Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Hier eine Verständnisfrage: Stört dich das Halten an sich, oder die Tatsache dass man sich dann schwer aus der "Schusslinie" bringen kann und sich deshalb besser von den Dämpfen schützen müsste?

Beides kommt zum tragen, halte mal so eine Heizquelle Minimum 3 Minuten konstant konzentriert, du muss sie aufstellen, oder Aufhängen oder sonst wie fixieren

Ich hab da so meine Erfahrungen, Am liebsten ist mir ich kann es starten und dann andere Sachen erledigen (die nächsten Völker vorbereiten) und nach einigen Minuten wieder kontrollieren usw.
 
Danke für die Erklärung Kurt!

Klingt für mich absolut schlüssig was du sagst!

Aber irgend so ein Drahtgestell müsste man da schon hinbekommen, wo man das Glasrohr mit der Hitzequelle verbinden kann...

Titus
 
Hi zusammen,

also das hat nun auch mein Interesse geweckt und ich halte den Entwurf von Olaf aus #11 als eleganteste und zweckmäßigste Lösung.

- schlicht
- Glas als schlechter Wärmeleiter
- Sichtbarkeit, was passiert
- praktisch angebrachter Griff
- gerades Rohr zum Einringen des Oxalsäuredihydrats

Da muss man nur schräg ein Loch in die Brutraumbeute bohren und im Normalbetrieb mit einem Stopfen dicht machen.

Find ich irgendwie genial, was aus Glas gemacht werden kann, wenn es in die richtigen Hände gerät ... Anfang Nov. und Dez. bin ich jeweils wieder in Erfurt, bis dahin überleg' ich, ob ich zu den Bedampfern gehe und mir beim Olaf was bestelle :) .

Gruß,
Hermann
 
Von außen wird das Glas eher nicht schwarz. Bei einer bestimmten Temperatur reinigt sich das Glas selbst. Wie bei der Pyrolyse im Backofen.
Oder, ja ich wieder mit meinem Holzbackofen und Brotbacken, das Feuer reinigt meinen Backofen auch immer wieder, den muss ich nie putzen. Der brennt sich einfach sauber. Und wenn der beste Zwetschgenkuchen übergelaufen ist. Das Feuer verbrennt alles wieder sauber.

LG Doris
 
Vermutlich werde ich mir im Landwirtschaftsladen (bei uns Raiffeisen - in D. BAYWA?) ein Milchzentrifugen
Reinigungsbürstl kaufen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Sublimat (oder wie der Dampf heissen mag)
im Rohr ein wenig ablagert und ich nicht mehr das Rauchen beobachten kann.
Ich stopfe ja jetzt auch öfter mit einem Draht nach.
Gruß
Fritz
 
ein Milchzentrifugen
Reinigungsbürstl kaufen.
Kann sicher nicht schaden

Aber ich tauche das ganze kurz ins Wasser und alles ist sauber genug, natürlich immer unter der Vorsetzung, man verwendet reine kristallenes Oxalsäure Pulver
 
Hallo
Die röhrchen kann man auch gut ausbrennen. Einfach hinten halten und mit dem brenner drübergehen.

Grüsse,
Hannes
 
Kann sicher nicht schaden

Aber ich tauche das ganze kurz ins Wasser und alles ist sauber genug, natürlich immer unter der Vorsetzung, man verwendet reine kristallenes Oxalsäure Pulver

Ja eben...ich habe reine oxalsäure verwendet!
 
Guter Einwurf von Nils! ... Aber sämtliche Verunreinigungen/ Verkrustungen usw aus Glasgeräten zu entfernen geht spielend leicht mit Kukident Gebissreinigungstabletten! Einfach zerbröseln und heiß Wasser einfüllen...
Gruß Olaf
Muß ich mir jetzt extra Zähne ziehen lassen, um an ein Gebiß -und damit an die entsprechenden Reinigungstabletten zu kommen ???!:teufel::teufel::z442::z442::prayer::Bolt

bin schon wech ...
 
Total OT:
Es geht noch besser: Ich hab Kukident Super Haftpulver Extra Stark für die Dritten in meinem Schrank... nö, nicht fürs Gebiss. Damit klebe ich Marzipanfiguren zusammen, um Torten zu dekorieren. Ist ein super Zuckerkleber.
 
Hallo zusammen, ersteinmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Bestellungen. Diese Woche hab ich Frühdienst und muß arbeit. Heist von 5°°Uhr bis 19°°Uhr auf Achse. Danach bin ich meistens so kaputt das nix mehr geht. Aber am Wochenende werde ich die Röhrchen nach Wunsch fertigen und nächste Woche gehen sie an Euch raus.
Rechnung (5,-€ pro Stk z.z. Porto) lege ich bei.
Gruß Olaf
 
Hallo liebe Forumgemeinde, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Ich war recht fleißig und kann Euch mitteilen das die OS-verdampferröhrchen fertig sind. Die Kartons sind gepackt und gehen, wegen des Feiertages, am Dienstag raus. Bitte packt die Päcke´l im Freien aus, sie sind ,ökologisch korrekt, mit Holzwolle gepolstert. Somit erspart ihr euch Ärger mit eurer Regierung!
Bitte wundert euch nicht, die Röhrchen sind etwas modifiziert und die Verdampferkammer hat jetzt 1,8mm Wandstärke! Ich mußte die Röhrchen auch zusammensetzen, da ich nur 20cm Reststücken verwendete. Nur so konnte ich euch den "Kampfpreis" von 5,-€ ermöglichen.
Ich hoffe ihr seit mit meiner Arbeit zufrieden und die Röhrchen funktionieren wie gewünscht. ich bitte um Rückmeldung!
Gruß Olaf
27266354nc.jpg
 
Mist, ich habe von der SB anscheinend nix mitbekommen .... :(
Bräuchte diese zwar nicht ad hoc, sondern erst in knapp einem Jahr.

Olaf, welche Dimensionen haben diese Röhrchen?
Gibt es einen passenden Standard-Trichter zum befüllen für zittrige wie meiner einer?
Gibt es schon erste Erfahrungsberichte?

LG
Erwin
 
Mist, ich habe von der SB anscheinend nix mitbekommen .... :(
Bräuchte diese zwar nicht ad hoc, sondern erst in knapp einem Jahr.

Olaf, welche Dimensionen haben diese Röhrchen?
Gibt es einen passenden Standard-Trichter zum befüllen für zittrige wie meiner einer?
Gibt es schon erste Erfahrungsberichte?

LG
Erwin

Hallo Erwin, kein Problem ich hab noch ein paar in Reserve. Die Röhrchen auf dem Bild sind für Apideas gedacht. Daher sind sie nicht sehr groß dimensioniert. Die Verdampferkammer ist aus 16mm Glasrohr mit 1,8mm Wandstärke, das Rohr hat 10mm Durchmesser. Ich fertige dir die Verdampferrohre auch nach deinen Wünschen bis ca Kanonenrohrstärke.:SM_1_01: Sag nur was du brauchst.

Erfahrungsberichte gibt es noch keine, da die Pakete heute erst zur Post gegangen sind. Einzig unser Drohn55/Wolfgang hat die ersten Prototypen schon erhalten. mal sehen wann er sich meldet.
Gruß Olaf
 
Nun die erste Meldung:
Hatte dem Olaf ja schon mitgeteilt, daß die Röhrchen bei mir eingetrudelt sind. Es wird sicherlich mit der Befüllung einige Problemchen geben wg. des doch kleinen Durchmessers, aber nichts, was nicht lösbar wäre. Behandelt hab ich noch nicht, hab jetzt erst mal mit meiner neuen Arbeit ein bissl zu tun. Ich melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

VG Wolfgang
 
Vielen Dank Olaf,
die Röhrchen sind heil bei mir angekommen und wurden sofort ausprobiert.
Zum Befüllen brauch ich keine "Hilfe". Ich drück einfach das Glas in das Pulver, schüttel und klopf ein wenig und das mach ich ein paar mal, und schon ist die erforderliche Menge im Kolben. Man sieht ja genau, wie viel drin ist. Nur einfach nicht zuviel auf einmal rein, damit es nicht verstopft.
Das Verdampfen mit dem Gasbrenner geht superschnell. Zuerst hat sich ein wenig im Röhrchen niedergeschlagen. Aber da wir den Brenner nicht fest haben, konnten wir sofort das Röhrchen erhitzen. Schwupp die wupp war alles verdampft. Zuerst wurde es flüssig, dann wars weg. Nichts wurde schwarz oder irgendwie verschmutzt. Wie würde mein Enkel sagen: Alles ist pickobello sauber. Zuerst dachte ich, das Röhrchen ist vielleicht ein wenig zu klein. Aber alles gut.

LG Doris
 
Ich drück einfach das Glas in das Pulver, schüttel und klopf ein wenig und das mach ich ein paar mal, und schon ist die erforderliche Menge im Kolben.
Das wäre mir zu ungenau, ich will schon wissen wie viel ich da verdampfe, kannst es ja abwiegen inklusive Rohr
 
Das wäre mir zu ungenau, ich will schon wissen wie viel ich da verdampfe, kannst es ja abwiegen inklusive Rohr

Da hätte ich eine Idee. Vor dem ersten Verdampfern könnte man die erste "Füllung" noch mal ausschütten und wiegen. Dann wisst ihr wieviel Gramm in die Kammer passen. Gruß Olaf
 
Zurück
Oben