Elektrischer Power Entdeckler

Hallo Max,
woher du den Preis von € 1000,00 hast ist mir ein Rätsel.
Da kriegst du fast schon Zwei.

lg
Alfred
 
woher du den Preis von € 1000,00 hast ist mir ein Rätsel.
Da kriegst du fast schon Zwei.
Hallo Alfred

Danke für den Hinweis! Das wäre ja sehr erfreulich!!!

Den Preis habe ich von einem link hier aus dem Thread, eine polnische Firma, es könnte natürlich sein,das dies keine EUR sind, sondern in anderer Währung.

Deine Preisliste habe ich gestern angefordert per Mail, sie war heute morgen noch nicht da. Wenn der Hobel wirklich nur 500.- EUR kostet, dann ist das natürlich wieder eine ganz andere Situation!
 
Hallo Nils,
schau mal hier: http://de.lyson.com.pl/ den kannste beim Alfred (Massivholz-Tischler) in Deutsch bestellen.
 
Mir reicht hier meine alte Gabel. Die steche ich am Rand unter die Zellen und schiebe sie einfach durch zum anderen Rand. Geht ganz schnell. Nur an den Wellen müssen die Deckel gezupft werden. Solche elektrische Entdeckler sind mir zu teuer.
 
Ich wusste nicht daß es sowas überhaupt gibt - deutscher Edelstahlkatalog.
Hast du den Katalog schon, Nils?

Tolle Schmankerl sind drin, wie automatische Rührgeräte zum Cremehonig rühren. Aber der Entdeckelungshobel kommt mit Edelstahlwanne trotzdem auf ca. 1000.- EUR. Allein ohne Wanne hilft er mir nicht viel.
 
den aktuellen deutschen Edelstahlkatalog (7MB) mit den Preisen zugeschickt.
Auf Seite 33 ist das Gerät beschrieben.
Hat dieses Entdeckelungsgerät (Entdeckelungsaufsatz mit dampfbeheizten Messern) schon jemand im Einsatz?

Was mir sehr gut gefällt ist das hygenische Arbeiten, man kommt mit den Fingern nicht mehr an den Honig!
Und wenn ich daran denke wie schmerzhaft ein Tennisarm vom Gabelentdeckeln ist, dann kann ich den hohen Preis leichter verschmerzen :D
 
Hallo Max,

nein ich habe den Katalog nicht - habe ihn nicht angefordert..
Hier ein Video das dich interessieren könnte:
 
Danke Nils,

das Entdeckeln geht rasend schnell im Gegensatz zur Gabel, die Holzumrandung gefällt mir nicht, ich möchte alles aus Edelstahl haben.
 
Danke an alle für die Hinweise, das hat mir viel Geld gespart!

Ich habe in den letzten Tagen in den Weiten dieses Forums herumgelesen und etliche Beiträge gefunden, wo User mit dem elektrischen Entdeckelungsmesser sehr zufrieden sind, und zwar mit dem Messer mit 575 Watt Leistung (es gibt diverse mit 65 - 120 Watt, diese sind laut den Berichten nicht so gut geeignet), es kostet ca. 150.- EUR, das werde ich mir wohl zulegen, zumal es bei mir direkt mit Solarstrom laufen kann.

Der Entdeckelungshobel von Klaus wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht baue ich in den nächsten Jahren selber einen mit elektrisch geheizten Messern, bis zur Honigernte schaffe ich das dieses Jahr nicht mehr.
 
Hallo,

auch wenn einige von euch den Link wahrscheinlich nicht mehr sehen können, weil ich ihn ständig wiederhole:

http://www.youtube.com/watch?v=oy2saD9WOG4

Ich bin mit dem Verfahren bis jetzt voll zufrieden. Die Waben werden auf den Dorn gedrückt und per Messer entdeckelt. Anschließend lassen sich die Waben auf den Rohren abstellen und warten dort bis die Schleuder fertig ist. Das Wachs fällt in die Wanne und kann dort austropfen. Nachts könnte ich einen Deckel drauflegen und per Heizlüfter des restlichen Honig rausschmelzen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Watt fürn Monster!!
Aber wenn du ausreichend Platz hast, Warum nicht!?:D
 
Hallo,

Naja, ist schon etwas unhandlich. Entweder ich stell mir da nen Rollbrett drunter oder hab nen Hubwagen nebenan in der Werkstatt. Allerdings hab ich mit dem Ding selbst in 15 Jahren bei ein paar hundert Völkern keinen Engpass. Hab damit schon gegen eine 36 Radial entdeckelt. Achja, die Wanne hat 120 euro gekostet, die beiden Rohre um die 60 und halt das Messer für etwa 150.

Mfg Malte Niemeyer
 
Ja, ich muß gestehen, das Teil hat Charme.:)
Wäre ein Gitter, das Honig und Wachs trennt nicht sinnvoll?
 
Ist längst drin. Lochblech mit 5 cm hohem Rand und 5 cm Füße drunter. Ausserdem hat eine Seite der Wanne Schraubfüße gekriegt, damit sie leicht schräg zum Ausguß steht.
Bodenheizung wär noch cool, sonst kristallisiert mir immer der Raps unten drin, weil die Erde kalt ist, aber dann kann ich die nicht mehr per Hubwagen oder Stapler fahren.

Im Winter missbrauch ich das Ding sowieso als Wärmebox. Paar Decken drumrum gehängt und Heizlüfter rein.

Mfg Malte
 
auch wenn einige von euch den Link wahrscheinlich nicht mehr sehen können, weil ich ihn ständig wiederhole:
Ich habe ihn noch nicht gekannt, toller Film.

So eine ähnliche Wanne habe ich nun auch, mit Siebeinsatz und Quetschhahn im Boden und das Messer dazu. Fehlen nur noch die verdeckelten Honigwaben :D
 
Hallo Gemeinde
Bin gerade dabei eine Entdeckelungsmaschine zu bauen, der erste Prototyp hat einfach nur versagt- lach. Aber der zweite geht schon Top.
Baue und konstruiere die Machiene gerade so - daß Sie auf eine genormte Box 400 x 600mm, höhe 200mm passt, und für alle Waben und Rahmen größen verwendbar ist. Sie sollte einfach, sauber, schnell und Kräfteschonend zu Handhaben sein. Eine große Herrausforderung- und der Preiß sollte unter 100€ bleiben, bei einer Kleinserie. Schauen wir mal-ob mir das gelingt-
VG
Lorenz
 
Auf welchem Prinzip, wenn man fragen darf, Lorenz ?
 
Hallo Cebylon
Mit einem schief von einem liegendem ,mit elektrischer Wärmepumpe, beheizem Messer. Geht ohne Kraft - echt super. Das Entdeckelungswachs fält nach unten in die wanne. Habe auch schon einen Schreiner der mir die Teile CNC fräst. Ich glaube ein selbstbau- bis alles passt und funktioniert- kommt teurer.
vg
Lorenz
 
Zurück
Oben