Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Soeben bekam ich Post von Zusteller DHL, unsere MiW Gießform von der Fa.Graze befindet sich bereits auf dem Zustellweg. Da lob ich mir nun die Firma Graze, wegen Massenbestellungen infolge des Wachsskandals wurden vier bis fünf Monate Lieferzeiten veranschlagt, nun wurden es lediglich zwei Monate.

Josef
 
Hallo Sepp,

Das wär auch meine Einschätzung, um wie viel verlängert sich die Abkühlzeit
wenn die Presse mit "handwarmen" Wassergekühlt wird?

Ich habe da leider nicht auf die Uhr gesehen. Mein Takt war:
- Mittelwand entnehmen
- neue Schüppe Wachs in die Giessform, kurz andrücken
- Schneidvorlage auf die Mittelwandform (habe eine Graze Dadant Giessform, brauche Zander)
- Mit dem Pizzaroller alle 4 Seiten beschneiden
- MW auf den Stapel, Abschnitte in den Eimer zum einschmelzen
- wieder beginnend von oben

das war für mich genau der richtige Takt, ich hatte nur 12 die wieder zurück in den Eimer mussten, da sie gerissen sind.
Gewogen hatten die fertig zugeschnittenen Wände alle ein Gewicht zwischen 69 und 72 Gramm.
 
Wie angekündigt, wurde die neue MiW Presse für unsere Ortsgruppe heute pünktlich zugestellt, wurde bei unserer heutigen OG Versammlung auch schon ausreichend bestaunt, am 1. März findet in meinem Hause eine Einschulung statt.

Das Gerät selber funkelt und glänzt wie poliert, alle Zubehörteile waren sorgfältig mitverpackt, somit ist alles perfekt. Eines ist schon jetzt klar, bei den Mitgliedern unserer Ziersdorfer OG geht der aktuelle Wachsskandal mit Sicherheit spurlos vorüber.

Josef
 
Soderle, hier nun die bereits aufgebaute Gießanlage in seiner ganzen Pracht, also wer da keinen Gusto bekommt und immer noch MiW ankauft ist klar und deutlich selber Schuld.

Josef

MiW Gießanlage OG Ziersdorf.jpg
 
20170218_114831.jpg
Hier ein Foto von meiner neuen Doppelt Langstroth mit Silikonschürze.
Gruß Martin
 
Das ist nichts für kleine Buben Martin! :h430:

Josef
 
Ich werde Euch dan auch beim auspacken - gießen teilhaben lassen...
 
IMG_3274.jpgIch bin grad gut mit der Anlage vom Puff beschäftigt,

Altwachs mittels Hamag Wachsschleuder gewonnen, mit Fritz Wachsklärbehälter entseucht und nu wird gegossen was das Zeug hält.

IMG_3275.jpgIst aber auch eine richtig coole Arbeit!

LG Lisi
 
Hallo Lisi.
Kurze Zwischenfrage: Bist du zufrieden mit der Hamag Wachsschleuder? Hab mir das Gerät heute in Bozen auf der Agridirekt Messe angeschaut und hat mich begeistert...
Gruß Martin
 
Lisi, ist das 5,1 oder 5,4 ?
 
Da hast es schon, während hier Männer lediglich reden, ist Lisi fleißig wie eine Biene.
 
Hallo Martin,
wir hatten sie letztes Jahr von einem Kollegen zu leihen bekommen. Echt genial das Teil, wenn wir normalerweise den Sack mit dem Trester zu zweit tragen mussten, trage ich jetzt die selbe grösse mit einer Hand alleine!
Jetzt haben wir uns zusammen getan und zu 8 eine gekauft. Die wurde gestern geliefert.
LG Lisi
 
Hallo Kurt,
normal 5,4 ich habs nicht so mit den kleinen Zellen
LG Lisi
 
Da hast es schon, während hier Männer lediglich reden, ist Lisi fleißig wie eine Biene.
Ja die Lisi ist meiner Meinung nach eine super geniale fleissige Imkerin, sie hat meinen grössten Respekt
 
Poah Kurt, wenn das jetzt ernst gemeint ist, werd ich auch noch rot��
 
Ja die Lisi ist meiner Meinung nach eine super geniale fleissige Imkerin, sie hat meinen grössten Respekt

Kann ich nur bestätigen, von der Lisi kann man sich a Scheibe abschneiden


lg
Hannes
 
Zurück
Oben