus riecht es nach frischem Eintrag.
 
Die Zweigerlblüten vermehren sich, ein lautes Summen ertönt an dieses Bäumen und hebt man den Blick so sieht man wie diese Blüten umschwärmt werden, die Weiden lassen stark nach, kaum noch Bienen zu sehen.

Waage 1.......+ 100 g
Waage 2.......+ 100 g
Waage 3.......Gleichstand

Muss weg, es donnert, ein Gewitter bahnt sich an, hoffentlich regnet es.
 
Wenn ich deine Grafik richtig lese sind es 1 bis knapp 2 Kg Zunahme, gigantisch für diese Jahreszeit, was heißt "ca. 300 - 400 g Bienen", flogen die so früh schon aus?

Nachts wieder nur 3 Grad plus, es ist noch zapfig kalt, ich habe trotzdem die Mausrechen entfernt wegen dem starken Flug tagsüber wo die Temperatur bereits auf gut 20 Grad geht, Pollen wird massig eingetragen, aber wohl auch viel verbraucht, ich mache keine Frühjahrsdurchsicht, außer bei Völkern wo etwas unklar ist, alles Wissenswerte sieht und merkt man auf den Windeln, am Flugloch, am Stockgeruch usw.

Ja genau, 1kg und mehr Zunahme. Ein 1/3 bis 1/2 ist sicher das Eigengewicht der Bienen, es geht ne Menge ab. Die Frage ist natürlich, wieviel Pollen ist da dabei und wieviel Nektar.

Exemplarisch an einem Stock die letzten drei Tage: von ca 30.6kg auf 33.75kg zwischen dem 29.03 und heute, 01.04:

20210401_183217000_iOS.jpg

Ich habe es aber mal riskiert und die HR nicht aufgesetzt, weil die nächste Woche ja wieder sehr kühl wird. So hat das Volk genug Pollen für die Brut und Nektar als Brennstoff für die geschlüpften Bienen, hoffe ich.

Ob ich die Mädls damit in Schwarmstimmung gebracht habe, wird man ja dann sehen :) Meinem Gefühl nach sind die Völker zwar schon sehr stark, inbesondere eines, aber noch nicht voll voll da.

Liebe Grüße
Andreas
 
Ob ich die Mädls damit in Schwarmstimmung gebracht habe,
Mit Zunahmen > 1 Kg zur Zeit habe ich keine Erfahrung, meine Beobachtung: Bei unserer minimalen Zunahme von höchstens 100 g pro Tag braucht man sich um die Schwarmstimmung noch keine Sorgen machen und ich habe noch nicht erweitert. Sobald die Tracht richtig losgeht wird schnellstens erweitert, ich habe bereits alles nötige griffbereit hergerichtet.

Ein interessante Frage wäre: Die Völker kommen sowieso in Schwarmstimmung, das liegt in der Natur der Bienenvölker, man kann diese als Imker hianuszögern jedoch da ist sie naturgemäß von Haus aus, aber das ist hier OT, wens interessiert bitte einen eigenen Thread eröffnen.
 
Auch bei mir gibt es schon tägliche Zunahmen, dabei ist der Waagstock keineswegs das stärkste Volk. Ich will damit keineswegs unzufrieden ein, dieses Volk wird ab der Akazie so richtig loslegen.

Ob ich die Mädls damit in Schwarmstimmung gebracht habe, wird man ja dann sehen :) Meinem Gefühl nach sind die Völker zwar schon sehr stark

Wir haben bereits den April erreicht, somit denken die ersten Völker schön langsam ans Umwechseln, sie wollen die "Alte Godl" loswerden um mit einer jungen Königin sorglos in die Zukunft blicken zu können.

Josef
 
Sehr verhaltener Flug, am Nachmittag etwas sonnig aber kalter Wind, die Weiden verblühen, die Zweigerlbäume erblühen zusehends, alle drei Waagen - 100 g.

Waage 3
hat seit vorgestern ein neues Volk und kann wieder aktiv mitwiegen, die Windel muss ich bei diesem Volk genau beobachten, denn momentan schaut das Gemüll verdächtig nach etwas aus, genaueres dazu wenn ein Resultat vorliegt.

Seit langem konnte ich heute wieder einmal Knoblauch genießen, ich hab ja totales Einkaufsverbot in sämtlichen Geschäften, aber einige Imkerinnen schauen auf mich und bringen mir etwas zum beißen damit ich nicht noch dürrer werde und da war gestern auch ein Knoblauchknollen dabei, selbstverständlich Bio, nun fliehen alle erfundenen und nicht erfundenen Viren schnellstens aus meinem Ansteckungsbereich.

Einen schönen Feiertagsausklang!
 
Frage Max, was Botte ist mit Zweigerlbäume gemeint, ich weiß, ich bin neugierig, interessiert mich aber sehr.

Auch hast Knoblauch erwähnt, ich liebe Knoblauch (Knofl) und bin ein echter Knoblauchfresser, diese auf Schmalzbrote aufgelegt ist mir ein echter Gaumenschmaus.

Von der Waage wird heute nichts allzu viel zu berichten sein, bei uns war es windig, dazu kalt mit lediglich 12 Grad, also kein wirkliches Trachtwetter.

Josef
 
..... ist mit Zweigerlbäume gemeint,
Gute Frage, wir nennen sie Zweigerl, ich vergesse immer wie sie richtig heißen, Mirabellen glaube ich, sie haben ein stacheliges Geäst und kleine runde gelbe Früchte mit Kern, die ähnlich den Zwetschgen schmecken, diese Bäume vermehren sich von selber sehr rasant und wachsen sehr schnell, wenn sich ein Schwarm in solch einen Baum verirrt ist man nach dem fangen total zerstochen, nicht von den Bienen sondern vom Geäst.

Es könnte sein dass ich mich total irre und sie nicht Zweigerl heißen sondern Kriecherl, hier sind bestimmt Experten die das richtig stellen.
 
Bei uns 14 Grad aber ein Wind der das ganze nicht schön macht, die Damen waren zar unterwegs aber alle Waagen haben ein dickes Minus für den heutigen Tag. Wenn ich von den Bienen in Richtung Teich laufe meine ich ich wäre auf einer Autobahn was hier die Bienen hin und her schwirren. Dies zeigt wohl auch an es ist zu trocken und gibt nicht viel Nektar darum wird Wasser benötigt?
 
Was meinst du damit?
War ein Scherz :)

Fürchterlich kalter Wind blies einem fürchterlich um die Ohren wenn sie nicht geschützt waren und die Bienen blieben brav in ihrem Zuhause. Zwei Waagen - 100 g, Waage 1 - 200 g.
 
Jetzt als StockWaagen Besitzer kann ich da auch endlich was dazuschreiben :thumbright: auch wenn es nur eine billige selbst gebastelte ist bei der ich für jede Messung direkt zum Volk muss finde ich es dennoch genial.

Screenshot_20210404_094701.jpg
 
Den ganzen Tag leichter kalter Wind, Sonne-Wolken-Mix, vormittags wurde fleißig Wasser eingetragen, ab dem späten Vormittag - südseitig flogen die Bienen gut, nordseitig verhalten, 2 Waagen Gleichstand, eine Waage - 100 g. Es würde honigen wenn das Wetter passen würde, Pollen wurde heute wenig eingetragen und meist nur kleine Höschen.

Waagstock 3 könnte drohnenbrütig sein, auf der Windel liegen seit Tagen verdächtig viele Drohnendeckel, sobald es die Temperaturen zulassen wird in ihm nach dem linken und rechten gefahndet.
 
Tracht mäßig gesehen war die letzte Woche eine eher gute Woche, auch das Wetter meinte es unseren Bienen gut, somit konnte der Waagstock um 0,3 Kilo zulegen. Ist natürlich nicht dien ganz große Ausbeute, jedoch für Ende März bis Anfang April ganz gute Ergebnisse.

Hier die exakten Daten

Sa
03.04.21

6,9
10,1

59,0
71,0


Schmida...
33,8

-0,1
1,4
Details..

Fr
02.04.21

12,8
16,3

49,0
65,0


Schmida...
33,9

0,0
1,5
Details..

Do
01.04.21

13,3
21,0

44,0
72,0


Schmida...
33,9

0,0
1,5
Details..

Mi
31.03.21

11,8
21,9

49,0
67,0


Schmida...
33,9

0,2
1,5
Details..

Di
30.03.21

11,6
19,9

44,0
65,0


Schmida...
33,7

0,1
1,3
Details..

Mo
29.03.21

7,4
15,1

58,0
74,0


Schmida...
33,6

0,1
1,2
Details..

So
28.03.21

6,3
11,3

56,0
71,0


Schmida...
33,5

0,0
1,1
Details..


Interessant ist der Sa, 03.04., hier gab es nahezu keine Trachtflüge, schon gab es ein Minus von 0,1 Kilo

Josef
 
Zurück
Oben