Varroa 2014 - Erste Verluste

So bleibt mir nur der Trost hoffentlich viel daraus gelernt zu haben.
Mich hat es im zweiten Imkerjahr ziemlich erwischt mit Varroaverlusten, ich hatte damals die Einstellung wie du und nahm es als Lernjahr und das war goldrichtig, ich habe tatsächlich äußerst viel gelernt und vor allem praktische Erfahrungen gesammelt, seither habe ich kein einziges Volk mehr milbenmäßig verloren und dieses Jahr sieht es bisher sehr gut aus.
 
Hallo,

doch, das geht, die Waben zu verbrennen. Wir haben eine Feuerschale, und darin haben wir die Waben verbrannt. Mir schien das nötig, da ich einen kompletten Stand binnen 3 Tagen verloren habe, nachdem der zweite Bauer von rechts noch auf die letzten Meter Mais gepflanzt hatte (das ist jetzt nicht ganz richtig, als er ihn gepflanzt hat, war noch alles in Ordnung. Erst als die Maispflanzen fast fertig waren ging es Schlag auf Schlag). Die Varroabelastung dieser Völker war gut; Futterzustand gut und Bienenmasse sehr gut. Es war mir zu riskant, diese Waben weiter zu reichen. Die Waben brennen recht lange, und eine Feuerschale ist echt ein Muss.

LG

Kathrin
 
Zum Einschmelzen der teils gebrüteten Waben resp. ganzen Futterwaben. Ist das nicht eine riesen Sauerei mit dem ganzen Zuckerwasser - die Brutwaben sind ja randvoll gefüllt? Met und Brennen mache ich nicht. Also dann wohl doch entsorgen: aber Verbrennen mit dem Zucker huiiii.

Klar ist das eine Sauerei, das Wachs schwimmt aber oben und Du kannst es abnehmen. Ggfs. musst Du es nochmal einschmelzen, nachdem Du den Trester abgeschabt hast.
Falls Du mit Dampfwachsschmelzer arbeitest. Pass' auf dass kein Bienenflug (<5°C!) vorhanden ist, sonst sind die alle bei Dir am Wachseimer. Allerdings gäben die Waben ein Groooosses Weihnachtsfeuer. Aber weit genug vom Haus wegbleiben!
Unbebrütete Futterwaben sollte man schon wiederverwenden.
 
Hallo,

doch, das geht, die Waben zu verbrennen. Wir haben eine Feuerschale, und darin haben wir die Waben verbrannt. Mir schien das nötig, da ich einen kompletten Stand binnen 3 Tagen verloren habe, nachdem der zweite Bauer von rechts noch auf die letzten Meter Mais gepflanzt hatte (das ist jetzt nicht ganz richtig, als er ihn gepflanzt hat, war noch alles in Ordnung. Erst als die Maispflanzen fast fertig waren ging es Schlag auf Schlag). Die Varroabelastung dieser Völker war gut; Futterzustand gut und Bienenmasse sehr gut. Es war mir zu riskant, diese Waben weiter zu reichen. Die Waben brennen recht lange, und eine Feuerschale ist echt ein Muss.

LG

Kathrin

Hört sich nach PSM-Schaden an, konntest Du die Bienen einschicken, oder sind die schon kompostiert?
 
Bei der heutigen Restentmilbung, habe ich einen Schreck bekommen, mir scheint eine Maus ein Volk nieder gemacht zu haben, ich frag mich nur wie klein war die um da rein zu kommen, das Flugloch ist ca 8mm hoch und nur 8mm breit. Keine Maus mehr zu sehen, der Rest des Volkes sitzt noch auf einer Wabe.......... Habe das Flugloch nur noch so breit das gerade eine Biene durch geht. Aber ich befürchte das wird nichts mehr.
Ein 2. Volk das ich die ganze Zeit wegen Milben immer kritisch im Auge hatte, sieht auch nicht so gut aus sitzt nach der Windel zu urteilen auf 2 Waben. Alle anderen Völker sehen gut aus, volle 5 -6 Gassen im Beschlag.
 
der Rest des Volkes sitzt noch auf einer Wabe.......... Habe das Flugloch nur noch so breit das gerade eine Biene durch geht. Aber ich befürchte das wird nichts mehr.

Das wird nichts mehr ...

Ein 2. Volk das ich die ganze Zeit wegen Milben immer kritisch im Auge hatte, sieht auch nicht so gut aus sitzt nach der Windel zu urteilen auf 2 Waben.

... und dies leider auch nicht. Wenn´s einmal einen schönen Tag haben sollte mach beide Völker auf, entnimm jenem Volk mit den zwei Wagengassen alle Waben bis zur Brut und setz die eine Wabe des Mausvolkes direkt daneben hin. Nun hast vorerst zwei Königinnen und drei Wabengassen, mit etwas Glück, gutem Wetter und Pflege per FuT könnte da noch was passendes entstehen.

8 X 8 scheint Dir zwar klein zu sein, ist aber eine höfliche Einladung für ein kleines Spitzmäschen, bitte erinnere Dich, ich habe ASG vor den Fluglöchern, da kommt ganz sicher keine Maus hinein.

Josef
 
8 X 8 scheint Dir zwar klein zu sein, ist aber eine höfliche Einladung für ein kleines Spitzmäschen, bitte erinnere Dich, ich habe ASG vor den Fluglöchern, da kommt ganz sicher keine Maus hinein.

Josef

Werds für die Zukunft beherzigen, konnts kaum glauben, das da ne Maus rein kommt..... Die mein Kater im anschlürt kommen da definitiv nicht durch, aber wahrscheinlich geht der nicht an Spitzmäuse wie viele Katzen.
Danke für den Tipp mit dem zusammen legen, werde ich versuchen, hoffentlich wird was.
 
Hallo zusammen
Nachdem ich hier jetzt viel über Eure Verluste gelesen habe möchte ich Euch kurz erzählen wies mir heuer ergangen ist .
TOTALAUSFALL , 8 Wirtschaftsvölker , 4 Ableger und 7 Schwärme an 4 Ständen.
Das Bienenjahr hat für mich sehr gut begonnen , da ich meine Völkerzahl erweitern wollte habe ich Ableger gebildet und 3 Völker zur Waldtracht zu unserer Almwiese gebracht .
Schwarmzeit ! 7 Schwärme von Imkerkollegen ums "pflücken " geschenkt bekommen und aufgefüttert .
Nach der Honigernte habe ich sofort behandeln begonnen und anschliesend die Waldtrachtvölker an ihren alten stand zurückgebracht
Eines Tages bekam ich einen Anruf das an meinen Ständen extrem starker Flugbetrieb sei worauf ich sofort nachhause gefahren bin
RÄUBEREI !!
Es wahr für mich ein kleines Rätsel , innerhalb von 2 Tagen wurden 4 Wirtschaftsvölker total ausgeräumt trotz eingeengtem Flugloch .
Um meine restlichen Wirtschaftsvölker zu retten wurden diese in den Wald gebracht und an unterschiedlichen stellen Aufgestellt .
Wer jetzt denkt das wars der irrt , jetzt gings richtig los !
Überfall auf den Ablegerstand,an einem Tag alle 4 Vernichtet
An den kommenden 2 Tagen wurden die Schwärme heimgesucht wo ich nur 2 retten konnte die ich auch in den Wald bringen musste.
Ich war am Verzweifeln und suchte nach der Ursache , Räuberei von Imkerkollege ? Eigenverschulden durch Patzerei beim Füttern ? Unzureichende Varroabehandlung ?
Fragen über Fragen ... Dann viel mir ein , ein Bienenhaus das nicht Bewirtschaftet ist steht im Flugradius !
Nachdem ich dieses unter die Lupe genommen habe wurde mir so einige klar , 8 Volker in einer Trachlosen zeit ohne Betreuung !!
Schnell zu meinen Bienen und siehe da ,Räuberei .Nachdem ich sie mit reichlich Mehl eingestaubt habe bin ich zurück zum Bienenhaus wo wie ich vermutet habe schon die ersten "weißen Bienen " einflogen . Dieses Bienenhaus wurde natürlich gemeldet und leider erst nach einer Woche verschlossen wo für meine Restvölker jede rettung zu spät gekommen war .
Tage später erfuhr ich das es auch bei Kollegen im Flugkreis zu ähnlichen Ausfällen gekommen ist .
Mfg Klemens
 
Hallo Klemens,
erst mal Danke, das du den Mut hast diese Tragödie hier zu veröffentlichen, so manch anderer Imker würde das verschweigen...:-k


TOTALAUSFALL , 8 Wirtschaftsvölker , 4 Ableger und 7 Schwärme an 4 Ständen.
Dass eine solche Zahl an Völker, an verschiedenen Ständen, alle an Räuberei zugrunde gehen, kann ich fast nicht glauben, da haben bestimmt noch andere Faktoren mitgespielt.

Da müssen wir erst mal recherchieren:
  1. deine Betriebsweise
  2. Varroabefall, Kontrolle
  3. welche Varroabehandlung, wann, wie oft, mit Erfolg
  4. Bienendichte und die Trachtverhältnisse
  5. Einfütterung
  6. Spritzmittel, bzw. welche Landw. Nutzung ist in deinem Umfeld

Vielleicht hat sich in deiner Bienenhaltung nur ein kleiner Fehler eingeschlichen, zudem war es ein außergewöhnliches Jahr, lass uns die Sache beleuchten, die Profis unter uns werden sich sicherlich auch noch zu Wort melden, damit solche Szenarien vermieden werden können.

Gruß Franz
 
Ach Klemens, tut mir leid für Dich:(

Nicht aufgeben!

Liebe Grüße


Kathrin
 
Danke Kathrin ,das habe ich nicht Geplant ! :tiere47:
 
Hallo Franz ,Danke auch Dir
Zu meiner Betriebsweise , ich Imkere mit Zander , Vollzarge im ersten BR und eine Flachzarge im 2BR ( bitte keine Diskussionen darüber ), HR ebenfalls Flachzarge .
Varrooabehandlung , Stoßbehandlung bei den Wirtschaftsvölkern mit AS und aufgelegtem Schwammtuch , nach einer Woche Futtergabe 2te AS behandlung mit Schwammtuch im Glas . Schwärme werden sofort mit MS behandelt und im August mit den Wirtschaftsvölkern mit AS Schwammtuch im Glas winterfitt gemacht . Ableger Behandle ich ebenfalls mit AS im Glas .
Spritzmittel ?? Bei uns (mir) gibt es nur zwei und dreischnittige Wiesen die mit Mist und Gülle Gedüngt werden . Selbst die Spritzflasche gegen die Läuse hab ich meiner Nachbarin genommen , also kein Gift . Eingefüttert bzw Aufgefüttert mit Apiinvert .

2014 - Alle für den Winter "fertig" , nur die Varrooa machte mir Kopfzerbrechen , bis ich wußte warum . Dannach wurde es ruhig im Dorf und keiner wurde mehr Ausgeraubt .:tiere47:


Imkerliche Grüße
Klemens
 
Ich war am Verzweifeln und suchte nach der Ursache , Räuberei von Imkerkollege ? Eigenverschulden durch Patzerei beim Füttern ? Unzureichende Varroabehandlung ?
Fragen über Fragen ... Dann viel mir ein , ein Bienenhaus das nicht Bewirtschaftet ist steht im Flugradius !
Nachdem ich dieses unter die Lupe genommen habe wurde mir so einige klar , 8 Volker in einer Trachlosen zeit ohne Betreuung !!
Schnell zu meinen Bienen und siehe da ,Räuberei .Nachdem ich sie mit reichlich Mehl eingestaubt habe bin ich zurück zum Bienenhaus wo wie ich vermutet habe schon die ersten "weißen Bienen " einflogen . Dieses Bienenhaus wurde natürlich gemeldet und leider erst nach einer Woche verschlossen wo für meine Restvölker jede rettung zu spät gekommen war .

Ich kann mir nicht erklären, warum der Kollege mit dem Bienenhaus Schuld an der Räuberei sein soll???

Er kann ja nicht verhindern, wohin die Bienen fliegen.

Aus welchem Grund mit welcher Rechtsgrundlage musste denn das Bienenhaus verschlossen werden? Sind diese Bienen nun auch hinüber???
Verstehe das nicht.

Ich hatte auch schon Räubereiprobleme, da kamen vom Nachbarimker die "verhungernden" Bienen, wobei ich das unterstellt habe. Die eigentliche Ursache bei mir war, dass die Völker zu schwach waren, und das meine Carnica so brav sind, dass jeder durchs Flugloch darf.
 
Dieses Bienenhaus wurde natürlich gemeldet und leider erst nach einer Woche verschlossen wo für meine Restvölker jede rettung zu spät gekommen war .
Und was ist mit den 8 Völkern im Bienenhaus geschehen???
 
Ich kann mir nicht erklären, warum der Kollege mit dem Bienenhaus Schuld an der Räuberei sein soll???

Weil eben nicht bewohnte Beuten Bienendicht zu Verschliesen sind ,und dazu denke ich gehört auch ein Bienenhaus wo die Wände aus Hinterbehandlern besteht .

Gruß Klemens
 
@ Kurt
Der "Imker" räumte das Bienenhaus aus , bei Nacht und Nebel und hat die Fluglöcher ordnungsgemäss Verschlossen . Anschliesend bestritt er natürlich alles , war bei ihm allerdings nicht das erste mal , auch sein Vater war dafür bekannt und musste schon zwei Bienenhäuser räumen

Gruß Klemens
 

Wenn acht Nichtbetreute Völker in der Nähe auf Beutezug sind kannst behandeln so viel du willst .
Gruß klemens
 
Der "Imker" räumte das Bienenhaus aus , bei Nacht und Nebel und hat die Fluglöcher ordnungsgemäss Verschlossen . Anschliesend bestritt er natürlich alles , war bei ihm allerdings nicht das erste mal , auch sein Vater war dafür bekannt und musste schon zwei Bienenhäuser räumen
Tut mir leid, das Verstehe ich nicht, soll er seinen Bienen sagen das sie nicht Räubern sollen oder was ....
 
Wenn jemand keine Bienen im moment Hält aber trotzdem ein Bienenhaus und freistehende Beuten besitzt soll er sie doch ordnungsgemäß verschließen oder nicht ?
 
Zurück
Oben