Nassenheider professional

Hallo Hartmut,
ich gebe zu, das ist nur meine Vorstellung, allerdings logisch abgeleitet aus den Funktionsweisen der beiden Verdunster.
Den Liebig Dispenser benutze ich selbst und hatte noch nie Königinnenverluste.
Den Nassenheider habe ich mir jetzt in Donaueschingen ausführlich erklären lassen.

Deine Erklärung ist ja auch richtig und trifft bei niedrigen Temperaturen und auf Tage ohne zu hohe Temperaturschwankungen zu.
Das Kritische sehe ich bei hohen Temperaturschwankungen im Sommer mit doch recht kühlen Nächten.

Ich will auch den Nassenheider nicht schlecht reden, ich wollte nur eine mögliche Begründung zu den Königinnenverlusten von Salsa liefern.
Beide Verdunster funktionieren im Prinzip sehr gut und ich betrachte sie als gleichwertig.
Auch der Liebig Dispenser hat seine Tücken, wenn man nicht darauf achtet, dass die Flasche wirklich richtig und bis zum Anschlag unten aufsteht.
Dann kann es leicht passieren, dass der Säurefluss nicht stoppt und über den Verdunster fließt (steht aber auch als wichtiger Punkt in der Anleitung).
 
Ist das nur Deine Vorstellung oder hast Du das so erlebt ?
Hallo Hartmut,

ich habe das erlebt und mir die Ursache genauso erklärt wie Dietmar das beschreibt.
Ich habe nach 2 Tagen die Nassis kontrolliert und da ist die richtige Menge getropft, was nicht gleich heißen soll verdunstet! Doch dann kam ein heißes Wetter um 30° und die Beuten standen unter der Sonne, somit war die AmS schneller alle und ich musste Jungbienen und Kö-Verluste feststellen.

Die Erklärung von Dietmar klingt sehr logisch. Bei tagen mit wenigen Temperaturschwankungen wäre der Unterschied geringer, aber bei großen Temperaturschwankungen ist auch der Nassi von der Außentemperatur abhängig, Je nach Wetter und Volksstärke, mal mehr mal weniger und wenn man schon sehr nah an die Grenze steht, kann auch der kleinste Schritt gefährlich werden.

Lg Salsa
 
Hallo Leute!

Die in der Anleitung des Nassenheider prof. dargestellten Tagesdosis entspricht meinen Vorstellungen.
Nur bei der absoluten Menge bin ich auf der Bremse
100ml für die Sommerbehandlung
200ml für die Herbstbehandlung
war meine Dosis

Grafiken aus der Anleitung des Nassenheider prof.
Tagesdosiis.jpg
Jedoch entspricht die tatsächliche Verdunstungsmenge nicht der in der Anleitung beschrieben
Auswahl des Dochtes.jpg
Ich erreichte fast unabhäng der Aussentemperatur Durchsatzraten von:
13-16 ml beim kleinen Docht
21-30 ml beim mittleren Doch
Den Großen werd ich in absehbarer Zeit nicht einsetzen zur groß ist die Angst.

Im Sommer konnte ich kein Problem in Bezug auf mangelhafte Verdunstung feststellen, vielleicht kommt das Problem erste beim großen Docht.
Im Spätherbst wäre bei allen Völkern der kleinste Docht angebracht, da passiert es schon das der Durchsatz des mittleren Docht's nicht zur
Gänze verdunstet, ev. Wasser anzieht und ev. nicht zufriedenstellend wirkt.

Wer kann meine Beobachtungen teilen, bzw. gibt es modifizierte Dochte?

Vielen Dank Sepp
 
Den Großen werd ich in absehbarer Zeit nicht einsetzen zur groß ist die Angst.
Bei Dadant wird empfohlen, 290ml (also voll) zu füllen und die Dochtgröße 3 zu nehmen. Bei über 30° unter der Sonne war bei mir die Dochtgröße 2 zu viel, der größere Docht wäre bestimmt katastrophal gewesen!
Das wichtigste, was bei mir bleiben hängt, ist, dass der Nassi nicht ganz temperaturunabhängig, bei passenden Temperaturen mag der ganz genau funktionieren, aber wenn es zu warm/heiß wird, dann versagt er auch bzw muss man die Dochte wechseln, was während einer Behandlung kompliziert ist.
Vor allem bei Langzeitbehandlungen über eine Woche, wer kann ein passendes Wetter über 1 Woche garantieren?

LG Salsa
 
Hallo!

Ich hab bei "Nassenheider" direkt nachgefragt

Geschätzte Damen und Herrn!
Ich habe heuer Verdunster der Bauart Proffesionel eingesetzt und bin grundsätzlich auch sehr gut zufrieden.
Fragen hätt ich natürlich schon

1. meine gemessenen Durchsatzraten decken sich nicht
mir ihren Angaben in der beiliegenden Dokumentation
Docht mittel im Sommer 26ml / Tag
Docht mittel im Herbst 21-25ml / Tag
Docht klein im Sommer 14-16ml / Tag

- wie komme ich auf kleinere Verdunstungsraten?
- wann und wo kommt der große Docht zum Einsatz?

2. nach meinen Beobachtungen wäre es sinnvoll im Herbst(Ende September - Anfang Oktober) mit dem kleinen Docht zu arbeiten,
da der mittlere mehr AS durchsetzt als am Vlies verdunsten kann.
Was ist ihre Erfahrung?

Vielen Dank für ihre Antworten
Josef


Und hab sehr rasch folgende Antwort erhalten

Sehr geehrter Herr

die unterschiedlichen Verdunstungsmengen beruhen im allgemeinen auf unterschiedlich stark fächelnden Bienenvölkern.
Es wird mehr Ameisensäure verdunstet und aus dem ‚Flugloch „gewedelt“.
Dieser „Verlust“ wird über Verdunstung am U-Docht (automatisch) ausgeglichen.
Wie auch der Gebrauchsanweisung zu entnehmen ist, ist ein Mehrverbrauch von bis zu 50% kein Problem.
Entscheidend bleibt letztlich immer die Erfahrung des Imkers: Schlägt die Behandlung an?; Vertragen die Bienen sie gut?
Die angegebenen empfohlenen Werte verstehen sich als minimal nötige Dosen.

Im Herbst sollte tatsächlich kein höherer Verbrauch an Ameisensäure vorliegen.
Das beobachtete Durchnässen des Vliestuch wird durch das weniger gut verdunstende Wasser in der Lösung hervorgerufen.
Dadurch wird unter Umständen auch ein Teil der Säure zurückgehalten, der größte Teil der Säure sollte jedoch auch verdunsten.
Bei niedrigeren Temperaturen im Herbst - zwischen 12-15°C mittlerer Außentemperatur – kann unter Umständen die Behandlung mit 85% Ameisensäure sinnvoll sein.
Diese verdunstet durch den niedrigeren Wasseranteil besser.
Dabei muss dann selbstverständlich mit geringerer Menge dosiert werden (ca.1/4 weniger, also jeweils der Docht eine Nummer kleiner).

Ganz hab ich's noch nicht begriffen

Gruß Sepp


 
Hallo Kolegen,
ich benutze (und viele Kolegen aus unsere Verein) braune Flasche mit Holzklotz und Filzdeckel. 60~85% AS bei zwei Zargen 180 ml.
Ich habe mir das etwas verbessert mit eine Computer Lüfter Gitter und Rund holz Abschnitte . Verdunstung greift bischien besser , weil erreicht breitere Bereich- mehrere Rämchen.
Bilder sagen mehr als tausend Wörte. (Bei mir so wie soo)Anhang anzeigen 40579Anhang anzeigen 40580Anhang anzeigen 40581Anhang anzeigen 40582
 
Zurück
Oben