Varroabefall 2019

heute hab ich die Kontrolle der Winterbehandlung ( Oxuvar geträufelt am 12. 12. ) durchgeführt, 1 Volk hatte 30 Milben auf der Windel, die anderen weniger als 20, mir erscheint das recht wenig an Milbenfall nach einer Woche.
Da werd ich nächste Woche noch mal schauen, irgendwie trau ich der Sache noch nicht so ganz.
 
Am 8. Dezember war ich das letzte Mal bei den Bienen.
Je eine Unterlage von meinen beiden Standorten. Beide Völker mit Internierung der Königin und je einer OS Bedampfung im brutfreien Zustand anfangs August und im November.


20200109_100125_resized.jpg

20200109_092803_resized.jpg

Die Vöker sind brutfrei. Das helle Gemüll zeugt vom neuen Bau aus dem letzten Sommer, und mehr als eine vereinzelte Milbe in gut 4 Wochen ist nicht zu finden.
Der Imker schläft ruhig (doch schlaf er nicht zu lang, damit ihm nichts entgang!)

Chrigel
 
Zurück
Oben