edlOXI45°

Nein hören wir mit Spekulieren auf,

Das allein trifft es. Ich male weder den Teufel an die Wand noch schreie ich auf - ich empfehle nur in derart fachspezifischen Fragen sich bezüglich Verharmlosung zurückzuhalten und bei seinem Leisten zu bleiben.
Und was die jahrelange Verwendung bestimmter Materialien im Lebensmittelbereich betrifft ist auch nichts in Stein gemeisselt - ein treffendes Beispiel ist Aluminium.
Früher waren Alu Gefässe in der Milchwirtschaft und in der Imkerei das Mass aller Dinge - heute würde kaum jemand mehr Alu-Kessel als Honiglagergefäss empfehlen. Und in der modernen Käseproduktion ist heute kein Kupferkessel mehr in Verwendung.
Chrigel
 
Und in der modernen Käseproduktion ist heute kein Kupferkessel mehr in Verwendung.
Aber nicht wegen Gefährlichkeit, sonder aus Kosten und Reinigungsgründen
Und ich bin viel in Käsereien (Alp) und da sind überall Kupferkessel, und die werden da noch lange über Feuer hängen
 
Meinst Du mich? in meinen edlBeeFit ist schon lange kein Zucker mehr drinnen, mehr will ich da aber nicht sagen, es wird mir wieder als Werbung ausgelegt

Und in Apidea-Kästchen macht man keine Winterbehandlung, zumindest würde ich es sicher nicht machen





Apidea-Kästchen
 
Ja Kurt,
ich meinte Dich und beziehe mich auf das hier:

Das eine ist Staubzucker mit 6% OxS pulver, und wird via Handstreuer auf die OT aufgestreut und mit dem Handbesen eingewischt, ca 30 Gramm pro Volk

Wie machst du das und wann/wofür verwendest du diese Pulvermischung?
Puderzucker und 6% reines OxS-Pulver unterrühren?
Ist das eine Alternative zum träufeln?

Klingt jedenfalls sehr interessant für mich :)


Nils
 
Wie machst du das und wann/wofür verwendest du diese Pulvermischung?
Puderzucker und 6% reines OxS-Pulver unterrühren?
Ist das eine Alternative zum träufeln?
,
Ja ist sogar um einiges besser als beträufeln, das OxS Pulver muss aber ganz extrem fein gerieben werden, im Handmörser

Habe aber wieder damit aufgehört, weil einfach beim bedampfen, sublimieren, noch viel viel feiner verteilt wird, was man mit der Trockenmischung niemals so gut erreichen kann
 
Danke Kurt, das ist interessant.

Es wäre also dennoch eine Möglichkeit der Winterbehandlung für Völker, die man nicht bedampfen kann. z.B. eben Apideas :)
Die Feinheit gekauften OX-Pulvers reicht dazu also nicht aus? Das Zermörsern ist sicherlich auch mühsam, aber für 3 Apideas wäre es möglich.

Danke jedenfalls für diese Idee!


Nils
 
Nochmals, ich würde so kleine Einheiten niemals im Winter behandeln, auch nicht beträufeln

Wenn`s unbedingt sein muss, am ehesten bedampfen
 
Hallo Sepp
Was Du bei den Kupferhütchen siehst ist nichts als Zunder, verbrannter Kupferanteil. Hat aber nichts mit der Giftigkeit von Kupfer auf Insekten zu tun. Die Bienen kommen mit dem Kupfer in keinster Weise in Berührung. Höchstens einen Teil der verbrannten Gase die mit dem OS-Dampf ins Volk kommt und ist höchstens Kohlenmonoxid. Dies ist aber sicher so gering dass dies keinen Einfluß auf die Gesubdheit der Bienen hat.
mfg Walter

Ah Zunder da haben wir es, genau das ist das Problem das Material wird damit definitiv mobilisiert, in welcher Menge ist die andere Frage..Ich würds einfach nicht machen , alternativen gibt es genug, diverse Edelstähle sind sicher besser geeignet.
Käse und Kupferkessel und auch Schnaps und Kupferdestille und so ist eine ganz andere Sache. Kupferpfanne und Bratkartoffeln wieder eine andere sollte man nicht tun.

Und was Alu und Lebensmittel angeht, das mit dem reinigen ist das eine Ding, das andere ist das neuere Studien recht sicher belegen, das Alu im menschlichen Körper alles nur nicht harmlos ist.
Und was hat man alles schon vor hundert Jahren getan, was heute kein Mensch mehr tun würde.... Im Umkehrschluss gibt es auch genug Dinge wo man sich nur an der Kopf fast, warum es verboten ist....
 
Ja ist schon ok, und das Alu das einzige Metall ist das der Menschliche Körper überhaupt nicht braucht ist zu 100% bewiesen

Aber nur wenn wo EdelStahl drauf steht heisst es noch lange nicht das es absolut ungefährlich ist.
Genau wie bei Alu, kommt vielleicht übermorgen eine Studie, was genau das Gegenteil beweist

Aber bitte jetzt ist da mal Schluss, sonst schau ich den Threadt nicht mehr an
 
Meinst Du mich? in meinen edlBeeFit ist schon lange kein Zucker mehr drinnen, mehr will ich da aber nicht sagen, es wird mir wieder als Werbung ausgelegt

Mach´s doch nicht so spannend und leg die Karten auf den Tisch. Wenn gewünscht, so könnten wir auch einige User als Tester suchen.

Josef
 
Mach´s doch nicht so spannend und leg die Karten auf den Tisch. Wenn gewünscht, so könnten wir auch einige User als Tester suchen.
Eh, warum?, das hatten wir schon alles vor einigen Jahren, und wie hat es geändet
Ein für allemal, ich will und werde nichts abgeben oder verkaufen, ist ja nicht zugelassen usw.

Und dann bin ich eh zurzeit nur auf der Bedampfungs Linie, und da gibt es eh kein Geheimnisse
 
Hier treibt man mir einen riesigen Dorn in mein Sitzfleisch, bin nämlich selber stolzer Besitzer einer für mich angefertigten extra großen Kupfer-Feinbrandblase mit einem Volumen von 80 Liter.
Ich möchte auch anmerken, die feinsten Destillen, vor allem die exklusivsten und größten Whisky Destillen arbeiten mit riesigen Kupferkesseln mit pro Jahr Millionen von Liter Alc Auswurf. Ebenso arbeiten auch die berühmtesten Bierbrauer mit Kupferkesseln, also lassen wir bitte die Kirche im Dorf und verunsichern wir nicht unwissend Kunden und Besucher dieser Seiten.

Eh, warum?, das hatten wir schon alles vor einigen Jahren, und wie hat es geändet

Damals war ein völlig anderes Mod Team im Einsatz, dass es diesmal zu keinen Querschüssen kommt, dafür garantiere ich, da kannst mich beim Wort nehmen.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje was habe ich da denn angerichtet....
Destilieren oder Bierbrauen ohne Kupferkessel geht ja man gar nicht, da kommt nichts gescheites bei raus sonst :) Es ging wirklich nur um Cu in Zusammenhang mit Oxalsäure und erhitzen, weil Oxalsäure nu mal die Oxide löst....
Und um diese Feinbrandblase bist du wirklich zu beneiden....
 
Destilieren oder Bierbrauen ohne Kupferkessel geht ja man gar nicht, da kommt nichts gescheites bei raus sonst ...

Hier nun ein ganz großes Dankeschön, dazu passt nun sogleich mein heutiger zweiter Tages-Höhepunkt, dies ist ein feines Stamperl "Schwarze Herzkirsch" aus meiner Kupferblase, Dir zum Wohl! :n90:

Josef
 
Hier ein sehr sehr wichtiges Video zum verdampfen

 
AS oder OS oder auch Kamille oder was weiss ich noch alles sind Wirkstoffe und keine Arzneimittel.
Daher kann ein Einsatz von Wirkstoffen nicht über das AMG verfolgt und geahndet werden.
Also kannst du OS oder Kamillentee ganz legal in deine Kästen einbringen.

Hallo Kurt,
finde Deine OS Verdampfungsmethode mit dem gebogenen Rohr ja sehr interessant.

Jedoch Deine Feststellung, daß die von Dir genannten Säuren keine Arzneimittel sondern eben nur Wirkstoffe sind, macht mich stutzig, ist jedoch OT.
Bist Du Dir sicher, daß dies so ist?

Was mich zB. bei der "neuen" zugelassenen OS so stört, ist der ausserordentlich hohe Preis bei geringerer Reinheit (88,6%) gegenüber der bisher verwendeten OS (99,6 %). Ist ja ähnlich wie bei den EMK OS Tabletten welchen Keramikpulver beigemischt war.

Meine Frage hat jetzt nichts mit Deinem Verdampfer zu tun.
Vielleicht kann ein Mod. dies in ein besser passendes Thema verschieben.

Gruß
Manfred
 
Hallo!

Wer in dieser Runde hat die neue Oxalsäure (Api Bioxal) schon verdampft?

Ich hab am 13.12. alle Völker behandelt und hoffe es hat gewirkt.
In den nächsten Wochen, werde ich mir die Windel nochmals kritisch ansehen und
wenn's sein muss kommt noch eine Behandlung.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo,

ich habe Api Bioxal schon öfters verdampft - und es wirkt gleich wie normales OX.

Der einzige Unterschied ist, dass beim Apibioxal verdampfen immer eine schwarze Kruste im Pfännchen(Varrox) zurückbleibt. Bei normaler Oxalsäure habe ich das nie beobachtet.

Grüße,
Hannes
 
Hallo Kurt
Glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen. In dem Video wird erzählt der Sublimationspunktist bei 157 Grad. Bei dieser Temperatur zersetzt sich OS zu CO2 und Wasser. OS sublimiert ab dem Siedepunkt von 101 Grad.
mfg Walter
 
Nein Walter da ist kein Fehler, OxS verdampft verflüssigt sich ab 100° aber Sublimiert erst ab 157° vorher zerfällt es einfach in 3 Grundelementen die sich aber nicht mehr als OxS auskristallisieren, und somit fast wirkungslos sind

Ich denke das ist der Hauptgrund das so oft bedampft wird, weil eben keine grosse Wirkung ensteht

Habe selbe Versuche gefahren, ab 150° wurde sehr feine OxS an den Metall Gitter Einlagen herauskristallisiert und vorher gab es das nie so gut, so reichlich

(Kamin mit mehreren Lagen Metallgitter Einlagen) so produziere ich feine OxS, für die Trockenanwendung

Meine Messungen haben mich belehrt das ich immer so mit ca. 160-180° fahre
 
Zurück
Oben