Servus miteinander!
In der Annahme daß es einige interessiert, berichte ich nochmal von meinem Kalkbrutvolk...
Zur Erinnerung:
ich hatte schon länger schwarze Krümel auf der Windel.
Vor 6 Tagen dann die ersten Kalkbrutmumien bzw. Bruchstücke.
Die erste Kontrolle vor 5 Tagen brachte kein großes Schadbild - siehe Bilder weiter oben.
Gestern nun, also 5 Tage nach der letzten Kontrolle, lagen deutlich mehr Mumien vor dem Flugloch und auch auf der Windel. Als habe ich wieder reingeschaut, obwohl das häufige Aufmachen des Volkes die Kalkbrut sicherlich fördert...
Diesmal war der Befall deutlich erkennbar, zumindest auf einer Wabe. Diese befand sich genau über dem schwarzen Zeug auf der Windel (siehe Bild weiter oben, Schwarzer Streifen im rechten Bereich).
Diese Wabe hatte sichtbare Mumien drin, ist schon zum Teil ausgeräumt worden (zumindest interpretiere ich die leeren Zellen so) und von mir geöffnete Zellen zeigten immer wieder Mumien statt Larven.
Daher habe ich diese Wabe schweren Herzens raus genommen. Sie ruht nun in der Gefriertruhe. ca. 5.000 Bienen einfach mal so abgeabmurxt.
Die anderen Waben zeigten keine Mumien, geöffnete Zellen waren überwiegend Larven. Ehrlich gesagt weiß ich das heute schon gar nicht mehr so genau, jedenfalls habe ich diese Waben drinnen gelassen.
Die 5 HR-Waben habe ich entfernt (eine davon ins Volk runter gehängt als Ersatz für die entnommene BW).
Die Königin habe ich in ein Apidea gesteckt, welches über ASG aufgesetzt wurde. Der Boden ist ca. 2 cm weit offen.
Auf dem Gitterboden lagen einige Mumien, die ich entfernt habe.
Heute Morgen lagen deutlich weniger Mumien am Flugloch (nur 3-4) und keine auf der Windel. Der schwarze Strich im rechten Bereich ist heute nicht mehr vorhanden. Dafür zeigt sich auf der Windel im linken Bereich noch etwas schwarzes Zeug. Also sind auf diesen Waben wohl doch auch noch Mumien entsorgt worden.
Mein Plan:
Brut auslaufen lassen, in 3 Wochen einen komplett neuen Kasten hinstellen, Mittelwände rein (LW habe ich keine mehr!), Bienen da rein schütteln.
Das Apide mit der alten Königin kommt weg.
Ein Apidea mit neuer Königin kommt drauf. (gleich oder erst nach 2 Stunden?)
Die wunderschönen, mit ca. 8 kg Honig gefüllten HR-Waben werde ich mit Tränen in den Augen vernichten. Herrlicher Wabenbau von heuer. Schade.
Die ausgelaufenen Brutwaben - fast allesamt heuriger Wabenbau - werde ich ebenfalls vernichten.
Entweder einschmelzen oder gleich in die Verbrennung geben.
Fragen an Euch:
- soll ich nun in 9 Tagen nochmal reinschauen und auf NSZ prüfen? Die Königin ist zwar noch da, aber weit weg und gekäfigt?
- soll man noch 2 Stunden warten, bevor man die neue Königin samt Apidea drauf setzt?
- wie vernichte ich nun die Honigwaben bzw. leeren Brutwaben? Ich bin unschlüssig: Dampfwachsschmelzer oder Müllverbrennungsanlage.
Zu guter Letzt noch eine Verständnisfrage:
Warum ist der Befall von Wabe zu Wabe so unterschiedlich? Müsste da nicht die gesamte Brut gleichmässig befallen sein?
Wäre Euch dankbar für Antworten,
Nils
Hier nun die Fotos:
Die rausgenommene Wabe im Sonnenlicht - die Mumien leuchten förmlich raus. Nur der Schatten des Handies stört.
Hier noch Detailaufnahmen:
Die Windel nach ca. 15 Stunden:
Rechts ist nun alles sauber, links sind immer noch schwarze Krümel zu sehen.
(Flugloch ist im Bild links, somit ist Rechts im Bild unten, Links im Bild oben)