Das Wetter im November 2017

Mit angenehmen plus 9 Grad, relativer Windstille und Sonnenschein waren heute sogar unsere Bienen unterwegs.

In Summe erwies der bisherige November eher von der sonnigen Seite.

Josef
 
Nun soll es ja auch bei euch im Osten kälter werden ?!?!
 
Nö, ich hab doch mit Petrus ein Übereinkommen, solange ich Außenarbeiten habe bleibt es herbstlich schön.

So muss ich morgen den letzten Rähmchenberg zerschneiden um dies als Anzündholz einzulagern, ist dies erledigt geht´s raus zum Bienengarten, dort werden die letzten 500 Meter Weidezaunseil eingezogen und das Solar-Weidezaungerät angeschlossen. Petrus ließ mich bereits wissen, bis Samstag sollte ich damit fertig sein, sehr viel länger kann er den Winter nicht mehr hinauszögern. :n3:

Josef
 
Auch heute wieder Naßkalt und ekelig. immer wieder fängt es mal leicht an zu Regnen, für Donnerstag ist jetzt Schnee angesagt, na mal schauen die Vorhersage ändert sich täglich.
Temperatur: 2.98 °C
Windfrösteln (Windchill): -4.18 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 16.59 / 13.51 / 19.40 km/h
Hauptwindrichtung: 107.00 ° / Ost
Windrichtung: 261.96 ° / West
Luftdruck: 987.85 hPa
heutige Regenmenge: 0.15 mm
 
Oh mein Gott. Es hat heute nicht geschneit und der LKW mit meiner Lieferung konnte die Rauriser Höhe ohne Probleme passieren.

Erst mal alles in das Büro geräumt.

FB_IMG_1511946560317.jpg

FB_IMG_1511946675571.jpg
 
Petrus hielt sich an unsere Abmachung, in der Nacht hat es zwar etwas gescheit, schon am Vormittag war wiederum alles aper und ich konnte abermals einen ziemlichen Rähmchenberg zerschneiden. Zu später Stunde begann es bei plus zwei Grad zu regnen, könnte in der Nacht wiederum zu einer zarten Schneedecke führen.

Es hat heute nicht geschneit und der LKW mit meiner Lieferung konnte die Rauriser Höhe ohne Probleme passieren.

Schöne Geräte, kannst wirklich stolz darauf sein. Wennst darauf heikel bist, so ist die Anschaffung bis zu Deiner Pensi.

Josef
 
10cm pulverigen Schnee bescherte uns Petrus diese Nacht. Das räumen war aufgrund des leichten Gewichtes ein Kinderspiel.

Das schreiben musste ich jetzt unterbrechen da es an der Tür geklingelt hat.

Ein Almbesitzer wo ich Bienen stehen habe wollte 2Kg Honig. Gott sei Dank lag schon ein Geschenks Karton bereit, den ich dieser Tage vorbeibringen wollte - als Dank. Die 2Kg Honig lies er sich nicht schenken und steckte mir 20Euronen zu. Vor allem 2018 wo es keine Waldtracht geben wird bin ich sehr froh darüber die Bienen auf verschiedene Almen bringen zu dürfen. Es ist keine Selbstverständlichkeit Schlüssel von Schranken etc. zu bekommen um Almwege etc ungehindert passieren zu können.


Der aufkommende Nordwind war etwas lästig beim Schneeräumen.


Einen schönen Tag wünsche ich euch allen.
 
Hallo Christoph.
Wieso kannst du das schon sagen, dass 2018 keine Waldtracht zu erwarten ist? Freue mich auf deine Antwort. Schöne Grüße aus dem weißen Tauferer Ahrntal.
Gruß Martin
 
Freue mich für dich Christoph ob der schönen und wirklich sehr praktischen neuen Geräte, ich spare in der Hinsicht auch nicht, bin sehr gut ausgerüstet.

Hallo Christoph.
Wieso kannst du das schon sagen, dass 2018 keine Waldtracht zu erwarten ist? Freue mich auf deine Antwort. Schöne Grüße aus dem weißen Tauferer Ahrntal.
Gruß Martin
Ich schließe mich Martin an mit dieser interessanten Frage!

2 cm Schnee haben wir heute morgen bei 0,5 Grad plus. Zum Schneeräumen zuwenig. Die Straßen sind eh von selber frei, nur in den Wiesen und Feldern blieb er liegen.
 
2 cm Schnee haben wir heute morgen bei 0,5 Grad plus. Zum Schneeräumen zuwenig. Die Straßen sind eh von selber frei, nur in den Wiesen und Feldern blieb er liegen.

Und die Wiesen räumst du jetzt nicht, oder was?
Tststs....
;)
 
Hui. Plötzlich haben wir mindestens 30 cm Schnee und das Chaos ist ausgebrochen. Der Schneeräumdienst ist nicht nachgekommen und überall sind Autos von der Straße gerutscht. Selbst musste ich auch umkehren, da ein LKW und ein paar Autos ins Rutschen kamen und die Straße blockierten. Keine 50 m zurück ist es mir genauso passiert. Völlig machtlos rutschte ich einfach in den Graben. Zum Glück hatte ich schon vorher mit der Feuerwehr getratscht und die schickten mir gleich einen Traktor, der mich schnell rausholte. Heim musste ich dann einen ordentlichen Umweg fahren.
 
Frau Holle hatte es eilig, sie hielt sich nicht an des Petrus Weisung, am letzten Tag des Monats November schüttelte sie ihre Tuchend, was uns 10 cm sehr schweren Neuschnee bescherte. Am Nachmittag ging dies bei plus 1 Grad in Regen über, aktuell friert es, also Autofahrer sollten in unserer Region sehr aufpassen.

Josef

Neuschnee 30.11.2017.jpg
 
also Autofahrer sollten in unserer Region sehr aufpassen.....
....und Fahrradfahrer!

Bei uns 2 cm Schneeguss
und aktuell 0 Grad plus,
wer jetzt raus muss
bekommt enormen Kälteverdruss
und zum guten Schluss
einen saftigen Glatteiskuss :)
 
Schnee! Was ist das?
Bei uns hat es nur geregnet.
 
1°C+ ist es bewölkt, heute Vormittag kamm so etwas wie Schnee runter, aber blieb nicht liegen. Jetzt ist bewölkt aber trocken, mit der Kaltperiode jetzt wird wohl wie jedes Jahr hier um Weihnachten Brutfreiheit sein.
 
Da ich alles genau wissen muss, habe ich natürlich wieder weder Mühen noch Arbeit noch Massbandverschleiß gescheut und hier die Daten für den November 2017:

6 cm Schnee insgesamt

94 Liter Regen gesamt (Höchstmenge am 11. Nov. mit 17 Litern)

Außentemperatur Mittelwert 4,6 Grad (im Oktober 11,9 Grad, also ein gewaltiger Kältesprung)
Außenhöchsttemperatur am 2. Nov. 26 Grad (starker Bienenflug)
Außenniedrigsttemperatur am 15. Nov. -0,6 Grad

Wärmster Tag am 3. Nov. 9 Grad
Kältester Tag am 30. Nov. 0,5 Grad

Solarstromertrag 29 KWh/KWp

Gefahrene Solarfahrrad Strecke 380 KM, Normalfahrrad 0 KM.
 
Boah Max!
Und all das misst Du mit dem Massband?
:l435:
 
Hui. Plötzlich haben wir mindestens 30 cm Schnee und das Chaos ist ausgebrochen. Der Schneeräumdienst ist nicht nachgekommen und überall sind Autos von der Straße gerutscht. Selbst musste ich auch umkehren, da ein LKW und ein paar Autos ins Rutschen kamen und die Straße blockierten. Keine 50 m zurück ist es mir genauso passiert. Völlig machtlos rutschte ich einfach in den Graben. Zum Glück hatte ich schon vorher mit der Feuerwehr getratscht und die schickten mir gleich einen Traktor, der mich schnell rausholte. Heim musste ich dann einen ordentlichen Umweg fahren.

Das ist ja wie bei uns. Der erste Schnee und alle tun so, als wäre das jedes Jahr was Neues.

Dieser Winter ist mal wieder so, wie Winter eigentlich sein sollen. Mal sehen wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben