Das Wetter im November 2017

Ich stelle mal einen Antrag, ganz oben :prayer:
 
Es Novembert schon eine ganze Weile. Heute bei 2,1Grad und leichten Nieselregen der am Abend zum Schneefall übergehen soll. Der Schnee liegt bei uns bereits seit 5. November und wir auch nimmer weggehen. Minus 3-4 Grad waren die tiefst Temperaturen in der Nacht. Nächste Woche soll es bis auf Minus 8 Grad runtergehen. Ganz ungewöhnlich für uns - Hochnebel. Erst gegen Mittag findet die Sonne das ein oder andere Lückerl um sich zu zeigen. Nicht gut für meine PV Anlage und das Gemüt.
 
Bin nur im Freien unterwegs, bei strahlendem Sonnenschein und etwas Wind können noch so manche Laubarbeiten, sowie Bäume ein- und versetzt werden. Vorgestern gab es etwas Regen, von Schnee und Frost noch keinerlei Spur.

Auch die Bienen sind unterwegs, somit ein Spätherbstwetter wie ich es gerne habe.

Josef
 
Tja was soll man zum Wetter sagen, Pfui Teufel...


Temperatur: 4.82 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.76 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.49 / 9.70 / 13.42 km/h
Hauptwindrichtung: 113.68 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 239.26 ° / Süd-West
Luftdruck: 990.62 hPa
heutige Regenmenge: 5.89 mm
 
Gestern nur Nieselregen, 6°C, greislich.

Heute abend, spätestens morgen kommt der Schnee.

Habe gestern noch mal alle Beuten kontrolliert, alles bestens, der Winter kann kommen.
 
Grau in grau heute mal wieder:
Temperatur: 3.75 °C
Windfrösteln (Windchill): 3.47 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.72 / 8.95 / 11.96 km/h
Hauptwindrichtung: 111.63 ° / Ost
Windrichtung: 232.37 ° / Süd-West
Luftdruck: 983.78 hPa
heutige Regenmenge: 1.91 mm
 
Stimmungsvolle Abenddämmerung bei ordentlicher Kälte in den Bergen.
Die erste Kältewelle wird noch einige Tage bestehen. Sie wird aber ende Monat westlichen Winden weichen müssen. Der Dezember könnte temperaturmässig wieder aus der Reihe tanzen und zu warm verlaufen. Der Wunsch ist Vater des Gedankens, denn ich sollte noch die Sträucher am Bienenstand zurückschneiden.
Chrigel

Winterlandschaft.jpg
 
Gestern hatten wir den ersten Nachtfrost, heute und schon jetzt haben wir -2 Grad. Berührt mich nicht, hab schon Haus und Garten sind bereits Winter fit, den Bienen geht´s gut, uns spendet der Kachelofen Wärme, also alles wunderbar.

Josef
 
Minus 7,7Grad bei uns im Gebirge. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Heute morgen um sechsuhrdreißig-Uhr 0 Grad, alle Anzeichen sahen stimmig aus - das dies nicht nur auf der Temperaturanzeige stimmt sondern in Wirklichkeit, denn die Pfützen waren nicht mit Eis überzogen und der Bremsweg der Katzen war auch normal. Der Salzburger Flughafen vermeldete satte - 4 Grad, momentan um 9 Uhr noch - 2 Grad, bei uns immerhin schon 0,5 Grad plus.

Hochnebel - der gesamte Himmel mit einem Grauschleier bedeckt. Ich hoffe die Sonne kommt im Laufe des Tages durch und Außenarbeiten können erledigt werden.
 
7°c plus Novembergrau mit Hochnebel der runter nieselt. Ein für uns hier und November absolut typisches Wetter. Nur meine Nase tropft mehr.......
 
Winterzauber pur - aber sehr kalt.
Chrigel
Munggähütte Winter.jpg
Bildschirmfoto 2017-11-15 um 09.37.09.jpg
 
Ein zwar kalter, aber auch sehr sonniger Tag war unser heutiger Feiertag, wir feierten unseren Landesparton den Hl. Leopold. Bei mir war leider nicht das traditionelle Fasslrutschen im Stift Klosterneuburg angesagt, sondern dringende Umzäunungsarbeiten im Bienengarten waren angesagt.

Zwar nicht viele, aber zu Mittag und auch nur jene Völker die in praller Sonne stehen wagten sich doch einige Bienen ins Freie, war nett, bei diesen körperlich schweren Arbeiten etwas den Bienen zu lauschen.

Josef
 
jene Völker die in praller Sonne stehen wagten sich doch einige Bienen ins Freie
Josef

Darüber hab ich mir heute in der Imkerei wo ich aushelfe ein Bild gemacht. Die Bienen welche in Holzbeuten waren flogen, während sich vor den Styroporbeuten nichts bewegte.

Daheim das gleiche Spiel. Völker welche im Bienenhaus, Pultständern. etc stehen waren in der Winterruhe während sich bei Freistehern die sich in der prallen Sonne befinden schon einiges am Flugloch gerührt hat.

Was kann der Imker machen?
 
Mit 4,8 Grad Minus nicht ganz so kalt als gestern. Sonne vom feinsten. Die ansonsten -Balkonkatze- hat sich schon ihren Platz auf der Couch reserviert.

Die Schneekanonen pulvern schon aus allen Löchern als ob es kein morgen mehr gibt.
 
Der Klöntalersee unter einer dünnen Hochnebeldecke ganztags im Schatten der mächtigen Gebirgskette.
Ueber der Hochnebeldecke strahlendes Winterwetter und in der Höhe zunehmend milder.
Chrigel
Klöntal.jpg
Elm.jpg
 
0,2 Grad. Gestern war es leicht föhnig - was auch meine Kopfschmerzen erklärt
 
Nach einem nebeleigen Morgen scheint jetzt die Sonne. Nachdem ich die ganze Woche meine Männergrippe gepflegt habe, werde ich heute mal eine Runde Spazieren gehen, und endlich mal wieder an die frische Luft...


Temperatur: 8.73 °C
Windfrösteln (Windchill): 8.73 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 3.22 / 2.59 / 3.88 km/h
Hauptwindrichtung: 136.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 272.72 ° / West
Luftdruck: 1012.75 hPa
heutige Regenmenge: 0.39 mm
 
Ein ruhiger Tag, etwas wolkig aber der Hochnebel ist weg. Tagsüber steigt die Temp. gegen 5 Grad.
Hier im Klöntal ist es allerdings deutlich kälter, da die kalte Luft über dem See gefangen ist.
Wie erwartet wird ab Mitte der nächsten Woche eine wärmere West/Südwestlage entstehen. Auf meinem Stand wird das die Bienen allerdings nicht aus der frühen Winterruhe bringen, da die Berge der Sonne im Wege stehen.
Chrigel
Klöntal.jpg
 
Zurück
Oben