Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Aufbewahrt werden diese liegend, um die lockere Füllung nicht zu festigen.
Wäre auch kein Problem wenn es sich festigt

Ich stosse nach den verschweissen es bewusst fest, so das wenn ich sie umkehre nicht rauskommt, und ich auch die andere Seite verschweissen kann(wenn gewünscht) erst auf mein Kommando oder nach dem unteren aufschneiden, wird das Pulver oben bewegt und es rutsch gemütlich in das Glas oder in den Silberbecher (Kupferpfanne) oder was auch immer

Hallo Kurt wie hältst du die Temperatur auf 200° indem du die Flamme bei Bedarf entfernst oder reduzierst?
Ja ich reduziere die Flamme, weil ich ja ein Thermometer bei meinen Nebler habe

Aber du kannst ja auch nur die Distanz vergrössern, oder du nimmst den Brenner ganz fort
Beim Glasverdampfer siehst du eh gut was abläuft, und mehr als verdampfen braucht es nicht
 
Hallo Kurt -
wollte eigentlich eine private Nachricht schicken, bin mir aber sicher, dass dies mehrere Imker interessiert.

Nun die Frage:
Ich hab mir nun auch einen Laser-Fernthermometer angeschafft. Dieser misst bis 350 Grad.
Jetzt die *allesentscheidende* Frage.
Wie hoch soll die max. Temperatur beim Bedampfen sein?
Man hört ja da die verschiedensten Meinungen wie, dass bei zu hoher Temperatur wohl *der Rauch aufsteigt*,
aber die OXS wirkungslos sei.
Gar schön bitten um Dein Wissen.

Fritz
 
Nun die Frage:
Ich hab mir nun auch einen Laser-Fernthermometer angeschafft. Dieser misst bis 350 Grad.
Jetzt die *allesentscheidende* Frage.
Wie hoch soll die max. Temperatur beim Bedampfen sein?
Ja Hallo, Allfranseder und ich sind da wirklich der gleichen Meinung, haben das sehr lange miteinander besprochen

150 bis 250° wären das optimale, aber auch bei mir geht mal das Thermometer (analog)bis auf 300° aber höher sollte es wirklich nicht gehen

Aufgepasst bei den Infrarot Laser- Thermometern, gibt es da sehr oft Falschanzeigen, je nach Untergrund der abgetasteten Fläche zeigt es Komplett andere Werte an, am schlechtesten auf Silber oder eben Glas, Glas geschwärzt geht gut, aber fast alle spiegelnden Oberflächen zeigen falsche Resultate
 
Ein sehr interessantes Thema diese Glasröhrchen, ich glaube ich muss Olaf eine Nachricht schicken :prayer:
 
Ein sehr interessantes Thema diese Glasröhrchen, ich glaube ich muss Olaf eine Nachricht schicken :prayer:

Bin zwar GTM Verdampfer, aus reiner Neugierde würde mich jedoch beteiligen und eventuell eine Runde aus unserer OG einladen hier mitzumachen. Bitte bleiben wir per PN in Kontakt.

Josef
 
Hallo zusammen, ich habe eure priv. Nachrichten erhalten. Leider kann ich nicht antworten , obwohl ich die Ordner bereinigt habe bekomme ich eine Fehlermeldung das ich zu viele Nachrichten gespeichert hätte.

Daher schreibe ich für alle lesbar.:

Hallo Josef und Daniel, entschuldige meine späte Antwort. Bin beruflich stark eingespannt und daher seltener im Forum .
Ja die Röhrchen gibt es noch. Obwohl ich diese garnicht mehr gern herstelle. Warum das? Es hat sich gezeigt das viele Nutzer beim verdampfen zu stark mit der Flamme arbeiten und es am Übergang vom Rohr zum Griff zu Spannungen und Bruch kommen kann. Selber nutze ich nur noch die Varroagun. Diese Weiterentwicklung nützt zusätzlich ein kleines Gebläse was den Wirkungsgrad erheblich verbessert. Ein Kollege hier im Forum hat dazu ein interessantes Video gemacht. Ich schicke noch den Link dazu.
https://youtu.be/vElslHnMx-E
 
Vielleicht hast du noch im Ausgang die Nachrichten zu löschen vergessen? :-k

Würdest du mir/uns eventuell Glasröhrchen machen auch wenns dir nichtmehr gefallen?
 
Danke Olaf für diese Wortmeldung, war da schon etwas in Sorge ob alles in Ordnung sei.

Die Glasröhrln müssen nicht sein, war lediglich eine Anfrage seitens unserer Ortsgruppe, denen wollte ich welche vorstellen.

PNs können wir keine einsehen, lediglich deren Statistiken und da hast immer noch 42 lagernd. Geb raus was nicht benötigt wird, schon funktioniert wiederum alles.

Josef
 
Hallo zusammen, ich habe eure priv. Nachrichten erhalten. Leider kann ich nicht antworten , obwohl ich die Ordner bereinigt habe bekomme ich eine Fehlermeldung das ich zu viele Nachrichten gespeichert hätte.
Ich habe die Einstellungen überprüft, dort ist alles in Ordnung, PN müssten demnach zu verschicken sein.
 
Vielleicht hast du noch im Ausgang die Nachrichten zu löschen vergessen? :-k

Würdest du mir/uns eventuell Glasröhrchen machen auch wenns dir nichtmehr gefallen?

Ja mach ich dir gern. Um sicher zu gehen schreib mir bitte eine Mail mit Lieferadresse und benötigter Anzahl.
Gruß Olaf
olaftappert@gmx.de
 
Danke Olaf für diese Wortmeldung, war da schon etwas in Sorge ob alles in Ordnung sei.

Die Glasröhrln müssen nicht sein, war lediglich eine Anfrage seitens unserer Ortsgruppe, denen wollte ich welche vorstellen.

PNs können wir keine einsehen, lediglich deren Statistiken und da hast immer noch 42 lagernd. Geb raus was nicht benötigt wird, schon funktioniert wiederum alles.

Josef

Hallo Josef, danke für den Tip. Ich werde weiter löschen. Danke auch für deine Sorge. Ist aber unbegründet. Zum einen sind wir in Vorbereitung für die Tournee nach Konstanz zur Whiskymesse 1.11.-3.11. Zum anderen wurde meine Dienstzeit beim Rettungsdienst von 12 auf 24 Stunden umgestellt. Was auch nicht ganz einfach zu bewältigen ist.
Wenn Ihr im Verein die Glasröhren testen wollt lass ich euch gern ein paar Muster zukommen.
Gruß Olaf
 
Zum anderen wurde meine Dienstzeit beim Rettungsdienst von 12 auf 24 Stunden umgestellt.

Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg in dieser überaus verantwortungsvollen Tätigkeit.

Wenn Ihr im Verein die Glasröhren testen wollt lass ich euch gern ein paar Muster zukommen.

Würden wir gerne testen, hat aber Zeit bis zu unserer Jahreshauptversammlung die im kommenden Feber stattfindet. Bei der Gelegenheit würde ich diese vorstellen und von mir auserkorene ImkerInnen zu einer Testrunde zu meinen Bienen bieten. Wer will, könnte diese gegen eine kleinen Spende für unsere Vereinskasse bekommen.

Josef
 
Ich habe ja diese Glasröhrchen. Das ganz einfache. Wenn man ein wenig sorgsam damit umgeht und sie nicht bei Regen verwendet oder heiß ins nasse Gras legt, dann hat man lange an ihnen. Ich hab mein Röhrchen jetzt schon die 2. Saison. Ganz zu Beginn haben wir auch gleich eins geschrottet. Wie gesagt, aufpassen, dass kein Wassertropfen auf das Röhrchen fällt und gleichmäßig erwärmen. Und immer schön und vorsichtig abkühlen lassen.
Ich bin zufrieden mit dem Röhrchen und hoffe, dass Olaf noch lange welche herstellt. Man kann ja nie wissen, was noch kommt.

LG Doris
 
Zurück
Oben