Schwarmalarm für 2016

Gestern erster richtig schöner Tag nach der Kältewelle und prompt ist mein erstes Volk geschwärmt.
Konnte die Süßen aber von der Hollerstaude neben meinem Stand wieder pflücken - die Leiter war gerade hoch genug.

Somit bin ich nun eine Erfahrung und ein Bienenvolk reicher.

LG Stefan


Schwarm 201604-3.jpg
 
Mein Lieber!
Ihr habt da ja richtige Schwarmteufel! :D
Bei mir hat die rechtzeitige Raumgabe das schwärmen verhindert.
Ich fahre in 2 Wochen für 3 Wochen in den "Urlaub", wenn man das so nennen kann. Da wird noch eine Zarge dazwischen geschoben und damit hat sichs. :011:
 
Meine Imkerlaufbahn ist ja doch noch recht kurz, aber an die Mär vom Raum geben mag ich nicht mehr so recht glauben.

Der zweite Brutraum ist bei mir mit 7 MW und 1 Anfangsstreifen sowie 2 Leerwaben gegeben worden. komplett auf einen Sitz. Zwei bis drei Mittelwände sind noch unberührt - und trotzdem sind Zellen da. Mit Stift, mit jüngster Larve und auch mal nur mit Gelee. Am Raumangebot kann es nicht gemangelt haben.
Wie soll ich nun das Raumangebot noch erweitern, wenn noch 3 Mittelwände drin sind? Na, ich probierte es heute mir dem Honigraum...

Wie gesagt. Am Raumangebot hat es nicht gemangelt.

Nils

Ja, Nils, da muss ich Dir beipflichten. Der Raum war noch nie das Problem. Wenn die raus wollen, dann tun sie es.
Sie wollen sich ja vermehren.
 
Mein Lieber!
Ihr habt da ja richtige Schwarmteufel! :D
Bei mir hat die rechtzeitige Raumgabe das schwärmen verhindert.
Ich fahre in 2 Wochen für 3 Wochen in den "Urlaub", wenn man das so nennen kann. Da wird noch eine Zarge dazwischen geschoben und damit hat sichs. :011:

Mutig. Ich würde an die Nachbarn, die Telefonnummern von Kollegen verteilen.

Bezüglich der Raumgabe: Vor der Kältewelle zu viel Raum geben ist nichts. Und während der Kältewelle produzieren die Damen einfach ihre Weiselzellen, Deckel drauf, und sobald es warm ist,
dann geht die Post ab.
 
Sorry, aber sobald die Futtervorräte über einen leeren Raum stehen, die Kö unten ist, haben die Mädels ein Problem und dieses Problem versuchen sie zu beseitigen. Da haben sie keine Zeit mehr zu schwärmen. Das Problem lässt sich auch für fleißige Bienchen nicht schnell lösen.
Probiers doch mal aus.
 
Das hab ich auch noch nicht gemacht!

.....bei 2 Grad(+) und Schneefall (Schneeregen) einen Schwarm eingeschlagen.

Sachen gibt´s.

Fritz
 
Die sind bei 2 Grad ausgezogen?
Echt?
Ein Frostschwarm oder wie?
 
Kein Frostschwarm.
Der Schwarm ist gestern bei 10 Grad ausgeflogen. Habe ihn eingefangen und
bis heute in Kellerhaft gegeben.
Der Wetternbericht für morgen ist nicht viel besser als für heute, wobei ich
schon morgens zeitlich weg (St.Johann/Pg.) muss.
Weißt eh, wie es *Innergebirg* sein kann.

Fritz
 
Sorry, aber sobald die Futtervorräte über einen leeren Raum stehen, die Kö unten ist, haben die Mädels ein Problem und dieses Problem versuchen sie zu beseitigen. Da haben sie keine Zeit mehr zu schwärmen. Das Problem lässt sich auch für fleißige Bienchen nicht schnell lösen.
Probiers doch mal aus.

Sorry, im warmen Günzburg mag es so sein. Bei mir hat Erweiterung noch NIE geholfen. Selbst wenn ich sehr früh erweitert habe.
 
Bei mir wars gestern auch soweit bei 2 von 8 Völkern waren SZ sichtbar.
Bei einem habe ich erstmalig einen AltKÖ-Ableger gemacht, mit dem anderen einen Flugling/Zwischenableger.
Schau ma mal:D
 
Sorry, aber sobald die Futtervorräte über einen leeren Raum stehen, die Kö unten ist, haben die Mädels ein Problem und dieses Problem versuchen sie zu beseitigen. Da haben sie keine Zeit mehr zu schwärmen.

Servus Peter,

ich will jetzt keine Haare spalten ;) aber zum besseren Verständnis doch nochmal darauf eingehen.

In meinen Augen machst du hier keine Schwarmverhinderung durch Raumgabe sondern eine Schwarmverhinderung durch massive Störung der Brutnestordnung.

Die Bienen sagen nicht: "Juhu, wir haben endlich mehr Platz und können bauen!", sondern sie sagen: "Ach du Schei...., was ist denn hier los, hier stimmt ja gar nix mehr! Wir müssen aufräumen!"

Nicht die Raumgabe sondern die Unordnung hält die Bienen vom schwärmen ab. Klingt jetzt vielleicht nach Haarspalterei, aber ich finde es wichtig zu verstehen, warum was wie bei den Bienen funktioniert. Welche Motivation hinter dem Verhalten der Bienen steht. Ich wills auch gar nicht bewerten, nur eben den "Mechanismus" dahinter verstehen.

Ich kenne einen Imker der verhindert Schwärmerei durch Zargentausch, auch das ist eine künstlich herbeigerufene Unordnung und beschäftigt die Bienen.

Für mich persönlich ist das Imkern wesentlich entspannter wenn man es MIT den Bienen macht und sie in ihrem Tun unterstützt. Auch im Schwarmtrieb!
Frei nach dem Motto: Bringen wirs hinter uns, nehme ich den Schwarm vorweg durch Altkö-Ableger - und habe selbst da ein ungutes Gefühl, da ich ihnen den Schwarm ja doch irgendwie aufdränge - und so ein richtiger Schwarm ist das ja auch nicht. Aber auch die Belange des Imkers müssen Berücksichtigung finden - leider.

Servus,

Nils
 
Ihr habt da ja richtige Schwarmteufel!
Bei mir hat die rechtzeitige Raumgabe das schwärmen verhindert

Naja - eigentlich habe ich Raum gegeben. Muss erst genauer analysiert werden. War aber auch nicht weiter schlimm, nachdem ich da war und den Schwarm gleich wieder in der Kiste hatte.

LG Stefan
 
Mein Lieber!
Ihr habt da ja richtige Schwarmteufel! :D
Bei mir hat die rechtzeitige Raumgabe das schwärmen verhindert.

Ach ja. bzgl. "Schwarmteufel". Da hatte ich mal eines, das hatte sage und schreibe 12 Weiselzellen überall verstreut. Das war krass. Alle Nachkommen dieses Ursprungsvolkes starben im Winter 14/15.
Das war ein F1-Carnica-Volk. Irgendwie wusste dieses Carnica-Volk nicht, dass man das nicht tut. :)
 
Aber auch die Belange des Imkers müssen Berücksichtigung finden - leider.
Sag ich doch!
Alle paar Tage in den Zargen rumwurschteln ist aber auch nicht besser. Und wie leicht wird eine Kö-Zelle übersehen?
 
Frage Peter,drei ganze Wochen und noch dazu in der Schwarmzeit sind eine recht lange Zeit, was wäre, würdest Du Kö Ableger machen und vorerst Nsz in Kauf nehmen?

Vorteil, da hättest schöne vorweggenommene Altköniginnenableger, ganz sicher keinen Schwarm, die NsK könntest locker und leicht gegen Kö je nach Wunsch tauschen.

Ich weiß, dies wird leider kein angenehmer Erholungsurlaub, aber mach das Beste daraus.

Josef
 
Keine Frage.
Ein Kö-Ableger wäre sinnvoll.
 
Nun hat es mich doch erwischt. 16 Uhr Schwarmmeldung, bis ich zu Hause war, hat es geschüttet wie aus Kübeln.
Der Schwarm hing nah am Boden an meiner Hauslinde, ein leichtes Spiel.
Leider traute sich Sohni nicht, so hat mein Imkerpate mir den Schwarm eingefangen, bevor das Wetter richtig losging. Der Schwarmfangkasten war richtig schwer, nun steht er im Keller und wartet auf eine richtige Beute, Wasser hat er auch bekommen. Heute abend darf er raus.
Konnte gestern nicht mehr nachsehen, welches Volk mich hier überlistet hat. Da stelle ich mir wiederum die Frage des Sinns einer Schwarmkontrolle.
Die Bienen verstecken die Wz immer besser, vermutlich wissen die was hier los ist....
 
Soeben erreichte mich ein SOS, ein Jungimker aus unserer OG hat einen Schwarm eingeschlagen, nun soll ich als Berater für die weitere Vorgangsweise zur Verfügung stehen. Na da starte ich doch sogleich meine kleine Ape und braus trotz Regen und Kälte los.

Josef
 
Ich bin auch gut 3 Wochen weg und habe keine bedenken
 
Servus Christian,

Da stelle ich mir wiederum die Frage des Sinns einer Schwarmkontrolle.

Mit diesem Satz sprichst du mir voll und ganz aus dem Herzen! Wenn ich könnte, würde ich Vorschwärme zulassen...

Ich hatte vorgestern den ersten Schwarm. Ein zweiräumige überwintertes Volk hatte vor 2 Wochen den HR bekommen, dann wurde es kalt, sie haben die 10 MW ignoriert und blieben auf den 2 Zargen. Ich merkte mir das Volk für eine baldige Kontrolle vor, doch denkste, sie waren einen Tag schneller.
Schon um 11 Uhr ging der Schwarm raus, bei sehr stark bedektem Himmel, und hing dann bis fast 15 Uhr beim Nachbarn. Früher konnte ich nicht von der Arbeit weg. Jetzt wurde er einquartiert, im abgeschwärmten Volk - welches etwas unterbesetzt wirkte - wurden die Zellen entfernt bis auf eine Schöne.

Alle verdeckelten Zellen hatte noch Larven drin, keine Jungkönigin war bereits verpuppt. Das hat mich überrascht, normalerweise sind meine Damen nicht sooo schnell raus. Und dieses Volk wähnte ich eigentlich als schwarmträger als andere. So kann man sich täuschen.

Nun fürchte ich daß mich morgen eine Schwarmwelle an 3 Standorten hinfortschwemmen wird. Bisher habe ich es noch nicht geschafft in alle Völker zu schauen und bin mir sicher, daß in JEDEM Volk mehr oder weniger Schwarmstimmung herrscht....
Die nächsten Tage gibts Altköniginnenableger zum saufüttern.....

Nils
 
Zurück
Oben