Erfahrungen mit Tobee

Ich möchte nochmals drauf verweisen, dass genug Luft umgewälzt werden kann.
Liebe Kollegen, es genügt nicht, wenn das Flugloch zu einem Teil geöffnet wird.
Wenn kein Gitter im Boden, muß das Flugloch in der ganzen Höhe und Breite offen sein.
Bei Gitterboden (wie bei mir) bleibt das Flugloch wie es war, das sich das Luft-Gasgemisch über den Boden tauscht.
Bei Hinterbehandlern, wo die Größe des Flugloches oft schon gegeben ist, muß hinten die Tür offen sein und ein Luftaustausch ermöglicht werden.
Das Ausziehen der Bienen passiert auch bei AS, da ist ebenfalls zu viel AS in der Luft - d.h. zu wenig Belüftung.
Bitte achtet auf die Belüftungsmöglichkeit durch die Bienen.
Zur Info: heute ist das gezogene Muster nach Celle abgegangen (Carbonsäurenuntersuchung im Honig und Wachs) um festzustellen ob bei Behandlung mit brutlos innerhalb der Tracht eine Beeinträchtigung des Honig und Wachs eintritt.
Gruß Einstein
 
Stimmt schon, aber bitte bedenke, dass Fehler oft gemacht werden, obwohl man versuchte diese zu verhindern.
Dazu gleich Erfahrung von heute an die Runde:
Habe soeben die Tücher eingelegt, ein Volk hatte in den hohen Boden hineingebaut, dies ist nach Einlage des Tuches stärker geflogen, bei allen anderen 32 normales Verhalten.
Wenn man die Varroalade einschiebt, wird man auch ein stärkeres Flugverhalten sehen, bitte überprüft, ob dies bei Euch auch passiert.
Gruß Einstein
 
Für Tobee haben wir schon sehr viel getan und hoffentlich auch noch weiterhin tun, aber endlich muß Schluss mit den ständigen streiterein sein, Du kannst Dir nicht vorstellen Albert welche Mengen Beschwerden ich täglich per PN erhalte. Mir sehr wichtige und erfahrene User haben sich schon längst verabschiedet, weitere wurden bereits angekündigt. Selbst unter den VIPs Moderatoren ist die Stimmung alles andere als wünschenswert, dies dürfte Dir sicherlich auch schon aufgefallen sein. Dieses Bienenforum ist mir zu wichtig und zu wertvoll um es nun vor die Hunde gehen zu lassen.

Es liegt nun an uns allen ob wir hier weiterhin über Tobee in einem respektvollen Umgangston den anderen gegenüber umgehen wollen.

Josef
 
Hallo,

Kurzfristiges Ausziehen der Bienen nach dem Tüchel konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Ich kenne es aber von den früheren versuchen mit AS Konzentrationen.

Allerdings habe ich das Tüchel auch nur oben drauf gelegt und das auch bei Z+FZ - also nicht dazwischen. Die meisten Böden (da alt) haben bei mir kein Gitter und auch das Flugloch geht nicht über die ganze Breite.

Ich werde mich aber da auch noch weiter rumspielen und verschiedene Varianten ausprobieren. Die ideale Konzentration war und ist wohl immer eine Spielerei.

Bedenklich finde ich es aber nicht wenn die Bienen eine Stunde später wieder normal drinnen sind.

mfg Heinz
 
einstein schrieb:
Wenn ich dies lese, schrillen sofort die Alarmglocken - Flugloch offen, Gitter im Boden, denn dies zeigt Sauerstoffmangel, zu hohe Konzentration in der Atemluft.
Wann eingelegt, welche Temperatur?
Denn wenn sie ausziehen, dann wurde zu schnell verdunstet.
Bitte schreib was Du gemacht hast.
Gruß Einstein

Außentemperatur 34 Grad. Die Schublade war eingeschoben und das Flugloch auf ganzer Breite geöffnet.
Ein Tuch oben auf die Rahmerl.
Ableger sind sehr gut entwickelt und füllen eine Zarge der Heroldsbeute im Zandermaß.
Die Queen habe ich nicht gesehen, obwohl gekennzeichnet.
Einen Anwendungsfehler, außer der sommerlichen Themperatur, sehe ich nicht.
Es gab keine tote Bienen auf dem Gitterboden.
Alles war ansonsten normal.
Siehe auch Milbenfall.

Albert, sei so gut und sei keine beleidigte Leberwurst, sondern mach hier im Forum weiter.
Ein Schnapserl spühlt den Ärger von der Leber. Superl
 
Ich möchte hiermit auch - nach telefonisch/intensivem Kontakt mit Einstein - meinen Erfahrungsbericht mit Tobee bekanntgeben.

Die letzten Jahre habe ich immer mit AS über Nassenheider/vertikal behandelt gehabt.
Heuer wollte ich eine sanftere Methode ausprobieren und habe mich innerlich mit 51 gegen 49% für Tobee entschieden :)

Ausgangsbasis:
Nach dem Abschleudern 9 Völker mit je 2 Zargen zu 11 Rähmchen Einheitsmaß.
Natürlicher Abfall:
1 Volk sehr sehr stark: etwa 70 bis 80 Varroen am Tag (Trotzdem stark, guter Honigertrag und augenscheinlich vital)!!!
2 Völker mit starker Belastung (etwa 15 bis 25 Varroen am Tag)
6 Völker mit schwacher Belastung (etwa 3 bis 7 Varroen am Tag)

Ich habe nach dem Abschleudern am selben Abend 6 Liter Zuckerwasser 1:1 aufgefüttert. Die Menge war über Nacht eingelagert.
Am nächsten Tag habe ich vormittag je 2 Tücher Tobee auf die obere Zarge (genau übereinander) gelegt. Zuerst war von Einstein der Hinweis gekommen, auf jede Zarge 1 Tuch zu legen.
Ich wollte mir das Abheben ersparen und auch die Argumentation, dass ja die gleiche Menge verdunstet, wenn ich die Tücher obenauf lege und auch bei z.B. Liebiegdispenser und Nassenheider-Horizontalverdunster ja auch die Behandlung von oben allein erfolgt, hat Einstein letztlich dazu bewogen, das OK für die Tobee-Behandlung nur von oben durchzuführen.
Tücher einlegen - kurzes Aufbrausen und Rückzug der Bienen nach unten, sonst nichts. Flugbetrieb normal mit "etwas Skepsis" am Flugloch.

Nach 24 Stunden Kontrolle:
Die Tücher wurden bereits zum Teil stark abgetragen. Keine toten Bienen am Flugloch.
Varroaabfall entsprach nur mehr oder weniger dem natürlichen Abfall - keine starke Zunahme des Abfalls feststellbar.

Also war die Überlegung, zur Kontrolle eine AS-Behandlung durchzuführen. Nach einem Telefonat mit Einstein, ob ich die beiden Säuren mischen kann, habe ich dann bei jedem Volk 30 ml AS von oben auf ein Schwammtuch auf die noch vorhandenen Tücherreste gegeben.
Aufbringen der Ameisensäure, kurzes, bei 3 Völkern zum Teil mittelheftiges Aufbrausen, dann aber wieder normaler Flugverkehr, nur Umluftgeräusche feststellbar.

Kontrolle nach 15 Stunden:
Starker Varroaabfall entsprechend dem natürlichen gemessenen Abfall. Bei dem sehr stark befallenen Volk etwa 300/400, bei den stark befallenen etwa 150 und bei den schwach befallenen etwa 40/50 Varroen Abfall.
Einige tote Bienen am Flugloch.

Ich lasse die Windel natürlich noch drinnen, um den weiteren Abfall festzustellen.
In einer Woche wird noch einmal mit AS behandelt werden.

Fazit:
Tobee hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ein Versuch, doch die Tücher auf beide Zargen zu verteilen sollte Klarheit darüber bringen, ob der Grund für das Fehlschlagen der Tobeebehandlung darin zu suchen ist, dass die Tücher nur oben waren.
Da aber die Brut (und damit auch die Pflegebienen) vornehmlich oben ist hätte zumindest ein (leicht) erhöhter Abfall nach der Behandlung stattfinden müssen.
Das Unruhigsein der Völker ist bei Tobee besser, Totenabfall war keiner feststellbar.
Die gute alte AS wirkt sehr gut gegen die Varroa, beunruhigt die Bienen aber mehr und führt auch zu einigen toten Bienen (hoffentlich nicht Königinnen).
 
Die Zeit der "Wadlbeissserei sollte vorbei sein" vielleicht kann man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
Zum Theme: Erfahrungen, wie Reinhard schrieb, es ist die Wirkung mit einem Tuch von oben für 2 Zargen nicht genug!!!!!!
Was die letzten Versuche alle zeigten, bei 2 Zargen entweder in jede Zarge einTuch oder in die untere Zarge 25 ml (auf ein 3 x gefaltetes Stück Küchenrolle aufbringen) in die oberste 20 ml ToBee auch auf eine 3 x gefaltete Küchenrolle aufbringen.
Unter Küchenrollestück ist ein Stück saugfähiges Küchenrollenpapier, entweder zwischen 2 Perforierungen bzw. Anfang bis zur nächsten Perforierung zu verstehen.
Die unterschiedlichen Mengen von ToBee hängen mit der Qualität des Papieres zusammen.
Warum dies? Bei meinen Messungen wurde eben diese Konzentration festgestellt, ab wann die Milbe Probleme hat, dies passiert bei zu geringer Konzentration in der Stockluft nicht.
Habe heute mit Hugo gesprochen, er sagte mir am Telefon, dass bei einer Unterdosierung gar nichts passiert, bei richtiger Menge
(25 ml) gute Wirkung, bei Überdosierung ziehen die Bienen aus!!
Daher bitte die Mengen einhalten!!
Bei dem Vergleich zwischen AS und ES ist die Molkonzentration in der Luft, bei AS 85 % natürlich höher wie bei ToBee (unter 60 %), daher die schwächere Wirkung - Stiften der Königin geht weiter, bei AS ja stop.
Wenn Ihr mit AS behandelt, bitte unterlaßt den Unsinn mit dem Einkühlen!!!!!
Es würde den Thread sprengen, da erklären zu wollen, eine Info aber ist wichtig, bei gekühlter AS wird die Stocktemperatur (der Gasdruck ist dafür verantwortlich) herabgesetzt, die Bienen beginnen zu heizen, dann beginnt durch die Temperaturerhöhung die AS wesentlich schneller zu verdunsten als gewünscht, die Konzentraton im Stock steigt an, die Bienen beginnen die Königin einzuknäueln........ usw. Bitte AS abends oder tags bei 20 °C einbringen.
Um keinen eigenen Thread aufmachen zu müssen, die Zulassung wird angestrebt, bitte keine Kommentare zusätzlich.
Wenn es was zu berichten gibt, dann werdet Ihr es erfahren
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Zum Theme: Erfahrungen, wie Reinhard schrieb, es ist die Wirkung mit einem Tuch von oben für 2 Zargen nicht genug!!!!!!
Zur Klarstellung, ich habe geschrieben:

Reinhard schrieb:
Am nächsten Tag habe ich vormittag je 2 Tücher Tobee auf die obere Zarge (genau übereinander) gelegt.

Also 2 Tücher obenauf, nicht eines!
 
Je ein Tuch auf jede Zarge!!
Gruß Einstein.
 
Da ja alle anderen ToBee Tread´s geschlossen sind bleibt dieser übrig: habe mich heute mit Sebastian getroffen und die Möglichkeiten bzw. Erfordernisse einer Zulassung diskutiert.
Ich befinde mich momentan in der Nachdenkphase!!! Die Kosten sind nicht ohne, das will gut überlegt sein.
Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, werde ich dies mitteilen.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Da ja alle anderen ToBee Tread´s geschlossen sind ...


Nachdem ich im Sinne unseres Forums wegen anhaltender Meinungsverschiedenheiten der Täter war, werde ich diese sogleich wieder öffnen.

Wäre für uns alle schön, könnten Albert und Sebastian für uns und unseren Bienen eine wirklich brauchbare Lösung zustande bringen.
 
einstein schrieb:
Ich befinde mich momentan in der Nachdenkphase!!! Die Kosten sind nicht ohne, das will gut überlegt sein.

Wie hoch sind die Kosten? Würde mich echt interessieren!

Wir wäre es wenn Du Partner suchst und diese dann günstiger versorgst?
 
Möglich sind 50.000 bis 140.000 Euro!!!!
Je nach Art der Zulassung.
Es geht da nicht um´s Geld, sondern was macht man, wonach läßt man zu.
Es wurde 2010 eine ganze Menge durch die EU verändert, das gilt es zu überdenken, welche Präparate werden in Zukunft noch erlaubt sein usw.
Muß mich durch d(i)e(n) "Wu(r)lst" an Info durcharbeiten.
Gruß Albert
 
einstein schrieb:
Muß mich durch d(i)e(n) "Wu(r)lst" an Info durcharbeiten.


Das liest sich nicht sehr erfreulich, hoffentlich stehen Dir da der Heinz, Stefan und Sebastian zur Seite.
 
Nachdem mir Einstein Tücher zur Verfügung gestellt hat, habe ich sie gestern bei zwei am Außenstand verbliebenen Völkern eingesetzt. Leider fehlt mir noch die Vorlage zum Eintragen der Ergebnisse, Bedingungen, ..
(Diese wollte Einstein eigentlich ausarbeiten und zusenden :pfeif: )

Volk 1: 2-zargig, für jede Zarge ein Tuch auf die Rähmchen
Volk 2: 1- zargig, ein Tuch auf die Rähmchen

Temperaur: 18°
Sehöhe: 1000m
Wetter: bewölkt, leichter Nieselregen

Nach dem Einlegen haben die Völker kurz aufgebraust, geringer Auszug für ein paar Minuten,
anschließend ruhig,
rückkehrende Pollensammlerinnen haben 8-10 Anläufe gebraucht, bis sie im Flugloch verschwunden sind.

Abfallkontrolle am Sonntag.

Herri
 
Josef, ich habe schon 11 Produkte zugelassen, es geht nur um die richtige Formulierung bei der Einreichung, die sehr kompliziert aufgebaut ist.
Gruß Albert
 
Die letztgebildeten Ableger müssen auch "gepflegt werden", was aber nach 12 Stunden zu sehen war, die Bienen putzen wie verrückt. Im Kreis die Varroas, im Viereck die Kalkbrut, die vorher nirgends zu sehen war.
Siehe Bild.
Gruß Einstein

 
herri schrieb:
Nachdem mir Einstein Tücher zur Verfügung gestellt hat, habe ich sie gestern bei zwei am Außenstand verbliebenen Völkern eingesetzt. Leider fehlt mir noch die Vorlage zum Eintragen der Ergebnisse, Bedingungen, ..

Volk 1: 2-zargig, für jede Zarge ein Tuch auf die Rähmchen
Volk 2: 1- zargig, ein Tuch auf die Rähmchen

Temperaur: 18°
Sehöhe: 1000m
Wetter: bewölkt, leichter Nieselregen

Abfallkontrolle am Sonntag.

Herri

Abfallkontrolle 15. August 10:

Volk 1: 5
Volk 2: 3

Wie empfohlen habe ich heute (10 Tage später) erneut Tücher eingelegt.
Entweder habe die Völker keine Milben oder die Wirkung von Tobee ist nicht sehr berauschend (für die Milben!)
 
Nach 8Tagen bitte Kontrolle mit AS 20 ml Tuch von oben machen. Jetzt bitte Abfall erfassen
Gruß Einstein
 
Nachdem die Ableger ToBee gut überstanden hatten und genügend viele Milben zum lieben Gott gegangen sind, legte ich heute ToBee - Tücher auch auf die restliche Völker.
Gott schütze ihre Seelen!
Die Ableger riechen wider erwartens nicht mehr nach Essig.
Die Essigsäure ist also restlos verdampft und der Wabenbau und Futter riechen normal wie immer.
Ende nächste Woche werden dann alle Völker und Ableger mit AS nachbehandelt.
Dann schau mer mal.

Leider sind alle Tücher verbraucht. Aber vieleicht gibt es noch einen Test mit verbesserten ToBee mit gratis Testtücher.
 
Zurück
Oben