Varroa 2014 - Erste Verluste

Hallo Hagen!

Ja, ein Brutentzugvolk (Brutentzug + Bienenwohlbehandlung) hab ich auf Einwinterungsstärke gebracht.

Der Verlust der beiden Völker hab ich einer unzureichenden Behandlung im Vorjahr zuzuschreiben.
Wenn ich nochmals in eine soche Situation komme werd ich solche Völker im Zuge der
Schwarmverhinderung auf Mittelwände setzen.

Das unerlaubt hat sich auf das Zulassungssituation in Österreich bezogen.
Bienenwohl wurde am 9.7. zugelassen
AS wurde am 11.7. zugelasen
Bis dahin waren Behandlungen mit diesen Mittel illegal.

Deine Bedenken in Bezug auf HMF Gehalt kann ich nicht teilen.
Meine Jungvölker behandle ich schon seit einigen Jahren
mehrfach mit Bienenwohl - und zum Abschluss mit AS.
Im nächsten Jahr sind dies immer die besten Völker.


Schöne Grüße Sepp
 
Drohne schrieb:
Mach doch die erste Horchprobe, Deckel anheben, ist alles relativ ruhig so ist auch alles in Ordnung. Weinen förmlich die Bienen und laufen die zudem aufgeregt beim Flugloch herum so ist dieses Volk so ziemlich sicher Weisellos.


Pfadenauer schrieb:
Lieber Josef,
ich bin verwirrt... das schrieb ich doch gar nicht?
Um die Verwirrung komplett zu machen; mein Text war inhaltlich:
Lieber Maas, mach eine Klopfprobe, besser nachts, weil es nachts stiller ist
C:\Users\mwolter1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png

Liebe Grüße
Kathri

Hallo ihr beiden,

ich danke euch für eure Tipps. An den Fluglöchern ist derzeit viel los, was aber eher damit zusammen hängt, dass die Fluglöcher stark eingeengt sind. Beim Deckel anheben sind sie nach einem leichten aufbrausen schnell wieder alle ruhig. Somit sollte sich keine Königin bei der Anwendung in den Himmel verabschiedet haben.

Viele Grüße
Markus
 
Wie zuverlässig ist denn die Horchprobe bzw. das "laut werden"?

Ich hatte mal ein Volk bei dem ich nicht wusste ob die junge Königin noch da ist oder nicht. Sie legte einfach nicht und ward nicht gesehen. Trotzdem war das Volk bis zum Schluß ruhig und "leise"...

Nils
 
Deine Bedenken in Bezug auf HMF Gehalt kann ich nicht teilen.
Meine Jungvölker behandle ich schon seit einigen Jahren
mehrfach mit Bienenwohl - und zum Abschluss mit AS.
Im nächsten Jahr sind dies immer die besten Völker.

Hallo Sepp,

diese Bedenken sind nun auch obsolet.
Bienenwohl gibt es neuerdings, so wie die
Oxalsäure ad. use. vet., getrennt.
Das bedeutet, der Zucker wird kurz vor
der Anwendung eingemischt.

Damit ist das Problem eigentlich gelöst.

VG
Hagen
 
Wie zuverlässig ist denn die Horchprobe
Wenn sie heulen, ist es relativ sicher, dass die Königin tot ist. Wenn sie nicht heulen, dann kann trotzdem was faul sein. Deswegen sollte man auch kontrollieren. Wenn das Wetter gut ist, dann sieh doch die Völker vorsichtig durch, bis Du die ersten Eier in einem regulären Brutnest gefunden hast. Dann kannst Du die Kontrolle meist rasch beenden. Das Auffinden der Königin ist schön, aber nicht erforderlich. Voraussetzung ist aber, dass Du vorher regelmäßig solche "sanften" Kontrollen machst und nicht nur alle paar Wochen mal. Ansonsten hast Du eine Black Box und kannst nur spekulieren.

Gruß,
Hermann
 
Hallo!

Heute habe ich den Totenfall zum dritten mal kontroliert (10.09., 22.09., 01.10.). Jedes Mal ein ähnliches Bild zwischen 14 und 43 Varroen fallen je nach Volk pro Tag. Die ersten beiden Male habe ich mir noch eingeredet, das sei noch Totenfall von der Behandlung (Beginn 18.08., Dauer: 15 Tage, Varroxal (AS 85%), Universalverdunster). Ich glaube, jetzt kann ich mir nichts mehr vormachen...

Die Bienen dürften sich den Wintersitz schon vorbereiten, da das wenige Gemülle sich auf recht kleine Bereiche konzentriert.

Meine Frage an die Profis: Nochmal eine Kurzzeitbehandlung mit Universalverdunster (mögliche Probleme: Luftfeuchtigkeit, Verdunstungsrate wegen Temperatur)? Oder Bienenwohlgabe in regelmäßigen Abständen? Oder doch hoffen, dass bei der Restentmilbung (Bienenwohl) noch gesunde Bienen leben?
 
Nochmal eine Kurzzeitbehandlung mit Universalverdunster

Also im Oktober solltest AmS besser weglassen und stattdessen auf OxS Dampf setzen, machen musst auf alle Fälle etwas.

Josef
 
Hallo, hab auch noch einen sehr interessanten Link gefunden,

Und wiederum wurde mir etwas Licht ins Dunkel gebracht Franz, dies ist der eigentlich völlig unbekannte, bzw. unbeachtete Virus BQCV, ist der schwarze Königinnenzellen Virus! An sich schenkt man dem keinerlei Bedeutung, man denkt sich "no ja, eine abgestorbene Kö Zelle", in Wirklichkeit ist aber der erwähnte Virus Schuld.

Josef
 
Ich habe bis jetzt noch kein Volk oder Ableger das durch Varroa verlustigt gegangen ist.

Vielleicht habe ich Glück und bis jetzt alles richtig gemacht.

Ich drücke mir und allen anderen die Daumen.
 
AW: Varroa - eine Art Umfrage Tabelle im Forum möglich?

Hallo,
ohne Daten sammeln zu können, kann ich nur von mir erst mal mitteilen:

Von 11 Völker sind 4 Völker einfach verschwunden.
3 Völker waren Altvölker, ein Volk war ein Schwarm auf 1,5 Zander.
Die Beuten sind absolut bienenleer, Futter noch vorhanden.
Alle Völker wurden zeitgleich mit AS behandelt, sowie befüttert.
Ich stehe mit diesen Bienen in einem landwirtschaftlich genutzten Umfeld (Mais/Raps)
3 Völker im Nationalpark (nur Wald und Wiesen) stehen sehr stark dar.

Die verlorenen Völker hatten keine Anzeichen von Räuberei.

Bin für jeden Lichtblick und Ratschlag dankbar.
Grüße, Udo
 
AW: Varroa - eine Art Umfrage Tabelle im Forum möglich?

Hallo Udo,

das Schadbild ist bei mir genau so.
Futter ist da, die Beuten sind leer.
Kein Totfall - nichts.

Bei mir gibt es hier keine Landwirtschaft.
Daher sehe ich das Problem voll und ganz bei der Varroa.
Wobei ich allerdings unterscheide, zwischen direkter
Varroaeinwirkung und Varroabehandlung.
Ich vemute nämlich sehr stark, dass die Behandlung gegen die
Varroa zwar gegen die Varroa gewirkt hat, aber das Volk letztendlich
an der Kombination Varroa und Behandlung zugrunde gegangen ist.

In Zahlen:
7 Altvölker
1 Naturschwarm

Alle wurden mit der Schwammtuchmethode behandelt

Völker mit 5 B´s oder totaler Brutentnahme mit MiS
leben noch, die Milbenpopulation ist allerdings bei diesen
erneut deutlich zu hoch.

So sieht es aus!

VG
Hagen
 
AW: Varroa - eine Art Umfrage Tabelle im Forum möglich?

Wenn ich diese Berichte lese wird mir ganz anders zumute :(
Leere Völker ohne Totenfall - soweit ich weiss ist das ein klassisches Varroa-Schadbild? Selbst hatte ich das noch nie... (3mal auf Holz klopf). Bei mir gibts eher Schäden durch Rüttelmaschinen - aber das ist ein anderer Thread....


Nebenbei: Udos Beitrag wurde nicht in den neuen Thread mitverschoben....

Wegen Datensammlung:
Für Daten dieser Art gibt es meiner Meinung nach nix besseres als Excel oder andere Tabellenkalkulation. Ich denke, fast jeder hier hat damit schon mal gearbeitet?

In Zeiten der "Cloud" kann man mittlerweile sogar Excel im Browser bearbeiten, d.h. man braucht das Programm nicht installiert haben. Aber es muß nicht Excel sein - es gibt mittleweile jede Menge Dienste, die sowas anbieten.
Hier ein kleiner Überblick:

http://mashable.com/2008/02/05/forget-excel-14-online-spreadsheet-applications/

Ich werde mal ein bischen mit diesen Teilen rumspielen....

Nils
 
Waaaah, Leute, machts mi net fertig :) :SM_1_42: Jetzt hab ich doch die beiden Themen so schön getrennt...


Weil der auch nicht dorthin gehört :)

Sag´s denen nur Marion, :bindafür::n182: auch eine Moderatorin hat ja nur einen Eifer, zwei Hände und zehn Finger! Selber lehne ich mich nun mit einem Bier zurück, schließlich war der Tag ja auch anstrengend.

Josef
 
Hallo,

Ich habe dieses Jahr im Juni mit einem Volk zu imkern begonnen. Leider ist mir im September das Volk eingegangen. Leider weis ich nicht ob es die Varroa war oder ob die Bienen die Waldtracht nicht vertragen haben. Mein Volk stand auf meiner Fichtenwaldlichtung.
 
Von 11 Völker sind 4 Völker einfach verschwunden.
Moin Udo,
meine Verluste sehen ähnlich aus. Ich habe 3 Völker an die Varroa verloren und 2 Königinnen an die Varroabehandlung mit AmS (da ging allerdings was schief - meine Schuld). Jetzt habe ich nur noch 7 Völker und bibbere bis zur Restentmilbung.
Kommendes Jahr werde ich jedenfalls die modifizierte 5B-Methode von Crigel testen.

eider ist mir im September das Volk eingegangen. Leider weis ich nicht ob es die Varroa war oder ob die Bienen die Waldtracht nicht vertragen haben.
Hallo Rascheiderimker,
ich gehe stark von Varroa aus - an der Waldtracht kann der Verlust um diese Jahreszeit meiner Meinung nach noch nicht gelegen haben. Du hast einfach das Pech, in einem echt schweren Jahr angefangen zu haben. Lass den Kopf nicht hängen und geb' nicht auf!

Gruß,
Hermann
 
Zitat Zitat von Rascheiderimker Beitrag anzeigen
eider ist mir im September das Volk eingegangen. Leider weis ich nicht ob es die Varroa war oder ob die Bienen die Waldtracht nicht vertragen haben.
Hallo Rascheiderimker,
ich gehe stark von Varroa aus - an der Waldtracht kann der Verlust um diese Jahreszeit meiner Meinung nach noch nicht gelegen haben. Du hast einfach das Pech, in einem echt schweren Jahr angefangen zu haben. Lass den Kopf nicht hängen und geb' nicht auf!

Gruß,
Hermann

hallo zusammen, das sehe ich ähnlich. Meiner Vermutung ist eher das die Bienen auf der Waldlichtung verhungert sind. Frage hast du den Eintrag der Bienen überwacht, bzw hast du bei Trachtmangel zugefüttert?
gruß Olaf
 
Zurück
Oben