Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

wär mir lieber gewesen für heuer - ;)
mal sehen - vielleicht is ja Puff schneller hahaha
 
Was hast du den für Sonderwünsche Arjen?

[FONT=Calibri, sans-serif]Von: Chr. Graze Bienenzuchtgeraete <info@graze.eu>
Gesendet: Mittwoch, 15. Februar 2017 19:01
An: Christoph Egger
Betreff: Re: Anfrage

[/FONT]

Guten Abend Herr Egger,

besten Dank für Ihre Anfrage !

Wenn alles nach Plan verläuft wäre eine Mittelwandgießform im Normalmaß bis Mitte/Ende März realisierbar,
die Versandkosten nach Österreich liegen bei 26,90 €.

Würde mich freuen, in dieser Sache wieder von Ihnen zu hören,
viele Grüße Benjamin Graze
 
sewas Christoph du wirst schon vermisst !!

eh klar sonder wünsche what else hahaha

lg
 
Ich möchte mir ebenfalls einen MWGA kaufen. Jetzt habe ich eigentlich schon viel über die Fa. Graze gelesen. Hat aber jemand auch Erfahrungen mit der Fa. PUFF aus Graz gemacht (besser, teurer,....?). Was ich noch interessant finde ist, dass weder bei beiden Fa. die Zanderflachzargen Sonderanfertigungen sind (Hab mir schon von beiden Angebote schicken lassen und die Preisdifferenz betrrägt ca. 40€ zu Gunsten Graze.
 
Hat aber jemand auch Erfahrungen mit der Fa. PUFF aus Graz gemacht

Liefert meines Wissens nur an gewerbliche Betriebe, was bei unserer Presse kein Problem gewesen wäre, da unsere privat und für unsere OG benötigt wird, war eben die Fa. Graze unser Lieferant.

Josef
 
Nein Josef, ich habe ganz normal bestellt beim Puff und ohne Probleme geliefert bekommen!
Ich glaube da ist von der Qualität her nicht soo der Unterschied!
LG Lisi
 
Nein Josef, ich habe ganz normal bestellt beim Puff und ohne Probleme geliefert bekommen!

Hat mir Verena bei der Vorbesprechung so gesagt, die haben eine doppelte ÖBW Presse von Puff, die wollten bei der Bestellung einen Gewerbeschein sehen, hm. :-k

Josef
 
Hat mir Verena bei der Vorbesprechung so gesagt, die haben eine doppelte ÖBW Presse von Puff, die wollten bei der Bestellung einen Gewerbeschein sehen, hm. :-k

Josef

Gegen Übergabe der notwendigen Scheine fragt niemand nach den Gewerbeschein.

Vor einigen Wochen haben wir (Dreiergemeinschaft) eine übergroße Mittelwandpresse
beim BK Protech (vormals Puff) gekauft.

Gruß Sepp
 
Hallo Josef!
Zu nächst Danke für die Rückmeldung - habe mir von der FA. Puff Angebot eingeholt - nach einen Gewerbeschein hat niemand gefragt. Aber kannst du das Rätsel lösen, warum beide Firmen die Flachzargen nur als Sonderanfertigung herstellen? Ich glaube ja eigentlich nicht, daß das so ein ausgefallenes Rähmchenmaß ist.
 
Komm grad von der ersten Schicht mit meiner neuen Doppelt Langstroth Gießform von Graze... Einige Stunden und 2 Hacker Pschorr später steht ein kleiner Berg ab Mittelwänden auf dem Tisch. Morgen Abend gehts weiter....
Jetzt ist erstmal schlafen angesagt....
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Hallo Klaus!

Nimm ein Dadant Presse, kannst mit einen Guss zwei Flachzargen Mittelwände herstellen.

Gruß Sepp
Hallo Sepp!
Danke für den Tipp, aber ich muss dann trotzdem zweimal schneiden, da Dadant 420x270mm ist und die Flachzarge 395x135 hat.
 
Meine wassergekühlte Graze Edelstahl Mittelwandpresse ist um die 20 Jahre alt, Baujahr Ende der 80er Jahre, funktioniert hervorragend, sie hat schon zig tausende MiW gepresst, allein bei mir schon mind. 5000. Sie hat sich bereits vielfach abbezahlt (Kaufpreis damals 1200.- DM), ich möchte sie nicht missen.

Für Zander habe ich seit 4 Jahren eine neue ungekühlte Presse, sie funktioniert zwar sehr gut, aber man kann nichts derwarten, ich könnte sie zum Mond schießen, mit der gekühlten Graze presse ich mind. 5 MiW bis bei der ungekühlten eine fertig ist. Gottseidank brauche ich sehr wenig Zander, da mein Favoritmaß DNM ist und 90 % der Völker damit ausgestattet sind.
 
Solche Anschaffungen sind zwar beim Kauf ein harter Brocken, aber wie der Max richtig schreibt macht sich dies über die Jahre hinweg bezahlt.
 
aber ich muss dann trotzdem zweimal schneiden

Hallo Klaus!

An den Rändern und im Scharnierbereich haben die Mittelwände meist irgendwelche Verdickungen.
Den Bienen ist's egal, jedoch beim Stapeln der Mittelwände entstehen unförmige Stapel.
Aus einen etwas größeren Format kannst die Ränder beschneiden und du hast schöne Mittewandpakete.

Ich schneid aus einer Platte (420x404) drei Mittelwände in Zanderflach Format.
Jedoch etwas kleiner (ca. 125 x 390) und zwar aus folgenden Gründen

Höhe 125 warum:
Um bei der waagrechten Drahtung das Umknicken über ersten Draht zu verhindern, lass ich oben einen
Freiraum von ca. 10mm und unten ein paar Millimeter
Länge 390 warum:
Viele meiner Rähmchen sind mit dem Taker gedrahtet.
Beim Einlöten muss ich den Draht im Rähmchen Innenraum kontaktieren.
Der beidseitige Spielraum vom 5mm macht dies einfacher

Die Bienen überbrücken den Freiraum problemlos und ich spar Wachs.

Gruß Sepp
-
 
Hallo Sepp!
Die von mir bestellte "Sonderanfertigung" mit 390x135 ist um 10 mm in der Länge und um 5mm in der Höhe kleiner als das eigentliche Innenmaß bei Zanderflachzarge. Damit habe ich kein Problem mehr mit etwaigen Abweichungen speziell in der Höhe, da ich senkrecht Drahte. Andererseits bin ich auch nicht wirklich gewillt, um fast 1000€ mir eine MWGA zu kaufen, bei der ich dann jede MW zuschneiden muss. Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis wegen der unförmigen Staple. Ich hoffe aber, dass es bei 20 Staffel noch nicht eine so große Rolle spielen wird. Möchte diese dann in Backpapier zur Lagerung einschlagen.
 
Andererseits bin ich auch nicht wirklich gewillt, um fast 1000€ mir eine MWGA zu kaufen, bei der ich dann jede MW zuschneiden muss.
Also wenn das zuschneiden von MW schon ein zu grosser Aufwand ist, sollte man sich schon überlegen, überhaut keine MW selber fertigen
Denn das ist mit noch um einiges an mehr Aufwand verbunden
 
Zurück
Oben