Varroa und kein Ende?

Carnica Biene

Hallo,

Ich bin ja ein Frischling und Fange im Frühjahr an mit der Carnica Biene. Was würdet ihr nun in meinem Falle mir Empfehlen. Behandeln mit AS oder am besten gar nichts.

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüße

Alfred
 
Servus Tim,

Bio behandelt aber auch.

lg,
Sebastian

Das ist jetzt genauso pauschal dahergeschrieben wie:...da wirst du keine Milbe finden oder es handelt sich immer um PSM Schaden.
Und dabei bin ich mir sicher, kennst du den Unterschied.
Peter
 
Servus Alfred,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Hier im Forum findest Du zahlreiche verschiedene Meinungen genau zu dem Thema. Ich behandele zum Beispiel auschließlich nach Trachtende 3 bis 5 mal mit 60%ier Ameisensäure auf Schwammtuch von oben - ich mache sonst nichts gegen die Varroa. Aber das ist eine von vielen, vielen Möglichkeiten. Und bei Dir könnte diese Methode ggf. auch scheitern. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Methode so gut ist - zweifele daran und will nächstes Jahr die totale Brutentnahme testen. Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Es gibt hier kein "bestes" Generalrezept, das Dir hier empfohlen werden könnte.
Das ist meine Meinung.

Gruß,
Hermann
 
Ganz so dumm sind die Kunden nicht !

Jeder mündige und vor allem kritische Bürger sollte sehr viel mehr über seine Lebensmittel wissen. Die Sichtweise ist aber vor allem auf eines gerichtet, sie muss billig sein, alles andere wird gerne unbeachtet gelassen.
?

Das wird immer wieder behauptet, stimmt auch in vielen Faellen aber vielfach eben auch nicht. Und daran ist die verwirrende Werbung und sind die vielfachen Skandale schuld. Welcher Kunde kann denn sicher sein, dass er mit einem hoeheren Preis auch ein hoeherwertiges Lebensmittel bekommt? Oft ist das Gegenteil der Fall. Z.B. schneiden Lebensmittel bei Aldi sehr oft bei Untersuchungen besser ab als andere.
Und bleiben wir mal bei unserer Spezie. Welcher Kunde kann denn sicher sein, dass ein teuer angebotener Honig wertvoller ist als ein weniger teurer ? Sind es doch oft gerade die Personen, die das schnelle Geld machen wollen, die bei der Produktion auf Qualitaet keinen grossen Wert legen. ( Verfluessigen bei zu hohen Temperaturen, Anwendung von nicht zugelassenen Medikamenten, falsche Ausweisung von Sorten, Deklaration von BIO...usw.)
Also lasst die Abwertung der Verbraucher durch den Begriff "Billigkaeufer"!
 
Hallo Sebastian, hallo Imkers,

weiß jemand eine Quelle, die exakt berschreibt, wie Bio Landwirte spritzen? Bisher kenne ich nur Kupfersulfat, welches sich im Erdreich einlagern soll. Was kommt da noch hinzu?

Grüße

Tim
 
Das ist jetzt genauso pauschal dahergeschrieben wie:
Peter - ich glaube das ist ein Missverständnis. Meine Anmerkung bezog sich auf die Varroabehandlung - nicht auf den Pflanzenbau!

Und dabei bin ich mir sicher, kennst du den Unterschied.
Da hast Du natürlich Recht - ich bin sogar in einem der österreichischen Bioverbände als Funktionär aktiv. Da schaust, gell.

weiß jemand eine Quelle, die exakt berschreibt, wie Bio Landwirte spritzen?
In Österreich gibt es den Betriebsmittelkatalog der von InfoXgen gewartet wird, da stehen alle Dinge drinnen, die im Biobereich eingesetzt werden dürfen: LINK

Der Pflanzenschutz im Biobereich baut neben biologischer Bekämpfung durch Fressfeinde auf Pheromone, Fallen mit natürlichen Insektiziden (Pyrethrum) aber auch Kupfer und Schwefel. Kupfer ist vor allem ökotoxikologisch nicht ganz unbedenklich.

lg,
Sebastian
 
....
Da fiel mir die Tage eine Sache ein, von der ich noch nirgens etwas gehoert oder gelesen habe. Die Gentechnik, ob beliebt oder nicht biedet da vielleic
....

Nun , zur Analyse (PCR bei Zuchtdrohnen) ist ja nichts einzuwenden. Wenn schon Gentechnik dann bitte nur Erbmaterial und Gene von Bienen.
 
Habe nur beim Suchen dies gefunden.
Eine Frage:
Wie kann man Gemüll und Varroa durch Auswaschen trennen?

Danke
Fritz
 
Zurück
Oben