GTM Verdampfer oder Oxamat?

GTM Verdampfer vs Oxamat


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Josef,
Ich wäre an einer Sammelbestellung für den oxamat interessiert. Wenn es dazu kommt werde ich gerne daran teilnehmen.


Lg

Matthias (Rascheider Imker)
 
Wieso wollt ihr für eine Oxalsäurebehandlung die Völker öffnen?
Das dauert alles viel zu lange und ist umständlich.

Es gibt auch andere (schnelle) Lösungen:z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=ARK2tyXFfrU

Einen wunderschönen Tag wünscht
Julia
:b107
 
Cooles Gerät. Geht extrem schnell und die Menge, die gepustet wird, lässt sich ja auch "voll" kontrollieren. Da bleibt keine Laus und kein Floh mehr in der Beute :h430:
 
Ich wäre an einer Sammelbestellung für den oxamat interessiert.

Auch ich tendiere immer mehr zum Oxamaten, somit wären wir bereits zwei, kämen noch drei weitere hinzu könnte die geplante SB unverzüglich starten.

Josef
 
kämen noch drei weitere hinzu könnte die geplante SB unverzüglich starten.

Josef... bei einer SB für den Oxamaten sollte man noch beachten, dass jedes Beutesystem eine spezielle Größe hat, das verkompliziert die Sache etwas.


Was mich dabei noch zusätzlich interessiert, ob man eine Presse für die Tabletten wirklich benötigt,
Nils hatte glaub irgendwo geschrieben, dass man auch das OxS-Pulver verwenden kann...!?


Ich bin auch an dem Oxamat interessiert, weil ich meine, dass hier die Verteilung besser und schonender von statten geht, das hat für mich Priorität.


Gruß Franz
 
bei einer SB für den Oxamaten sollte man noch beachten, dass jedes Beutesystem eine spezielle Größe hat, das verkompliziert die Sache etwas.

Ja, das habe ich bereits in der HP gesehen, ich denke dies hat jedoch auf unsere SB keinen Einfluss und hat tatsächlich jemand Beutensysteme außerhalb der gängigen so muss er/sie halt zusätzlich€ 7,-- aufzahlen, ich denke dies wird kein Problem sein.

Nachdem wir nun bereits drei Interessenten sind starte ich heute eine erste und noch unverbindliche Oxamat SB, dies um den allfälligen Bedarf zu erheben.

Was mich dabei noch zusätzlich interessiert, ob man eine Presse für die Tabletten wirklich benötigt,
Nils hatte glaub irgendwo geschrieben, dass man auch das OxS -Pulver verwenden kann...!?

Ist mir ebenfalls in Erinnerung, ich denke da war was mit einem Tropfen Wasser und ein winziges genau 1 g fassendem Löffelchen. Den Oxamaten wird es wohl wurscht sein ob Pulver oder Tablette verdampft wird.

Josef
 
Nils hatte glaub irgendwo geschrieben, dass man auch das OxS-Pulver verwenden kann...!?

Stimmt. Ich benutze eine aufgeschnittene Einwegspritze, drücke die - eingestellt auf 1 ml - in das Pulver und gebe das dann in die Verdampfungspfanne. Fuktioniert einwandfrei...

Servus

Nils
 
Hallo,
eine Tablette beim Oxamaten verdampft schneller, als nur Pulver auffüllen. Vermute das die Wärmeleitfähigkeit besser ist, als die Pulverform mit Luft dazwischen. Da ich immer mehrere Völker verdampfe muß ich da auf die Batteriekapazität achten. Mit dem Auto fahre ich selten so na ran.
 
....Es gibt auch andere (schnelle) Lösungen:z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=ARK2tyXFfrU
.
Doch wirklich ein geniales Verfahren. Der Anwender zeigt, wie unvorsichtig man sein kann. Die Schutzmaske schützt zwar bedingt seine Atemwege, doch die Augen-Bindehaut bekommt massiv Oxalsäuresublimat ab. Die Lesebrille ist keine Schutzbrille, Haare und Kopfhaut sind unbedeckt, die Kleidung nicht angemessen für das Verfahren.
In zwei Jahren wird er eine sehr starke Brille benötigen.
Anwenderschutz mangelhaft

Ein Verfahren, das dem Imker genug Eigenschutz bietet, muss an der Beute aufgebaut werden können, "gezündet" und entweder nach eine voreingestellten Zeit automatisch abschalten oder wie bein Varrox oder Oxamat durch Unterbrechung der Stromversorung abgeschaltet werden können. Es müsste zudem dem Imker genug Zeit lassen, dass sich das Sublimat absetzt und er bei der Demontage des Gerätes kein Sublimat mehr einatmen kann.
Zudem müsste der Imker Gelegenheit haben nacheinander zwei oder mehr Bienenkästen zu behandeln, die mehrere Meter auseinander stehen und er so bei Beachtung der Windrichtung nicht Gefahr läuft, in den OS-Neben hineinlaufen zu müssen. Der Oxamat erfüllt die Voraussetzungen, jedoch müsste der Preis günstiger sein, dass bei grösseren Bienenständen mit mehreren Geräten und einer ausreichenden Wartezeit handiert werden kann.

Die Zulassung der Sublimation von OS steht und fällt mit einem zuverlässigen Betriebskonzept und dem nachgewiesenen Anwenderschutz.
 
Die Firma GTM hat bereits geantwortet, es gibt eine gute, und eine schlechte Nachricht, hier nun das Ergebnis.

* die schlechte, infolge drastischer Erhöhung bei Edelstahl werden ziemlich sicher die Preise ab Juni 2015 um 5% angehoben

* die gute, schaffen wir 10 Stück, so bekämen wir das 11. gratis als Zugabe


Erfreulich ist, mit dieser Firma kann man reden, morgen werde ich versuchen anstatt dem 11. Gerät einen Rabatt pro Stück von 10% herauszuholen.

Josef
 
Servus Josef,
das tönt doch schon mal nicht so schlecht....
Freut mich das es ggf doch noch klappt....

Wenn in du mit Ihnen Kontakt hast sei so freundlich uns weise auf die falsche Email Adresse hin....

Und na wenn du kannst frag doch mal warum auf der Website das Gerät für 166 € mit Gebläse und ohne für 114€ und das gebläse selber nur 15 € kostet weil wenn ich da 1 und 1 zusammenzähle komme ich auf 129€ statt 166 € aber ich nehme an das das sicher irgendeinen Hintergrund hat nur welchen ?

Jedenfalls vielen Dank das das du da hartnäckig geblieben bist, ich habe in den letzten Jahren mehrfach versucht per Email Kontakt aufzunehmen habe aber immer vergessen Brief oder Telefon zu nutzen .....

Grüsse Jo
 
Wenn in du mit Ihnen Kontakt hast sei so freundlich uns weise auf die falsche Email Adresse hin....

Die hatten großes Pech mit der Mail Addy und bekommen dies nun nicht mehr weg,

Deine Fragen werden morgen mit dieser Firma besprochen, versprochen.

Josef
 
Servus, langsam aber sicher nähert sich die Zeit in der man gegen die Varoaa etwas Tuen sollte...

Deswegen wollte ich mal nochmal nachfragen ....
Ist den hier noch was passiert ?
Kontest du was raus finden ?
Besteht den überhaupt noch Interesse an einer gemeinsamen Bestellung ?


Danke grüsse Jo
 
Heute langte mein neuestes Werkzeug ein, dies ist ein GTM OxS Verdampfer mit Komplettaustattung, also inkl. Gaskartusche, einigen Kupferhütchen, zwei Gebläse und ein Sackerl OxS Pulver. Der Preis um etwa € 230,-- ist ein stolzer Preis, wenn ich mir allerdings die saubere Verarbeitung und die Qualität ansehe so ist dies durchaus gerechtfertigt.

Die Entscheidung für den Kauf dieses GTM Verdampfers lag eindeutig in der Handlichkeit, gestehe aber, auch der Oxi von Alfranseder hätte mir sehr gut gefallen.

Morgen erfolgt der erste Probelauf, bin guten Mutes, dass da alles wie in der Betriebsanleitung beschreiben funktioniert.

Josef
 
Beim "GTM Verdampfer" hast den Vorteil das Du die Beute eben nicht öffnen musst, was beim Oxamaten der Fall wäre
 
Josef, wenn möglich so würde ich mich über ein paar Bilder freuen, in der Anwendung als auch im Detail. Mich würde das Teil vorne interessieren, jenes das in die Beute kommt.
Danke und schönen Tag
 
Ich schließe mich an: ein Bericht wäre sehr interessant! Bin zwar ein Oxamatist und recht zufrieden damit, aber Kurt sprach es bereits an: müsste ich die Beute nicht öffnen wäre es mir lieber.

Nils
 
Hallo und guten Morgen,
Ich hätte da mal eine Frage an alle Oxalsäureverdampfer:
Mich würde mal interessieren was benutzt Ihr an Atemschutz und zwar die genauen Bezeichnungen der Filter und Masken. Nicht das ich damit was illegales vorhätte aber wenn ich mal dabei zugucken möchte , dort wo es erlaubt ist natürlich, will ich auch geschützt sein und zwar auf Nummer sicher. Heist ich möchte maximalen Schutz auch wenn ich nur einmal zugucke ist mir meine Gesundheit das Geld wert. Im Fachhandel war ich heute schon mal gewesen , leider war man da etwas überfordert, kein Wunder war ich doch der erste der nach so etwas gefragt hat.

Vielen Dank im voraus Ronny
 
Hallo Ronny,

lustig, wie du dich windest um ja nicht den Eindruck zu erwecken, was nicht zugelassenes zu tun. *lach*

Für Oxalsäuredihydrat-Staub wird in einschlägigen Gefahrstoffdatenblättern eine Feinstaubmaske für Partikeldichte 2 (FFP 2) empfohlen. Ein P3-Filter (FFP3)wäre da noch sicherer. Solch einen habe ich mir bei Amazon bestellt.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...-alias=aps&field-keywords=ffp3+feinstaubmaske



Da der OX-"Dampf" kein Dampf sondern eigentlich ein Staub ist, brauchst du keine Maske die dich vor Gasen schützt sondern vor Staub.

Zusätzlich könntest du dir noch eine Schutzbrille besorgen, die deine Augen vor Verätzungen schützen. Als Brillenträger bin ich da eh - zumindest ein bischen - davor geschützt. Doch der bessere Schutz ist es, während der Dampferei woanders zu sein, aber dann sieht man halt nix.
Aber von einmal zusehen wirst du nicht gleich total verätzt und krank werden.

Servus,

Nils
 
Danke Nils,
Aber pst. nicht so laut sonst kommt noch jemand auf dumme Gedanken.
Schöne Grüße Ronny lach auch. ..,
 
Zurück
Oben