Das Wetter im November

Ischa ma ne starke Brise wah?
Ganz schöner Wellengang bei Euch :(
 
Das war gestern auf Juist. Die Rückfahrt war ein wenig schaukelig, aber im Wellenschatten hinter den Inseln ist meist nicht mehr viel. Ist halt ein wenig was anderes als immer dieses milde Kontinentalklima von dem ich hier immer lese. :h430::-k
 
Heute Nacht und am frühen Morgen hatten wir schon den ersten starken Schneefall, unsere Region war mit 10 cm herrlich schönen Neuschnee förmlich zugedeckt. Leider konnte ich kein Foto machen, nach dem Aufstehen am frühen Morgen war es noch dunkel, als wir in der Dämmerung zum Wiener Honigstandl losbrausten war keine Zeit mehr.

Josef
 
Josef, hast du jeden Donnerstag Markt / Honigverkauf ?

Bei mir war es heute Morgen plus 4 Grad aber sehr feucht, eigentlich sehr unangenehm. :teufel:
 
Morschn,
gestern und vorgestern hier in Rußchamtz naßkaltes, trübes Wetter bis 4°C. Gestern Abend hat es leicht geregnet, also dabei jagt man bekanntlich keinen Hund vor die Tür, selbst dann nicht, wenn man keinen mehr besitzt -wie ich und meine Gudsde. Bei den Summsen war logischerweis nichts zu sehen. Der Schnee ist schon wieder weg - so viel war es ja auch nicht, nur die Straßen waren schön rutschig.
Morgen geht es das erste Mal auf den Weihnachtsmarkt, nach der obligatorischen Bergparade. Omas Stollen sind auch schon eingelagert, müssen bis zum Anschnitt aber noch ein bissl ruhen.

Schönen Tag noch

Wolfgang

der immer noch den wolkenlosen Himmel vom Horn Afrikas vor Augen hat ...
 
Willkommen im Club, wir hatten hier die gleiche Schweinerei vor der Tür auch 4 Grad :(
 
Sonne, trocken, bei Nachts -3° und kein Wind oh Wunder...... Wird sich wohl ab morgen wieder ändern wärmer , Regen und mal wieder Sturm....
 
IMG_8026.jpg

so, nun mein allererster Versuch - und das gleich mit Kamelen ...
nur mal so als Impression aus meinem Novemberurlaub ...:thumbright:

Wolfgang
 
Sehr schön schauts aus, junger Mann.
Aber die Kamele nehmen da nur Wasser auf, oder lassen Sie auch Wasser ab?
Wehns dem schwimmen gehn. :l435:
 
Hallo Rudi,
Salzwasser schmeckt denen nich ... also bleibt es höchstens beim Ablassen.

Heute war typisches Novemberwetter -Schneeregen bei max. 2°C- zur Eröffnung der traditionellen Bergparaden zur Adventszeit im Erzgebirge. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, nachdem wir die letzten drei Jahre dieselbe aus verschiedenen Gründen verpaßt haben.

Schönen 1. Advent allerseits
Wolfgang
 
Der November neigt sich dem Ende zu. Dafür haben die Tageshöchsttemperaturen in den letzten Tagen wieder leicht zugelegt. Zu brüten dürften die Bienen dennoch nicht mehr beginnen, denn Nachtfrost hatte es jetzt bei uns fast durchgehend die letzten zwei Wochen. Gestern hab ich meinen Außenstand zum zweiten mal mit Bienenwohl behandelt. Hier ein Foto vom Westteil des Standes:

20151129_142042.jpg

Heute hat es schon 12 Grad und an meinem Stand zu Hause sind die Bienen am Wasser holen. Vor allem die (nicht mehr ganz dichte) Stirnseite des lärchenen Brunntroges hat es den Bienen angetan.

IMG-20151130-WA0000.jpg

Titus
 
Zu brüten dürften die Bienen dennoch nicht mehr beginnen, denn Nachtfrost hatte es jetzt bei uns fast durchgehend die letzten zwei Wochen

Der starke Beflug der Wasserquelle könnte auch das Gegenteil bedeuten.....

Chrigel
 
Der starke Beflug der Wasserquelle könnte auch das Gegenteil bedeuten.....

Ja Christian, dieser Gedankengang wär hier durchaus schlüssig. Dennoch sagt mir meine Beobachtung, dass zur jetzigen Zeit die Bienvölker wegen einzelner höherer Tageswerte nicht mehr in Brut gehen. Mitte Oktober waren schon 95% der Völker in unserer Region und auf unserer Höhenlage außer Brut.

Selbst die warme Witterung bis ins letzte Novemberdrittel hat die Völker nicht veranlasst das Brutgeschäft wieder auzunehmen. In den letzten 2 Wochen waren schon Temperaturen bis -10°C dabei.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob dies mit der Anpassung unserer Bienen an die Region und damit das Klima zusammenhängt oder ob tatsächlich einzig die Witterung dafür ausschlaggebend ist. Jedenfalls befinde ich mich in einer Zuchtregion in der die autochthone Carnica unserer Region (Wölzertal) erhalten bleiben soll.

Titus
 
Tja ich werde morgen mal schauen wie es mit Brut aussieht, mal sehen was die Windel so sagt,ich hoffe das Wetter spielt mit und man kann die Windel mal anschauen ohne das gleich alles davon schwimmt. Hier regnet und stürmt es schon wieder einmal... Mit dem Wind das reicht mir das langsam dieses Jahr. Ich kann mich nicht dran erinnern das wir jemals ein Jahr hatten mit soviel Wind hier. Gestern ging das wieder los, Regen,Sturm, Gewitter...
 
Nov-15.jpg

Der Temperaturverlauf im November 2015

Durchschnittstemp. 8,5 Grad
Windspitze 92 KM/h am 30. November
Gesamtregen 66 Liter/qm
Schnee 1 cm

Solarstromertrag 55 KWh/KWp (ein Spitzenertrag für November)

Fahrrad 20 KM
Solarfahrrad 590 KM (Solarenergieverbrauch insgesamt 5,50 KWh)
 
Danke Max,

interessante Daten!
Ich verbrauchte gestern 1,25 kWh um 10 Liter Wachs zu kochen :)

Wir hatten immer wieder Stürme, aber ich kann mich nicht erinnern daß sie tagelang anhielten. In meiner Erinnerung war das Tohuwabohu nach 1 Tag meist vorbei. Oder trügt mich hier meine Erinnerung?

Servus,

Nils
 
Bei euch im Süden war das auch nicht alles so wild mit dem Wind.
 
Zurück
Oben