Honig rühren - nur mit was???

Also für mich hat sich seit dem Frühjahr das Problem gelöst!!!!
Mein Frühjahrshonig mit hohem Raps-Anteil ist in den Ferien In den Eimern hart geworden.

Lösung: Im 35°C Wasserbad über Nacht "antauen". Ihr habt dann im Eimer ein flüssiger Rand und ein noch fester Kern. Dann der Rapido wie beschrieben!! Abfüller, Fertig!!! Bis jetzt ist alles im Glas noch suuuuper cremig - KUndschaft ist begeistert - die Welt ist schön!!

Mein Fazit: Rapido, geb ich nicht mehr her!!!! Superl Superr
 
Hallo,
Nun möchte ich den passenden Mörtelrührer bzw Bohrmaschine für einen Rapido Rührer kaufen. Mir wäre ne Bohrmaschine lieber, aber die halten wahrscheinlich nicht lange wie der Mörtelrührer?
Die Drehzahl sollte 150 Ú/min nicht überschreiten. Die Gefahr des "Zerrührens" wäre gegeben.
Die Drehzahl bei manchen ist "stufenlos regelbar" so sollte eigentlich eine Drehzahl von unter 150 möglich ist, aber die Praxis zeigt vielleicht was anderes, kennt sich jemand damit aus?
Da ich mich gar nicht auskenne :(, frage ich einfach die Profi Honigrührer, bevor ich das Weihnachtengeld verschleudere :)

Im Internet bin ich auf folgende Artikel gestoßen, die mir gut erschienen:
1) www.amazon.de/Atika-319002-Rührgerät-RW-1600/dp/B0032BVTRC/ref=pd_sim_sbs_diy_3
* Aufnahmeleistung P1: 1600 Watt
* Drehzahl l: 0- 450 min-1, Drehzahl ll:0- 600 min-1
* Mischvolumen: < 40- 90 l

2) www.amazon.de/FERM-FPM-1600-Rührwer...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1321753840&sr=1-1
* Softstart
* Stufenlos regelbare Drehzahl über einen Drehregler im Handgriff
* Leistung 1600 Watt
* Getriebe: Anzahl der Gänge 2, Leerlaufdrehzahl Gang 1: 150 - 400 U/min, Leerlaufdrehzahl Gang 2: 250 - 700 U/min
* Aufnahme Spanngewinde: M 14x2

3) www.amazon.de/RÜHRWERK-1200W-INKL-1...=sr_1_70?s=diy&ie=UTF8&qid=1321754286&sr=1-70
* 1200Watt, 230V~50Hz 2
* elektronisch regelbare Geschwindigkeitsstufen: Stufe I: 120 - 500 U/min. Stufe II: 170 - 700 U/min.
 
Hallo Salman,
Nun möchte ich den passenden Mörtelrührer bzw Bohrmaschine für einen Rapido Rührer kaufen. Mir wäre ne Bohrmaschine lieber, aber die halten wahrscheinlich nicht lange wie der Mörtelrührer?
[...]
Die Drehzahl bei manchen ist "stufenlos regelbar" so sollte eigentlich eine Drehzahl von unter 150 möglich ist, aber die Praxis zeigt vielleicht was anderes, kennt sich jemand damit aus?
ich will mir demnächst einen Mörtelrührer kaufen, habe mich aber noch gar nicht informiert.

Auf der anderen Seite: Ich habe jetzt schon mehrmals mit dem Rapido und meiner 37 Jahre alten AEG-Zweigang-Schlag-Bohrmaschine (Schlagwerk ausgeschaltet) gerührt und das ging einwandfrei.

Der Vorteil ist, daß Du ja nur 1x 5 Minuten rühren mußt, dann kann die Maschine wieder abkühlen. Wie Dr. Wallner im Film und auf dem Beipackzettel empfiehlt, wird da auch nicht langsam, sondern mit Vollgas gerührt. Meine Erfahrung zeigt, da wird gar nichts zerrührt, es gibt einen schön feincremigen Honig.

Gruß Ralf
 
Die niedrige Drehzahl ist nur für herkömmliches Rühren wichtig, bei dem man ja den Kristallisationsprozess so steuern möchte, dass die einzelnen Kristalle nicht zu groß werden. Das erreicht man, indem man den laufenden Kristallisationsprozess stört und neue Kristallisationskeime gleichmäßig verteilt. Dazu ist nur geringer Energieeintrag notwendig, daher geringe Drehzahl.

Der Rapido wird aber erst eingesetzt, wenn der Honig schon vollkommen durchkristallisiert ist. Es handelt sich demnach um einen "Homogenisierer" der durch Zerkleinerung der vorhandenen Kristalle eine möglichst feine Dispersion herstellen soll. Hier brauchen wir schon etwas mehr Energieeintrag und anständige Scherkräfte, die die Kristalle klein machen. Daher hier die höhere Drehzahl. D.h. für einen Rapido braucht man kein niedertouriges Rührwerk, sondern wie Rabe einen anständige Bohrmaschine.

In der Industrie eingesetzte Dispergierer verfügen idR über einen Rotor und einen Stator (letzteren hat der Rapido nicht) und Drehzahlen mehreren 1000 U/min. Die Dinger sind leider sehr teuer - ist jemandem schon bekannt ob man damit auch Honig bearbeiten kann?

lg,
Sebastian
 
Herzlichen Dank Ralf und Sebastian für die guten Tipps!
Prima dann, brauche ich keinen Mörtelrührer
D.h. für einen Rapido braucht man kein niedertouriges Rührwerk, sondern wie Rabe einen anständige Bohrmaschine
Ich habe eine Bosch Bohrmaschine mit 700 Watt Leistung und 2-Gang-Getriebe – hohes Drehmoment im ersten Gang, hohe Drehzahl im zweiten Gang.

Reicht sie für den Rapido aus, wenn ich sie z.B. jede zweite Minute abkühlen lasse, oder wird sie bei ca 5 Völkern auch den Geist aufgeben. Im Video stand, dass die Bohrmaschine für den Rapido etwa 1000 Watt haben soll, sind 700 Watt dann zu wenig oder in dem "Etwa-Bereich"

Sonst würde ich z.B. dieser Bohrhammer oder -maschine kaufen: http://www.ebay.de/itm/PROFI-SDS-Bo...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item588b5051fe , der hat 1.500 Watt und kostet "nur" 84 €.

Leider habe ich keine Kompination von (Akku)Schrauber und Bohrmaschine gefunden, wo die Leistung über 100 Watt ist, sonst hätte so was lieber gehabt, denn einen Akkuschrauber habe ich noch nicht.

LG Salsa
 
Hallo Salsa
Von Bosch-Bohrmaschienen halte ich nicht sehr viel. Habe selbst eine 1000W-Bohrmaschine liquidiert, beim "Honigrühren". Arbeite seit vielen Jahren mit einer Metabo die auch in der untern Drehzahl genug Kühlung hat um nicht durchzubrennen. Dies hat 750 W und funktioniert hervorragend. Selbst besitze ich schon zwei davon, weil die erste nach mehr als 20 Jahren die Kohlebürsten erneut braucht. Da ich in der Zeit aber eine benötigte, kaufte ich mir eine 2. Bohrmaschine. Die alte läuft nach wie vor zur Honigveredelung , die 2. wird für diverse Arbeiten verwendet.
mfg Walter
 
Hi,
hier ist nach meiner Recherche für meine Bedürfnisse die beste Wahl mit dem Preis-Leistung Verhältnis, vielleicht gefällt es dir auch!
ja, der sieht gut aus.

Gruß Ralf
 
Hi Peter,
Habe diese Woche einen Mörtelrührer von der Post bekommen. Hat nix gekostet. Bezahlt PayPal.:D
beim Mörtelrührer ist mir für den Rapido die Drehzahl zu klein, denke ich.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

hier ist nach meiner Recherche für meine Bedürfnisse die beste Wahl mit dem Preis-Leistung Verhältnis, vielleicht gefällt es dir auch!
http://www.ebay.de/itm/Pneumatische...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item5645192d5a

LG Salsa

Seit Jahren rührte ich den Honig mit dem grauen SDS-Bohrhammer von Bosch. Dabei gingen schon 2 Bohrfutter zum Schrottplatz. Der Schlagbohrer wurde beim Honigrühren sehr heiß. Nachdem die Maschine sehr teuer ist und noch viele Jahre halten soll, entschloß ich mich zum Kauf des Güde Mörtelrührer mit 1800 Watt. Kostet mit 2 Rührer und Versand ca. 85,-€ und der Motor ist auf solche Schwerstarbeit ausgelegt.

Mit minimum 150 Umdrehungen pro Minute finde ich die Maschine fast zu schnell. [url=http://www.google.de/products/catalog?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&channel=s&hl=de&biw=1440&bih=707&gs_upl=123120l123120l1l127174l1l1l0l0l0l0l261l261l2-1l1l0&q=mörtelrührer&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=4793437767196720678&sa=X&ei=AlfPTv6cM8vrsgbhzZHvDA&ved=0CIYBEPMCMAE]Güde Mörtelrührer[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Güde-Rührer

tatsächlich wie auf den Bildern zu sehen nur eine kurze Gewindeaufnahme oder kann hier auch ein anderes Bohrfutter aufgesetzt werden?
Ich haben mir nämlich den Rapidorührer von Biorat ausgekuckt, der hat eben nur für normale Bohrfutter geeignet.
 

Hallo Peter,

für einen Rapidorührstab sind 150 Umdrehungen pro Minute viel zu langsam, wahrscheinlich aber, rührst Du Deinen Honig mit anderen Rührstäben, dann ist klar, da ist die Maschine zuschnell.Für Interessenten, ich habe noch ein Rührwerk das ich abgeben möchte, werde es demnächst in den Kleinanzeigen aufführen.
 
tatsächlich wie auf den Bildern zu sehen nur eine kurze Gewindeaufnahme oder kann hier auch ein anderes Bohrfutter aufgesetzt werden?
Ich haben mir nämlich den Rapidorührer von Biorat ausgekuckt, der hat eben nur für normale Bohrfutter geeignet.

Der Güde hat tatsächlich nur ein Gewinde, in das der Rühstab eingeschraubt wird. Das ganze sieht sehr robust aus. Für Güde habe ich mich aus Zufriedenheit über meine andere Geräte von Güde entschieden. Jetzt muß nur noch das Gerät und die Rührstäbe auf einen höheren hygienischen Standart gebracht werden.
 
Qual der Wahl

häm schwer zu entscheiden, Varo-Bohrer 1050W oder GÜDE-Rührgerät 1800W?
Ich möchte auf jeden Fall den praktischen Rapido Rührer haben und der braucht mindestens 600 U/min. Ich habe auch gelesen, dass man den Honig nicht mehr auf 30° Grad aufwärmen soll, wenn der Rapido ein Durchmesser von 8 cm (statt normal 9 cm) hat.

Der GÜDE-Rührer hat beim zweiten Gang bis 650 U/min, er soll also für den Rapido ausreichen. Der GÜDE hat auch mehr Leistung und wird wahrscheinlich länger (durch)halten, oder wie die Schwaben sagen "länger heben" ;)

Daher finde ich den GÜDE geeigneter, solange man den Rapido in den GÜDE-Rührer einschrauben kann? Kann jemand das bestätigen?

LG, Salsa
 
Ein Gewinde andrehen

wird ja kein problem sein :)

OK OT
 
zwischenfrage

Hallo,
ich hab letztes Jahr 90 Kilo Raps versucht per Hand zu rühren. Das klappte zunächst halbwegs. Außer das es ordentlich Muskelkater gab. Nachdem ich einige Tage gerührt hatte, sagte der Meister, das es reicht. Nach dem Abfüllen wurde der Honig natürlich zu hart. Deshalb hab ich ein 300 Kilorührfass gekauft. (Hat 600 Euro gekostet!) Leider war kein Motor dabei.

Ich hab zwar bisschen nach nem Motor mit Getriebe gesucht, aber nix gutes gefunden. Weiß jemand wo man sowas kriegt? Oder hat sogar jemand was zu verkaufen?

Mfg Malte Niemeyer
 
Die niedrige Drehzahl ist nur für herkömmliches Rühren wichtig, bei dem man ja den Kristallisationsprozess so steuern möchte, dass die einzelnen Kristalle nicht zu groß werden. Das erreicht man, indem man den laufenden Kristallisationsprozess stört und neue Kristallisationskeime gleichmäßig verteilt. Dazu ist nur geringer Energieeintrag notwendig, daher geringe Drehzahl.

Der Rapido wird aber erst eingesetzt, wenn der Honig schon vollkommen durchkristallisiert ist. Es handelt sich demnach um einen "Homogenisierer" der durch Zerkleinerung der vorhandenen Kristalle eine möglichst feine Dispersion herstellen soll. Hier brauchen wir schon etwas mehr Energieeintrag und anständige Scherkräfte, die die Kristalle klein machen. Daher hier die höhere Drehzahl. D.h. für einen Rapido braucht man kein niedertouriges Rührwerk, sondern wie Rabe einen anständige Bohrmaschine.


lg,
Sebastian

Hallo Sebastian,
ist aus Deiner Erfahrung der herkömmlich gerührte Honig feincremiger als der, welcher mit dem Rapido gerührt wurde?
(Ich selbst hatte mir einen Metabo Bohrhammer ,1050W mit zwei Gängen gekauft.(Tolles Gerät mit beeindruckender Kraft!) Er rührt auf langsamster Stufe etwa 100U/min. In Kombination mit dem schon beschriebenen zweiflügeliegen/sechskant-stieligem Rührer kam ein klasse Honig heraus, den die Kunden sehr für seine Konsistenz loben. Jedoch erfordert das Halten wegen evtl. Kratzer die bereits erwähnte große Konzentration.)
Grüße,
Björn
 
Servus Björn,

ist aus Deiner Erfahrung der herkömmlich gerührte Honig feincremiger als der, welcher mit dem Rapido gerührt wurde?
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich (noch) keinen Rapido verwende! Aber ich kenne ultrafeine Cremehonige die herkömmlich gerührt sind und Siegerhonige, die mit Rapido gerührt wurden.

lg,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ist aus Deiner Erfahrung der herkömmlich gerührte Honig feincremiger als der, welcher mit dem Rapido gerührt wurde?
Grüße,
Björn

Hallo Björn,

wenn Du den Honig herkömmlich rührst, wird er, wie Du schon sagtes feincremiger.
Ich habe dieses Jahr zum erstenmal mit dem Rapido gerührt und genau diese Erfahrung gemacht. Der Honig, wie wir ja wissen, ist nicht jedes Jahr gleich, somit kann auch das ein Grund sein, das der Honig nicht so feincremig wurde.
 
Zurück
Oben