Teilen und Behandeln

Hannes, dann gäbe es noch eine Variante, nämlich dass du einfach alle Völker beim Abschleudern auf Mittelwände setzt und die Brut in Brutscheunen auslaufen lässt. Das ist nicht so ein Aufwand, weil du ja keine Königin suchen musst etc, aber die Varroabehandlung ist gleich gut.
Mods, sorry fürs themenverfehlen, aber es passt so gut zum Beitrag.

Hallo Alpenimker,
diese Variante habe ich letztes Jahr bei einigen Völker angewand und du hast recht, das ist sicher die einfachste Methode wenn man ohne AS behandeln muss/will. Heuer teste ich mal dieses Teilen und Behandeln, vor Allem um die scheinbar recht starken Völker im Frühjahr zu erhalten.
Böden und Deckel habe ich noch genug, deswegen werde ich es duchziehen.

Übrigens habe ich die meisten meiner Völker heute Vormittag schon abgeräumt :toothy8: von daher muss ich ja nur mehr die Kö`s suchen und in die abgeschleuderten HR`s geben.

So nun muss ich aber wieder los, die restlichen abräumen und dann die Schleuder ankurbeln!

Grüße
Hannes
 
Hallo Klaus,

noch eine Frage: Wie machst du das mit den Honigräumen sobald sie ausgeschleudert sind? Gibst du diese einfach den Völkern zurück und wartest noch ein paar Tage mit der Teilung oder nimmst du die Kö gleich und gibst sie, mit Käfig, in den frisch ausgeschleuderten Honigraum und setzt ihn unter das "Brutvolk" (Räuberei ??)

Grüße
Hannes
 
Hallo Klaus,

noch eine Frage: Wie machst du das mit den Honigräumen sobald sie ausgeschleudert sind? Gibst du diese einfach den Völkern zurück und wartest noch ein paar Tage mit der Teilung oder nimmst du die Kö gleich und gibst sie, mit Käfig, in den frisch ausgeschleuderten Honigraum und setzt ihn unter das "Brutvolk" (Räuberei ??)

Grüße
Hannes

Hallo Hannes,

ja ein paar Tage warten, wegen Räuberei und dann erst teilen.
 
Hallo,

Heute habe ich auf einem meiner Stände das "Teilen und Behandeln" durchgeführt. Das leidige Königinnensuchen habe ich nach Simons (Pestcontrol) Vorschlag durchgeführt und festgestellt so geht es viel schneller.
Also: Bruträume auf neuen Boden (Brutling) ein paar Meter abseits aufstellen und Deckel drauf. Flugling, am alten Platz mit einer Brutwabe mit jüngster Brut und 2 Futterwaben aufgefüllt mit MW.
Morgen werden die Königinnen gesucht ( was dann viel leichter sein wir, weil die Flugbienen abgeflogen sind) und unter Futterteigverschluß den Fluglingen wieder zugeführt. Das nochmalige Anfahren des Standes ist eigentlich kein Nachteil, kann man es mit dem Behandeln der Fluglinge mit Milchsäure 15 % und dem sofortigen Füttern der Fluglinge verbinden.
 
Flugling, am alten Platz mit einer Brutwabe mit jüngster Brut und 2 Futterwaben aufgefüllt mit MW.
Morgen werden die Königinnen gesucht ( was dann viel leichter sein wir, weil die Flugbienen abgeflogen sind) und unter Futterteigverschluß den Fluglingen wieder zugeführt.
Klaus, da sehe ich aber eine gewisse Gefahr für die Kö, weil da sicher schon nachgeschafft wird

Warun gibst Du da eine Brutwabe mit jüngster Brut rein, wäre ja nicht nötig, da die Kö eh schon Morgen retour kommt

Die Flugbienen kommen auch so zum Flugling
 
Bienen brauch einen guten Grund in der Beute zu bleiben
nur Mittelwände sind kein guter

Auf der Wabe wird angefangen nachzuschaffen
und dann gegen die Königin getauscht

Keine Gefahr und kein Zeitverlust

Gruß Milb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bienen brauch einen guten Grund in der Beute zu bleiben
nur Mittelwände sind kein guter
Ist mir schon klar, aber für die kurze Zeit braucht es mMn keine BW

Aber wenn bei Zugabe der Kö, diese BW wieder raus kommt ist alles palleti
 
Ist mir schon klar, aber für die kurze Zeit braucht es mMn keine BW

Doch Kurt, sogar unbedingt, die ziehen sonst glatt aus, warum sonst sollten sie den in dieser Beute bleiben, wenn weder Königin noch Brut da ist.
 
Ja aber nicht in 2 Tagen, aber ist schon OK, man könnte auch BeeBoost reinhängen

Aber lassen wir das, will nicht weiter stören
 
Ich habe die Völker vor gut einer Woche geteilt und vor ein paar Tagen die Fluglinge behandelt. Ich muss sagen, ist schon eine ganz schöne Arbeit das ganze - ich hoffe es zahlt sich aus. Aber ich denke jede Behandlung macht Arbeit und beim "Teilen und Behandeln" hat man ja auch Behandlung und Bauerneuerung in Einem (und Völkervermehrung auch, wenn man will).

Die Fluglinge füttere ich mit Sirup von unten - ich schiebe ihnen ein flaches Gefäß von hinten durch den Putzkeil in den Boden. Somit muss ich nicht jedesmal die Brutlinge runterwuchten. Eine Kontrolle der Fluglinge ist ja nicht unbedingt nötig, oder? Bei der Behandlung hatten sie alle die Kö freigefressen und es waren überall Stifte vorhanden also kann ich ja warten bis die Brutlinge eingeengt werden und somit leichter sind.

Grüße
Hannes
 
Die Fluglinge füttere ich mit Sirup von unten

Das geht sicher, aber Bedenken hätte ich mit dem Abfall, der ja im Futter landet. Vielleicht kannst Du eine Abdeckung über dem Gefäß anbringen, praktisch ein Deckel mit Abstand zum Gefäß so das die Bienen noch ran kommen.
 
Zurück
Oben