Honigpreise 2019

Bei uns im Umkreis kursieren Preise von 4,50€ bis 6€ wobei mein Nachbar seinen Honig für 5€ verkauft. Da ich selbst dieses Jahr kaum welchen habe werde ich 6€ ansetzen mal sehen wie es läuft...
Wenn ich die Preise auf Ebay Kleinanzeigen sehe kommen mir bald die Tränen da könnte man den Honig auch den Bienen lassen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-und-sommer-blueten-honig/1180078261-248-8755

Ein ehemaliger Arbeitskollege kommt aus der Ecke Ksrlsruhe sein Sohn imkert mit einem "alten Hasen" als ich dem sagte wir nehmen 5-6€ das Glas bekam er große Augen sie würden für maximal 4€ verkaufen und das wäre ja genug...
 
Ein ehemaliger Arbeitskollege kommt aus der Ecke Ksrlsruhe sein Sohn imkert mit einem "alten Hasen" als ich dem sagte wir nehmen 5-6€ das Glas bekam er große Augen sie würden für maximal 4€ verkaufen und das wäre ja genug...

Das ist leider bei uns bei einer Obfrau und sie verkauft den Honig für 4,25 €. Als meine Frau sagte das wir den Honig für 5,50 - 6,50 € verkaufen später dann auch teurer war sie nicht begeistern weil wir zu teuer verkaufen. Sie ist nehben einer anderen die zu billig verkaufen. Ganzer Verein verkauft für 5 €. Wir haben unser Waldhonig mit Himberrblüte schon fast weg. Wir sind leider auch die einzigen die nicht im DIB sind.
 
In Norwegen, wie beschrieben, 500g für 200 bis 220 norwegische Kronen = 20 - 22 Euro ...

dagegen sind wir alleBilligheimer.:---)

Wolfgang

der seine Preise trotzdem beibehält (muß ja ...)
 
Ich war heute in einem Käse- und Feinkostladen, dort verkauft ein Imker seinen Cremehonig für 9.- Euro (500 g Glas), laut Verkäuferin geht der Honig gut weg und sie wunderte sich warum ich fragte und keinen kaufte.

Außerdem war ich heute in einem Bioladen, der Honigpreis beträgt dort 7,50 Euro pro 500 g Glas egal welche Sorte, als ich das Etikett nach dem Namen des Imkers absuchte kam eine wunderschöne schlanke Frau ans Regal und nahm sich ein Glas Honig und ich sagte ihr sofort, Honig ist sehr gesund und fördert die Schönheit.

Weiter kam ich nicht, denn die Verkäuferin puffte mir in die Rippen und meinte schnippisch, Max bei dir wirkt der Honig definitiv nur auf die Gesundheit!
 
Schlagfertige Verkäuferin ;0)
 
Ich war heute in einem Käse- und Feinkostladen, dort verkauft ein Imker seinen Cremehonig für 9.- Euro (500 g Glas), laut Verkäuferin geht der Honig gut weg und sie wunderte sich warum ich fragte und keinen kaufte.

Außerdem war ich heute in einem Bioladen, der Honigpreis beträgt dort 7,50 Euro pro 500 g Glas egal welche Sorte, als ich das Etikett nach dem Namen des Imkers absuchte kam eine wunderschöne schlanke Frau ans Regal und nahm sich ein Glas Honig und ich sagte ihr sofort, Honig ist sehr gesund und fördert die Schönheit.

Weiter kam ich nicht, denn die Verkäuferin puffte mir in die Rippen und meinte schnippisch, Max bei dir wirkt der Honig definitiv nur auf die Gesundheit!

Nun, der Max schmiert sich ja den Honig nicht ins Gesicht sondern ißt ihn. Also wirkt er von innen. Und er Max hat mit Sicherheit eine innere Schönheit.

LG Doris
 
Ich war gestern auf einem Vortrag von einer nachhaltigen Imkerei aus Stuttgart diese belassen einen Großteil des Honig im Volk und entnehmen nur das was zu viel ist. Geimkert wird nach Demeter und der Preis je Kilo liegt bei um die 44€ und mit der richtigen Begründung und informativem auftreten läuft es auch mit solch einem Preis.
 
Ja, ich war auch dort.
wurde von unserem Imkerverein veranstaltet.
mich hat aber der preis für ein 200g Glas schockiert.
10,60€:read2:
 
Unsere Honigpreise sind großteils eine Selbstlüge. Die Grundlage für den Preis sollten Fakten sein, nur wer hat die schon? Hier eine kleine Hilfe: www.bienzen.at/download
Mit einer echten Kostenwahrheit wären wir wahrscheinlich bei Preisen von 30€/kg Honig. Leider wird uns eingeredet wir müssen mit nachweislich gefälschten Honig der großteils in Supermärkten verkauft wird mithalten.
 
Kürzlich auf einer Imkerversammlung (ein Lokal wo sich Imker sammeln), sagte der Referent der Honigpreis in unserer Gegend liegt bei mind. 6.- Euro, er selber verlangt 6,50 Euro pro 500 g Glas, aber es gibt immer noch Imker die verlangen nur 4.- Euro, mehr dürfe er dazu nicht sagen um nicht in die Preisabsprache zu sausen, aber jeder kann sich denken was er dazu zu sagen hätte.

Nun, der Max schmiert sich ja den Honig nicht ins Gesicht sondern ißt ihn. Also wirkt er von innen. Und er Max hat mit Sicherheit eine innere Schönheit.
Es heißt wie innen so außen :)

Aber in meinem Alter ist die äußere Schönheit ziemlich egal, Hauptsache gut gepflegt und man hat keinen üblen Geruch in Begleitung (was bei mir als Landwirt nicht immer leicht ist :)), und ist auf die Jungen nicht neidig, was ich keineswegs bin, im Gegenteil, ich bin froh nicht mehr jung zu sein, außer natürlich ich würde wieder jung werden und meine Erfahrung haben die ich jetzt habe, aber das ist ein Traum der nie Wirklichkeit wird und somit sollte man sich darüber keine Gedanken machen.
 
Ein Imker erzählte mir er verkauft seinen Honig über einen Edeka Laden, und diese nehmen plötzlich seinen Honig nicht mehr weil sich auf dem Etikett kein Strichcode befindet und die manuelle Preiseingabe an der Kasse deshalb zu langsam geht, nun suchte er herum um diesen Strichcode aufs Etikett zu bringen und hat anscheinend eine Lösung gefunden.

Zu welchem Preis er den Honig verkauft und welche Gewinnspanne das Geschäft hat, konnte ich ihm nicht entlocken. Besagte Filiale ist 30 KM entfernt, deshalb werde ich dort nie spionieren können, sollen, müssen und werden.
 
Ein Imker erzählte mir er verkauft seinen Honig über einen Edeka Laden, und diese nehmen plötzlich seinen Honig nicht mehr weil sich auf dem Etikett kein Strichcode befindet und die manuelle Preiseingabe an der Kasse deshalb zu langsam geht, nun suchte er herum um diesen Strichcode aufs Etikett zu bringen und hat anscheinend eine Lösung gefunden.

Das ist interessant Max!
Aber eigentlich kein Problem. Wenn der EDEKA-Markt sagt, was in dem Strichcode enthalten sein muß bzb. in welchem Format er vorliegen soll, dann gibt es eine Menge Online-Generatoren, mit denen man sich einen Strichcode erstellen kann.
Diesen dann am Monitor ausschneiden und in der Bildbearbeitung seinem eigenen Etikett hinzufügen - und schon sind wieder alle zufrieden ;)

So ein Generator auf die Schnelle gesucht, wäre z.B. der hier: https://barcode.tec-it.com/de
oder auch https://www.barcode-generator.de/V2/de/index.jsp
usw.
 
Vor einiger Zeit eröffnete in der näheren Umgebung ein riesiger Supermarkt, man kann sich darin direkt verlaufen, zumindest ich, da ich äußerst wenig Supermarkt Erfahrungen habe, in diesem verkauft ein regionaler Imker seinen Blütenhonig für 8.- Euro das 500 g Glas, den Waldhonig für 8,50 Euro, das Preisschild zeigt den verkaufsfördernden Preis von 7,99 bzw. 8,49 Euro an.

Die Gläser haben bereits den Strichcode auf den Etiketten. In einem anderen Regal fernab von diesem wird ausländischer Honig für 4,99 Euro das 500 g Glas angeboten, also 5.- Euro.
 
Bei uns am Ort verkauft der Vorstand vom Nachbarverein seinen Rapshonig für 5,00 € das 500 g Glas und den Edelkastanienhonig für 7,00 € / 500 g auf dem Weihnachtsmarkt..... und so lange ich beobachtet habe, hat niemand gekauft.

Wobei mir persönlich der Edelkastanienhonig gar nicht schmeckt.

Im örtlichen Regionalmarkt, einem kleinen Laden der Produkte aus der Gegend hier verkauft, kostet der Rapshonig 6,50 € / 500 g.

LG Doris
 
Und noch ein Verkaufsargument:

Gestern habe ich eine Statistik gelesen, dass eine Packung Zigaretten in Deutschland mittlerweile 6,70 Euro kostet. Da ich nicht rauche, war ich über den hohen Preis erstaunt. Ich dachte, die Packung kostet so um die 5 Euro.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Zigaretten eine Sucht sind und überall gleichviel kosten (im Gegensatz zum billig Honig stehen steuerillegale Zigaretten unter Strafe) deshalb zahlt der Kunde die Preise.

Wie auch immer. Ich finde es grotesk, mit einem Raucher über den Preis eines 500 g Glases Honig zu diskutieren (6,50 Euro) -Einem gesunden Naturprodukt, welches im normalen Haushalt mindestens eine Woche hält - wenn gleichzeitig täglich eine Packung Zigaretten geraucht wird, die sogar teurer ist und den Verbraucher langsam umbringt!

Grüße Jörg
 
Zurück
Oben