Elektrischer Power Entdeckler

AW: gemeinsame Aktion: "Völkervermehrung in 4 Schritten"

Hallo Klaus
aber trotzdem DANKE, Hast du dir meine "Entdekelungsmaschine" angeschaut ? Die funktioniert ähnlich wie die mit Dampfheizung,nur mit - ab 60 watt. Schau sie mal an, und sag mir was.
bis dann
LG
Lorenz
 
AW: gemeinsame Aktion: "Völkervermehrung in 4 Schritten"

Hallo Klaus
aber trotzdem DANKE, Hast du dir meine "Entdekelungsmaschine" angeschaut ? Die funktioniert ähnlich wie die mit Dampfheizung,nur mit - ab 60 watt. Schau sie mal an, und sag mir was.
bis dann
LG
Lorenz

Hallo Lorenz,
ich habe Deinen obigen Beitrag hierher verschoben weil er im anderen Thema OT war. OK?
Deine Maschine hab ich mir selbstverständlich angeschaut und finde sie für gerade Rähmchenseiten gut. Für Rähmchen mit Hoffmann Seitenteilen oder sonstigen Abstandshaltern aber nicht geeignet.
 
Hallo Klaus

sorry, das habe ich im Video nicht erwänhnt.

Diese Maschiene habe ich eigentlich FÜR Rähmchen mit HOFMANNSEITEN,SCENKEL gebaut . Man schneidet von links nach recht, und von rechts nach links, bis zum Schenkel (als Anschlag). Schade dass ich dies nicht im Video nicht gesagt oder darauf hingewiesen habe.
Danke- dass du mich darauf hingewiesen hast.

Dann zur Info: Man kann mit dieser günstigen Entdekelungsmaschine - Stromsparend, Kraftsparend, schell und sauber, alle mir bekannten Waben und Rahmengrößen (auch Hoffmann) bearbeiten.

Und was nicht passt- wird Passend gemacht. :SM_1_11:

Und nach gebrauch, mit ein paar Schrauben ,Teilzerlegen, und benötigt dann wenig Platz zum aufbewaren.
und soeine E2 Plastikwanne höhe 20cm, bekommt mann überall zb. Metzger/Fleischer für 5€. Das ist doch günstig.

Für weitere Fragen und Anregungen bin ich immer sehr Dankbar.

Viele Grüsse

Lorenz
 
Man schneidet von links nach recht, und von rechts nach links, bis zum Schenkel (als Anschlag).

Hallo Lorenz,

Jetzt hab ich es kapiert. :toothy8: Bei Rähmchen mit Hoffmannseitenteilen oder Rähmchen mit Abstandhaltern, setzt Du die Wabe innerhalb der Seitenteile ein und fährst dann ein Stück zurück. Dem zu folge hat Dein Messer auf beiden Seiten eine Schneide. genial. :SM_1_11:
 
Hallo Klaus
Nach dem mich einige Leute über youtube kontaktiert haben wegen einer entdekelungs-Maschine , wollte ich Dir auch gleich meine andere möglichkeit zeigen(wie deine) das Messer mit Dampf zu beheizen.
Musste feststellen dass nur "jüngere" Jmker diese Sache mit den elektrischen Peltierelementen(ab 60Watt) annehmen, die "älteren" stehen meiner Erfahrung nach total auf Dampf (ab 1000 Watt), das ist echt interressant.
Sag mir doch mal Deine Meinung zu meine neuen Option, und ich habe noch einen Aufsatz zu meinem Gerät gezimmert, einen Wabenhalter . Sehr nützlich auch beim Umlarven, usw.

http://www.youtube.com/watch?v=skQVmqqm9YQ

Und ein paar Bilder.
bis bald

Lorenz

LorenzDSC01269.jpgDSC01267.jpgDSC01268.jpg
 
Dank diesem Thread habe ich den elektrischen Power Entdeckler nicht gekauft (siehe Frage im ersten Bericht). Allerdings konnte ich dieses Jahr kein anderes Entdeckelungsgerät probieren, da es fast keinen Blütenhonig zum Schleudern gab und diese wenigen Waben entdeckelte ich mit der Hand.

Der Waldhonig war zu 50 % Melizitosehonig und das Schleudern dauerte so lange das ich erstens Zeit hatte auch diese Waben mit Hand und Gabel zu entdeckeln und zweitens blieb ich von jeglichen Gesundheitsproblemen wie Tennisarm oder Muskelschwäche total verschont, die bei diesen Mengen an Waben schon mal vorkommen können.

Mein neu angeschafftes elektrisches Entdeckelungsmesser ist also nicht ausprobiert worden, nächstes Jahr jedoch bestimmt.
 
Hallo Lorenz.
Diese Entdekelungsmaschine kann man aber auch nur mit alten Waben betreiben. Jung ausgebaute Waben hängen durch und man schneid fast bis auf den Kern weil sie sich durchbiegen. Haben wir schon probirt. Es wehre eine Möglichkeit vielleicht das Rähmchen stehend entdekelen. Das könnte man mal probiren,
Gruß Viktor.
 
Hallo Lorenz.
Diese Entdekelungsmaschine kann man aber auch nur mit alten Waben betreiben. Jung ausgebaute Waben hängen durch und man schneid fast bis auf den Kern weil sie sich durchbiegen. Haben wir schon probirt. Es wehre eine Möglichkeit vielleicht das Rähmchen stehend entdekelen. Das könnte man mal probiren,
Gruß Viktor.


Hallo Viktor,

Da hast du nicht ganz Unrecht, dieses Problem habe ich ab und zu auch mit meinem Entdeckelungsgerät. Siehe meinen Blog: http://www.bienenforum.com/forum/entry.php/40-Entdeckelungsger%C3%A4t
Die Ursache liegt aber an der nicht sorgfältigen Spannung des Wabendrahtes.
 
Servus miteinander,

der zehnerwald hat sein Entdeckelungsgerät weiterentwickelt und hier im Video vorgestellt.
Leider ist er anscheinend hier im Forum nicht mehr aktiv.
Ich finde es nicht uninteressant, werde mal eine Preisanfrage machen.

https://www.youtube.com/watch?v=C9jR4QsP1wk


gruß
bernhard
 
Nicht schlecht!! :)
 
Hallo Bernhard
Mir fehlt die Zeit fürs Forum , bin lieber in der Werkstatt und entwickle nützliche Maschinen - lach.
 
Zurück
Oben