Varroabefall 2019

Tja, da sieht man's wieder! Sogar wenn man nicht bis drei zählen kann, kann man trotzdem erfolgreich die Milben bekämpfen ;)

Schau ma mal, der Beweis steht noch aus ;) Bisher war das ja eher Domäne meines Mannes.

10 % hatten jedoch 10 bzw. über 20 Milben nach nur 2 Tagen.

Puh. Nicht schön. Hier scheint es ziemlich gleich zu bleiben, ist aber mit Vorsicht zu genießen da ich die letzten Tage dank meiner [zensiert] Mandeln und sonstigen Umstände nicht zum Anschauen der Windeln gekommen bin.

Verglichen mit den Zahlen vom letzten Jahr kann man aber bereits deutlich erkennen, daß es dieses Jahr mehr Milben sind als 2018. Da waren es zu dieser Zeit (Anfang Juli) ungefähr 0,2 Milben pro Tag natürlicher Milbenfall, in diesem Jahr sind es bereits 4,6 Milben pro Tag im Schnitt.

Über alle Völker? Das wäre hier im Moment 0,8. Ist das aussagekräftig? In einem spreadsheet lässt sich ja vieles rechnen...
 
Eine Armee noch nicht, aber mindestens eine Guerilla-Einheit!!

Verglichen mit den Zahlen vom letzten Jahr kann man aber bereits deutlich erkennen, daß es dieses Jahr mehr Milben sind als 2018. Da waren es zu dieser Zeit (Anfang Juli) ungefähr 0,2 Milben pro Tag natürlicher Milbenfall, in diesem Jahr sind es bereits 4,6 Milben pro Tag im Schnitt.

Bestätigt sich dieser Trend, dann steht uns ein wirklich schlimmes Milbenjahr bevor - und bestätigt ja die bereits schon ausgesprochenen Warnungen vom Max und dem Newsletter vom Seip.

Nils

Nils ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen und warne bereits seit meheren Wochen. 2019 wird ein sehr starkes Milbenjahr und ich hoffe wir Imker*innen reagieren rechtzeitig!
Unser Betriebsziel ist im Juli mit allen Völkern fertig zu sein. Letztes Jahr haben wir uns bis Mitte August Zeit gelassen.
 
Ich habe derzeit noch so gut wie keine Milben und schiebe heuer die Behandlung etwas nach hinten, da ich Sonneblumenfelder erstmals in der näheren Umgebung habe.
Ich befürchte aber, aufgrund der extem vielen Schwärme, dass es später zu massiven Einbetteleien durch eingegangen Völker kommt.
 
Der vorläufige nicht amtliche aber offizielle Varroabefallsbericht liegt nun vor :)
Die Windel ist jetzt 7 Tage drin, geölt, gesäubert und ausgezählt. Hier das Ergebnis

17 % der Völker noch 0 Milben
40 % weniger als 1 Milbe/Tag
33 % haben 1-5 Milben/Tag
10 % > 5/Tag mit Spitzenwerten von 12 bzw. 7,8 pr Tag.

Die Völker mit den Maximalwerten sind noch recht stark, vor allem das mit 12/Tag. Das läßt sich jetzt noch überhaupt nicht einengen, hängt vor und hat 3 HR-Zargen (4 Halbzargen + 1 Vollzarge) drauf die gut besetzt sind. Sowas hatte ich noch nie. Wie soll ich die auf 1 Zarge einengen? Das Volk wird wohl oder übel noch eine Milbengeneration lange warten müssen, bis es behandelt werden kann.

Also alles in allem bislang noch kein Grund zur großen Sorge oder Eile. Die Behandlung kann bis Ende Juli warten und das ist gut so - ich muß ja erst noch schleudern! Und abräumen. Und anfüttern. Und überhaupt und sowieso.

Wie jedes Jahr ist die letzte Juli-Woche ein guter Zeitpunkt um mit der Behandlerei an zu fangen. Sie wird sich sowieso wieder bis in den November hinziehen mit meiner Methode - je nachdem, wie schnell der Winter kommt.

Servus

Milbenreporter Nils
 
Mit so einer genauen Statistik kann ich nicht aufwarten, aber mit Sicherheit sagen daß der natürliche Abfall bei mir höher ist als bei Nils. Beim Behandeln stellt sich wahrscheinlich irgendwie und sowieso wieder heraus - daß der wirkliche Befall noch höher ist als der natürliche vermuten läßt.
 
Bei mir ist der Befall noch nicht besorgniserregend. Ich denke, dass ich Ende Juli/Anfang August - je nach Wetterlage - die erste Behandlung bei den Wirtschaftsvölkern machen werde. Lg.
 
Hallo,

bei mir halten sich die Milbenzahlen klein.
Das mag aber daran liegen, dass wir hier im Mai noch einmal
einen Wintereinbruch hatten mit Schnee.

Wie dem auch sei, habe ich in diesem Jahr die Königin abgesperrt,
und tausche alle Waben nach Brutfreiheit komplett aus.
Die Waben auf der die Königinnen gesessen haben kommen
in eine Brutscheune ohne Königin.
Diese werden dann nach auslaufen der Brut noch einmal behandelt und danach
wird eine Königin zugesetzt.

Behandelt wird bei mir, wie bei Nils auch mit der Verdampfung
der Oxalsäure.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Da die Völker sich eher verhalten entwickeln konnten, trifft das wohl auch
auf die Milbe zu.
Aber wie viele Milben nun in den Völkern sind, wird sich nach
der Oxalsäurebedampfung zeigen.
Während der Brutfreiheit muss man das erheblich weniger häufig tun als
wenn Brut vorhanden ist.

VG
Hagen
 
Das Varroazählen ist mit fortschreitenden Alter und notwendig gewordener Lesebrille mühsam geworden.
Heuer habe ich das Vergnügen und die Ehre einen Varroascanner testen zu dürfen.
Die bisherigen Ergebnisse sind sehr vielversprechend und die Erkennungsrate hoch. Auf jeden Fall ist sie immer gleichmäßig.
Was man beim Menschen und seinen Sinnen nicht behaupten kann.
Und genau dort liegt der Voteil, einen Trend erkennen zu können.
Hier seht ihr ein Bild einer Aufnahme eines Ausschnittes. Das System markiert die erkannten Milben.
Varroascan.jpg
Dabei wir eine Selbstklebefolie für etwa 5 Tage eingelegt und dann gescannt.
Das Bild wird auf einen Analyseserver hochgeladen und ausgewertet. Macht alles der Scanner bei Wlan Verbindung.
Nach wenigen Minuten ist das Ergebnis auf der Webplattform sichtbar.
Diese Zahl übertrage ich auf die Plattform www.bienengesundheit.at der Biene Österreich.
 
Die Varroa-Schlacht hat bei mir nun endlich begonnen, nachdem sich das Abräumen elendig lange hingezogen hat. Nicht nur eine defekte Schleuder sondern auch noch Melezitose und zum Schluß eine Sommergrippe waren erhebliche Hindernisse beim Einwintern!

Aber jetzt ist jedes Volk "behandlungsfertig" und die ersten Bedampfungen sind bereits gelaufen.
Der Milbenbefall ist heuer extrem unterschiedlich! Solche große Unterschiede weiß ich die letzten Jahre noch nie.

Manche Völker haben nach dem zweitenmal bedampfen keine 10 Milben nach 24 Std. auf der Windel.
Andere Völker 200-300 und eines sogar ganze 600 Milben nach 24 Stunden.

Dies war bereits im Vorfeld über die Windeldiagnose erkennbar. Daß der Unterschied so beachtlich ist, hätte ich jedoch nicht gedacht.

Mit meiner Methode bekommt nun jedes Volk sein individuelles Rezept, d.h. Völker mit vielen Milben werden alle 3 Tage bedampft, die mit wenigen dagegen alle 5-7 Tage. Damit - so bin ich sehr zuversichtlich - werde ich die Biester schon in Schach halten. Ist halt viel Arbeit, aber -sofern das Wetter paßt- auch eine Schöne. Und vor allem eine für die Bienen sehr Verträgliche....

Servus,

Nils
von der Milbenfront.
 
Servus Nils,

so eine Windel mit 200 - 300 Milben würde ich gerne scannen.
Wäre interessant was da rauskommt.
Falls jemand im Großraum von Salzburg Interesse hat kann er gerne Folien haben die ich dann scannen würde.
 
Hmm ich habe mittlerweile keine Ahnung wie viele Milben ich in den Völkern habe, mir ist es um diese Jahreszeit so gut wie egal. Ich behandele alle Völker gleich mittlerweile, Milben raus und gut.
 
Hallo Dietmar,

ohne diese Folien geht es nicht?
 
Die Folien haben den Vorteil das sie übereinandergestapelt transportiert werden können ohne das alles runterrieselt.
Der Gemüll bleibt gut kleben.
Den Scanner hab ich Zuhause.
Man könnte den Scanner per 12V betreiben und am Stand scannen. Zuhause lädt er dann per Wlan die Bilder hoch.
Aber Grundsätzlich könnte man die ganze Windel reinschieben.
Anfangs hatte ich weiße Folien. Die aktuellen sind hellgrau. Der Scanner hat damit keine Probleme.
Hier die Herstellerwebseite:
https://www.apisfero.org/
 
Das ist mal wieder was ich sicher nie mehr brauchen werde, für meine wenigen wenn überhaut vorhandenen Milben

Da würde ich schon lange vorher durchgreifen

Aber ich hatte mal so ein Programm auf dem PC, damit konnte ich Windel Fotos auszählen, hat gut gefunzt, aber das brauche ich zum Glück nicht mehr
 
Die Folien haben den Vorteil das sie übereinandergestapelt transportiert werden können ohne das alles runterrieselt.
Der Gemüll bleibt gut kleben.
Den Scanner hab ich Zuhause.
Man könnte den Scanner per 12V betreiben und am Stand scannen. Zuhause lädt er dann per Wlan die Bilder hoch.
Aber Grundsätzlich könnte man die ganze Windel reinschieben.
Anfangs hatte ich weiße Folien. Die aktuellen sind hellgrau. Der Scanner hat damit keine Probleme.
Hier die Herstellerwebseite:
https://www.apisfero.org/

Könnte man denn nicht einfach ein Foto von der Windel machen und das hochladen?
Mir wäre das viel zu umständlich, jede windel bw. Folie mit ins Haus zu nehmen um es dort zu scannen. Da zähle ich lieber per Hand, auch wenn's vielleicht mal nicht so exakt stimmt. Und groß scheint der Kasten auch zu sein?

conteggio-automatico-in-apiario.jpg

Aber ich habe auch jedes Jahr das Gefühl, ich bräuchte eine stärkere Lupe :(
 
Ja genau, zum Stand geht auch. Und wenn du mit der Kiste nach Hause kommst verbindet er sich mit dem Wlan und lädt die Bilder hoch.
Die Frage ist nur was umständlicher ist. Die Kiste zum Stand oder die Folien nach Hause.
Der Scanner ist relativ Groß und Schwer.
Ich leg die Folien in einen umgedrehten Deckel. Das geht gut.
Das einzige was mich stört ist der Folienmüll.
Mit der Kamera geht nicht. Wurde alles versucht. Die Auflösung ist einfach zu gering.
Der Scanner arbeitet mit einem Balken auf dem mehrere Kameras montiert sind. Dann macht er alle paar cm. eine Aufnahme.
Ich werd mal ein Video machen.
 
Guten Abend,
Hab' in den letzten Tagen mit Entsetzen fetgestellt, dass sogar die Naturschwärme bereits ein Milbenproblem haben. Zumindest laut Windel. Die Schadschwelle ist bei vielen bereits überschritten! Damit hatte ich nicht gerechnet denn einige hab ich "Kontrollbedampft" und bin von nahezu milbenfrei ausgegangen.
Insgesammt schaut es bei mir so aus:
Die meisten nichtgeschwärmten WV wären am Ende weil "durchgebrütet". Sind aber alle schon behandelt...
Die Abgeschwärmten haben teilweise Milben aber es ist noch nicht so extrem. Die Brutpause durch den Schwarmakt hat bestimmt etwas geholfen.
Die Schwärme haben derzeit bis zu 10 Milben/Tag natürlichen Abfall. Das ist zuviel! War bisher (windelmäßig) nicht erkennbar denn erst jetzt werden die Brutflächen kleiner.

Hab echt keine Lust die Schwärme nochmal auf Neustart zu stetzen. Sitzen ja alle auf 0-jährigen Naturbau. Langsam gehen mir auch die Königinnen für die Bienen aus den Brutscheunen aus. Und Geschirr hab ich auch kaum mehr übrig.
Ich habe mich entschieden einen Varroa-Controller zu kaufen (wird nächste Woche geliefert). Hyperthermie fehlt mir sowieso noch bei meinen Behandlungskonzepten. Ich werde berichten...
Michael
 
Ich habe mich entschieden einen Varroa-Controller zu kaufen (wird nächste Woche geliefert). Hyperthermie fehlt mir sowieso noch bei meinen Behandlungskonzepten. Ich werde berichten...

Herzlichen Glückwunsch dazu und ich gestehe da schon auch etwas neidig zu sein, sei aber versichert, ich gönne Dir dieses gerät vom ganzen Herzen.

Bin nun schon auf Deine Berichte gespannt, idealerweise gesammelt in einem eigen Thread.

Josef
 
...idealerweise gesammelt in einem eigenen Thread.
Kurze Zwischenfrage: gibt es hier schon einen Thread über den Varroa-Controller? Nur dass wir nix neues anfangen, bei mir funkt die Suchfunktion nur solala... gefunden hab ich noch nichts.
Michael
 
Kurze Zwischenfrage: gibt es hier schon einen Thread über den Varroa-Controller? Nur dass wir nix neues anfangen,
Fang bitte unbedingt einen neuen Thread an, mit speziell deinen Erfahrungen zu diesem Gerät! Am besten gleich beginnen mit den aktuellen Dingen wie zufrieden mit Bestellung, Kaufablauf usw.

Es gibt mehrere Threads zu diesem Thema. Hier ein Beispiel:

https://www.bienenforum.com/core/sh...le-wie-funktionieren-die&highlight=controller
 
Zurück
Oben