Nassenheider professional

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7260-Nassenheider-professional

Moin ,

der NH - professional , oder horizontal ist nicht allein nur für Spättrachtimker , gedacht . Wäre ja auch reichlich eigenartig.
Durch seine Funktionsweise, ist er für den europäischen Imker gut geeignet , wage ich mal zu behaupten.
Benutze den " horizontal " seit 5 Jahren . Was anderes kommt für mich ncht in Frage.

Gruß hannes
 
Hallo Hannes,

das ist ein Missverständnis. Es wurde nicht behauptet, dass er nur für Spättrachtimker gemacht sei, aber wenn man dem Erfinder in seinen Videos Glauben schenken darf, dann war ihm das schon ein besonderes Anliegen.

Mit dem oftmaligen Hinweis, dass er auch für Spättrachtimker ganz besonder geeignet sei, möchten wir nur verdeutlichen wie gut er funktioniert, denn wenn er in den Kälteperioden nach Spättrachten funktioniert, dann funktioniert er praktisch immer.

Das war für mich ein entscheidender Grund 30 Stück zu kaufen.

Herzliche Grüße,

Wolfgang
 
Hallo!

Mein Ziel wäre es die zweite AS Behandlung erst Ende September zu starten.

Schöne Grüße Sepp


Hallo Sepp,

hast du schon mal die AS Behandlung nach Stephan Mandel im September probiert ? Wäre doch ein Versuch wert. Könnte doch sein, dass die Stockwärme ausreicht.
 
die Stockwärme reicht im September nicht, es muß Brutwärme sein

Hallo Klaus!

Ich hab heuer all meine Völker 2mal mit AS nach Stefan Mandl behandelt.
Und zwar Ende Juli und Mitte September.

Die die Stockwärme reicht im September nicht, es muß Brutwärme sein.
Wichtig ist dabei den Verdunster direkt an bzw. zwischen die Brut zu hängen.
Geht bei Einzargern relativ gut, nur bei Zweizargern ist es notwendig die obere abzuheben.
Und gibt es in der oberen Zarge nur mehr Honig, dann kommt man in die Verlegenheit
ob man einfach dosiert oder doch zwei Verdunsten in die untere Zarge hängt.

Bei der Behandlung im Juli bin ich mit dieser Methode rundum zufrieden.
Die 40ml / Zarge passen genau um den ärgsten Milbendruck zu nehmen.

Im September wäre es nicht schlecht, wenn die Behandlung etwas länger laufer würde.

Schöne Grüße Sepp
 
AW: die Stockwärme reicht im September nicht, es muß Brutwärme sein

Hallo!

Wie ihr wisst laufen in Österreich die Übergangsregeln zur AS Behandlung aus.
Ab 2014 wird es bei der Milbenbehandlung wahrscheinlich ein paar Hürden mehr geben.
Wer weiß ob mit dem Nassenheider professionell Schwierigkeiten zu erwarten sind?

Danke Sepp
 
Hallo!

Meine Nassenheider sind eingetroffen und natürlich wurde sofort ein Versuch gestartet.
Eine Leerzarge + Rähmchen und obentrauf der nagelneue Verdunster.
Tagestemperaturen 20-25°C, Nachttemperaturen 10°C

Die Anleitung nimmt Bezug auf 60%ige AS
Dosierung:
Zander 1 zargig 10-15ml tägliche Verdunstungsmenge über 10-12 Tage
Zander 2 zargig 20-25ml tägliche Verdunstungsmenge über 10-12 Tage - das wären 0.3 Liter :SM_1_04:
nicht dass ihr glaubt ich wäre geizig, aber vertragen die Bienen eine solche Menge?

Mit dem mittleren Docht erreiche ich Verdunstungsraten von 26ml täglich in einer leeren Zarge.

Ich nehme an der kleine Docht und 85%ige AS wird für einen 2 Zarger passen.
Wer weiß genaueres, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße Sepp
 
Zander 2 zargig 20-25ml tägliche Verdunstungsmenge über 10-12 Tage - das wären 0.3 Liter :SM_1_04:
nicht dass ihr glaubt ich wäre geizig, aber vertragen die Bienen eine solche Menge?


Eben davon habe ich nicht Angst Sepp, sondern so richtig Federn!

Meine Bienen sind ohnehin von dem laufend stattfindenden Spritzungen sehr geschwächt, mit Müh und Not terappeln sie sich, nun komme ich mit einem Seidel EsS. Nein, ich bleibe lieber beim Schwammtuch, zweimal 15 ml und dann schaun mer mal.

Josef
 
Hallo!

.......
Ich nehme an der kleine Docht und 85%ige AS wird für einen 2 Zarger passen.
.....

Schöne Grüße Sepp

Hallo Sepp,
ich rate Dir, doch bei 60 %iger AS zu bleiben.
85 %ige ist doch nur dann nötig wenn man Probleme mit dem Erreichen der erforderlichen Verdunstungsmenge hat,
z.B. zu später Jahreszeit o.dgl.
Mit dem Nassenheide Prof. ist das aber kein Thema wie Du ja schon selbst bestätigt bekommen hast.
 
Hallo!

Die Nassenheider gefallen mir gut:
- die Flasche kann zu Hause gefüllt werden
- nur 70mm Bauhöhe reichen
- Verdunstung beginnt langsam, Bienen haben die Möglichkeit zum Rückzug
- Verdunsterwanne schützt die Bienen vor groben Anwenderfehlern
- die Verdunstungsratte kann mittels unterschiedlichen Dochtgrößen der Temperatur angepasst werden

Wenn ich Eure Aussagen so lese, teilt ihr meine Bedenken.

Den Großteil meiner Völker werde ich in gewohnte Weise nacht Stefan Mandl behandeln.

Die neuen Nassenheider werd ich bei 2 zargigen Zandervölkern in folgender Weise einsetzen.
für die Sommerbehandlung:
- kleiner Docht
- Füllmenge 60ml AS85%
- Boden geschlossen
- Flugloch über die gesamte Breite offen

Windelkontrolle

und so spät als möglich die Herbstbehandlung starten.

Vielleich kann ich mich durchringen bei einigen Völkern wirklich die empfohlene Menge von 0.3 Liter AS60%ig einzusetzen.
Wir müssen ja üben, eventuell gibt's im nächsten Jahr keine 85%ige AS mehr.

Schöne Grüße Sepp
 
85 %ige ist doch nur dann nötig wenn man Probleme mit dem Erreichen der erforderlichen Verdunstungsmenge hat,
Es geht ja nicht nur darum, sondern auch um das Wirken in die Brut. Wenn wir uns den Liebig Dispenser ansehen, dann ist das im Prinzip ja fast genauso und der wäre für 85%ige vorgesehen.

Ich habe letztes Jahr ausschließlich 85%ige verwendet und mit dem Nassenheider Professional und dem kleinen Docht zwei Langzeitbehandlungen gemacht und war sehr zufrieden. Der eigentliche Sinn des Nassenheider ist ja, dass im Oktober noch anständige Verdunstungsraten erreicht werden und zwar mit AS 85 %
 
Der eigentliche Sinn des Nassenheider ist ja, dass im Oktober noch anständige Verdunstungsraten erreicht werden und zwar mit AS 85 %

Ich widersprech Dir nur ungern ;-)
aber das stimmt nicht ! Der Nassenheider Professional ist für 60%ige AS vorgesehen !
 
Ich widersprech Dir nur ungern ;-)
aber das stimmt nicht ! Der Nassenheider Professional ist für 60%ige AS vorgesehen !
Ja das möchte ich bestätigen. 85%er AS kann ganz schnell bei hohen Temperaturen gefährlich für die Bienen werden. Bei mir habe ich letztes Jahr die Verdunstung in dem ersten Tag kontrolliert und die Verdunstungsrate war für mein Beutenvolumen optimal, dann kamen heiße Temperaturen und die AS war schnell weg auch viele Bienen! Bei 60%er AS schlagen solche Extremfälle nicht so heftig zu.

Ich selber glaube nicht, dass die Verdunstung vom Wetter unabhängig ist. Zwar soll das Tropfen durch den Docht temperaturunabhängig sein, aber nach meinem Erlebnis weiß ich, dass bei heißem Wetter die AS schneller verdunstet als bei normal warmem Wetter. Bei mir war die Menge, die für 5 Tage gedacht war, in 3 Tagen weg, obwohl, wie erwähnt, am Anfang die richtige Menge raus tropfte!

Falls ich AS noch nehmen würde, würde ich die 60er% für den Nassenheider nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auf der Homepage der steirischen Imkerschule findet ihre eine Anleitung zur Bekämpfung der Milbe
mit der nun wieder salonfähig gewordenen Ameisensäure.

Alles klar? - für mich nicht

Besonders die Schlussworte geben mir zum Denken
Um eine sichere Überwinterung zu gewährleisten sollte die Juniprobe (ca. zur Sommersonnenwende) nicht über 1% Stockbienenbefall aufweisen.
Soll das heißen, ab einen Befall von 1% muß eine sofortige Behandlung eingeleitet werden, oder es ist sowieso schon alles zu spät?

Vom Horst Büchler gibt eine Anweisung im Netz, die mir wesentlich praxisnaher erscheint.

Schöne Grüße Sepp
 

Anhänge

  • Varroa-Leitfaden.pdf
    78,2 KB · Aufrufe: 16
  • 110801_Bienenprobe_mit_Puderzucker.pdf
    305,1 KB · Aufrufe: 0
aber das stimmt nicht ! Der Nassenheider Professional ist für 60%ige AS vorgesehen !

Ja das möchte ich bestätigen. 85%er AS kann ganz schnell bei hohen Temperaturen gefährlich für die Bienen werden.
Bruno Becker ist der Erfinder des Nassenheider- und mit seinem Professional stellt er auch eine Gebrauchsanweisung ins Netz
http://www.nassenheider.com/files/dokum/Varroa-Bekämpfungskonzept Stand 26.2.07de.pdf
Er empfiehlt im Sommer 60 %ige AS und dann im Herbst 85%ige AS. Dieser Umstand war mir bekannt und genau deswegen habe ich diese Verdunster gekauft.
Das Prinzip ist ja das gleiche wie bei Liebig nur um einen Docht erweitert und damit noch feiner justierbar.

Wenn wir aber nun eben Liebig als Beipiel nehmen, das Prinzip als gleich betrachten, dann bleibt am Ende der Schluss übrig:
Der Nassenheider professional MUSS eigentlich auch generell für 85%ige AS geeignet sein, speziell weil er noch feiner justierbar ist als dem Liebig seiner.
Aber bleiben wir doch bei Bruno Becker: Der empfiehlt seinen Verdunster im Oktober mit 85 % und er nennt es Restentmilbung.
 
Hallo Alpenimker!

Ich bin prinzipiell auch der AS85% zugdann, nur bei der Menge möchte bremsen.
Mit meinen Plastiksackerl Verdunstern habe ich beobachtet, wenn die AS über 5 Tage gleichmäßig verdunstet
sehr zufriedenstellende Ergebnisse brachte. Nur wenn am 2, 3 Tag feuchtes Wetter eintritt, war die Wirkung schlechter.
Mein Ziel wäre es nun mit den Nassenheider über 5 Tage 10-15ml AS85 gleichmäßig ins Volk zu bringen.
Meinen laufenden Versuch mit den mittleren Docht werde ich abbrechen und einen neuen Versuch
mit dem kleinsten Docht starten

Der Liebig Verdunster ist nach meinen Erfahrungen sehr temperaturabhängig, funktioniert gut wenn er direkt
über der Brut plaziert werden kann. Bei Zweizargern mit gefüllter Honigwaben hat's bei mir nie zufriedenstellend
funktioniert.

Und ich bin auch froh das der Nassenheider für AS60% funktioniert, wer weiß wie im nächsten Jahr die Vorschriften lauten.
Die Liebig Verdunsten können wir dann sowieso ausser Dienst stellen.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Sepp, ich sehe es auch so wie du und bin jetzt froh diese Variante gewählt zu haben.
Letztes Jahr habe ich zwei Verdunstungen nach Liebig gemacht, aber mit dem Nassenheider, den das ja ein Lächeln kostet.
Warum nach Liebig? Weil ich Unmengen AS 85 % hier habe und sie eigentlich nicht runtermischen wollte. Natürlich benutzte ich auch den kleinsten Docht.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen nach Bruno Becker mit 60% iger AS zu behandeln.

P.S. Die Behandlungen mit 100 ml 85 % AS haben die Völker sehr gut überstanden.
 
Hallo,

persönlich habe ich keinen Langzeitverdunster im Einsatz, dennoch mächte ich hier anmerken

Die 1. Behandlung
nach der Schleuderung nur, sobald mehr als 2-3 Milben pro Tag oder 15-20
pro Woche gezählt werden, ansonsten etwa am 15.8.

..ein Behandlungsbeginn um den 15. August in unserer Inntalfurche, wäre ca. 14 Tage zuspät. (Bei einer Entwicklungszeit von 7 Tagen,
kann nur je eher desto besser bedeuten)
Oktober Restentmilbung mit 85%iger AS mit Nassenheider horizontal
etwa wöchentlich Milben zählen

... im Oktober von Restentmilbung zu sprechen, ist beinahe fahrlässig. Nicht nur ich sondern auch andere renomierte Tiroler Imker, sprechen von einer Restentmilbung in der Brutfreien-Zeit. Alles andere ist, in meinen Augen, eine Zwischenbehandlung.



Meinen laufenden Versuch mit den mittleren Docht werde ich abbrechen und einen neuen Versuch
mit dem kleinsten Docht starten

Bist du jetzt schon am behandeln und warum brichst du ab??
Der kleinere Docht ist bei der 85% AS sicher das Tüpfelchen auf dem I!!

Gruß Hannes






 
Bist du jetzt schon am behandeln und warum brichst du ab??
Der kleinere Docht ist bei der 85% AS sicher das Tüpfelchen auf dem I!!
Ich glaube er bricht seinen Versuch in der leeren Beute ab, siehe Beitrag #26

ich behandele Mitte Juli, da können die Temperaturen noch extrem heiß sein. Ich habe den kleinsten Docht genommen und wie erwähnt, es war zu viel bei 29°.

P.S. Die Behandlungen mit 100 ml 85 % AS haben die Völker sehr gut überstanden.
Ich finde, bei solchen Erfahrungen dürfen die Daten von Außentemepraturen nicht fehlen. Ich möchte nicht bezweifeln, dass die 85%er AS auch gut funktioniert, im Oktober wäre sie vielleicht besser als die 60%er AS, ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen und zwar, dass bei heißem Wetter (in Juli) die 85er% schnell gefährlich wird. Ich habe damals 2 Kö verloren und die gesamte Brut wird ausgeräumt auch viele Jungbienen waren hin :(. Zum Glück habe ich den Versuch nur bei 4 Völkern gemacht.
Mir ging es wie Alpenimker, ich habe jede Menge 85%er AS gekauft, da sie in dem Bundesland, wo ich früher gewohnt habe, erlaubt war. Da selbst der kleine Docht bei meinen 12er Dadantbeuten zu viel sein kann, werde ich die Säure verdünnen.
 
Bist du jetzt schon am behandeln und warum brichst du ab??
Der kleinere Docht ist bei der 85% AS sicher das Tüpfelchen auf dem I!!

Hallo Hannes!

Um mich mit dem Verdunster vertraut zu machen hab ich eine leere Beute in die Sonne gestellt und einen Versuch mit einen Nassenheider Prof. gestartet.
- mittlerer Docht
- Füllmenge 200ml
- Tagestemperaturen 20-26° Tentdenz steigend
- nach drei Tagen waren 80ml verdunstet -> entspricht einer täglichen Menge von 26ml

Heute werde ich diesen Versuch abbrechen und mit einem kleinen Docht einen neuen Versuch starten.

Die Milbenbehandlung wird bei mir meist bis zum 20. Julig gestartet
- ein Teil der Völker kommt heuer wieder auf Mittelwände
- ein Teil der Völker kommt in den Genuß der Nassenheider
- die Einzarger werden in alt gewohnter Weise mit der "Plastiksackerlmethode" behandelt

Vereinzelt liest mann, dass eine Langzeitbehandlung im Sommer der Kurzzeitbehandlung vorzuziehen sei.
- Nassenheider Anleitung
- Imkerschule Graz
- im vorigen Jahr gab's einen Beitrag vom Chirgel der in die gleiche Kerbe geschlagen hat
Ich kann mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden.
Was sagt ihr daszu???

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Hannes!


Vereinzelt liest mann, dass eine Langzeitbehandlung im Sommer der Kurzzeitbehandlung vorzuziehen sei.

- im vorigen Jahr gab's einen Beitrag vom Chirgel der in die gleiche Kerbe geschlagen hat

Schöne Grüße Sepp

Salut Sepp

Das kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, denn ich bin kein AS-ler und wende sie weder als Stoss- noch als Langzeitbehandlung an.
Vorstellbar wäre höchstens, dass ich ein Dokument eines Instituts eingestellt habe.
Mein massgeblicher Beitrag in der Varroathematik lautet 5 B Strategie.

mfg Christian
 
Zurück
Oben