Schwarmalarm für 2016

Nun fürchte ich daß mich morgen eine Schwarmwelle an 3 Standorten hinfortschwemmen wird. Bisher habe ich es noch nicht geschafft in alle Völker zu schauen und bin mir sicher, daß in JEDEM Volk mehr oder weniger Schwarmstimmung herrscht....
Die nächsten Tage gibts Altköniginnenableger zum saufüttern.....
Nils

Hallo Nils,

das fürchte ich auch. Ich kam heute zwar früher heim, schon um 17 Uhr. Aber es war so kalt, dass ich nur bei einem für den Schwarm in Frage kommenden Volk den Deckel lüpfte und durch die Folie guckte.
Da waren dermaßen viel Bienen drin, dass der Schwarm da eigentlich nicht raus sein konnte. Der hatte so 3,5 kg.
Morgen wird es wärmer, dann muss ich genauer nachsehen, bevor auch hier der Schwarm rausgeht. Das andere in Frage kommende Volk werde ich dann auch durchsehen.

Bei den anderen Standorten werde ich es wohl zu spät bemerken, diese sind so einsam, dass keine Leute die Schwärme entdecken werden.
Da muss ich wohl nachmittags hinfahren und Schwarmkontrolle machen.

Jetzt ist Hochsaison.

Gruss, Christian
 
Bisher habe ich noch Glück gehabt, in einem Volk Spielnäpchen, aber das war es auch, aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Ich werde am We in jedem Fall Ableger machen. Letztes Jahr hatte ich auch nur ein Volk das geschwärmt ist, gleich 2 mal trotz genauer Durchsicht. Mal schauen was so kommt. Die Mädels werden im Laufe des Jahres immer gewiefter was das verstecken von Schwarmzellen angeht.
 
Bei uns fallen die Schwärme.
Gestern abend kam die Frau meines Imkernachbarn: Ihr Mann sei nicht da, ob ich von den Johannisbeeren den Schwarm einfangen könnte. :) Machte ich doch gerne...

Heute gegen Mittag wollte eine Prinzessin ausschwärmen, da war ich baff. Die Altkönigin hatte ich schon längst in einen Ableger gepackt und war auch der Meinung, dass ich nur ein Weiselstadium drinnen gelassen hätte.
Der Schwarm baute sich vor meinen Augen auf. Ist immer wieder schön, diese Energie in der Luft. Die Nachbarn: Wir wollen doch jetzt Mittagessen... :)
Die Traube sammelte sich in der Hecke zum Nachbarn.

Dann passierte etwas, was ich gar nicht erwartet hatte. Der Schwarm löste sich wieder auf und die Bienen flogen zurück in die Beute. Nach 30 Minuten war der Spuk vorbei. Nach dem Mittagessen sah ich im Gras aber immer noch ca. 20 Bienen auf einem kleinen Haufen herumkrabbeln.
Eine nähere Inspektion ergab: Eine junge Königin und Anhang. Ich fing die Königin ein und gab sie in ein Apidea. Die paar Bienen folgten ihr.
Was nun tun?
Erst einmal wollte ich wissen, warum das Mädel im Gras saß. Kann es nicht fliegen?
Ich trug Bienen und Prinzessin in den Keller, öffnete das Apidea und versuchte die Königin zum Fliegen zu bringen. Sie flog nicht und die Flügel waren nicht parallel. Ein Flügel stand ab. Scheinbar konnte sie nicht fliegen.
Die Bienen hielten ihr die Treue und schwirrten nicht in den Keller ab. Ich hätte alle wieder einfangen müssen.

Na gut dachte ich, sie kann nicht fliegen, also trug ich die Bienen im Apidea wieder in den Garten, öffnete das Apidea und dachte mir, die werden sich wohl nun verfliegen und die Prinzessin alleine lassen. Nach einer Stunde waren die immer noch beisammen.
Ich nahm die Prinzessin auf den Finger und zeigte sie meinem Sohn. Die Flügel waren immer noch ganz verbogen. Hmmm... Und plötzlich hob sie ab, und flog los. Von wegen nicht flugfähig. Sie flog uns davon, wir sahen sie nicht mehr. Mist!

Also nahm ich meine vorher begonnene Gartenarbeit wieder auf und dachte mir: Blöde Geigelei!
Nach ca. 5 Minuten meldete mein Sohn, dass die Prinzessin auf seinem Fuss gelandet sei. Sie war zurückgekehrt. Sofort gab ich sie zu ihren Bienen zurück, die sie sogleich umschwänzelten.

Blöde Sache nun. Eigentlich wäre die Prinzessin (Tochter einer meiner Reinzucht-Dunklen) nun eine Kandidatin für ein Apidea und dann ab zur Belegstelle. Leider ist diese noch nicht geöffnet. Somit können wir nur eine F1-Königin und keine Reinzuchtkönigin daraus machen.

Ich habe die Prinzessin nun mit Zusatzbienen und auslaufender Brut in einem Ausfresskäfig und mit Ihrem ursprünglichen 20-Bienen-Hofstaat in ein Miniplus gegeben. Sie hat nun etwa 300 Bienen und ich bin gespannt, ob was daraus wird.

Das Ursprungsvolk müsste wohl noch eine Weiselzelle haben, dann sonst wäre diese ja nicht geschwärmt.
Eine Kontrolle ist wohl in zwei Wochen notwendig. Ggfs. muss dann diese Prinzessin doch in das große Volke einsteigen.

Schöne Grüße, Christian
 
Danke Christian, ein packender Bericht eines echten Bienenfreundes, für heute bist nicht nur unser Held des Tages, auch dein Sohn und die Nachbarin werden nun tiefen Respekt bezeugen.

Also nahm ich meine vorher begonnene Gartenarbeit wieder auf und dachte mir: Blöde Geigelei!
Nach ca. 5 Minuten meldete mein Sohn, dass die Prinzessin auf seinem Fuss gelandet sei. Sie war zurückgekehrt. Sofort gab ich sie zu ihren Bienen zurück, die sie sogleich umschwänzelten.

Bitte vormerken, egal wann und wo auch immer eine Königin abfliegt Ruhe bewahrten und an Ort uns Stelle stehen bleiben, diese Dame kommt nicht nur immer zurück, sondern fliegt niemals weit weg.

Christian, mein nunmehr für heute fälliges Stamperl geht auf dein Wohl! :sauf:

Josef
 
DSCI2594.JPG
Dieser Schwarm von gestern sieht mächtig stark aus, also in Richtung 3 Kg oder darüber, jedoch beim genauen Wiegen hatte er nur 2,10 Kg, also wieder einmal ein Beweis wie sehr man sich verschätzen kann ohne etwas genau belegt zu haben.

Ein zweiter Schwarm hatte 2,5 Kg und hing mind. 5 m hoch im Baum an einem dünnen Seitenast, unmöglich ihn mit der Leiter zu erfassen, mit der Teleskopstange ging die Fangtätigkeit zwar problemlos, jedoch war er derart schwer dass die Stange verbog. Teleskopfunktion ist nun außer Betrieb.
 
Servus miteinander,

konnte gestern morgen den ersten Schwarm "pflücken".
Er hatte an einem Fichtenast in gut 1m Höhe übernachtet.
Gut das ich relativ zeitig am Morgen dran war.
Also immer die nähere Umgebung überprüfen.

attachment.php


Ich hatte ja völlig vergessen meine Bienenvolkübernachtungsmöglichkeit in den Baum zu hängen.
Das muß ich schleunigst nachholen.


gruß
bernhard
 
Heute hab ich gerad noch im letzten Augenblick bei einem Volk die Kurve bekommen, die planten den Auszug. Das Volk ist irre groß, so das ich 3 Waben rausgeholt habe samt der Weiselzellen,wird ein schön großer Ableger.Was ich hier noch nie im Frühjahr hatte, habe bei allen Völkern an diesem Stand den 2 HR drauf gestellt, und die stehen nicht im Raps. Dort wird es Löwenzahn und Obstblüte im Gemisch sein. Morgen werde ich da noch mal schauen ob sie sich beruhigt haben. Alle anderen Völker machen keine Anstallten das sie schwärmen wollen. Wird hoffentlich mein erstes Mal hier mit Frühtrachthonig.
 
Hallo Volker,
ich sehe jetzt schon deinen Löwenzahn/Obst-Frühjahrsblüten Honig feincremig
in einem schönen gelben Farbton im Glas ;)
 
P1010769.JPG
Dieser Vorschwarm hängte sich mitten in ein Dornengestrüpp, mit dem Hobbock aber gut zu schöpfen, ich habe mich beim Gewicht total verschätzt, denn das genaue Gewicht beim wiegen sprach wieder eine andere Sprache. Welches Gewicht wird er wohl haben?

Waagstockthread Volume III Jahr 2016, Beitrag Nr. 211 birgt die Lösung, nebenbei bemerkt stechen Dornenstiche genauso schmerzhaft wie die der Bienen, nur nicht so anhaltend lang.
 
Hallo,
anscheinend habe ich bei einem meiner Völker eine Schwarmzelle übersehen:

Datum: 09.05.2016
Uhrzeit: 11:50 Uhr
Wetter: Sonnig
Temperatur: 22 Grad
Gewicht: ca. folgt kg

Den Schwarm werde ich wohl dazu nutzen Mittelwände auszubauen.
Den Rest des Abgeschwärmten Volkes in Ableger aufteilen.

Schwärmende Grüße
Eddy
 
Ich mach das immer wie der Simon. Denn jetzt bringt mir das Volk nichts mehr...

Ich weiß nicht ob der Link erlaubt ist, wenn nicht bitte löschen:

https://www.youtube.com/watch?v=uGFH1w8uElQ

Da ist meistens genug drin. Die Königinnen werden dann direkt oder im Herbst gegen edlere Damen getauscht.

Gruß
Eddy
 
Vorgestern hatte ich nochmals einen Schwarm.
Die Damen wickelten sich so blöd um einen Fichtenstamm, allerdings in Reichweite, dass ich sie mit einer Feder in einen Eimer pinseln musste. Irgendwann habe ich die Chefin wohl erwischt und sie machten sich auf den Weg in den Kasten.
Nachdem dieser Schwarm relativ groß war, machte ich einen Versuch. Ich stelle die Miniplus mit meiner Einzelkönigin und den paar Bienen (siehe Bericht vorher) in die Nähe des Schwarmkastens.
Dann pinselte ich weitere Bienen in mein Eimerchen, bestäubte diese mit Wasser und kippte die Mädels vor das Flugloch der Miniplus. Einige wanderten da freudig hinein und sterzelten am Eingang.
Nach einiger Zeit flogen zu beiden Kästen jeweils Bienen hinein. Das war nun quasi ein "Freiluft!-Miniplus-Schwarm.
Das ganze hat funktioniert. Nun habe ich die Einzelkönigin mit den wenigen Bienen auch mit genügend Bienen versorgt.
In punkto meines Material- und Zeitmangels war dies aber wieder weniger gut! Hmm..

Gestern rief mich ein Kollege zu Hilfe, mit der bitte die Leiter zu halten, um eine Schwarmtraube zu pflücken.
Die Bienen waren im Nu im Fangkasten und er stellte den Kasten auf die obersten Sprossen. Wir blieben noch eine Weile dabei stehen zum Ratschen.
Die Bienen wussten nicht so recht, wohin und sammelten sich immer wieder an der alten Stelle und flogen aber auch immer wieder in den Schwarmfangkasten.
Alles nicht eindeutig.
Plötzlich trauten wir unseren Augen nicht. Die Königin landete neben dem Flugloch, und krabbelte hinein. Dann setzte sich der Rest der Bienen in Bewegung und
flog hinterher.
Das beweist, dass man die Königin NICHT UNBEDINGT erwischen muss, sie schafft ja nicht an, sondern man muss den Großteil überzeugen, dass dies das neue Zuhause ist.
Die Madame kommt halt einfach mit....
 
Heute wieder ein Schwarm, er wog 2,90 Kg, leider kein Foto da er derart versteckt im Apfelbaum hing dass er in all seiner Größe von der Kamera nicht erfassbar war. Er war problemlos zu fangen in 4 m Höhe mit Leiter und Hobbock.

Bei einem Imkerkollegen verließ ein Schwarm die Beute und flog von dannen, obwohl eine Brutwabe im Kasten war, es blieb nur ein sehr kleiner Teil des Schwarms zurück zur Betreuung diesen Wabe. Ich kann mir das folglich so vorstellen:

Wenn die Kundschafterbienen bereits eine neue Behausung gefunden haben (sie können laut Literatur bereits zu suchen beginnen wenn der Schwarm noch im Mutter-Stock ist) und das dem Schwarm bereits mitgeteilt haben bevor der Imker ihn fängt, dann werden sie wohl kaum in der neuen Beute bleiben, sondern das ausgekundschaftete Ziel unbedingt anfliegen wollen!

Je länger ein Schwarm am Baum hängt, desto größer wird wohl auch das Risiko sein - dass die Kundschafter mit der Information einer neuen Bleibe zurückkommen und der Imker hat dann keine Chnace mehr dass dieser Schwarm beim Fangen im Kasten bleibt, das ist nur ein Gedankengang von mir, beweisen kann ich das natürlich nicht.

Vielleicht weiß hier jemand ob dieser Gedankengang den Gang höchster Weisheit weitergehen kann oder nicht? :)
 
Meine gestrige Notbremse hat geholfen, heute war keine Spur mehr vom schwärmen wollen, jetzt haben sie noch den 2 Hr bekommen, und da ich ohne Absperrgitter imkere können sie sich da auch erstmal austoben.
 
ei einem Imkerkollegen verließ ein Schwarm die Beute und flog von dannen, obwohl eine Brutwabe im Kasten war, es blieb nur ein sehr kleiner Teil des Schwarms zurück zur Betreuung diesen Wabe. Ich kann mir das folglich so vorstellen:

:-k :-k Das finde ich höchst erstaunlich, dass ein gewisser Teil des Schwarmes zurückbleibt ist klar, aber das ein weitere Teil abfliegt hab ich ehrlich gesagt weder persönlich erlebt, noch jemals solch eine Geschichte gehört.

Frage Fix, kannst uns eventuell eruieren ob dies eine offene, oder verdeckelte BrW war?

Josef
 
Gestern zufällig entdeckt:
IMG_2.jpgIMG_1.jpg

Ich hab dann ein Schwarmkistl drüber gestülpt und sofort alle drei Beuten auf Weiselzellen kontrolliert.
IMG_4.jpg Das sind 3 von gesamt rund 10 WZ, die Spielnäpfchen hab ich gar nicht erst gezählt.

Die Damen sind wärend dessen in das Kistl eingezogen und ich hab sie mit einem Stück Futterteig in einen dunklen kalten Raum gestellt. Dort sind sie nun und sitzen ganz ruhig in einer Traube an der Wand.

Haben die eine Königin? Ich hab beim Durchsehen der Beuten nur eine Königin entdeckt, heisst aber nicht viel. In allen Beuten ist es relativ ruhig und alle 3 haben sofort einen 2. HR bekommen um sie zu beschäftigen.

Bitte um Kommentare!!

LG Robert

PS.: Aus einer der 3 WZ im Bild ist heute eine Königin geschlüpft, die mein Sohn gleich gekäfigt hat und in ein weiteres Schwarmkistl mit einem Becher voll Bienen gesteckt hat.
 
Dort sind sie nun und sitzen ganz ruhig in einer Traube an der Wand.

Haben die eine Königin?

Ja, da kannst aufatmen, hier die Gründe dafür

* Der Schwarm sitzt ruhig in einer Traube, wäre da keine Königin drinnen, so wären die Bienen unruhig, würden deutlich hörbar brausen und im Kisterl herumlaufen

In allen Beuten ist es relativ ruhig und alle 3 haben sofort einen 2. HR bekommen um sie zu beschäftigen.

das war ganz wichtig, wir haben Volltracht, somit benötigen die Bienen jede Menge Platz. Beispiel, auch bei Rüdiger (Kiblitz) war ein sofortiges erweitern dringend notwendig. Bitte aufpassen Robert, Honigräume immer zwischen setzen und beim leisesten Verdacht auf Weiselllosigkeit eine offene Brutwabe geben. Wennst Probleme egal welcher Art hast bitte Anny anrufen, ich käme sofort zu Dir.


Aus einer der 3 WZ im Bild ist heute eine Königin geschlüpft, die mein Sohn gleich gekäfigt hat und in ein weiteres Schwarmkistl mit einem Becher voll Bienen gesteckt hat.

Ist die mittlere, ist schon vollreif. Freut mich, dein Sohn ist schon ein tüchtiger Helfer. Sag ihm bitte schöne Grüße von mir, wenn er Zeit hat soll auch er zu unserem Tag der offenen Türe kommen.

Josef
 
Hi Robert,

sieht nach einer flugunfähigen Kö aus!

Normalerweise sieht das gut aus, wenn die schön in einer Traube sitzen, passt alles.
Zur Not kannst beim einschlagen ja ne Brutwabe hinzugeben, dann hast du Gewissheit!

lg
Julia
 
das war ganz wichtig, wir haben Volltracht, somit benötigen die Bienen jede Menge Platz. Beispiel, auch bei Rüdiger (Kiblitz) war ein sofortiges erweitern dringend notwendig. Bitte aufpassen Robert, Honigräume immer zwischen setzen und beim leisesten Verdacht auf Weiselllosigkeit eine offene Brutwabe geben. Wennst Probleme egal welcher Art hast bitte Anny anrufen, ich käme sofort zu Dir.

Josef

Aus der mittleren dürfte auch die Weisel stammen ;-)

Ich hab zwar die 2. HR oben aufgesetzt, aber jeweils 3 (von 10) HW hochgezogen, die sie heute zum Verdeckeln begonnen haben.
Passt das so, oder soll ich den kompletten HR (sind leider nur MW) zwischen setzen?

LG
Robert
 
Zurück
Oben