Honigpreise 2019

Auf meiner Pilztour gesehen bei der Seilbahnstation von meinem Kollegen angeboten:

500g 16€
250g 11€


Ich verkaufe zZt. um je 1 € günstiger und die Nachfrage übersteigt mein Angebot in durchschnittlichen Jahren. Deshalb wird in überdurchschnittlichen Jahren nicht unter Preis verkauft sondern zurückgestellt. Preisdiskussionen kenne ich nicht.

Chrigel
 
Auf meiner Pilztour gesehen bei der Seilbahnstation von meinem Kollegen angeboten:

500g 16€
250g 11€
Joi.
:-k Hat Oma eigentlich auch immer Honig mitgenommen? Der Gang zum Metzger war obligatorisch, daran erinnere ich mich noch :l435:Dafür hat sie uns immer Schoggi-S mitgebracht, die gibt es bei uns heute noch nicht <seufz>.
 
500g 16€
250g 11€


Ich verkaufe zZt. um je 1 € günstiger und die Nachfrage übersteigt mein Angebot in durchschnittlichen Jahren. Deshalb wird in überdurchschnittlichen Jahren nicht unter Preis verkauft sondern zurückgestellt. Preisdiskussionen kenne ich nicht.

Chrigel

So gesehen, bin ich schon ein Billigheimer:---) lebe aber ja auch nicht im Hochpreisland Schweiz :Bolt

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Solche Frechheiten sind der Hauptgrund dafür, das es von der Erwerbsimkerei Bestrebungen gibt um den Beruf "Imker/Imkerin" zu schützen. Treffende Beispiele wie

* hab ich eine Nähmaschine so bin ich noch lange keine Schneiderei, oder

* hab ich einen Hobel so bin ich noch lange keine Tischlerei

Gelingt dies, wovon wir ausgehen können, ist es mit solchen Anbietern schlagartig vorbei.

Josef

Kannst du diese Bestrebungen genauer erläutern? Geht es hier um Schutzbemühungen, wer sich Imker nennen darf oder wer überhaupt Bienen halten darf?
Wenn ich an die Bestäubungsleistung denke, dann braucht es sowohl den kleinen Hobbyimker, der seine Bienenvölker bei sich am Haus lässt, auch wenn er in einem schlechteren Trachtgebiet lebt und ist mit dem zufrieden was reinkommt, als auch die Berufsimker, welche die grossen Kulturen für die Landwirtschaft bestäuben lassen können.
Ich glaube kaum, dass ein kleinerer Hobbyimker mit sagen wir mal 20 Völkern, irgendein Problem für einen Berufsimker darstellt, auch wenn er seinen Honig unter Preis verkauft.
Gruß Martin
 
Kannst du diese Bestrebungen genauer erläutern? Geht es hier um Schutzbemühungen, wer sich Imker nennen darf oder wer überhaupt Bienen halten darf?

Selbstverständlich kann auch die Poldi-Tante aus der hiesigen Lindenallee Bienen halten, sie imkert somit im Sinne einer Liebhaberei.

Gäbe es nun geschützten Berufsstand Imker/Imkerin mit der schon erwähnten verpflichteten beruflichen Ausbildung, so darf sich diese Poldi-Tante nicht als Imkerin bezeichnen.

Wenn ich an die Bestäubungsleistung denke, dann braucht es sowohl den kleinen Hobbyimker, der seine Bienenvölker bei sich am Haus lässt,

Ist gut und auch wichtig, Erwerbsimker planen und haben ohnehin wesentlich andere Trachten im Auge.

Josef
 
AW: Honigpreise Hobbyimker vs Erwerbsimker

Sensibilisiert durch dieses Forum nenne ich mich ganz bewußt nicht Imker. Trotzdem, selbst wenn ich in einem Gespräch bewußt betone, kein Imker zu sein, sondern halt nur ein paar Bienen habe, heißt es: ach so, du bist Imker.

Das Problem ist halt einfach, dass die Leute nicht wissen, wie sie jemanden nennen sollen, der hobbymäßig Bienen hält.

Ist Chrigel ein Imker? Er hat den Beruf ja nicht erlernt, trotzdem weiß er mehr über Bienen als manch erlernter Imker. Darf sich nur der Imker nennen, der diesen Beruf als Geselle abgeschlossen hat?

Bienenhalter ist keine gängige Bezeichnung, deshalb verwendet sie auch niemand. Ich denke nicht, dass ein Hobbyimker sich mit fremden Federn schmücken möchte, wenn er seinen Hobbybetrieb als " Imkerei Müller, Maier, Schmid" nennt. Sondern es gibt halt keine gängige Bezeichnung für einen Nichtimker mit Bienen.

Josef hat schon recht. Nur weil ich meine Wohnung selbst tapeziert habe, bin ich noch kein Maler. Nur weil ich selber im Haus putze, bin ich noch keine Putzfrau,
nur weil ich jeden Tag koche, bin ich noch kein Koch.
Aber wie soll man dann den Hobbybienenhalter bezeichnen, wenn sich Bienenhalter nicht in der Bevölkerung duchsetzt? Ich hab da keine Idee.

LG Doris
 
Wer hat den Threadtitel verändert in:

Honigpreise Hobbyimker vs Erwerbsimker

?????

Ich habe den Titel wieder zurückverändert, hier sind die Honigpreise speziell für das Jahr 2019 gefragt, für obiges Thema bitte neuen Thread eröffnen!
 
Ich glaube kaum, dass ein kleinerer Hobbyimker mit sagen wir mal 20 Völkern, irgendein Problem für einen Berufsimker darstellt, auch wenn er seinen Honig unter Preis verkauft.

Ein kleiner Hobbyimker vielleicht nicht. Es scheint aber wesentlich mehr Hobbyimker als Erwerbsimker zu geben. Jeder Imker, egal ob Hobbyimker oder Erwerbler, der den Preis drückt, handelt imho unkollegial. Wenn zu viele Hobbyimker es aus Unwissenheit machen, ist es einfach dumm. Wenn es ihnen egal ist, eine Frechheit. Finde ich.
 
Es gibt wirklich noch Imker, die das hauptberuflich machen? Ich dachte Langnese und wie die alle heißen, haben den Beruf aussterben lassen.
 
Es gibt wirklich noch Imker, die das hauptberuflich machen?

Mehr als genug, unsere Jungen sind welche davon, die ernähren nicht nur ihre vier Münder, sondern bezahlen auch noch Löhne für bis zu 18 Mitarbeiter. Deren Produktpalette reicht je nach Saison von 600 bis 700 verschiedene Produkte, solche Betriebe zeigen Langnese & Co die lange Nase.

Wer hat den Threadtitel verändert in:

Ich war der Schurke. War als erste Maßnahme gedacht, die zweite wäre eine Teilung des Thread´s gewesen, hat sich nun aber erübrigt.

Josef
 
Hallo Imker Kollegen,

bin hauptsächlich nur Leser in den Forum aber bei so einen Thema möchte ich auch gern meinen Erfahrungen/Preise mitteilen.
Wir verlangen seit Dezember 2017 für 500g 8.5€ und für 1000g 16€.
Ab Dezember 2019 werden wir eine Preiserhöhung machen auf 9.5€ für 500g und 18€ für 1000g egal welche Sorte und kein Bio Honig .
Die Preiserhöhung wurde/wird den Kunden mitgeteilt und auch begründet.
Der Durchschnittspreis bei uns liegt bei 10€ bis 12€ pro kg heißt wir sind mit Abstand die teuersten.

Ich bin auch immer mit der Frage von Kunden konfrontiert worden wieso bist du so teuer.
Dafür gibt es eine ganz einfache und simple Antwort wenn ich was verkaufe will ich was verdienen.
Das ist eigentlich ganz normales wirtschaftliches Denken und auch nicht verwerflich.
Das was auch viele Imker nicht bedenken bzw. nicht rechnen das ich viel weniger Honig verkaufen muss da mein Gewinn pro Glas höher ist als bei den meisten anderen Imkern.
Wenn man überhaupt von Gewinne sprechen kann.

Das nächste ist das in den letzten Jahren extrem viel gratis Werbung für den Imkereisektor gemacht wurde Schlagwort Bienensterben.
Das Thema hätte man als Sprungbrett nähmen können um die Preise den reellen Wert anzupassen von ca. 20€ pro kg.
Da es eine breite Unterstützung in der Bevölkerung gab für die Imkerei und man den Preisanstieg verständlich und einfach erklären hätte können.

Zu guter Letzt spiegelt auch der Preis einen inneren Wert wieder.
Heißt bei der Mehrheit der Menschen wird hohe Qualität auch mit einem hohen/höheren Preis verbunden.
Und jetzt stell ich mir die Frage wie kann ein Imker der einen hochwertigen Honig produziert genau so billig/günstig sein wie der Import Honig vom Darbo.

Es ist schon erstaunlich das dem Imker keiner den Preis diktiert (Milchpreis) und das die wenigsten von dem Honigverkauf leben müssen.
Und trotzdem kommen solche Preise zustande die weit unter dem reellen wert sind weil ja der Nachbar auch nicht mehr verlangt und Honig ja so verderblich ist J
Wenn man seine Produkte/Erzeugnisse nur noch über den Preis verkaufen kann dann hat man verloren.
 
Wenn die Bestäubungsleistung bezahlt würde... ich rechne mal mit der "Milchmädchenmethode"

Der Wert der Bestäubung liegt in Europa nach https://www.ipbes.net/dataset/thema...-food-productionp/resource/df70bf22-5462-4d01 bei 10 bis 500+ US$/ha landwirtschaftlich genutzter Fläche, im Durchschnitt ca. US$ 25,-/ha => € 22,-/ha.

Österreich hat lt. https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Agrarstruktur eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von 3.191.000ha => € 70.202.000,- Bestäubungsleistung

Bei lt. Biene Österreich zuletzt 372.889 Bienenvölkern sind das € 188,26 pro Volk.

Die korrrekte Zahl ließe sich wissenschaftlich sicher viel genauer ermitteln, aber sie liefert zumindest eine Größenordnung.

vlG
Bernhard
 
Ich bekomme auch nur 5 € für 500gr., die Leute interessiert es nicht wirklich was man als Imker/ Hobbyimker für Kosten hat.
 
15€ / kg. Es ist es wert!

Wer weniger verlangt, hat halt Honig, der weniger wert ist.

Ein Bienenvolk hat eine volkswirtschaftliche Leistung von 700€/Jahr. Wegen der Bestäubungsleistung, etc. etc.
Das habe ich mal irgendwo gelesen, fragt mich nicht wo. Wahrscheinlich SZ.
 
Sicher ist der Honig 15.- € / kg wert, aber die Kunden nehmen dann den vom Imker aus der Nachbarschaft/ Nachbarort, der verlangt nur sogar nur 4,50 für ein 500gr. Glas. Wenn ich über 5 € verlange, kauft ihn hier keiner, letztendlich müsste ich den an Großhändler verkaufen, was die zahlen ist ja hinlänglich bekannt.
 
Hallo Mike,

befürchtest Du nur, dass die Kunden automatisch den billigeren Honig kaufen, oder weißt Du das? :)

Viele Grüße,
Daniel
 
Ich habe hier auch so verrückte, die stehen sich auf dem Wochenmarkt die Füße platt verkaufen den Honig für 4,50 € , ich verkaufe meinen trotzdem für 6 € ohne Probleme, nächstes Jahr werde ich weiter rauf gehen.
 
Die Verkäufer auf dem Wochenmarkt haben es wirklich nicht leid, vor allem in großen Städten. Ein paar Meter weiter ist oft ein Rewe oder Lidl, wo es Honig viel günstiger gibt. Das wissen die Leute natürlich. Außerdem gibt es auch Lebensmittelläden die Honig in bester Imkerqualität versprechen. Gestern waren wir zum Beispiel bei Karstadt in der Lebensmittelabteilung, da war schon der Stand für den Honig 500g für 4,99€ (auf Seite 2) aufgebaut, der wirklich glauben lässt, das man hier beim Kauf einen "kleinen" Imker unterstützt. Wenn man aber den Hersteller liest, dann weiß man was Sache ist. Wir kaufen daher in der Regel auf dem Wochenmarkt ein und wissen dann das die Unterstützung ankommt.
 
@ Der Bien: Ich weiß es, die Leute hier auf dem Land sind da ganz eigen drin, in unserem 80 Seelendorf zwar nicht, aber im gößeren Umkreis verkaufen alle für 5 €/ 500gr. Glas.
Und meine ganze Honigernte kann ich hier im Dorf nicht loswerden.
LG
 
Zurück
Oben