Elektrischer Power Entdeckler

Hallo Lorenz!

Wie geht das mit der elektrischen Wärmepumpe?
Ist das eine Miniwärmepumpe, oder meinst du eine große wie sie zur Warmwassererwärmung und Hausheizung verwendet wird?
 
Hallo Fix
Nein nein , ist ganz mini so 40mm, wird auch als Prozessor-kühler in PC`s verbaut,ich verwende es als Heizug, man kann sie auch als Strom erzeuger nutzen-das ist Krass- habe schon einige tolle Sachen damit gebaut.ZB. einen Ventilator am Holzherd der immer läuft wenn der Ofen heiß ist-läuft nur mit Wärme. Diese Teile haben eine gute Leistung-sind aber dann nicht ganz billig- aber gut. Wenn ich einen Prototypen von der Entdeckelungsmaschine fertig habe versuche ich mal ein Bild reinzustellen, oder noch besser ein Video.
vg
Lorenz
 
Hi Lorenz,

Du meinst sowas wie ein Sterling-Motor??
Wo gibts sowas?

Danke,
Nils
 
Hallo Nils

Der Andre' hat es erkannt, dieses Teil nennt sich Peltier-element. Man man damit auch eine Temperatur Differenz mit Strom erzeugen, also auch Heizen. Du bekommst diese Teile in fast jedem Elektronikhandel. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

VG Lorenz
 
dieses Teil nennt sich Peltier-element
Hallo Lorenz!

Diese Peltier-Elemente kenne ich, so ein Element zieht über 60 Watt, je nach Preislage und Größe, wieviel hast du davon verbaut? So ein 60 Watt Peltier-Element zieht bei 12 Volt immerhin 5 A, bei mehreren summiert sich das ganz schön, betreibst du sie mit Batterie oder Netzgerät? Geht der Stromverbrauch nach der Aufheizphase zurück?

Das ist toll wenn du ein Foto mit Funktionsbeschreibung reinstellst.
 
Hallo Fix
Na klar, um so etwa wie ein Messer aufzuheizen, brauchst du Leistung. Diese (youtube)Entdeckelungsmaschine mit Dampf beheizt, benötigt sicher minimum 1000watt !!! zur Dampf erzeugung. Mein Gerät hat ca. nur 1/10 deiser Leistung, geht mit Nieder-gleichspannung zb.: 12volt Batterie, oder Ladegerät(10A) für Auto, oder Netzgerät-Trafo irgendwas, dicker Halogenbeleuchtungstrafo,usw. Habe die Teile schon in Autrag gegeben (CNC-gefräst),ich baue mal fünf Geräte.(null-serie)-lach. Bilder oder Video kommen nach der Fertigstellung.
VG
Lorenz
 
Wenn du 10 A Leistung benötigst hast du zwei Peltier-Elemente nehme ich an. Also ca. 120 Watt Leistung. Zur Dampferzeugung benutzt man meist ein 2000 Watt Heizgerät, das wäre deshalb bei deinem Gerät Energieersparnis pur!!
 
Hallo zusammen

Habe meine Entdeckelungsmaschine soweit ferig, Viedeo gemacht (leider keine gute Quallität) auf Youtube eingestellt. noch etwas zur Leistung: mann -ä- oder Frau kann die Maschine ab 12 Volt betreiben , minimum 60 Watt, besser mehr, und dann begrenzen. Also mit Autobatterie, Ladegerät, Halogentrafo, usw. , im Video- mit einem Einlöt-Trafo für Mittelwände 24v 60VA, und 75 Grad,-echt gut ! Die CNC-Frästeile aus Multiplex, sehen auch gut aus, am oberen Halter passen mir die Löcher noch nicht ganz genau. Die nutzbare Messerlänge habe ich hier 31cm, Kann aber auch irgendeine andere Länge haben.
Bei Fragen einfach melden.
vg
Lorenz

http://youtu.be/HQ177Cune_U
 
Hallo Lorenz!

Die Leistungsaufnahme mit nur gut 60 Watt ist enorm niedrig, hast du vor solche Geräte zu verkaufen?
Eigentlich kann es nun laut den Infos aus dem Video jeder handwerklich geschickte Imker selber bauen!

Läuft dein BHKW fossil oder pflanzlich? Oder schon mit einer Art Elektrolyse?
 
Hallo Max
Das mit dem Bhkw - da habe ich zwei Ecopower, gerne mehr über PN oder tel. oder kommst mal vorbei.

Zu meiner Entdekelungsmaschine, natürlich kann sich jeder dieses Gerät nachbauen- wenn er dazu inder Lage ist, nur darf man diese Technik nicht unterschätzen (so einfach wie dies ist). Habe schon einiges an Zeit und Diridari und Material reingesteckt, bis es richtig funktioniert. Glaube mit einem "Material-Bausatz" und Anleitung , und Hilfe bei der anpassung an die Stromquelle, und die richtige Messerbreite- passend zu Rahmen* wäre Jedem der dieses Entdeckelungsgerät sein Eigen nennen will - nach meiner Erfahrung am besten geholfen.
Wenn Nachfrage besteht, an unterstützung, oder am Bausatz, oder ? , wird sich schon Jemand melden.:p:SM_1_51:

bis bald
Lorenz
 
Video und Qualität sind doch OK.

Entdeckeln mit den üblichen Dampferzeugern ist Energieverschwendung!
Ich frag mich immer, wieso Dampf und nicht (z.B.) Heißwasser verwendet wird.


LG André
 
Hallo Lorenz!

Wirklich toll dein Entdeckelungsgerät, was ich im Video gesehen habe und es ist so einfach, bei 24 Volt Betrieb hast du einfach zwei Peltier-Elemente in Reihe geschaltet.

Die Ecopower BHKW laufen mit Flüssiggas oder Erdgas soweit ich das im Kopf habe und regeln sich sehr genau auf den jeweiligen Energiebedarf ein. Vorbeikommen kann ich nicht, obwohl es sehr interessant wäre, denn Landsberg ist zu weit mit dem Fahrrad für mich. Auto habe ich keins, weil ich für so eine Geldverbrennungsmaschine nicht tagtäglich buckeln will, als Dank dafür darf man dann die Abgase einatmen und Öl- und Banken- und sonstigen Scheichs, zu ihren Milliarden verhelfen :D

Das ist eigentlich kein Witz, sondern bittere Wahrheit!
 
Hallo Max
Das ist total vernünftig, wenn s geht- ohne Auto. (Der Bahnhof ist 500m von mir.) Ich habe auch einen Elektroroller-mit Anhänger, und tanken-lach ,laden tu ich an meiner PV-Anlage, umd wenn die Sonne nicht scheint am BHKW.

Zum Peltier-Element, genau, das ist richtig. Wenn du es nachbautst, vergiss den Brückengleichrichter nicht.

Viele Grüße
Lorenz
 
Hallo Andre`

Da hast du absolut recht. Warum Dampf? -- Der Dampf steht unter Druck , ist sehr energiereich, du sparst dir Umwälzpumpe, und eigentlich kommt hinten fast nichts mehr raus (1l Wasser= über 1000l Dampf) , weil der meiste Dampf gleich wieder kondensiert,----aber du brauchst Leistung ohne ende (ab so 1000 Watt ) um den Dampf zu erzeugen.

Mein Bienenhaus steht im Zehnerwald, Kein EVU - lach, Habe nur eine kleine Insel-Solaranlage, Und damit will ich alles betreiben- auch meine Entdeckelungsmaschine(ab 60 watt) und das beste es geht !!!! bestens!!

VG
Lorenz
 
....vergiss den Brückengleichrichter nicht
Ich habe auch eine PV-Inselanlage im Bienenhaus und kann die Peltier-Elemente mit 12 V Batteriestrom direkt betreiben, also wenn mehrere Element dann paralell schalten.

Welche Akkus hast du im Elektroroller? Lithium-Ionen, Blei oder andere?
 
Hallo Max
Also, wenn du beide Peltierelemente mit 12v aus einem Akku betreibst brauchst du natürlich keinen Brückengleichrichter nur bei AC , aber du soltest/mußt den Strom begrenzen !!!! ,denn die Elemente(meine) ziehen locker mal 15-20A, und brennen- dann einfach ab !!!

Mein Roller ist ein e-max 110S, mit 4 Blei-Silicon-Akku 70Ah, Läuft seit 3 Jahren-super-

Bis dann
Lorenz
 
aber du soltest/mußt den Strom begrenzen !!!!
Das hätte ich nicht gewusst, danke das du mich darauf hinweist!
Ich dachte der Strom würde durch den Eigenwiderstand, wie bei einer Glübirne, begrenzt!

Die Seite mit dem Roller habe ich gefunden, der hat sogar einen Rückwärtsgang? Wie geht das bei einem Radnabenmotor, rein elektrisch, so das der Motor einfach rückwärts läuft? Das ginge weil er keinen Freilauf hat wegen der Rekuperation.
4 KW Brushlessmotor, also dreiphasig, der zieht ab ......
Das Eigengewicht mit 195 Kg ist ziemlich hoch, wohl bedingt durch die Bleiakkus.
 
Hallo Max
zum Roller, es ist ein Permanentmagnet-Drehstrommotor der mit Frequnz und Drehfeld angesteuert wird- Drehfeld umdrehen-andere Drehrichtung.
aber- meiner hat noch keinen Rückwääärtz?gang. schade, aber habe ihn nicht vermisst.

VG
Lorenz
 
Zurück
Oben