Oxalsäure-Bedampfung mit dem OxOlaf mod.

Hallo Zusammen,

.....Wo bekommt ihr das Pulver? Apotheke?

Letztes Jahr habe ich so gut wie alle Apotheken hier abgeklappert. (ich wollte die OS träufeln) Die einzige Apotheke wo ich es bekommen hätte, bestand drauf das ich die ganze 1kg-Packung abnehme.

Danach hab ich es online bei einem Imkerbedarfsladen bestellt. Die Pillendreher reagierten teilweise so, als ob ich nach Plutonium oder Kaliumcyanid fragte:n95: Traurig aber wahr
 
Frage: Bist dir sicher, daß das wirklich Oxalsäuredihydrat und nix anderes ist?
 
Ich bekomme das Ox-Pulver beim Händler meines Vertrauens ... bei meinen paar Völkern reicht ein (Honig-)Glas ziemlich lange ...
Allerdings werde ich hier nicht posten, woher ich das Zeug beziehe, das hab ich schließlich versprochen.
Bei meinen HBB sublimiere ich ausschließlich durchs Flugloch. Da bleibt manchmal eine Kruste auf dem Boden liegen, die ist im Frühjahr aber komplett weg. Fliegen die Mädels vorher aus, laufen sie drüber, das macht denen nix aus.
Für die Magazine hab ich ein extra Brettchen mit Bohrung, weil ja schließlich "mit offenem Feuer", sprich Brenner, hantiert wird. Funktioniert auch.

VG Wolfgang

P. S. Letztes Jahr hab ich bei den Magazinen die "volle Dröhnung" verabreicht:
1. Biologische Bekämpfung durch Absperren der Kö
2. AS-Bedampfung
3. OS-Bedampfung
Hat funktioniert, alle haben das Frühjahr erlebt. Die HBB's bekamen keine biologische Bekämpfung, weil das Absperren von Madam nicht funktionierte - war aber ausschließlich meine Schuld - aber überlebt haben sie dennoch
 
Letztes Jahr habe ich so gut wie alle Apotheken hier abgeklappert. (ich wollte die OS träufeln) Die einzige Apotheke wo ich es bekommen hätte, bestand drauf das ich die ganze 1kg-Packung abnehme.

Danach hab ich es online bei einem Imkerbedarfsladen bestellt. Die Pillendreher reagierten teilweise so, als ob ich nach Plutonium oder Kaliumcyanid fragte:n95: Traurig aber wahr


Hallo zusammen, ich habe eine 1kg Dose im Internet bestellt. Diese reicht für drei Imker mit je zehn Völkern.
Ich denke aber das die Frage eher darauf abziehlte zu hinterfragen wie die deutschen "Bedampfer" es mit dem Verbot halten!!
Dazu sei gesagt: wenn ich warten will bis in D eine Behandlungsmethode die Zulassung bekommt, habe ich keine Bienen mehr. Es interessiert auch keinen wenn meine Völker durch Glyphosat umgebracht werden., Wer Erfolge im Kampf gegen die Varroa erziehlt darf das gerne tun, etwas abgewandelt von dem Spruch: "wer heilt hat Recht".
Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aus dem Internet das Bestellformular ausgedruckt und nun über die Apotheke die Ox zum sprühen bestellt damit ich wenigstens etwas habe. Aber auch das bedampfen ist noch nicht vom Tisch für mich, wenns doch schonend für die Bienen ist und meinen Honig nur selbst verzehre kann wohl keiner etwas wollen.
 
Frage: Bist dir sicher, daß das wirklich Oxalsäuredihydrat und nix anderes ist?

Bei allem, was ich nicht selbst gemacht habe bin ich nie absolut sicher - geanu so wenig wie bei der Apotheke, die das gleiche ordert, mit anderem Etikett versieht und mit mindestens zehnfachem Aufschlag weiter verkauft ... aber hallo ... da ich es nur zur Rostentfernung und Bleiche einsetze kann mir das doch egal sein!

Gruß,
Hermann
 
Moin,
auch wenn der Artikel schon ein paar Tage älter ist.
Zum bestücken der Vorroagun oder des Oxolaf wird immer eine Oxaltablette benötigt?
Wie lange hält so ein Gerät bei ordentlichen Gebrauch?

Gruß
Martin
 
Moin,
auch wenn der Artikel schon ein paar Tage älter ist.
Zum bestücken der Vorroagun oder des Oxolaf wird immer eine Oxaltablette benötigt?
Wie lange hält so ein Gerät bei ordentlichen Gebrauch?

Gruß
Martin
Hallo Martin, im Prinzip kann das glasrohr ewig halten. Es nützt sich ja nicht ab und da es aus hartglas besteht gibt es auch keine Korosion. Einzig ein ungeschickter Imker könnte es ruinieren. Bei Zweizargern empfehle ich zwei Tabletten, je 1Gramm je zarge.
Gruß Olaf
 
Bei Zweizargern empfehle ich zwei Tabletten, je 1Gramm je zarge.
Gruß Olaf
ich habe Dadant also auch min. zwei Tabletten. Nur, wo bekomme ich die Oxalsäure Tabletten her oder presse ich die selbst um sie dann wieder klein zu machen.

Gruß
Martin
 
ich habe Dadant also auch min. zwei Tabletten. Nur, wo bekomme ich die Oxalsäure Tabletten her oder presse ich die selbst um sie dann wieder klein zu machen.

Gruß
Martin

Kein Problem, die bekommst Du im Internet. Sind zwar ein paar Cent teurer aber dafür sparst du das abwiegen und fehldosierung
Gruß Olaf
 
ich habe Dadant also auch min. zwei Tabletten. Nur, wo bekomme ich die Oxalsäure Tabletten her oder presse ich die selbst um sie dann wieder klein zu machen.(...)
https://www.chemdiscount.de/chemikalien-von-a-bis-z/oxalsaeure-tabletten/100g-oxalsaeure-tabletten.-ca.-1g-ca.-100-tabletten.html

Natürlich nur zum Testen! Ansonsten musst Du warten, bis das zugelassen ist und das identische Produkt zum x-fachen Preis ad us vet angeboten wird.

Gruß,
Hermann
 
Was kostet denn die OS kg in Tabletten und Pulverform in Österreich? Nur so zur allgemeinen Weiterbildung! :---)
 
Bei der Kurdrogerie Resch 200 Tabletten € 29,99

Bei TGM Tayrich 1 kg Pulver € 15,60, allerdings haben die einen geharnischten Versand, innerhalb EU bis zu 2 kg € erstaunliche € 16,20.

Josef
 
Hallo Bienenfreunde
Das Kilo kostet bei Neuber ca. € 8,00 und der 25kg Sack € 102,-
mfg Walter
 
Ja, Ostösterreich sicher, aber es hat Mitlieder auch in anderer Gegend, darum hab ich den Link gesetzt

Danke Josef, das Du denn Link nicht weggenommen hast
 
Leider hat der Neuber keine Tabletten.......
 
Zurück
Oben