Honigpreise 2016

Ich weiß nicht ob man das vom Heft scannen kann ohne Probleme zu bekommen.

An sich haben wir mit dem Bienenjournal ein sehr gutes Verhältnis und bekommen auf Wunsch auch immer wieder den einen oder anderen Beitrag, siehe "Beutenkäfer", für diese ist allerdings ein OK der dortigen Chefredaktion erforderlich, also besser nicht kopieren.

Josef
 
Ich hab grad mal zwei Tage Urlaub. Schön. Also wurde heute Morgen , zwecks Marktstudien, unser heimischer Wochenmarkt angesteuert. Mit ernüchterndem Ergebnis. Da waren insgesamt 12 Händler. 4 davon boten Honig feil. 5 Euro war der Höchstpreis den ich sah. Aber was mich eher überrascht hatte war doch die hohe Anzahl an Honigverkäufern im Verhältnis zum Rest. Da brauch ich mich als fünfter gar nicht mehr dazu stellen weil ich dann warscheinlich mehr Standgebühr bezahle als die Sache wert ist.
Also nun werd ich erst mal die Lage auf anderen Märkten prüfen und dann weitersehen.

schöne Grüße Ronny
 
5 Euro war der Höchstpreis den ich sah
5 EUR pro welcher Einheit? pro Kilo? oder halbes Kilo?

Ich hab heute wieder bei uns im Diskonter (Hofer) und auch im Supermarkt (Eurospar) nachgeschaut, echter unverschnittener Imkerhonig ist nicht unter 11.- EUR pro kg zu bekommen, teilweise sogar teurer. Natürlich, verschnittener Honig (aus EU und nicht EU Ländern) kostet nur einen Bruchteil ist aber auch nicht das was wir Imker anbieten, also nicht direkt vergleichbar.

Ich habe meinen Honigpreis heuer um 2,5 EUR pro KG angehoben, war überhaupt kein Problem.

Gruß,
Thomas
 
Ich laufe auch immer noch mit 6€ /500gr. sehr gut, halte die Preise der anderen mittlerweile für gar nicht mehr für so wichtig. Ich habs versucht und es funktioniert, habe einen großen Abnehmer der bekommt die für 5€ verkauft für 6 weiter und alle sind Glücklich :)
Auf dem Märkten sieht es hier aber ähnlich aus, 4,5 -5€ außer Akazie da habe ich mal 6€ gesehen, da gibt es meist auch nicht viel von.
 
Da brauch ich mich als fünfter gar nicht mehr dazu stellen weil ich dann warscheinlich mehr Standgebühr bezahle als die Sache wert ist.
Also nun werd ich erst mal die Lage auf anderen Märkten prüfen und dann weitersehen.

Guten Abend Ronny,

ich kann die nur empfehlen, dich eingehend mit Schulen, Kitas und Sportvereinen zu beschäftigen:
Bei denen stehen gerade jetzt alle möglichen Veranstaltungen (eigene kleine Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, Aufführungen, Turniere) an. Und wenn du den Verantwortlichen sympathisch bist, wird sich für dich immer ein Tisch an einem Plätzchen für dich finden lassen, an dem ausnahmslos alle Besucher dieser Veranstaltung unweigerlich vorbei müssen. Und einmal etabliert, funktioniert das jedes Jahr wieder...
Und außerdem ist es bei Vereinen üblich, bei solchen öffentlichen Veranstaltungen besonders emsige ehrenamtliche Mitarbeiter auszuzeichnen. Bei uns hier in der Stadt gibt es nun in diesem Jahr gleich bei zwei Vereinen erstmalig zu der üblichen Urkunde, ein Glas örtlichen Honigs dazu. Bei einem davon haben die sogar selbst eigene Etiketten drucken lassen (natürlich erst nach meiner Freigabe und mit all meinen Daten darauf).

Viel Erfolg und gute Nacht
DOMMY
 
Ich habe meinen Honigpreis heuer um 2,5 EUR pro KG angehoben, war überhaupt kein Problem.

Gruß,
Thomas
Servus Thomas,

2,50 € für 1 kg Honig ist doch jetzt ein Tippfehler! Oder?
 
Peter...
UM 2,50 und nicht AUF 2,50 (auf den alten Preis *drauf*geschlagen.
Ich verkaufe meinen Honig: 1 kg 13.- Euro und 1/2 kg 7.-
...und das schon 4 Jahre.

Gruß
Fritz
 
ch verkaufe meinen Honig: 1 kg 13.- Euro und 1/2 kg 7.-

Bin auch bei
Waldhonig 1/4 kg € 5,-- 1/2 Kg € 7,50 1 Kg € 13,--

Und dies in einer Billigsdorferregion. Tja Fritz, somit sind wir beide Kandidaten wegen Wucherns für den Dorfpranger

Josef
 
Josef...wir werden ausgepeitscht!
Nur....ich habe ein Keuschheitsgelübte und niemals ein Armutsgelübte abgelegt.

Fritz
 
Ach ich finde das völlig ok, wenn der Markt das hergibt, die Qualität stimmt, sind doch alle zufrieden, der Imker bekommt gutes Geld für seine Arbeit und Mühen, und der Kunde bekommt gut Ware für einen fairen Preis.
Ich wurde hier in unserer Region auch schon für verrückt erklärt da ich zur Zeit wohl mit der Teuerste bin, aber was solls der Markt gibt es her.
 
Ach ich finde das völlig ok, wenn der Markt das hergibt,

Volker, gestern war, wie bei uns jeden Do Einkaufstag, unter anderem landete ein Bio Henderl um beachtliche € 13,99 pro Kilo im Waggerl, heute sah ich bei Billa -ich vermute REWE bei Euch- ein Henderl um € 3,99 pro Kilo, also € 10,-- billiger, dies würde ich nie im Leben kaufen, da schwöre ich Stein und Bein.

Kunden sehen dies ähnlich, allerdings muss und soll der Imker transparent und auch vertraulich sein, ich bemühe mich diesen Anforderungen gerecht zu werden, folglich passt auch der Preis.

Josef
 
Volker, gestern war, wie bei uns jeden Do Einkaufstag, unter anderem landete ein Bio Henderl um beachtliche € 13,99 pro Kilo im Waggerl, heute sah ich bei Billa -ich vermute REWE bei Euch- ein Henderl um € 3,99 pro Kilo, also € 10,-- billiger, dies würde ich nie im Leben kaufen, da schwöre ich Stein und Bein.

Eh ned, man muss es ja essen auch noch ... Die Biogickerln geben einfach mehr aus und schmecken weit besser.
 
Inzwischen hab ich für meine Hobbyimkerei schon sooo Werbung gemacht:
Honig, natürlich kalt geschleudert :h430:
Honig nur aus Naturbau
Wissen rund um den Honig und über die Imkerei
Hygienisch saubere Arbeit an und mit dem Honig
Zukünftig eigene Mittelwandproduktion
Reines Bienenwachs von eigenen Völker,
mit zukünftig eigenen Wachskreislauf
Gespräche über die Bienenhaltung/Produkte und mit Interessierten (Da interessieren sich sehr viele Menschen dafür. Auch wenn sie keine Bienen halten wollen, sondern nur Honig essen)
Aufklärung über den Arbeitsaufwand des Imkers.
usw...

Da wird sich der Honigpreis im nächsten Jahr etwas erhöhen. Die Herrschafften/Kunden verstehen um was es geht und das solcher Aufwand für den Imker recht kostenintensiv ist.
Mit einem absoluten Qualitätsprodukt in der Hand, stört der Preis nicht sooo.
 
Bin auch bei
Waldhonig 1/4 kg € 5,-- 1/2 Kg € 7,50 1 Kg € 13,--

Und dies in einer Billigsdorferregion. Tja Fritz, somit sind wir beide Kandidaten wegen Wucherns für den Dorfpranger

Josef

Die Preise sind bei uns auf dem Lande inzwischen auch angekommen. Die Stadtpreise sind etwas 1€/500g höher. Allerdings gibt es noch einzelne Billigheimer, aber die haben wohl minderwertigen Honig.
 
Wichtig ist es, die Kunden zu informieren.
Wie geht es bei den Bienen zu, was macht der Imker?
Welche Probleme stehen bei der Imkerei an? usw.
Ich mache immer Standschauen mit Familien und hab dies sogar am
Fremdenverkehramt deponiert. So kommen immer wieder Gäste, die gegen geringes
Entgeld so *Familienführungen* machen.
Am meisten begeistert sind die Kinder (und die kochenden Frauen)

Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • Juni 2014 013.jpg
    Juni 2014 013.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 157
Um hier mireden zu können, war ich heute beim Interspar Hollabrunn als Preisspion unterwegs, dort kosten

* € 4,49 in halbe Kilo und € 7,49 in 1 kg Gläser Gruscher Honig, ist bekanntlich unser ÖIB Präsident

* € 6,49 herrlich schöner Oberndorfer Bio Honig, abgefüllt in halbe Kilo Gläser, hier passt ganz einfach alles, perfekte Etiketten, Honig perfekt in schöne Gläser abgefüllt

* € 6,99 Blütenhonige und € 7,99 Waldhonig kosten die halben Kilo Gläser Bio Honige des Betriebes Stefan Mandl, seines Zeichens Präsident das österreichischen Erwerbsimkerbund. Diese Honige sind ebenfalls sehr schön und perfekt abgefüllt, die Etiketten sind sehr gefällig und machen echt was her.


Um das Personal dieses riesigen Supermarktes nach Honig, insbesonders nach Bio Honig des Betriebes Stefan zu testen, antworteten alle und ohne Ausnahme in welchem Regal ich das gesuchte Produkt finden würde, Mandl Honig ist eben ein bekannter Honig.


Die Preise und Aufmachung der beiden Bio Betriebe sollten als Vorbild dienen, vor allem aber unseren Imker Präsidenten, oder ist sein Produkt tatsächlich nicht mehr wert?

Josef
 
* € 6,99 Blütenhonige und € 7,99 Waldhonig kosten die halben Kilo Gläser Bio Honige des Betriebes Stefan Mandl, seines Zeichens Präsident das österreichischen Erwerbsimkerbund. Diese Honige sind ebenfalls sehr schön und perfekt abgefüllt, die Etiketten sind sehr gefällig und machen echt was her.

Habe den Stefan letzten Mittwoch auf den Preis von 5,99 angesprochen. Hat bestätigt, daß das eine vorrübergehende Werbeaktion vom Spar ist und der Preis bald wieder zu 6,99 zurückkehren wird. Warum beim Josef die österreichweite Aktion nicht läuft ....? Hat die der Marktleiter verschlafen oder füllt er seine Kriegskasse? ;)
 
Warum beim Josef die österreichweite Aktion nicht läuft ....? Hat die der Marktleiter verschlafen oder füllt er seine Kriegskasse?

Wir sind ausnahmslos Direktvermarkter und dies aus gutem Grund

* bin nicht auf den Handel angewiesen

* gestalte meine Preise selber

* schätze ich persönlichen Kundenkontakt.


Josef
 
Auch ich habe meine Preise angeglichen

1kg Honig Blütenhonige, Kastanie und Waldhonig 11,50€ (Alpenrose 18€)
1/2kg Honig Blütenhonige, Kastanie und Waldhonig 6,50€ (Alpenrose 9,90€)
 
Zurück
Oben