Erfahrungen mit Tobee

Wir haben so viele, dass wir sie verkaufen können. :!:
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Wir haben so viele, dass wir sie verkaufen können. :!:
Gruß Einstein

Mein lieber lieber Einstein
Finde ich gut, sogar sehr gut!!! Superl
Aber der Preis, der Preis! :shock: Verstehst Du mich?
 
Wir hatten bei uns im Waldviertel einen Vereinsobmann, der hat sich einen Liter ToBee gekauft und ausprobiert - das war 2009.
Heuer hat der ganze Verein auf die Flaschen und die Tücher umgesttellt.
Übrigens ist die Untersuchung aus Deutschland für Honig nach Anwendung von ToBee-brutlos gekommen.

58.1 - 44123
Sehr geehrter Herr Novotny,
folgende organische Säuren wurden in der Honigprobe gemessen.
Bezogen auf die natürlichen Gehalte in Honigen sind die Gehalte an Zitronensäure und Äpfelsäure sehr hoch. Der Gehalt an Zitronensäure wird nur von reinen Honigtauhonigen erreicht resp. z.T. noch überschritten.
Citronensäure 0,41 g/kg, L-Äpfelsäure 0,45 g/kg, Essigsäure 0,029 g/kg

Gruß aus dem Bieneninstitut Celle

Was heisst das nun: der Einsatz von ToBee-brutlos kann somit von Beginn Wintereinfütterung bis zum Aufsetzen der Honigräume erfolgen, da in Wachs nichts zu finden war.
Gruß Einstein
 
Abfallkontrolle am 20.08.2010

Volk 1: 2
Volk 2: 3

Nächste Woche kommt AS zur Kontrolle zum Einsatz.

Grüße

Herri
 
Beides!!!!
Gruß Einstein
 
Selurone schrieb:
Mein lieber lieber Einstein
Finde ich gut, sogar sehr gut!!! Superl
Aber der Preis, der Preis! :shock: Verstehst Du mich?

Um nicht eine Themenverfehlung zu riskieren sage ich: Meine Erfahrung mit Tobee lautet: Gut aber zu teuer

Leute, ich glaube ich gehöre nicht zu den Geizhälsen, aber mir ist Tobee auch zu teuer. In Summe kostet es mich Minimum das doppelte von Api Life Var, eher das dreifache. Es ist x-mal teurer als Ameisensäure.
Gruß,
Geizwolli
 
Wolli schrieb:
Meine Erfahrung mit Tobee lautet: Gut aber zu teuer

Gruß,
Geizwolli


Hallo Wolli,
du schreibst, dass du gute Erfahrungen mit Tobee gemacht hast. Ich nehme an, du hast es ausprobiert. Leider konnte ich deine Erfahrungsberichte nicht finden. Könntest du bitte einen Link dahin setzen.

Gruß
Herri
 
Wenn da die Kosten für das Befüllen der Tücher, die Plastikeinlage, damit sie dicht sind, das Rohmaterial, der Transport, das Bedrucken usw. nicht wäre, ja dann wären sie saubillig.
Außerdem, wenn Du jetzt eine größere Menge orderst, bekommst sie für 2 Euronen +Steuer. 2 Tücher brauchst, das wären ca 5 Euro je Volk. Mußst nicht mit der Säure hantieren, ist einfach und effektiv.
So schlimm ist das auch wieder nicht, finde ich.
Info wollte ich auch noch geben, wir hatten bei einer AS Behandlung mit 130 ml nachträglich die Tücher drauf - ihr werdet es nicht glauben, aber da fielen noch genug Milben.
Wolli, wo hast denn die Tücher gekauft? Zu welchem Preis?
Gruß Einstein
 
Ich hätte wieder ein Ergebnis für die Runde.
Gruß Einstein



Uploaded with ImageShack.us
 
@Einstein

Was soll uns dies bitte zeigen?
 
Dass man AS behandelt hatte und dann ToBee nimmt und es fallen wieder Milben ab, obwohl 130 ml 85 % AS genommen wurde!!!
Es soll zeigen, dass die Milben heuer nicht zu unterschätzen sind. Dass viele Völker über den Jordan gehen werden, wenn die Behandlungen nicht effizient genug sind.
Gruß Einstein
 
Da ist es aber meines Erachtens nach Powidl, womit die 2. Behandlung gemacht wird, solange sie in die verdeckelte Brut hinein wirkt. In jedem Konzept steht ohnehin dass 2 Behandlungen angeraten werden.
Mir sagt das Ergebnis leider gar nichts. Wann wurde nach der 2. Behandlung kontrolliert? Es schlüpfen ja noch immer Bienen, wo ebenfalls noch Varroen drinnen sein können. :huh Wenn ich von Beginn der 2. Behandlung bis heute rechne, komme ich nur auf 10 Tage. :nein1

Verwirrte Grüße
Albert
 
Nur zur Info, dort wo kein zweites Mal behandelt, ist de Abfall wesentlich geringer.
2 x behandeln, da frage ich Dich, lebst in der Realität, die Imker in meinem Stammverein behandeln 6-8 x mit AS, nicht 2 x.
Manche verdunsten 14 Tage bis 3 Wochen ununterbrochen AS. Ich frage mich dann schon mal, wann legt eigentlich die Königin wieder?
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Nur zur Info, dort wo kein zweites Mal behandelt, ist de Abfall wesentlich geringer.
Tut mir leid, aber du schreibst zu sehr in Rätseln. Den Sinn des Satzes versteh' ich nicht. Wenn nicht behandelt wird hast du ja nur den natürlichen Abfall und der muss geringer sein!
einstein schrieb:
2 x behandeln, da frage ich Dich, lebst in der Realität, die Imker in meinem Stammverein behandeln 6-8 x mit AS, nicht 2 x.
Du darfst hier nicht Unzulänglichkeiten einiger Imker zur Regel erklären.

Noch mehr verwirrte Grüße
Albert
 
Sollte ich Dich verwirrt haben, warum denn, es ist Tatsache, dass 2 x AS nicht reicht. Dies behaupten meine Kollegen, Besucher unserer Monatstreffen usw. Ich habe das schon mal geschrieben, dass, wenn AS zu lange verdampft wird, der Wassergehalt in der Beute hoch wird, damit die Wirkung der AS zurückgeht- dies ist aber bekannt - da AS ja Hydratwassser enthält.
Wenn Du jetzt Deine Tücher mit AS tränkst, dann bleibt immer Wasser als Rest vorhanden, nur dann nicht, wenn Du sie extra trocknest!!!!
D.h. der Wassergehalt in den Tüchern Wettex) nimmt proportional mit der dazu aufgebrachten AS zu. Daher wirkt am Tuch z.B. die 60% ige AS auch nur das erste Mal gut!!
Das müsstet Ihr aber als Bienensachverständige immer wieder den Leuten vor Augen führen, denn der >Normalimker< mit Chemie nicht verseucht wie ich, versteht dies nicht. Es müßte ihm logisch und verständlich nahegebracht werden, denn wenn im Frühjahr der Kasten leer ist, dann wird allen möglichen Dingen die Schuld zugeschoben, das wahre Problem - der Verursacher, nicht dafür verantwortlich gemacht.
Hoffe Dich entwirrt zu haben
Gruß Einstein
 
Servus Albert,

einstein schrieb:
Sollte ich Dich verwirrt haben, warum denn, es ist Tatsache, dass 2 x AS nicht reicht.
Da es über ein Dutzend verschiedene AS-Behandlungsverfahren gibt, sollte man bei derlei Behauptungen auch dazuschreiben, welche man genau meint. Mit 2x Kurzbehandlung wird's nicht getan sein während 2 Langzeitbehandlungen >=12 Tage jedenfalls ausreichen sollten.

einstein schrieb:
wenn AS zu lange verdampft wird, der Wassergehalt in der Beute hoch wird, damit die Wirkung der AS zurückgeht
Meinst Du nicht, dass die Wassermenge, die mit der AS eingebracht wird - ein paar Milliliter - viel zu gering ist, als dass sie das von den Bienen kontrollierte Innenklima ernsthaft aus dem Gleichgewicht bringen könnte?
Ich verstehe auch nicht, warum die Luftfeuchtigkeit die Wirksamkeit der AS beeinträchtigen soll.

einstein schrieb:
da AS ja Hydratwassser enthält. Wenn Du jetzt Deine Tücher mit AS tränkst, dann bleibt immer Wasser als Rest vorhanden, nur dann nicht, wenn Du sie extra trocknest!!!!
Hydrat ist das nicht, denn AS ist kein Kristall, also kann auch kein Kristallwasser (=hydrat) vorhanden sein - es handelt sich um ein einfaches Gemisch. Der Hinweis mit dem Tücher trocknen ist gut.
AS bildet mit Wasser ein sogenanntes "azeotropes Gemisch" bei ca. 77:23 AS:Wasser. Azeotrop bedeutet, dass die beiden Bestandteile (Wasser und AS) im selben Verhältnis verdunsten, wie sie in der Flüssigkeit vorliegen und sich das Verhältnis der Bestandteile in der Flüssigkeit daher nicht ändert.
Für die AS-Verdunstung heisst das, dass der Bestandteil des AS-Wasser-Gemisches stärker verdunstet, der im Vergleich zum 77:23-Verhältnis im Überschuss vorliegt, bis eben dieses Verhältnis erreicht ist. Bei einer 60%-AS-Lösung wird daher zuerst vorwiegend Wasser verdunsten während bei einer 85% AS-Lösung zuerst vorwiegend AS verdunstet. Nachdem sich das 77:23-Gleichgewicht eingestellt hat, ist die Verdunstung konstant im Verhältnis 77:23. Logisch oder? (n.b. die % und Verhältnisangaben beziehen sich auf Masse, nicht Volumen)

lg,
Sebastian
 
Der Begriff Hydratwasser war auch umgangssprachlich zu verstehen!!
Wennst mir jetzt noch erklärst, dass Wasser und AS die gleiche Verdunstungsenergie haben - benötigen - wie aus Deinem Schreiben ersichtlich- dann stimmt aber die Welt nicht mehr.
Bei 25 ° C verdunstet AS gut, Wasser aber wenig, das kannst wohl nicht bestreiten!
Das würde bedeuten, dass man in feuchter Luft nur mehr einen geringen Anteil Säure würde verdunsten können!!!!
Die Umgebungsluft im Bienenstock hat einen bestimmten Gradienten wieviel Wasser in der Luft gespeichert werden kann, ist der erreicht, verdunstet nichts mehr oder die Luft wird gewechselt.
Daher bleibt im stöchiometrischen Verhältnis Wasser übrig, dieses wiederum bindet Wasser, daher die nächste Gabe AS ist niederwertiger, usw.
Das kann man übrigens messen (was ich getan habe) und damit die immer schwächer werdende Wirkung der AS-Behandlung mit der gleichen Verdunstungsoberfläche erklären.
Das die verdunstete Säure schwerer als Wasser ist, geht sie wohin - richtig zu Stock hinaus, das Wasser bleibt in der Luft.
Sebastian, bitte informiere Dich vorher über Strömung bei Gas/Gas- und bei Gas/Luftgemischen, die sind different und den Gesetzen der Entropie unterworfen.
Gruß Einstein
 
Hallo Sebastian!
Um Deine Aussage mal zu relativieren - bei Gasen sieht es ein wenig anders aus.
.......woraus sich das von Thomas Graham aufgestellte Gesetz ergibt, dass die Ausflussgeschwindigkeiten verschiedener Gase bei gleichem Druck den Quadratwurzeln aus ihren spezifischen Gewichten umgekehrt proportional sind. Da z. B. die Dichte von Wasserstoffgas nur 1/16 der Dichte von Sauerstoffgas beträgt, strömt jenes unter gleichem Druck viermal so schnell aus wie dieses.
AS hat eine andere Dichte als Luft - ergo lieber Sebastian- strömt die AS schneller als Luft
Robert Wilhelm Bunsen hat hieraus eine Methode zur Bestimmung der spezifischen Gewichte der Gase abgeleitet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich würde sie trocknen!!
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben