Erfahrungswerte mit dem Hyperthermie-Wärmegerät

Der Bienen-Much schrieb:
Kurz um, ich folge der freundlichen Einladung des Imkers und fahre am Wochenende ins „bayerische“ um mir das ganze vor Ort anzuschauen. Darüber hinaus besteht für mich die Möglichkeit, so ein Gerät zu übernehmen. Also, er hat sich immer gewünscht, das ein Kollege sein Werk fortführt.

Guten Morgen liebe Leute,
ich bin nun seit gestern stolzer Besitzer einer "Thermo-Box". Es war eine sehr nette und hilfreiche Begegnung. Zwei Völker wurden Versuchsweise behandelt. Ich bin begeistert. Über den Fortgang der Geschichte werde ich berichten.

Grüße

Dieter
 
Anfänglich war die Thermo-Box für die Verdunstung von ätherischen Ölen (Wintergrünöl) im Trägermaterial (Baumwollstreifen) gedacht. Später, erfolgten nur noch Warm-Luft- Behandlungen.

th-1.gif


Die Thermo-Box wird den Völkern einfach aufgesetzt. Eine elektronische Temperatursteuerung mit einem Thermofühler regelt die gewünschte Einlaßtemperatur. Die manuelle Vorwahl über eine Drucktaste fasst einen Temperaturbereich von 25 °C bis 60 °C. ab. Die Temperaturanzeige erfolgt digital. Die von einer Heizung erwärmte Luft wird von einem starken Lüfter über das Luftleitsystem von oben temperaturgleich in die Beute geblasen. etc.), auf dem Gitterrahmen gehalten, gleichmäßig und schonend für die Bienen ab. Über die Warmluftrückführung und den Kunststoffschlauch ist das geschlossene Warmluftsystem zur Thermo-Box hergestellt.

Aus einem behandelten Völker fielen gleich nach der Behandlung 267 Milben. Die Behandlung dauerte ca. 30 Min. pro Volk.

Grüße

Dieter
 
Hi Dieter,
sehr interessant! Kurz folgende Fragen:
1. Temperaturmessung ist nur beim Einblasbereich möglich, oder auch sonst noch wo (innerhalb der Beute - z.B. auch im unteren - kühleren - Bereich)?
2. Ist in der halben Stunde das Flugloch durch den "Warmluftrückführungsteil" geschlossen? Ist die Behandlung also nur am späten Abend oder in der Früh möglich?
3. Welche Temperatur hast du gewählt?
4. Wieso hast du gerade eine halbe Stunde gewählt?
5. Gab es eine Reaktion der Bienen? Z.B. Luftfächern?
 
Hallo Reinhard,
eigentlich, kann ich noch nichts genaues berichten - es waren ja nicht meine Bienen sondern die, des älteren Kollegen.

Zu 1. Es gibt nur einen Temperaturfühler und der steckt direkt unter dem Lüfter. Der Vorschlag, im kühleren - Bereich also, unten nach zu messen finde ich gut. Es wäre von Interesse. :idea:

2. Ja sicherlich durch ein U - Gitter 3 mm

3. Ich gar keine - habe nur zugeschaut. Am Anfang 30 C° - Schrittweise auf 41,5 C°

4. Das war eine Test - Vorführung. Der Kollege sagte es müsse für den Samstag (Mittag) reichen.

5. Ja, das hat mir weniger gefallen. Bei ca. 40 C° war es schon ziemlich laut. Meine Frau war auch nicht so begeistert. Ihre Meinung dazu schreibe ich hier mal nicht mit rein. Ich hab mein Fett schon abbekommen. :cry:

Kurz um, das nächste Jahr wird zeigen, was an Thermo-Box dran ist.

Ob mit oder ohne Bienen - schauen wir mal. :n99:

Grüße

Dieter
 
beivogl schrieb:
Abend

Ich kann mir nicht vorstellen das man sich sowas ausstellen traut. Bin Sprachlos. Natürlich ist auch mir am liebsten wenn es einfach ist, eh klar aber man entschuldige meine Reaktion das ist ja wohl ein Witz. Hoffe .... na ich schreib jetzt nix mehr. Vielleicht kenn ich mich nicht aus.

beivogl

Es tut mir leid, dass ich mit der Verwendung eines einfachen Halogenstrahler so viele negative Emotionen hervorgerufen habe.

Die eigentliche Entwicklung war aber die elektronische Regeleinheit samt der Messfühler. Damit gelang es sogar die bewußt einfache gewählte (primitive) Wärmequelle anzusteuern und zwar so punktgenau, dass tatsächlich die erforderlichen +/- 0,7 Grad eingehalten werden konnten.

Wir haben übrigens nur 10 Testgeräte gebaut. Jawohl _Test_ geräte. Keine marktfähigen Produkte. Ziel war es die Elektronik so weit zu entwickeln, dass die Parameter zur Wärmebehandlung im Programmablauf gefahren werden können. Das ist gelungen.

Wir haben bei den Tests einfach ein Varroa-Gitter unter die erste Behandlungszarge gelegt, damit fallen keine geschlüpften Bienen auf den Strahler und damit zerspingt die Scheibe nicht. Es tut mir leid wenn dieser Hinweis nicht jeden Tester erreicht hat.

Vielen Dank auch für die positiven Reaktionen zum Konzept selbst. Wir haben mit den Test die wesentlichen Ziele erreicht, wissen nun wann und wie wir behandlen müssen und dass wir mit der Wärmebehandlung ohne Brutunterbrechung die Varroa-Milben töten können.

Vielen Dank an die Tester aus dem Bienenforum, die sich engagiert haben, offen für neue Ideen waren und mitgemacht haben.

Beste Grüße

Wolfgang

PS: Ich verwende schon seit Jahren einen (nein sogar zwei) Halogenstahler (samt Ventilator) in meinem selbst gebauten Obsttrockner. Die getrockneten Äpfel sind köstlich und das Haus steht auch noch immer.
 
Wolfgang schrieb:
Ich verwende schon seit Jahren einen (nein sogar zwei) Halogenstahler (samt Ventilator) in meinem selbst gebauten Obsttrockner. Die getrockneten Äpfel sind köstlich und das Haus steht auch noch immer.

Wird ganz sicher so sein Wolfgang und das Glas zerspringt natürlich auch nicht wegen der Bienen oder des Obstes, sondern -und vermutlich- wegen des feuchten Tuches.

Imker/innen mit relativ wenigen Völkern haben Zeit, diese können warten und das Glas gänzlich auskühlen lassen. Bei einem großen Völkerbestand zählt echt jede Minute, es ist nämlich nicht unerheblich ob man gemütlich und bei einem Achterl Zweigelt 3, oder 6 bis 7 Behandlungen pro Tag machen muss.

Für mich als Bio-Imker wäre solch ein Gerät direkt am Stand ein Wunschtraum

Josef
 
drohne schrieb:
Für mich als Bio-Imker wäre solch ein Gerät direkt am Stand ein Wunschtraum

Josef
Für mich als angehender Bioimker ebenfalls
@Dieter
Bitte um etwas mehr Infos per PN oder hier.
Eine Bauanleitung wäre interessant.
Gruß Peter
 
Hallo Dieter,

herzlichen Dank für die tollen Beiträge! :bravo: Auch wir sind gespannt was Du uns nächsten Herbst berichten wirst.

Deine Zeichnung nennt 220 V als Betriebsspannung. Erinnere ich mich recht dass Du auch eine 12 V-Version kennst?

Oder ist das die 220 V Version mit Wechselrichter? Wenn dem so ist, genügt da ein üblicher PKW-Wechselrichter für den Zigarettenanzünder?

Viele Grüße vom stürmischen Mindelsee

Michael
 
Die Völker sind ausgewintert, nun ist es höchst an der Zeit zu berichten wie es den Bienen so ergangen ist.

Mit dem Hyperthermie-Wärmegerät wurden die verdeckelten BW sämtlicher 45 Völker meines Heimstandes einmal behandelt. Eine zweite Milbenreduzierung gab es in der Folge mit jeweils 10 ml AS 85 %ig und eine weitere mit 15 ml ebenfalls 85%iger AS.

Der Milbenabfall war nach der Hyperthermie-Behandlung zu keiner Zeit besorgniserregend, zudem gab es keinerlei Reinvasion. Heuer gab es zum ersten mal keinerlei Winterbehandlung, vor Weihnachten war die zeit sehr knapp, nachher kam die große Kälte.

Nun könnte man durchaus sagen, schaut nicht sehr gut aus. Dies täuscht aber, denn von diesen 45 Völkern fliegen 44, also gab es lediglich einen einzigen Ausfall. Auch Wilmas von mir selber behandeltes Volk fliegt laut ihrer Aussage gut. Wäre da nicht das Problem der verschmorrten Bienen und der Effizienz gewesen, würde ich diese Art der Behandlung sehr gerne abermals machen.

Josef
 
Lieber Josef,

schön von Dir zu hören. Freut mich, dass es Deinen Bienen gut geht. Ich darf auch berichten, dass meine acht Bienenstöcke alle wohlauf und sehr stark sind. Ich bin mit der Wärmebehandlung sehr zufrieden.

Den Winter haben wir gut genutzt - das Gerät ist völlig überarbeitet:

Jetzt kann man 6 Völker in einem Durchgang behandeln (Behandlungszeit: 2Stunden). Wir haben alles in Beuten eingebaut, ein Umluftsystem entwickelt und die Befeuchtung ebenfalls anders realisiert. "Verschmorte" Bienen sind so gar nicht mehr möglich.

Mein Tipp: Varroa laufend kontrollieren und ab einer Brutneststärke von 4 verdeckelten Waben für alle Völker eine Wärmebehandlung machen. Dann hast Du bis in den Herbst Ruhe. Wichtig ist die Population der Milben früh zu schädigen und nicht lange zuzuwarten.

Beste Grüße und einen erfolgreichen Start ins neue Bienenjahr.

Wolfgang
 
Freut mich Wolfgang, dass die acht Völker zudem auch noch sehr stark sind, ist ein sehr schöner Erfolg. :bravo:

Was mir auffällt, es gibt auch keinerlei Anzeichen von Nosema oder Kalbbrut, dies finde ich überaus erstaunlich.

Gleich eine Bitte, sollte das verschmoren nun nicht mehr mehr möglich sein und im heurigen Jahr abermals eine neue Testreihe unternommen werden, würde ich wieder sehr gerne mitmachen. Meine Pläne würde ich gerne per PN oder Mail mitteilen. Infrage kämen abermals 45 plus einer Lagerbeute des Heimstandes.

Josef
 
Hallo Wolfgang,

falls Du einen Tester im "Ausland" brauchst, ich wäre sehr interessiert!

Viele Grüße
Herbert
 
Der Bienen-Much schrieb:
Anfänglich war die Thermo-Box für die Verdunstung von ätherischen Ölen (Wintergrünöl) im Trägermaterial (Baumwollstreifen) gedacht. Später, erfolgten nur noch Warm-Luft- Behandlungen.

th-1.gif


Die Thermo-Box wird den Völkern einfach aufgesetzt. Eine elektronische Temperatursteuerung mit einem Thermofühler regelt die gewünschte Einlaßtemperatur. Die manuelle Vorwahl über eine Drucktaste fasst einen Temperaturbereich von 25 °C bis 60 °C. ab. Die Temperaturanzeige erfolgt digital. Die von einer Heizung erwärmte Luft wird von einem starken Lüfter über das Luftleitsystem von oben temperaturgleich in die Beute geblasen. etc.), auf dem Gitterrahmen gehalten, gleichmäßig und schonend für die Bienen ab. Über die Warmluftrückführung und den Kunststoffschlauch ist das geschlossene Warmluftsystem zur Thermo-Box hergestellt.

Aus einem behandelten Völker fielen gleich nach der Behandlung 267 Milben. Die Behandlung dauerte ca. 30 Min. pro Volk.

Grüße

Dieter
muss sagen äußerst interessant, hab mir schon lange gedacht, man müsste ein Klima schaffen, das den Milben überhaupt nicht zusagt, aber den Bienen nicht schadet, ist aber bestimmt nicht so leicht....

Da schwebt mir was im Kopf rum
 
edlwolf schrieb:
muss sagen äußerst interessant, hab mir schon lange gedacht, man müsste ein Klima schaffen, das den Milben überhaupt nicht zusagt, aber den Bienen nicht schadet, ist aber bestimmt nicht so leicht....

Da schwebt mir was im Kopf rum

Servus Kurt,

da antworte ich doch mal wieder auf ein Posting von Dir: Ganau das hatte ich mir auch gedacht, aber eines musst Du bedenken: solange die Bienen auf bei den Waben bleiben, tun die wirklich alles, um die Temperatur niedriger zu halten. Dazu hatte ein anderes Forumsmitglied auch einen ausführlichen Bericht geschrieben, wie er ein ähnliches Konzept ausprobiert hat (ich finden den Beitrag aber nichtmehr), das nicht funktionierte (vielleicht meldet er sich ja auch). Ich hatte vor Jahren etwas ähnliches gebaut (Aufsatz mit Ventilator, Heizelement und Temoeraturfühler), den Versuch aber nach einer halben Stunde abgebrochen.

Bitte betrachte dies als positive Kritik für Den Plan, der sicherlich wieder in deinem Kopf entsteht. Solange Bienen da sind versuchen die mit allen Mitteln, die Temperatur auf normale Neststärke zu halten. Hierfür bräuchtest Du eine Lösung.

Gruß,
Hermann
 
it4power schrieb:
Solange Bienen da sind versuchen die mit allen Mitteln, die Temperatur auf normale Neststärke zu halten. Hierfür bräuchtest Du eine Lösung.

Gruß,
Hallo Hermann, freut mich das Du wiedermal was schreibst, auf meine Beiträge!

es muss ja nicht unbedingt mit der Temperatur zusammenhängen was mir im Kopf rumschwebt :D
 
edlwolf schrieb:
(...)es muss ja nicht unbedingt mit der Temperatur zusammenhängen was mir im Kopf rumschwebt :D(...)

Bin gespannt, was Du da meinst. Mir ist bislang nichts Alternatives eingefallen und ich dachte Du meinst die Temperatur weil Du das in diesem Hyperthermie-Tread geschrieben hattest.

Ich wünsche Dir (und damit uns allen) viel Erfolg!

Gruß,
Hermann
 
it4power schrieb:
Bin gespannt, was Du da meinst. Mir ist bislang nichts Alternatives eingefallen und ich dachte Du meinst die Temperatur weil Du das in diesem Hyperthermie-Tread geschrieben hattest.

Ich wünsche Dir (und damit uns allen) viel Erfolg!

Gruß,
Hermann
wenn die Idee weiterreift, dann wird es ein neues Thread, passt ja nicht unbedingt hierher, Wärme ist nur eine von vielen Möglichkeiten
 
Zurück
Oben