Das Wetter im November

Ja das würde viele Probleme lösen, aber ich habe noch nicht einen in der Beute gesehen, mal einen der rein gelaufen ist, aber so sind keine zu sehen. Wohl immer noch kein Mittel gegen die Milben in Sicht....
 
Wenn, dann sollten die schon zumindest auf den Waben rumkrabbeln,
Die Milben auf der Windel interessiert doch keinen, oben ist es interessant! Unten die gibt's gratis ;)
 
Soll ich nun auch noch den kleinen grünen Milbenfresser Varromangiatus grotescus glarus anführen - dann könnte man sich noch seitenlang übers Novemberwetter auslassen

Chrigel
 
Heute war es warm. Hatte mir einen Tag freigenommen und war auf einem unsere schönen Voralpengipfel, dem Hochfelln. Eine Fernsicht bis zu den Zillertalern im Süden und dem Dachstein im Osten.
Auch das Kaisergebirge war wunderbar im Südwesten zu sehen. Ein wunderschöner Tag bei 20 Grad.
 
Nun beginnt für meine Bienen glücklicherwiese die "finstere" Zeit. Rund 60 Tage steigt die Sonne nicht mehr über die Bergspitzen und lockt die Bienen nicht mehr aus ihrem Bau. Es kehrt Ruhe ein.
Allerdings geht es nicht ohne nochmalige Störung - die Unterlagen sprechen eine klare Sprache und mahnen bei den meisten Völkern eine Winterbehandlung an.
letzte Sonnentage.jpg

Chrigel
 
Nun beginnt für meine Bienen glücklicherwiese die "finstere" Zeit. Rund 60 Tage steigt die Sonne nicht mehr über die Bergspitzen und lockt die Bienen nicht mehr aus ihrem Bau. Es kehrt Ruhe ein.

Den Bienen wird dies wohl egal sein, aber da habe ich eine andere Frage, stimmt es, dass Menschen in den Bergregionen die oft wochen/monatelag keine Sonne zu Gesicht bekommen sonderbare Kautze sein sollen? Mir hat dies einmal eine Kundin aus der Ostring Region erzählt, nun kam dies wieder in Erinnerung.

Josef
 
Hmm also ich kann das nicht bestätigen, ich treibe mich ja öfter in Regionen um, in denen im Oktober die Sonne untergeht und erst ende Februar wieder aufgeht. Sprich Polarnacht, also komische Kauze werden die da nicht, aber es sind schon oft besondere Persönlichkeiten, ich glaub das muss man auch sein um das auszuhalten.


Und das Wetter: Seit Samstag immer wieder Regen , Samstag Nacht bei 18°!! jetzt Sturm und Regen bei 14°C....
 
Um Kälte für die Bienen wäre ich schon langsam froh. Heute 22 Grad, abends um 18 Uhr bei Dunkelheit immer noch 17 Grad. Was soll das denn werden....
 
stimmt es, dass Menschen in den Bergregionen die oft wochen/monatelag keine Sonne zu Gesicht bekommen sonderbare Kautze sein sollen?

Josef

Mein lieber Schwan - was den Josef doch alles für Gedanken umtreiben? Erst irritieren ihn irgendwelche hügelige Erhebungen am Horizont und nun hat er plötzlich Zweifel, ob denn der "wenig besonnte" Chrigel in Wirklichkeit ein sonderbarer Kauz ist, Nun ich kann dich beruhigen - eben deshalb lebe ich heute am sonnenverwöhnten Zürichsee. Heute Sonnenaufgang 07.55, Untergang 16.40 - also fast 9 Stunden Sonnenschen. Ich hoffe dass dies den vermeintlichen (selber merkt man das ja meist nicht) Kauz genügend ausgesonnt hat.

Chrigel
 
Mein lieber Schwan - was den Josef doch alles für Gedanken umtreiben? Erst irritieren ihn irgendwelche hügelige Erhebungen am Horizont und nun hat er plötzlich Zweifel, ob denn der "wenig besonnte" Chrigel in Wirklichkeit ein sonderbarer Kauz ist, ...

Wie schon befürchtet kam dies nun falsch rüber, was so ganz sicher nicht gemeint, oder sogar gewollt war.

Josef
 
Den Bienen wird dies wohl egal sein, aber da habe ich eine andere Frage, stimmt es, dass Menschen in den Bergregionen die oft wochen/monatelag keine Sonne zu Gesicht bekommen sonderbare Kautze sein sollen? Mir hat dies einmal eine Kundin aus der Ostring Region erzählt, nun kam dies wieder in Erinnerung.

Josef
Wenn wir monatelang im Nebel leben müssen, dann werde ich auch sonderbar. :t432
 
Wenn wir monatelang im Nebel leben müssen, dann werde ich auch sonderbar. :t432

Also ich ganz sicher, bin ich doch ein ausgesprochener Freilandmensch, in einer finsteren Stadtwohnung, oder gar in einem Häfen zu leben wäre für mich absolut undenkbar.

War auch heute wiederum typisch, Vormittag leichter Regen, somit imkerlicher Innendienst, als um 11:00 h die Sonne raus kam war´s auch schon aus mit dem Eingesperrt sein.

Josef
 
Wie schon befürchtet kam dies nun falsch rüber, was so ganz sicher nicht gemeint, oder sogar gewollt war.

Josef

Da sind nun alle gegenteiligen Beteuerungen vergebliche Liebesmüh...aber ich halte dagegen Josef, denn KAUZ und KAUZ gesellt sich gern.

Chrigel
 
Die bei uns aktueller Wetterlage ist tatsächlich erstaunlich, massenhaft fliegen die Bienen, bringen auch dicke Pollenhöschen nach Hause, auch erstaunlich friedlich sind die Bienen, heute habe ich ohne Rauch die Folie etwas angehoben, den Bienen machte dies überhaupt nichts aus.

Noch etwas erstaunliches, um Stromleitungen für einen neuen Schaukasten zu verlegen musste ich nicht nur jede Menge Pflastersteine herausreißen und neu verlegen, sondern auch ziemlich große Erdbewegungen tätigen, auch diese Löcher sind bereits gestopft, zudem die oberste Schicht mit Maulwurferde aus dem Bienengarten begradigt, schaut nun echt schön aus. Nun, die Erde war warm, Regenwasser aus der Tonne stand zur Verfügung, dies nützend wurde sogar Rasensamen ausgebracht, und dies am 10. November 2015 bei angenehmen Plus 20 Grad.

Wird interessant werden, diesen erstaunlichen November-Thread in einigen Jahren zu lesen.

Jsoef
 
Hier wirds Herbst, Sturm und Regen bei "nur noch"13°C
 
In der Südschweiz, im Kanton Tessin, war es diese Woche noch fast sommerlich warm und ein Genuss, in den Kastanienwäldern zu wandern. Hoch über dem Luganerse, auf knapp 1000m in Cademario liess ich es mir wohl ergehen. Allein an der Aussicht von meinem Hotelzimmer aus konnte man sich fast nicht satt sehen.
Cademario.jpg
Und in der Ferne grüssten die weissen Gipfel der Viertausender im Wallis
Malcantone.jpg

Chrigel
 
Schön sind sie ja, die Schweizer Berge, aber lieber sehe ich mir diese auf den Bildern als in Natura an. Erholungsbedürftig wäre ich nach drei Tagen anstregenden Dienst bei einem Wiener Honigstandl ebenfalls, dafür gönne ich mir morgen einen erholsamen Ruhetag.

Heute waren im Einkaufszentrum die gestrigen Pariser Ereignisse deutlich zu spüren, Gruppenbildung sah man nahezu keine, jene Leute die zu uns kamen waren tief betroffen und fassungslos angesichts dieses Dramas.

Josef
 
Klasse Wetter hier:n95: Es schüttet wie aus Eimern, seit gestern Abend bei 13 ° Bin vorhin mal kurz bei meinem Außenstand vorbei gefahren, kein drankommen. Der steht mal wieder wie eine Insel im Wasser, die ersten Wiesen sind bereit wieder am voll laufen. Naja ein Tag mit weniger Regen und schups ist der Stand wieder trocken.

Also man könnte sagen typisch norddeutsche Schietwetter......Regen in Kombi mit Sturm, und ich wollt zum WE nach Juist 3 Tage die Beine hochlegen und ein bischen entspannen.
 
Wir haben hier in Salzburg starken Föhnwind bis Föhnsturm bei über 20 Grad.
Jetzt kommt das letzte Laub runter und dann kann man endlich sauber machen.
 
Zurück
Oben