Erfahrungen mit Tobee

Servus Albert,

einstein schrieb:
Daher bleibt im stöchiometrischen Verhältnis Wasser übrig, dieses wiederum bindet Wasser, daher die nächste Gabe AS ist niederwertiger, usw.
Ich glaube, den Sinn Deines Satzes kann nicht einmal der echte Albert Einstein herauskitzeln ;-)

einstein schrieb:
Der Begriff Hydratwasser war auch umgangssprachlich zu verstehen!!
Dann mach' ich Dir einen Vorschlag: lass einfach die vielen Fachbegriffe weg :n3:
Da Du sie ohenhin nur ganz selten in ihrer tatsächlichen Bedeutung gebrauchst, sondern vorwiegend umgangsprachlich, ist das nur verwirrend (Hydrat, stöchiometrisch, Entropie, ...).

Zu Deinen Ausführungen zum Graham'schen Gesetz: das hast Du 1:1 aus Wikipedia und anderen online-Lexika mit copy und paste hier ins Forum gepickt. Es ist zwar nicht falsch, AS sinkt tatsächlich zu Boden - vielleicht erinnerst Du Dich noch an mein Foto vor 1 Jahr mit dem versengten Gras unter dem Flugloch - aber es hat nichts mit dem Thema zu tun, nämlich Deiner Behauptung, dass durch AS-Behandlung so viel Wasser in die Beute eingebracht wird, dass die AS nicht mehr so gut wirkt.

Den Hinweis, die Tücher zu trocknen halte auch ich für richtig. Das mit der schlechteren AS-Wirkung durch hohen Wassergehalt in der Beute glaube ich bis jetzt nicht, trotz der vielen Fachbegriffe.

lg,
Sebastian
 
Dann nimmst Dir ein Dräger Rörchen und mißt, dann siehst, dass ich recht habe.
Es ist Dein gutes Recht, dass Du etwas nicht glaubst, aber Du weisst, glauben heisst nix wissen.
Nachdem wir Segelflieger aufgrund dieser aus Wikipedia herausgepickten Grundgesetze fliegen, kann es so falsch wohl nicht sein, denn sonst wären wir schon abgestürzt.
Sebastian, der Sättigungskoefizient ist es (könntest mir das deutsche Wort dafür senden) der eine weitere Verdunstung behindert.
Gruß Einstein
 
Ich glaube, der Sättigungskoeffizient der Mitlesenden beim labilen Sebastian-Einstein´schen-Anziehungs-Abstoßungsprinzip ist auch schon erreicht. Die Idee dafür einen eigenen Thread zu eröffnen ist gut!
 
Reinhard schrieb:
Ich glaube, der Sättigungskoeffizient der Mitlesenden beim labilen Sebastian-Einstein´schen-Anziehungs-Abstoßungsprinzip ist auch schon erreicht. Die Idee dafür einen eigenen Thread zu eröffnen ist gut!

Auch mir raucht schon der Schädel und iss schon ganz schwummrig :mrgreen:

Jörg
 
herri schrieb:
Abfallkontrolle am 20.08.2010

Volk 1: 2
Volk 2: 3

Nächste Woche kommt AS zur Kontrolle zum Einsatz.

Abfallkontrolle nach AS-Stoßbehandlung:
Volk 1: 1
Volk 2: 3

Die Völker müssen wirklich keine Milben haben. Weder der Einsatz von Tobee noch AS verursachten einen erhöhten Milbenabfall.
Im Obtober erfolgt die 1. OS-Behandlung.

Fazit für mich:
Ich werde bei der AS-Stoßbehandlung bleiben. AS wirkt und ist günstig. Königinnenverluste sind zu vernachlässigen.

Herri
 
Bevor Du OS nimmst, versuch doch mal das ToBee-brutlos.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Bevor Du OS nimmst, versuch doch mal das ToBee-brutlos.
Gruß Einstein

Danke für den Hinweis,
aber zur Herbst-/Winterbehandlung verwende ich immer die OS-Verdampfung. Da weiß ich, dass es funktioniert und es ist mir auch zwecks Vergleichbakeit lieber.

Gruß
Herri
 
Ich hatte jetzt 2 x die Tücher, Abfall eher gering.
Ich dachte enteder hast keine Milben, oder die Tücher wirken nicht, oder die Bienen sind resistent.
Gestern abends um 17 h die nächste "Pflege", heute morgen um 10 h bei der Nachschau die Ernüchterung:
von 25 - 630 Milben unten.
Man kann es nicht glauben.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Ich dachte enteder hast keine Milben, oder die Tücher wirken nicht, oder die Bienen sind resistent.
Gruß Einstein
Entschuldige die Frage! Aber wieso soll die Bien resistent sein?
Sollten nicht eher die Milben den Schuß damit bekommen?
 
Ich dachte, die Bienen wären gegen die Milbe restent, weil das Springkraut soviel Stoffe abgibt, den die Milben nicht mögen.
War nicht ganz Ernst gemeint.
Gute Nachricht habe ich für Dich, wir haben einen anderen Abfüller gefunden, der einen besseren Preis bei den Tüchern macht.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben