DAs Wetter im Mai 2017

Heute werden die Völker geschröpft. Ziemlich starke ableger werden erstellt. Diese werden dan auf die Alm gebracht und entwickeln sich in der Almrose wo diese einen 2ten Frühling haben zu prächtigen Völkern bzw. tragen auch gut Honig ein. Die Königin wird Ihnen unter Verschluss zugesetzt. Pro Ableger 5 bis 6 Brutwaben.

Mittlerweile hat es 11,3 Grad und die Sonne brennt gleich auf meine Nasenspitze.
 
Brütende Hitze heute, satte 34 °C haben wir erreicht, nördlich zieht gerade ein Gewitter vorbei, das hat etwas Abkühlung gebracht. Man hört es Donnern aber das war es hier auch.Die 7°c machen sich aber schon etwas bemerkbar.
Aktuell noch:

Temperatur: 27.19 °C
Windfrösteln (Windchill): 26.91 °C
Feuchte: 72.43 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 7.94 / 6.33 / 10.82 km/h
Hauptwindrichtung: 173.34 ° / Süd
Windrichtung: 87.80 ° / Ost
Luftdruck: 996.26 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Guten Abend,
mir sinn wedder da ... die Rückfahrt war schon ziemlich schweißtreibend - und gut 2 Stunden länger als der Trip an die Küste. Dort ist gestern abend ein heftiges Gewitter niedergegangen, das war nach der vorherigen Tageshitze aber auch sehr angenehm. Heute mittag bei 20 Grad und bewölktem Himmel gestartet und nach gut 600 km bei brütender Hitze aus der Glutkiste namens Auto gestiegen. Die Gudsde hat mich noch "rausgeschmissen" (bei Wäsche und son Zeugs steh ich ihrer Meinung nach sowieso nur im Weg rum), bin also gleich in den Garten gedüst. Der Nachbar hat fleißig gegossen, es gab also keine Kollateralschäden an irgendwelchen Anpflanzungen. Dafür wurde er auch mit Honig aus erster Ernte 2017 belohnt.
Die Summsen haben auch keine Extratouren unternommen, sondern sind fleißig geflogen, es "stinkt (positiv gemeint)" aus den Fluglöchern. Der Raps ist durch ... jetzt müßten die Himbeeren, Faulbaum & Co. an der Reihe sein. Muß gegen WE mal gucken, was da so blüht.
Morgen soll es wieder heiß werden ... muß arbeiten. Da kommt alles, nur keine Freude auf.

VG Wolfgang
 
Um es der VIS und mir nicht einfach zu machen werden heute einige 4er Staffeln auf verschiedenen Almen aufgebaut. Hoffe das Wetter hält noch ein paar Stunden durch. Es ist ziemlich bewölkt, Schwül bei 16,2 Grad.
 
Was würde ich nun für ein Bierchen tun. Ziemlich anstrengend die ganze Sache, wobei es hier auf 1680 Meter einigermaßen angenehm ist. Handyempfang - Stockwaage CHECK. In 2 Wochen dürfen die Mädels rauf, dann blüht die Almrose. Alles was nicht mit meiner mobilen Hütte rauf kann, wird auf solchen Ständen die Sommermonate verbringen dürfen .....

DSC_0001.JPG

DSC_0003.JPG

DSC_0004.JPG
 
Hallo Christoph

Du brauchst das wohl nicht im VIS einzugeben - oder doch?. Das ist doch ausschließlich an den 2 Terminen( April und Sept? Okt?) fällig?

LG Claudia
 
Die Anstrengung lohnt sich aber - sieht gut aus....
 
Du brauchst das wohl nicht im VIS einzugeben - oder doch?. Das ist doch ausschließlich an den 2 Terminen( April und Sept? Okt?) fällig?
Hallo Claudia,
-oder doch, jeder Standplatz gehört ins VIS, Völkeranzahl nur 2x im Jahr Ende April und Ende Oktober eingeben.
lg Manfred
 
Du sagst es Manfred
 
Regenpause ist angesagt, hat auch was gutes in sich.

War beim frisieren des Bienengartens im Einsatz, plötzlich tauchen dunkle Wolken auf, warmer Gewitterregen folgte auf dem Fuß. Ist mir sehr recht, hab ich doch schon Pumpe und Wassertonne vorbereitet, somit erspare ich mir diese mühsame Arbeit.

Josef
 
In 2 Wochen dürfen die Mädels rauf, dann blüht die Almrose.

Für das kommende Jahr biete ich Dir eine Deal an Christian, in der Akazie Du bekommst Du in meinem Bienengarten einen herrlich schönen Wanderstand mit Blick in das Schmidatal, alles und jedes wird bereits von mir vorbereitet, als Gegenleistung stelle ich Völker in der Alpenrose auf, welche Di für die Dauer der Aufstellung betreust.

Weidezaungerät, Eletrobänder und Waage gehen mit mir mit auf die Reise, dies versteht sich von selbst.

Josef
 
Das meine Haustüre für die Familie Fleischhacker - Hagelkruys immer offen steht dürfte ja bekannt sein !

:tiere44:
 
Zurück
Oben