Teilen und Behandeln

Bitte das Thema warmhalten und unbedingt berichten, würde mich sehr interessieren wie es mit diesen Völkern weiter geht

versprochen Wolfgang, spätestens nach der Restentmilbung werde ich wieder berichten.
 
Ich werde es nächstes Jahr mit meiner DD Lagerbeute 25Rähmchen versuchen, und zwar nur mit den Schieden steuern

Da ist dann im Herbst die Wiedervereinigung noch leichter

Das ist dann, wenn ich es richtig verstanden habe, der 5 B Methode wie Christian es beschrieben hat, sehr ähnlich.
 
Das ist dann, wenn ich es richtig verstanden habe, der 5 B Methode wie Christian es beschrieben hat, sehr ähnlich.
ist halt so ein Zwischending, aber eher wie deine, respeltive von Dr. Liebig, aber mit viel weniger Material verbunden
Hab in der Beute 4 Schiede bei 25 DD Rähmchen, und 5 Flugschlitze da ist einiges Möglich

Hab mir deine Arbeit mal abgekupfert und für mich umgeschrieben, muss ich aber noch bereinigen

"Teilen und Behandeln" in der DD-Lagerbeute durchzuführen. Ich gehe dazu folgerndermaßen vor.

Flugling bilden:
1) alle Brut-Rähmchen des Volkes vom Mittelfach, umhängen in linkes Fach
2) die Honigrähmchen im Mittelfach in der Mitte konzentrieren (Bienen im können bleiben).
3) auf Futtervorrat achten, sonst 2 Futterwaben dazu geben.
4) Königin suchen und käfigen ( Futterteigverschluß!).
5) Königin mit ( Futterteigverschluß!)zusetzen und Abdeckung drauf.

Brutling:
wie schon unter 1)beschrieben

Brut-Rähmchen im linken Fach setzen. Abdecken


Nach 2 Tagen: Varroabehandlung des Fluglings mit 15%iger MiS, sprühen und einfüttern.
Nach 19 Tagen: Brutling auf 5W einengen, Varroabehandlung mit MiS und einfüttern.

Ja es ist viel Arbeit und ein hoher Materialaufwand, aber mir erscheint es sehr sehr schlüssig und für eine kleine Imkerei noch vertretbar.
Ich werde es nächstes Jahr mit meiner DD Lagerbeute 25Rähmchen versuchen, und zwar nur mit den Schieden steuern

Und dann im Herbst die Wiedervereinigung
 
Hallo Kurt,

das wird funktionieren, einziges Problem könnte sein, daß die Fluglöcher nicht weit genug auseinander sind. Wenn es möglich ist, würde ich einen Volksteil vorne und den anderen hinten ausfliegen lassen, dann klappts ganz sicher. Mit der DD Lagerbeute hast du natürlich den riesen Vorteil, daß Du keine Völker rum wuchten mußt, dies war bei mir schon sehr beschwerlich. Ich würde sagen, wenn ich solche Beuten hätte, würde ich nichts anderes mehr machen. Aber aber, so früh wie wir hier im Schwarzwald, in diesem Jahr die Spähtsommerpflege beginnen konnten ist es nicht alle Jahre. Normal fangen wir damit nicht vor dem 15 August an und dann ist es für das "Teilen und Behandeln" reichlich spät.
 
Hallo Kurt,

das wird funktionieren, einziges Problem könnte sein, daß die Fluglöcher nicht weit genug auseinander sind.
Klaus. ich habe vorne 1 Flugloch, je eines an den Seite, und hinten noch mal 2, also gesamt 5, da sollte es keine Probleme geben, ich mache zur zeit nur noch solche Beuten, wegen meinen Rücken der schon in sehr schlechten Zustand ist, bin froh wenn ich nächsten Juli definitiv in Pension gehen kann;)
 
Also wenn Du

bei "Dutube" die Videos von Liebig ansiehst, macht Liebig eigentlich Zwischenenbodenableger, d.h. der Brutling kommt nur nach oben und somit sind bei Liebig die Fluglöcher auch nur 30 cm auseinander - somit wird Kurts Variante bestimmt gegen
 
bei "Dutube" die Videos von Liebig ansiehst, macht Liebig eigentlich Zwischenenbodenableger, d.h. der Brutling kommt nur nach oben und somit sind bei Liebig die Fluglöcher auch nur 30 cm auseinander - somit wird Kurts Variante bestimmt gegen

Hallo Stephan,

glaube mir, es ist ein Unterschied ob die Fluglöcher übereinander oder nebeneinander sind. Hab´s probiert und habe, weil ich neben einem zu teilenden Volk Platz hatte, den Brutling daneben gestellt, da konnte ich keinen Unterschied an den Fluglöchern feststellen welches nun der Flugling oder der Brutling ist, habe dann schnell den Brutling wieder auf den Flugling gesetzt und alles war paletti.
 
bei "Dutube" die Videos von Liebig ansiehst, macht Liebig eigentlich Zwischenenbodenableger, d.h. der Brutling kommt nur nach oben und somit sind bei Liebig die Fluglöcher auch nur 30 cm auseinander - somit wird Kurts Variante bestimmt gegen

ich weiß nicht genau, wie die Stirnwand der Beuetn von Dr. Liebig aussehen, aber wenn die Stirnwand gerade ist, und das Flugloch des Brutlings einfach über das alte Flugloch auf einer Ebene liegt, dann finden die Bienen den Weg zu ihrer Kö, egal ob die Kö oben oder unten ist, egal ob junge oder alte Bienen sind!
Das sind meine Erfahrungen, daher stelle ich immer eine kleine Latte unterm oberen Flugloch, sodass die suchenden Bienen von unten an dieser Latte wieder nach unten kehren und keine Straße nach oben bilden, wo dann fast alle Bienen jung und alt nach oben gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau, wie die Stirnwand der Beuetn von Dr. Liebig aussehen, aber wenn die Stirnwand gerade ist, und das Flugloch des Brutlings einfach über das alte Flugloch auf einer Ebene liegt, dann finden die Bienen den Weg zu ihrer Kö, egal ob die Kö oben oder unten ist, egal ob junge oder alte Bienen sind!
Das sind meine Erfahrungen, daher stelle ich immer eine kleine Latte unterm oberen Flugloch, sodass die suchenden Bienen von unten an dieser Latte wieder nach unten kehren und keine Straße nach oben bilden, wo dann fast alle Bienen jung und alt nach oben gelangen.


Hallo Salsa,

ich selbst habe nur diese Beute nach Liebig und da ist in der Tat, an jeder Zarge oben eine Griffleiste was Deine Beobachtung bestättigen würde.
 
ich weiß nicht genau, wie die Stirnwand der Beuetn von Dr. Liebig aussehen, aber wenn die Stirnwand gerade ist, und das Flugloch des Brutlings einfach über das alte Flugloch auf einer Ebene liegt, dann finden die Bienen den Weg zu ihrer Kö, egal ob die Kö oben oder unten ist, egal ob junge oder alte Bienen sind!
Das sind meine Erfahrungen, daher stelle ich immer eine kleine Latte unterm oberen Flugloch, sodass die suchenden Bienen von unten an dieser Latte wieder nach unten kehren und keine Straße nach oben bilden, wo dann fast alle Bienen jung und alt nach oben gelangen.
Nach Dr. Liebig, sollen ja die Bienen zu ihrer Kö finden, deshalb ja auch nicht nach hinten gekehrt und erst nach 2 Tagen behandeln usw (Flugling)

Jetzt mal 2 Bilder meiner DD-LB oder wenn hier nicht genehm dann verschieben

attachment.php


attachment.php


Mehr Bilder im Album DD-Lagerbeute

http://www.bienenforum.com/forum/album.php?albumid=266
 
Restentmilbung

Tja das Bienenjahr endet so, wie es das ganze Jahr war, nichts läuft wie es soll. Ich hatte vor die Völker vom "Teilen und Behandeln" zur Restentmilbung mit Os zu bedampfen, keine Chance im Wald liegt soviel Schnee, daß ich nur zu Fuß zu meinem Stand komme. Also Rucksack mit OS- Lösung 3,5 % und den üblichen Imkerwerkzeugen gepackt und 1/2 Stunde durch kniehohen Schnee gestapft. Die Völker sehen prächtig aus, richtig starke Völker.:SM_1_11: Den Unterschied sah ich deutlich an den Völkern die ich beim Teilen und Behandeln schon frühzeitig wieder vereinigen mußte, weil der Brutling weisellos war. Nach dem Träufeln habe ich einen Blick in die Fluglöcher geworfen und festgestellt das kaum Totenfall vorhanden war.
Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann es für Imker mit bis zu 10 Völkern wärmstens empfehlen, was darüber geht ist dann aber eine echte Maloche.
 
Behandeln mit OS- Lösung 3,5 %

Tja das Bienenjahr endet. Ich hatte mit OS- Lösung 3,5 % . Die Völker sehen prächtig aus, richtig starke Völker.
Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden.




Ich habe auch heute mit 3.5% OS geträufelt. Es ging mir genau wie Klaus.

Wichtig war das Endergebnis. “ Seeer zufrieden“.
So sehen die Völker aus.

DSC00566.jpg
Gruß Viktor.
 
Zu solchen Völkern kann ich nur gratulieren!
 
Gibt es jetzt feststellbare Unterschiede irgendeiner Art zwischen den im Juli gebildeten
Fluglingen und Brutlingen (nicht nur auf den Milbenfall bezogen)?

Viele Grüße
Jena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bienenfreunde,

Heute 12 Grad und noch eine 20 cm geschlossene Schneedecke, leichter Reinigungsflug bei allen meinen "Teilen und Behandeln" Völkern. Ich konnte es mir nicht verkneifen einen kurzen Blick durch die Folie zu machen. Das ist der Hammer und ich kann es immer noch nicht fassen, diese Völker sitzen immer noch auf 7 und 8 Wabengassen. Klar die Volksstärke wird schon noch abnehmen, aber um diese Zeit habe ich noch nie so starke Völker gehabt. Was mir ein bisschen Sorge macht ob das Futter reicht, für so starke Völker. Die Völker sitzen alle zentral im oberen Brutraum da kann es knapp werden, aber ich habe ja, nach Kurt´s (edelbeefit) Rezept Futterteig hergestellt, den ich schon Morgen auflegen werde.
Ja da komm ich schon ins Grübeln, ob ich diese Maloche nicht doch wieder mache. I am Happy!
 
http://my-files.ru/5tfo/DSC00683.JPG

Hallo Klaus. So sehen meine 1,5 Zander aus ohne teilen. Foto ist am 03.03.13 gemacht worden. Das Volk bekam 2-3 kg FT. Es ist natürlich mein stärkstes Volk. War aber auch letztes Jahr das Beste.
PS. Eine Buckfast Kö.
Frage. Würdet Ihr von der nachziehen?

Gruß Viktor.
 
Sieht sehr gut aus!!:SM_1_11: Da kann der Frühling kommen.
 
Frage. Würdet Ihr von der nachziehen?

Hallo Viktor,

mußt das Volk noch beobachten ob es auch sanftmütig ist, dies erfährst Du bei den ersten Eingriffen ins Volk. Wenn sie brav sind, würde ich nachziehen.
 
Zurück
Oben