Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Olaf ich mach Dir eine Zeichnung wie ich es gerne hätte, kommt sofort per Bild
 
Kann leider oberen Beitrag nicht mehr bearbeiten, darum jetzt hier das Bild, aber eigentlich braucht es nur einen 90° Rohrwinkel mit entsprechenden Durchmesser, der unten zu ist :l435:

glasrohr22.JPG

Ist aber nur ein Vorschlag, wie ich es gerne hätte, Du bist natürlich frei
 
ein Überdruck der den Stopfen heraus treiben kann. Dann würde die OS herausspritzen. [/QUOT

Ich habe auch mit welchen mit Stopfen experimentiert aber da ist genau das passiert was du sagst! Der müsste schon sehr fest sitzen oder
halt irgend eine Sicherung.
 
Olaf - bitte 4 Stück
Länge: gesamt ca 25 cm
Dicke: 16 mm
einfach wie gerades Königinnen Fangglas mit Ausbuchtung.
Gut wäre ein flacher Boden ( wie Weinglas) dass man sie beim
OXS. Befüllen hinstellen kann.
Kontodaten müsste ich noch haben.
Bitte Summe bekannt geben.

Gruß
Fritz
 
Kann leider oberen Beitrag nicht mehr bearbeiten, darum jetzt hier das Bild, aber eigentlich braucht es nur einen 90° Rohrwinkel mit entsprechenden Durchmesser, der unten zu ist :l435:

Anhang anzeigen 73642

Ist aber nur ein Vorschlag, wie ich es gerne hätte, Du bist natürlich frei

Hallo Kurt, kein Problem ich fertige dir genau so. Wieviel Rohre brauchst? Bitte Anzahl und Adresse per PN.
Gruß Olaf
 
Der müsste schon sehr fest sitzen oder
halt irgend eine Sicherung.

Am besten eben kein Stopfen, für was auch ein 90° Rohrbogen, und gut ist es
Befühlen geht wie in meiner Zeichnung von vorne super gut, Auch mein Kupfer Nebler funz so super

Hallo Kurt, kein Problem ich fertige dir genau so. Wieviel Rohre brauchst? Bitte Anzahl und Adresse per PN.
Gruß Olaf

Olaf, bin ja zurzeit in der Schweiz, und meine Bienen sind für dieses Jahr versorgt
Und es kommt mir billiger wenn ich es in Kärnten empfangen kann

Aber ich werde sobald ich wieder in Kärnten bin eine Detail Zeichnung mit Bestellung für Minimum 10 Stück senden, DANKE
 
Nochmals ich, dann bin ich schon ruhig :l435:

So ähnlich werden meine Glasrohr Bestellungen Ausschauen





Rohrbogen22150.JPG

Wäre das so machbar?

Der Handgriff könnte natürlich auch Quer drüber sein, wäre wahrscheinlich einfacher und noch besser
 
ein Überdruck der den Stopfen heraus treiben kann. Dann würde die OS herausspritzen. [/QUOT

Ich habe auch mit welchen mit Stopfen experimentiert aber da ist genau das passiert was du sagst! Der müsste schon sehr fest sitzen oder
halt irgend eine Sicherung.

Danke Bienehans für deine Bestätigung! Ein "Sicherung" des Stopfen hätte noch fatalere Folgen gehabt! Denn statt des "Überdruckventils" hätte es das Glas zerissen und die heiße OS wäre überall hin gespritzt.

Da ich auf keinen Fall möchte das jemand Schaden mit meinen Glasgeräten erleidet werde ich nur solche Teile herstellen die dererlei Gefahren nicht haben.
Gruß Olaf
 
Verwendet ihr die Röhrchen nur für kleine Behausungen oder auch für normale Beuten? Dafür hätte ich auch Interesse.
 
Ich finde die Kugel unten schon rein optisch toll. Sieht irgenwie viel interessanter aus und in einer Kugel kann auch nichts in den Ecken hängenbleiben. Olaf, ich möchte auch welche. Bestellung kommt dann per PN.

Danke für Eure tollen Ideen.

LG Doris
 
Ich finde die Kugel unten schon rein optisch toll. Sieht irgenwie viel interessanter aus und in einer Kugel kann auch nichts in den Ecken hängenbleiben.
Ja schon, aber die gezeigte Kugel ist Volumenmässig eben schon etwas gross, das kann man auch ohne ecken aber mit runden Boden gestalten, dann hat es auch oben keine Übergangsecken, bei einen 22 er Rohr, passt alles wunderbar, hab ich x mal mit verschiedensten Massen getestet, mein Favorit ist 22 mm im Durchmesser
 
Die Idee eines Glasrohres zur Oxalsäureverdunstung gefällt mir sehr gut! Wenn das Konzept noch ein bisschen "gereift" ist, würde ich auch gern so ein Rohr bestelleln.

Die Idee von Kurt mit diesem einfachen 90° Bogen kann ich mir gut vorstellen. Je einfacher desto besser! Einzig fehlt mir noch eine passende Lösung für einen Griff. So wie auf Kurt's letzter Zeichnung würde man das Ding genau über der Hitzequelle halten....

Wie könnte man das anders lösen?

Titus
 
Einzig fehlt mir noch eine passende Lösung für einen Griff. So wie auf Kurt's letzter Zeichnung würde man das Ding genau über der Hitzequelle halten....
Beim Heizen brauchst du es eh nicht halten, und die Heitzquelle strömt eher Quer als von unten ....
Was schon eher nicht gut gelösst ist, das man den Brenner nicht fixieren kann

Da ist mein edlNebler um einiges einfacher zu handhaben

edlneblerU02.jpg
 
Das "normale" Oxalsäurepulver, das wir alle verwenden enthält pro Molekül Oxalsäure 2 Moleküle Wasser (dihydrat). Beim Erhitzen "schmilzt" die Oxalsäure im eigenen Kristallwasser, welches zuerst verdampft. Die Oxalsäure löst sich also. Erst das kristallwasserfreie Pulver sublimiert bei 157 °C, dh. es verdampft als Oxalsäure. Erst bei höheren Temperaturen zersetzt sich die Oxalsäure zu anderen Produkten.

P.S. Im Laborgerätehandel gibt es "Duran 50" (=Borosilikatglas) Glasröhren, relativ günstig. Man kann diese durch Anritzen mit Ampullenfeile oder Diamant an dieser Stelle brechen und mittels Gasbrennerflamme verschließen.

LG
 
Wie schaut es mit den Zusatzstoffen im ApiBioxal aus? Werden die durch den entstehenden Wasserdampf mitgerissen oder bleiben da bei ApiBioxal dann Rückstände im Glas die man vermutlich nur schwer wieder rauskriegt? Pures OX ist klar, mich interessiert aber wie es bei ApiBioxal ausschaut.

Ach und übrigens zu dem produzierten Glasteil mit Kugel unten und Glasgriff drann: :h430:
 
Noldi spricht ein interessantes Thema an: wie reinigt man die Glasröhrchen?
Bereits nach wenigen Bedampfungen ist beim Oxamat das Verdampferschälchen schwarz von den Rüchständen. Ich reinige es dann mit einem Topfkratzerl. Wie verhält sich hier das Röhrchen? Wird das dann nicht komplett schwarz und undurchsichtig? Ich verwende 96%ige OX.

Danke

Nils
 
Ich würde ApiBioxal nie verwenden, da sind einfach Grundlos Zusätze drinnen, nur um sich vom reinen Oxal zu unterscheiden, und dann Minimum das 10 fache dafür zu verlangen
 
Beim Heizen brauchst du es eh nicht halten, und die Heitzquelle strömt eher Quer als von unten ....

das hängt von der Hitzequelle ab, bei Verwendung eines Campingkochers strömt die Hitze sehr wohl nach oben weg. Aber hast schon Recht Kurt, das Glas baucht man wirklich nicht zu halten, schon gar nicht, wenn man es in einen "Verdunsterdeckel" steckt, so wie du das praktizierst.

Was schon eher nicht gut gelösst ist, das man den Brenner nicht fixieren kann

Hier eine Verständnisfrage: Stört dich das Halten an sich, oder die Tatsache dass man sich dann schwer aus der "Schusslinie" bringen kann und sich deshalb besser von den Dämpfen schützen müsste?

Titus
 
Noldi spricht ein interessantes Thema an: wie reinigt man die Glasröhrchen?
Bereits nach wenigen Bedampfungen ist beim Oxamat das Verdampferschälchen schwarz von den Rüchständen. Ich reinige es dann mit einem Topfkratzerl. Wie verhält sich hier das Röhrchen? Wird das dann nicht komplett schwarz und undurchsichtig? Ich verwende 96%ige OX.

Danke

Nils

Guter Einwurf von Nils! Wie genau das jetzt mit OS funzt kann ich nicht sagen. Aber sämtliche Verunreinigungen/ Verkrustungen usw aus Glasgeräten zu entfernen geht spielend leicht mit Kukident Gebissreinigungstabletten! Einfach zerbröseln und heiß Wasser einfüllen. Nach ein paar Stunden Einwirkzeit ausspülen fertig. hat bisher bei allen Verunreinigungen geholfen.
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben