Oxalsäure-Bedampfung mit dem OxOlaf mod.

Doch, natürlich pro Stock.
Vor der Behandlung war der NATÜRLICHE Milbenfall
max. eine Milbe pro Tag.

Der Milbenfall nun bei der Behandlung geht in den
dreistelligen Bereich in zwei bis drei Tagen.

VG
Hagen

Ja so ist es!
Mein Volk 17-A hatte einen nat. Milbenfall von 0,1 pro Tag (gemessen über 29 Tage).
In den ersten 4 Wochen der Bedampfung fielen 300 Milben.
Danach gings los mit > 150 Milben nach 24 Stunden...

Volk 17 hatte immerhin 2,6 Milben pro Tag (über 29 Tage)
Danach kamen bis heute 6.000 Milben raus...

Mich wundert es immer, wenn sich andere über solche Zahlen wundern.
Meist sind das Leute die selbst nie Milben gezählt haben :)
 
Danke Hagen, Nils! Das wirft ein neues Licht auf vieles.

...Mich wundert es immer, wenn sich andere über solche Zahlen wundern.
Meist sind das Leute die selbst nie Milben gezählt haben :)

Ich sehe mir ab der Ernte zumeist täglich 2 Mal die Windel an. Alleine schon um zu verstehen, was gerade so los ist im Stock. Ich hatte voriges Jahr z.B. insgesamt 57 Milben nach der Langzeit-Ameisensäurebehandlung (täglich 2 Mal auf gefetteter Windel abgelesen). Davor vielen etwa 2 pro Tag.


Liebe Grüße
Börni
 
Mich wundert es immer, wenn sich andere über solche Zahlen wundern.
Meist sind das Leute die selbst nie Milben gezählt haben :)
So geht es mir auch wenn andere Imker meine Statistiken sehen, sie werten sofort über meine Abfallzahlen ohne auch nur ansatzweise eine eigene Referenzstatistik vorzuweisen zu können, geschweige denn je gemacht haben. Auf welcher Grundlage diese Wertungen basieren ist dann nicht aus ihnen herauszubekommen.
 
Zurück
Oben