Meine 5 B - Grundlage meiner Varroa-Strategie

Wer genau liest, hat es bemerkt und ich habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen:
Es besteht ein wesentlicher Unterschied im Vorgehen von Josef zum Original nach Chrigel, aber es sei gleich auch angefügt, dass Josef seine eigene Variante erfolgreich praktiziert hat, sich andererseits aber über eine hohe Milbenbelastung im Herbst beklagt hat, was bei mir nicht der Fall ist.

Bei Josef: Die Königin kommt auf eine ausgebaute Wabe neben Mittelwänden und hat damit in Kürze auch Legegeflächen auf den zugegebenen Mittelwänden. Dadurch ergibt sich im Volk keine wirkliche Brutpause. Bereits nach 8 Tagen finden die Varroen im untern Raum Brut zur Vermehrung. Varroen aus der geschlüpften Brut im obern Raum werden während dieser Zeit bereits mehrheitlich in den untern Raum auf die dortigen Ammenbienen wechseln. Diese Waben mit Brut bleiben im Volk.
Mit der Entnahme der verdeckelten Waben aus dem obern Raum muss deshalb gleichzeitig eine Behandlung vorgenommen werden, bevor im untern Raum grossflächig Brut zur Verdeckelung ansteht.


Bei Chrigel: Die Königin hat während 10 bis 12 Tagen nur die eine ausgebaute Wabe zur Verfügung. Mit der Entnahme sämtlicher Waben, auch dieser Absperrwabe, entsteht eine Lücke von 10 Tagen, bis auf den neuen Waben im Volk wieder Brut zur Verdeckelung ansteht. Diese Lücke wird einerseits für die Behandlung genutzt und hat andererseits auch noch den Effekt, dass pro Tag ohne Vermehrungsmöglichkeit etwa 2 % der Milben abgehen. Der Effekt ist ähnlich wie bei einem abgeschwärmten Volk mit der Brutlücke bis die junge Königin legt.
Ich empfehle nach dem Originalbeschrieb vorzugehen, um das Optimum herauszuholen. Gleichzeitig erinnere ich daran, dass im August geschlüpfte Brut keine Winterbienen ergibt. Man vergibt sich also nichts punkto Einwinterungsstärke.

Chrigel
 
Danke Christian für diese wunderbare Erklärung, stimmt an sich Punkt für Punkt!

Bei mir werden ab dem 7. Tag die verdeckelten BrW restlos entfernt, ab nun gibt es nur noch offene Brut und dies lönnte ich per MiS, OxS flüssig oder eben OxS Dampf, je nachdem was eben tagesaktuell gestattet und erlaubt ist. Selber würde ich lieber selbstverständlich zu MiS greifen, eventuell erbitte die Zustimmung wie schon im Vorjahr von Bio Austria.

Hier das Capac Volk und wir sehen den 1. Brutraum, wie schon gesagt befinden sich hier 9 MW und eine schöne ausgebaute LeW, die Kö wohnt unten.

5 B Start 29.7 Bild 1.jpg

Weiter ging es mit dem aufsetzen des ASG und dem 2. Raum, hierin befinden sich für noch eine Woche die BrW

5 B Start 29.7 Bild 2.jpg

Das alo war das Capaz Waagvolk, hier sehen wir nun die Balkenwaage, welche ebenfalls per 5 B und ohne AmS verwöhnt wird. Beide Völker sind sehr stark, zeigen keinerlei Krankheitsanzeichen und sind absolut friedlich.

5 B Start 29.7. Bild 3.jpg

Bitte das rote Fahrzeug im Hintergrund nicht beachten, dies ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge und begleitet mich an sich täglich zu den Bienen, man könnte hier penetrante und aufdringliche Werbung sehen, was keineswegs beabsichtigt ist.
 
Chrigel schrieb:
Der Sammelbrutableger bleibt 4 Tage geschlossen im warmen Raum (nicht Keller). Er erhält über dem Futterloch ein Glas Wasser, das nur leicht angesüsst ist.

Es sind doch immer wieder die kleinen Details. Ich habe lediglich einen Keller mit ca 14°C. Draußen ist es auch nicht wirklich wärmer, zumindest in der Nacht. Wäre jetzt eine Alternative, einfach ein paar Bienen mehr im Brutableger zu belassen?
Da mir gestern doch wieder etwas dazwischen gekommen ist, muss ich heute ran. Insofern ist hinsichtlich dieses Problems noch nichts passiert.

Auf der Couch im Wohnzimmer wäre es zwar warm, allerdings hätten meine 3 zweibeinigen Bienen etwas dagegen. Zumindest fürchte ich das :009:

Viele Grüße
Markus
 
. Wäre jetzt eine Alternative, einfach ein paar Bienen mehr im Brutableger zu belassen?
Viele Grüße
Markus

Das ist das einzige, was ich am Verfahren angepasst habe, ich gebe jeder Brutwabe ca 100 Bienen mit. Wenn du auf jeder Wabe ca 100 Bienen lässt, ist dies ausreichend für die Warmhaltung der verdeckelten Brut. Da ja ständig viele Bienen schlüpfen, ist die Unterbelegung eine Frage von wenigen Stunden. Meine Sammelbrutableger stehen im Bienenhaus und die Aussentemperatur war heute früh 13 Grad. Da mache ich mir aus Erfahrung keine Sorgen.
Für die Standvölker ist der etwas stärkere Aderlass ebenfall kein Problem.

Chrigel
 
- ich hoffe es wird noch nirgends genau erklärt, wenn ja würde ich mich über eine Link freuen - ich habe eines noch nicht ganz verstanden.

aus welchem Zweck gibt es B1 ???? wenn ich einfach alle Brutwaben entnehme und mit MW ersetze habe ich doch auch für ca. 8 Tage ein Zeitfenster um mit offener Brut zu behandeln???
 
aus welchem Zweck gibt es B1 ???? wenn ich einfach alle Brutwaben entnehme und mit MW ersetze habe ich doch auch für ca. 8 Tage ein Zeitfenster um mit offener Brut zu behandeln???
Aber Du kannst dann keine Fangwabe entfernen
 
Aber Du kannst dann keine Fangwabe entfernen

doch wenn ich eine Wabe mit offener Brut für ein paar Tage (ca. 5) noch im Volk lasse und diese dann in die Brutscheuen umhänge - aber ok ich hab es verstanden, es ersetzt quasi die gelassene Brutwabe und verlagert das ganze nach "vorne"
 
- ich hoffe es wird noch nirgends genau erklärt, wenn ja würde ich mich über eine Link freuen - ich habe eines noch nicht ganz verstanden.

aus welchem Zweck gibt es B1 ???? wenn ich einfach alle Brutwaben entnehme und mit MW ersetze habe ich doch auch für ca. 8 Tage ein Zeitfenster um mit offener Brut zu behandeln???

Das stimmt, wenn du nur die Brutfreiheit zur Behandlung bezweckst.
Dann würde ich Liebigs Teilen und Behandeln praktizieren.

Allerdings musst du die Brutwaben mit reichlich Bienen versehen, denn die offene Brut muss gepflegt werden. Wenn nur verdeckelte Brut entnommen wird, reichen wenige Bienen. Ein weiterer Nachteil bei Liebig ist, dass man 3 Wochen warten muss, bis im Brutableger alle Brut geschlüpft ist. Erst dann können auch diese Bienen für einen KS verwenden werden. Bei Anwendung des 1. B von 12 Tagen ist die Brut nach 10 Tagen geschlüpft und die KS können gebildet werden. Für meine Region wird die Zeit sonst knapp.

Chrigel
 
M.E. hättest du viele BWs und dazu zu wenige Bienen, die die offene Brut pflegen. Bei den Fangwaben reduziert sich das auf 1 oder 2 Waben. Somit brauchst du auch deutlich weniger Bienen, die offene Brut pflegen und es können deutlich mehr Bienen im Altvolk verbleiben.

Viele Grüße
Markus
 
... da war der Christian schneller und ausführlicher ...
 
ok cool - dass mit der schnelleren Brutscheuen macht Sinn - diese eine Brutwabe wird dann aber eingeschmolzen?

Für Dadant bräuchte ich dann so einen Wabentasche mit ASG ?!
 
ok cool - dass mit der schnelleren Brutscheuen macht Sinn - diese eine Brutwabe wird dann aber eingeschmolzen?

Für Dadant bräuchte ich dann so einen Wabentasche mit ASG ?!

Ich würde die Wabentasche für alle Oberbehandler wählen - beim Hinterbehandler geht's leicht mit dem verikalen ASG.

Chrigel
 
Gestern habe ich die totale Brutentnahme duirchgeführt. Meine selbstgebauten Wabentaschen haben soweit ganz gut funktioniert. Morgen werde ich das Altvolk mit MS behandeln und wenn die komplette Brut geschlüpft ist, wird auch der Ableger mit MS behandelt. Wenn jetzt noch eine Königin im Ableger gezogen wird, die in 4 Wochen stiftet, dann wäre alles perfekt.

Ich hoffe, ich kann mir noch ein paar Wabentaschen über den Winter bauen, dass ich dann nächstes Jahr alle meine Völker auf diese Weise behandeln kann. Aus heutiger Sicht bin ich begeistert von der Methode.

Viele Grüße
Markus
 
Am 29.Juli wurden meine zweite und somit für das heurige Jahr letzte 5 B Serie erstellt, heute erfolgte die zweite Futtergabe in Form von drei Liter 3 : 2 flüssig, am kommenden Mittwoch werden die Brutwaben entfernt, folglich die diese Völker "gepflegt".

Fie Futterabnahme ist enorm, innert 48 Stunden ist das umgestülpte drei Liter Küberl leer, gäbe es hier mehr als 12 Lückerl a´2,6 mm so wäre das Futter sicherlich noch rascher weg. Bin schon neugierig wie die Waben ausgebaut werden, Fotos folgen wie immer.

Josef
 
Hier auch schon die ersten Fotos, wie man sieht fühlen sich die Bienen im neuen Wabenwerk schon wohl, sie bauen tüchtig Wabe um Wabe, manche Völker haben bereits 10 Waben und somit einen ganzen Raum ausgebaut.

Auch die Kö sind tüchtig und legen Ei um Ei in die Zellen, bis zu drei Waben sind bereits bestiftet und dies bei lediglich zwei Futtergaben a´drei Liter 3 : 2 Mischung, heute folgt die dritte Futtergabe.

5 B Wabe Bild 1.jpg

5 B Wabe Bild 2.jpg
 
Schöne Vollfläche Waben :thumbright:
 
Die Bedingungen für 5 B sind auch bei mir optimal. Die 5 B Völker haben innert Wochenfrist 8 bis 10 Waben neu ausgebaut. Seit gestern liegt in den Völkern Thymovar auf. Die Bienen haben mit erhöhter Ventilation reagiert aber lagern trotz der hohen Tagestemperatur nicht mehr vor. Eine halbe Stunde Zeitaufwand für 12 Völker für diese Behandlung hat schon etwas an sich. Ich gehe davon aus, dass die meisten Völker keine Behandlung mehr bis zur Brutfreiheit im November benötigen.

Seit dem Absperren der Königin sind nun drei Wochen vergangen, sodass ich aus den Sammelbrutablegern die ersten Kunstschwärme gebildet habe.
Die Waben waren bis auf ein paar vereinzelte Zellen brutfrei; die Bienen wurden mit MS besprüht und in die Jungvolkboxen abgewischt. Die im Zusetzer zugehängte Zuchtkönigin hat wie der schnellen Ruhe zu entnehmen war schnell ihre Anhängerschaft gefunden. Nach drei Tagen Kellerarrest werden die KS aufgestellt und mit Sirup gefüttert.

Die späte Königinzucht ist allerdings nicht erfolgreich verlaufen - die Annahme der Larven war kläglich.

Chrigel
 
Hallo Christian,
eine Frage: Suchst du die Nachschaffungskönigin in der Brutscheune oder kehrst du einfach die gewisse Menge Bienen
für den Kunstschwarm ab und wartest ab, ob du die Bienen heulen hörst oder nicht?
Danke und Gruß Zenz
P.S. Habe nämlich 2 Brutscheunen mit jeweils 4 Zargen und da die junge Königin finden, wird wohl schwierig bzw. ist
ein Glücksspiel?
 
Im heurigen Jahr haben hier lediglich Chrigel und ich selber hier berichtet, hat denn sonst niemand diese höchst wertvolle und sehr praktische Betriebsweise angewendet?

Josef
 
Leider nein Josef :) Doofe Frage: gibt es die 5B Anleitung von Chrigel als Pdf oder so? Ich tu mich hier schwer, die Anleitung mal von a bis z zu lesen :(
Als Pdf könnte ichs drucken und abends im bett lesen :)
 
Zurück
Oben