Oxalsäureverdampfer - Kupferrohr

Hallo Claudia,
könntest Du den Verdampfer vielleicht auch von oben fotografieren, so das man den inneren Teil sehen kann?
 
Ich habe das Teil gestern mal ausprobiert.
Anfänglich es es ein bissel frickelich mit dem Brenner und den Hütchen. Und, worauf zu achten ist, das die Hütchen recht heiß werde. Also Vorsicht beim Wechsel der Hütchen. Das Gerät heizt sehr schnell auf und ist somit auch recht schnell einsetzbar. Hütchen mit dem Meßlöffel füllen, aufstecken, in die abgedichtet Beute stecken drehen und fertig der Dampf entwickelt sich umgehend. Nach 15 bis 20 sek ist der Spaß vorbei. Also leeres Hütchen mit Zange oder Hitzehandschuh abnehmen, den neuen aufstecken und ab in die nächste Beute.
Was auch noch wichtig ist: BITTE DIE MASKE NUTZEN!!! Nachdem alles fertig ist, stecke ich alles in einer kleinen Blechbox und fahre nach Hause.
Ich habe das Gerät mit dem Brenner gekauft, habe dort aber das Problem das beim Nachfüllen das nicht so dicht ist und somit Gas entweicht. Könnte an der Gasflasche liegen.
Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
hast Du das Gerät in Deutschland kaufen können, oder hast Du es aus UK?
 
Ich habe es direkt in Uk bestellt. Am 20.12 bestellt und am 02.01 geliefert
 
Ich könnte mir einen Aufbau wie hier aber mit einem Kugelhahn (wie im Video) anstatt den Kupferhütchen vorstellen und wer bei Kupfer bedenken hätte könnte Edelstahl Vittinge nehmen.
 
Weniger ist mehr, super:n99: ist schon fast so wie meiner......
 
Claudia könntest du vielleicht noch ein Foto von der hinteren Seite machen wenn der Gasbrenner drinnen steckt? Da ich für meine Klotzbeute auch auf Dampf gehen sollte hab ich gestern Abend noch ein wenig eingekauft und eine Variante mit Kugelhahn und solch einem Brenner gebaut. (Bild folgt) Aktuell gibt es nur noch ein Problem wenn ich den Brenner ins Loch stecke geht er kurze Zeit später aus. Bei Claudia ihrer Ausführung sah ich eine Schraube meine Vermutung damit wird der Brenner arretiert und das Loch ist etwas größer das hier noch Luft nachströmen kann?
 
Aktuell gibt es nur noch ein Problem wenn ich den Brenner ins Loch stecke geht er kurze Zeit später aus. Bei Claudia ihrer Ausführung sah ich eine Schraube meine Vermutung damit wird der Brenner arretiert und das Loch ist etwas größer das hier noch Luft nachströmen kann?

Das Anschlussrohr muss vorne seitlich offen sein, damit die Wärme abströmen und den Verdampferteil umströmen kann, es ist nur oben und unten angelötet

oxi2020.jpg
 
Oxi202020.jpg
Wichtig, beide Seiten offen
 
Claudia könntest du vielleicht noch ein Foto von der hinteren Seite machen wenn der Gasbrenner drinnen steckt?


1.jpg2.jpg

Beim Ansatz vorne auf der Gaskartusche kann man das schwarze Teil drehen. Auf dem ersten Bild ist das Loch geöffnet ( also Luftzufuhr geöffnet) bei zweiten ist der verschlossen. Und der Schrauben ist zum Fixieren des Brenners oder ein Hütchen.


Ps: Die Gaskartuschen haben keinen Füllungstandanzeiger, kann man aber mit den normalen kleinen Kartuschen ( die für die Feuerzeuge nachfüllen ). Wie lange man damit auskommt kann ich nicht sagen, doch das Befüllen geht sehr einfach.
 
eine weitere billige Möglichkeit, auf ein no Dampf Bügeleisen aufgeschoben
Kann ruhig ein altes geregeltes sein :)

bügeloxi20.jpg
 
Ich hab mich mal im Nachbau von Claudia ihrem Verdampfer + Kugelhahn versucht das einzige was ich nicht in den Griff bekomme es dampft an jedem Übergang/Fitting. Kann man die Teile denn zusammen löten oder wird das später auch wieder weich und ich hau mir das Zeug mit in die Beute?
 
Hallo Tom,
Kupfer für diese Temperaturen muss man Hartlöten. Mit einem WIG Schweißgerät sollte es auch funktionieren, werde es versuchen.
Habe einen Verdampfer aus Edelstahl mit Ventilator gebaut funktioniert einwandfrei, was mich jedoch stört, er hat zuviel Masse, dauert etwas bis die Temperatur passt
und wieder abkühlt. Gaskartuschen für Minusgrade muss ich auch noch besorgen, die vom Bauhaus sind mit Buttangas gefüllt welches nur bei Plusgrade funktioniert. Kartuschen mit Propangas bzw. Mischungen sollten im Winter funktionieren.
MfG liwal
 
Hab auch einen Verdampfer mit zuviel Maße, das ist wirklich Mist, das dauert ewig bis der warm ist. Mal sehen werde auch was neues bauen sehr viel filigraner als bisher. aber auch mit Kugelhahn das ist die beste Lösung finde ich. Gas kann ich ja demnächst von Auto abzapfen :D :D,LPG ist frostfest :D
 
...Oxalsäure ist in einem chemischen im Gleichgeicht mit Essigsäure. Das bedeuttet, dass insbesonder bei höheren Temperatren die Gefahr besteht, dass Grünspan entsteht. Dieser ist aber bei höheren Termperaturen nicht beständig.... Langer Rede kurzer Sinn: es kann schon sein, dass bei Kupfergeräten etwas giftiges entsteht, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich bzw. ich kann es nicht genau sagen...

Ich habe mich daher entschlossen, es mit Edelstahl zu versuchen. Die relativ billigen Edelstahl-Fittinge haben aber nicht funktioniert. Die sind zu massiv, heizen sich -wie auch schon liwal schrieb- langsam auf.. ALso mein Ergebnis mit den Edelstahl-Geräten war, dass sie nicht besser als das Glasrohr funktionieren. Ich zeige sie nur, damit sich andere vielleicht Versuche ersparen.

IMG_20200119_160016.jpg

Liebe Grüße
Börni
 
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Kupfer ist da meiner Meinung nach die beste Wahl, natürlich alles hart gelötet
und auch einen Kugelhahn braucht es nicht unbedingt, da tut`s auch ein Korkzapfen

Warum müsst ihr immer gut funktionierende Geräte abändern

lg aus dem Berner Oberland
 
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Kupfer ist da meiner Meinung nach die beste Wahl, natürlich alles hart gelötet
und auch einen Kugelhahn braucht es nicht unbedingt, da tut`s auch ein Korkzapfen

Warum müsst ihr immer gut funktionierende Geräte abändern

lg aus dem Berner Oberland

...ích habe bisher weder hartgelötet noch versilbert und wollte mir das durch die Verwendung von Edelstahl-Fittingen ersparen. Lieber Kurt, ich denke auch Du hast ja schon die eine oder andere Veränderung bei Deinen Geräten durchgeführt, lass uns doch auch den Spaß...
Liebe Grüße
Börni
 
Hallo Tom,
Kupfer für diese Temperaturen muss man Hartlöten.
MfG liwal

Hallo Zusammen,
ist das das richtige Hartlot? https://www.hornbach.de/shop/Kupfer-Phosphor-Hartlot-CFH-5er-Pack/909535/artikel.html Das Phosphor macht mich stutzig aber Trinkwasserbereich geeignet dann wirds wohl passen.
Zum Thema mit dem aufheizen, ich weiß nicht wie sich das bei Edelstahl verhält die gesteckten Cu Fittinge sind aber recht dünn und heizen schnell auf. Wenns fertig ist und Test bestanden mache ich euch ein Bild von.
 
Lieber Kurt, ich denke auch Du hast ja schon die eine oder andere Veränderung bei Deinen Geräten durchgeführt, lass uns doch auch den Spaß...
Liebe Grüße
Börni
Hast ja Recht, :) viel Spaß mit dem Experimentieren
Einfach nicht zuviel an Masse, muss ja alles mit Energie aufgeheizt werden


Und am besten mit Silberlot Hartlöten, geht am besten für fast alle Metalle
 
Zurück
Oben