Nun steh ich hier,
ich armer Tor
und bin so klug
als wie zuvor
So könnte man meine heutige Durchsicht zusammenfassen.
Was habe ich in dem Volk gesehen? Nix. Oder zumindest nix, was mir als negativ aufgefallen wäre.
Sehr viel Brut, auf 10 Rähmchen, kaum Futterkränze, die haben alles in die 3-4 Rähmchen im HR gebunkert. Schöne Brutplatten aber auch zum Teil lückige Brut, offene Brut und viele Stifte.
Möglicherweise auch Mumien, aber da bin ich mir nicht sicher. Offenbar sehe ich mittlerweile zu schlecht dafür? Erst auf den Fotos habe ich mir gedacht, daß es Mumien sein könnten. Man muß vermutlich auch erst lernen, solche Mumien zu sehen?
Ich stelle hier einfach mal Bilder ein, vielleicht seht ihr ja mehr als ich?
Es gäbe noch vieeel mehr Fotos, aber hier nur mal ein paar....
Das Bild bot sich mir heute als ich gegen 16 Uhr ans Werk ging. Vom Morgen bis 16 Uhr nochmal 6 oder 7 "Teilchen" vor dem Flugloch. Man weiß aber nicht wieviele sie weggeflogen haben. Nach wie vor kommen mir diese "Mumien" extrem klein vor. Sind die wirklich so winzig? Auf den Bildern im Internet schauen sie größer aus. Der Wind mag auch schon was verblasen haben.
Solche Brutplatten waren mehrere drin
Das ist die älteste und dunkelste Wabe. Man sieht sehr viel Polleneintrag mitten im Brutbereich.
Alle anderen Waben sind frischer Wabenbau aus diesem Jahr, zum Teil komplett Naturbau (Anfangsstreifen)
Auf einzelnen Waben habe ich - erst nachträglich auf den Fotos - jedoch etwas gefunden, was vielleicht auf Kalkbrut hinweist? Ich bin mir unsicher:
Das hier dürfte Röhrchenbrut sein, also der Wachsmotte geschuldet
Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr!
Was sollte ich nun tun? Im Netz liest man auch von Selbstheilung. Soll ich darauf hoffen? Noch etwas warten und schauen, ob es schlimmer wird? Und dann ggfs. Chrigels Tip folgen und die Königin internieren (die ich heute nicht fand, wahrscheinlich war ich zu nervös).
Mein Bauch sagt mir ich soll jetzt einfach mal nichts überstürzen...
Man liest, daß auch Zugluft einer der Faktoren sein kann. Ich habe dieses Jahr erstmals im Somme die Windeln hinten offen gehabt, weil es so heiß war. Da hats sicherlich beim Flugloch rein und hinten raus gezogen. Jetzt sind die Windeln wieder drin und "hinten zu".
Dankebar für Euren Rat,
Nils