Teilen und Behandeln

Heute habe ich das warme Wetter genutzt und die Völker von meiner Aktion "Teilen und Behandeln" genauer angeschaut und dabei eine interssante Feststellung gemacht. Bei allen Völkern hat sich die aufgesetzten NSK nach der Wiedervereinigung durchgesetzt. Dies fand ich sehr erstaunlich, haben doch NSK, auch bei mir bisher, einen schlechten Ruf. Jetzt bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung der Völker.
 
Lieber Klaus, das ist interessant, dass sich jeweils die Nachschaffungskönigin durchgesetzt hat!
Vielleicht liegt es nur daran, dass sie jung und agil war.

Ich habe derzeit 18 Völker und möchte sie nicht schwächen, weswegen ich mit der Zucht gerne erst Anfang Juni beginnen möchte, um dann erst Apideas füllen zu müssen.

Da ich aber Zeug für über 30 Völker hergerichtet habe, folgende Überlegung:

Jetzt erstmal keine Ablegerbildung, da eh schon alles hintennach hinkt. Königinnenzucht Anfang Juni, das bedeutet Anfang Juli ist die erste Serie legefertig. Eventuell ein paar Ableger machen, Königinnen parken.

Zweite Serie in Angriff nehmen. Mein kumpel braucht ja auch ein paar.

Nach dem Abschleudern, Ende Juli- Teilen und Behandeln nach Liebig, allerdings mit dem Ziel die Völker nicht wieder zu vereinigen.

Wer saubere Waben benötigt, wird auf Mittelwände abgekehrt, bzw der Flugling fliegt auf Mittelwände zurück. Diese Völker erhalten massiv Futter- bauen in 3-4 Tagen die Mittelwände aus und die Königin stiftet alles zu.

Mit den Volksteilen, die ihre Brutwaben behalten, möchte ich so vorgehen, dass ich bei Bedarf gleich umweisle und mit dem Nassenheider professional eine AS Langzeitbehandlung gebe, während die Fluglinge mit Oxalsäure oder Bienenwohl behandeln werden können.

Ziel der ganzen Aktion: Aufstockung des Völkerbestandes, ohne Schwächen der Völker vor der Tracht
 
Hallo Wolfgang,

das klingt plausibel und lässt sich so durchführen. Mit dem Verzicht der Wiedervereinigung geht Dir natürlich der größte Vorteil dieser Methode verloren, nämlich die enorm starken Wintervölker.
Den Flugling würde ich auf jeden Fall mit 15%iger Milchsäure behandeln, wenn kein Flugbetrieb herrscht, da hast du die Gewähr, dass dieser Volksteil, mit so gut wie keiner Varroa startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Langsam wird's wieder Zeit an die Milben zu Denken.
Die Beiträge vom Klaus gehen mir nicht aus dem Kopf, zumindest bei einigen Völker möchte ich heuer
"Teilen und Behandeln" durchführen und den anderen Teil meiner Völker werde ich in gewohnter Weise nach Stefan Mandl behandeln

Nur meine ungezeichneten Königinnen finden?

Nun überlege ich:
- im Zuge der Honigernte alle Bienen abkehren
- auf das originale Bodenbrett die Brutwaben ohne Königinn
- abseits oder über dem Originalvolk die abgekehrten Bienen mit Königinn auf Mittelwände einschlagen
- nach ein bis fünf Tagen das brutlose Volk mit der Königinn mittels Oxalsäure zu bedampfen
- nach 3 Wochen das Volk mit den Brutwaben bedampfen
- und natürlich füttern
- und im Oktober vereinigen

ich erhoffe mir:
- auf das Suchen der Königinn verzichten zu können
- Bauerneuerung im Zuge der Behandlung
- und wenn möglich ohne AS auszukommen

Wär dies eine Möglichkeit?
Und wenns bedenken gibt - nicht mit Kritik sparen

Danke und Schöne Grüße
Sepp
 
Nur meine ungezeichneten Königinnen finden?

Hallo Sepp,

Wenn Du so vorgehst wie ich es beschrieben habe im ersten Beitrag, brauchst Du die Königin nicht suchen, Auf Dein Bodenbrett setzt Du den ehemaligen Honigraum dann:

Zitat aus Beitrag 1:
Wenn ich die Königin nicht finden kann, gehe ich folgendermaßen vor : Ich setze eine Leerzarge auf den ehemaligen Honigraum und kehre oder schüttle alle Bienen da hinein, lege ein ASG auf, darauf die Bruträume. Schon nach 2 Std. sind die Bienen wieder oben um die Brut zu versorgen. Dann Bruträume wieder abheben ASG entfernen, Folie drauf Deckel und Blechhaube, neuer Boden darauf die Brutraumzargen.
 
abseits oder über dem Originalvolk die abgekehrten Bienen mit Königinn auf Mittelwände einschlagen

Hallo Sepp,

Dies ist mir gerade erst aufgefallen. Du musst unbedingt diesen Volksteil (Flugling) auf seinem bisherigen Platz belassen und Du darfst ihn auch nicht über den Volksteil mit der Brut (Brutling) stellen. Denn sonst fliegen die Flugbienen alle in den Brutling.
Den Brutling kannst Du aber etwas entfernt aufstellen. Nach meiner Erfahrung mit dem "Teilen und Behandeln" ist eine separate Aufstellung der Völker, eine enorme Erleichterung und kostet weniger Schweiß. Vereinigen kannst Du die Volksteile dann trotzdem.
 
Dumme Zwischenfrage: worin besteht der Unterschied zwischen TuB und einem Zwischenableger?
Ich kann keinen erkennen, außer daß die Königin bei TuB im Flugling ist.

Warum soll man bei TuB die Königin käfigen?

Danke!

Nils
 
Dumme Zwischenfrage: worin besteht der Unterschied zwischen TuB und einem Zwischenableger?
Ich kann keinen erkennen, außer daß die Königin bei TuB im Flugling ist.

Warum soll man bei TuB die Königin käfigen?

Danke!

Nils

Hallo Nils,

Wie Du sicher schon hier im Forum festgestellt hast, gibt es keine dummen Fragen höchstens dumme Antworten. :SM_1_01: Im Prinzip ist die Vorgehensweise identisch mit dem Zwischenableger wobei dieser zur Schwarmverhinderung eingesetzt wird also in der Schwarmzeit.
Das "Teilen und Behandeln" wird zur effektiven Varroabehandlung eingesetzt, also im Spätsommer.

Die Königin zu käfigen ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, weil bei dem Durcheinander, welches durch diese Aktion entsteht, es schon vorkam, dass entweder die Königin drangsaliert wurde oder sich aus der Beute entfernt hat.

Das primäre von TuB ist die Varroabekämpfung die sehr wirkungsvoll ist.
 
Danke Dir Klaus :)

Demnach wäre das Käfigen der Königin auch beim Zwischenableger empfehlenswert? Denn das Durcheinander ist ja - da das Verfahren identisch ist - wohl gleich groß.

Allerdings frage ich mich bei meinen Völkern wie ich das rein platztechnisch machen könnte. Dadurch daß bei mir fast alle Völker in Schwarmstimmung kamen habe ich nun 10+x Kästen hier stehen. 7 davon mit unbegatteter Königin. Würde ich die nun teilen und behandeln bräuchte ich also 10+x weitere Beuten? Und hätte dann 20+x Völker? Du meine Güte!

Servus,

Nils,
der jetzt schon nicht mehr weiß wohin er den Altköniginnenableger aus dem Volk hinstellen soll, daß er spätestens morgen durchsehen will/muß...
 
Würde ich die nun teilen und behandeln bräuchte ich also 10+x weitere Beuten? Und hätte dann 20+x

Ja Nils, das ist der Haken an der Sache, der enorme Materialbedarf.
 
Material hätte ich sogar nocht - aber PLATZ !!!


hallo Nils,

Platz ist kein Problem, Du kannst ja in die Höhe bauen. Soll heißen, unten der Flugling und auf den Deckel des Fluglings ein neuer Boden und dadrauf der Brutling. So habe ich es letztes Jahr gemacht.
Für die weitere Bearbeitung der Volksteile, wäre aber eine einzel Aufstellung vorteilhafter.
 
Soll heißen, unten der Flugling und auf den Deckel des Fluglings ein neuer Boden und dadrauf der Brutling. So habe ich es letztes Jahr gemacht.
Für die weitere Bearbeitung der Volksteile, wäre aber eine einzel Aufstellung vorteilhafter.

Hallo Klaus,

ich möchte heuer auch "Teilen und Behandeln" probieren und hätte dazu ein paar Fragen: Lässt du die Volkteile bis zur Wiedervereinigung übereinander oder stellst du den Brutling weg? Wenn ja, wann? Und noch eine Frage zur Milchsäure: ich habe 80 %ige gekauft, wie verdünnt man diese richtig?

Grüße,
Hannes
 
Hallo Klaus,

ich möchte heuer auch "Teilen und Behandeln" probieren und hätte dazu ein paar Fragen: Lässt du die Volkteile bis zur Wiedervereinigung übereinander oder stellst du den Brutling weg? Wenn ja, wann? Und noch eine Frage zur Milchsäure: ich habe 80 %ige gekauft, wie verdünnt man diese richtig?

Grüße,
Hannes

Hallo Hannes,

Wegstellen kannst du die Brutlinge sofort, aber nicht aus dem Flugkreis, am Besten ein paar Meter vom Flugling entfernt. Dazu lege ich mir, dieses Jahr,provisorisch zwei Balken etwa 8 m vor den Völker und stelle darauf die Brutlinge. Dies ist für die Bearbeitung der einzelnen Volksteil wesentlich einfacher als wenn sie übereinander stehen und man den Brutling dabei jedesmal abheben muss.

Was das Mischen von 15 %iger Milchsäure angeht mach ich es mir einfach, ist zwar nicht genau aber funktioniert: 200 ml 80 %ige Milchsäure mit Wasser zu einem Liter auffüllen, passt.
 
Habe heute geteilt und zwar vor dem Abschleudern weil ich Königinnen und Zellen verwerten wollte. Behandelt habe ich noch nicht.

Es ist eine Menge Arbeit. Wir wollen ja nicht mehr vereinigen, sondern mit dieser Methode vermehren, deswegen sag ich mal war es okay, aber rein für die Varroabehandlung wäre mir dieser Aufwand eindeutig zu hoch.

So habe ich mir im Frühjar bei unseren schwachen Völkern die Ablegerbildung erspart und das Füllen von Apideas zu einem Zeitpunkt wo jede Biene dringend benötigt wurde.
 
Es ist eine Menge Arbeit. Wir wollen ja nicht mehr vereinigen, sondern mit dieser Methode vermehren, deswegen sag ich mal war es okay, aber rein für die Varroabehandlung wäre mir dieser Aufwand eindeutig zu hoch.

Da geb ich Dir schon Recht, wenn Du aber die Völker im November wiedervereinigst und diese bomben Völker bei der Auswinterung siehst, vergisst Du die Mühen und Plagen und freust dich nur noch.
 
Hallo Klaus, und welche Kö. beim vereinigen im November bleibt im Volk. Ich möchte das ganze nicht noch mal durchlesen.
Gruß Viktor
 
Hallo Klaus, und welche Kö. beim vereinigen im November bleibt im Volk. Ich möchte das ganze nicht noch mal durchlesen.
Gruß Viktor

Hallo Viktor,

Das ist eine gute Frage. Ich habe letztes Jahr einfach die Volksteile wieder aufeinander gesetzt, weil ich so späht im Jahr nicht mehr in den Völkern rumwühlen wollte. Das erstaunliche dabei war, dass sich alle NSK durchgesetzt haben. Dies konnte ich deshalb feststellen weil alle alten Königinnen gezeichnet waren. Dieses Jahr komme ich nicht darum herum, beim Teilen diese Königinnen zu zeichnen, damit kontrollieren kann welche Königin sich durchsetzt. Den Ruf, NSK seien schlechter (was auch meine Meinung war) kann ich nach meinem ersten Jahr mit dem Teilen und Behandeln nicht bestätigen, denn 3 von diesen Völkern haben sich zu den Stärksten aller meiner Völker entwickelt.
 
Vielen Dank Klaus für die Antwort!

Ich wende heuer diese Methode an wegen zwei Gründen: zum Einen um starke Völker im Frühjahr zu haben denn bei meinem Standort gibt es reichlich Frühtracht, diese möchte ich mehr nutzen.
Zum anderen ist durch die rechtliche Lage in Italien bei uns die Anwendung der Ameisensäure seit letztes Jahr verboten (scheinbar wird auch kontrolliert) und darum ist jede V-Behandlung bei uns jetzt aufwendig :( da man nur mit Oxalsäure oder Tymol (wäre viel einfacher in der Handhabung, probiere ich vll nächstes Jahr bei ein paar Völker) behandeln darf.

Grüße
Hannes
 
ist durch die rechtliche Lage in Italien bei uns die Anwendung der Ameisensäure seit letztes Jahr verboten (scheinbar wird auch kontrolliert) und darum ist jede V-Behandlung bei uns jetzt aufwendig
Hannes, dann gäbe es noch eine Variante, nämlich dass du einfach alle Völker beim Abschleudern auf Mittelwände setzt und die Brut in Brutscheunen auslaufen lässt. Das ist nicht so ein Aufwand, weil du ja keine Königin suchen musst etc, aber die Varroabehandlung ist gleich gut.
Mods, sorry fürs themenverfehlen, aber es passt so gut zum Beitrag.
 
Zurück
Oben